1zu160 - Forum

Anzeige:
Exklusive Modelle von MTR Mende

THEMA: FORZA ITALIA 2

THEMA: FORZA ITALIA 2
Startbeitrag
ST.G. - 04.11.21 10:51
Hallo liebe FS Fans,
schön wenn es hier weiter geht, der  Teil 2  Bella Italia lässt grüßen,  Cinque Terre !
Das war Teil 1
-
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1164798&ins#unten
-

Gruß Gernot

Guten Morgen allerseits,

"Preisfrage" an die Italien Kenner hier. Wer kennt diesen Bahnhof in Italien? Die Bilder zeigen winzige Ausschnitte eines
3 Meter langen Moduls (mit Fahrbetrieb) welches die gesamten Bahnanlagen inkl. maßstäblich umgesetzter 100m hohem Felswand hinter den Gleisen und dem Lungo Mare mit den Touristenmassen vor den Bahnhofsgleisen darstellt. Der Sandstrand und ein Stück vom Meer harren noch der Verwirklichung. Erst müssen da an die 500 Sonnenschirme gebastelt werden. Auserdem fehlen ausreichend liegende Badende bei den einschlägigen Anbietern...

ciao e carissimi saluti
Arno

Die von keep swingin´ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ciao Arno,
ma che bello!
Wenn ich das gerade richtig sehe, baust Du genau wie ich einen der Cinque-Terre-Bahnhöfe nach, nämlich Monterosso, das nördlichste der 5 Dörfer.
Auf jeden Fall bist Du schon deutlich weiter als ich und Qualität und Ausführung der Arbeiten begeistern mich. Bitte gerne mehr Bilder!

Saluti,
Markus
Buon giorno,
Der Kandidat (Markus)  hat 1 Punkt gewonnen! Ja, es handelt sich um die stazione di Monterosso al Mare in den 5Terre.
Wir sind da seit 20 Jahren immer mindestens 4 Wochen, meistens bis zu 8 Wochen pro Jahr vor Ort. Haben viele Freunde im Ort und gehören gewissermaßen mit zur Dorfbevölkerung. Ich habe auch schon öfters dort am Lungo Mare Konzerte gegeben.
Anbei noch ein paar Bilder:
Spunti 2 zeigt meine Lieblingsbar (Spuntino) wo der tägliche Frühstücks capo mit brioche bei Claudia zelebriert wird mit Blick auf das Meer und den dekorativen Felsen im Wasser.

ciao

Die von keep swingin´ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Arno,

danke für die Bilder. Da kommt richtig Urlaubsstimmung auf.

Ist das eine befahrbare Anlage oder "nur" ein Segment für Ausstellungen?

Grüße
Markus
Servus Markus,
Ja das Teil ist befahrbar. Hinter den jeweiligen Tunneleingängen geht es um die Kurve auf die Rückseite hinter die Felswand. So entsteht ein simples großes Oval. Der Vorteil an dieser Strecke ist, dass hier so ziemlich alle Zuggattungen anzutreffen sind inkl. Pendolino den es leider nicht als vernünftiges Modell gibt. Aber das Fahren steht hier eh nicht im Vordergrund. Der Bau all der Gebäude und Details ist der eigentliche Kick und Spaß. Für die Zukunft plane ich auf der Rückseite die Darstellung der Situation im centro storico wo eine lange zweigleisige Brücke direkt neben dem Strand zum Tunnel Richtung Vernazza führt. Das wird jedoch eine noch umfangreichere Aufgabe, da ich da so an die 20 Gebäude selbst bauen müsste. Mal sehen. Jetzt ist dann erst mal der Strand dran. Das Ganze beseteht übrigens aus diversen Einzelteilen die zusammengesteckt werden können. Ausnahme sind nur die Bahnanlagen zwischen den Tunnels, die ein großes Stück bilden.
Wenn ich so drüber schreibe, merk ich, dass ich schon wieder Sehnsucht nach Monterosso habe obwohl wir erst vor drei Wochen zuletzt zurückgekommen sind...

tanti saluti
Arno
Hallo Arno,

sehr eindrucksvoll

freut sich

Michael
Hallo Arno

Tolle Arbeit. Da kommt so viel Flair rüber. Top.
Auch das du schreibst, dass der Eisenbahnbetrieb nicht so im Vordergrund bei dir steht. Finde ich interessant. Eher das bauen der Häuser und detaillieren des Umfeldes. Das kenne ich irgendwo her.
Klar, ich sehe auch gerne Züge fahren. Aber mein Hauptaugenmerk besteht auch mehr aus Häuser und Landschaft.
Demnach kann ich deine großartige Arbeit gut verstehen und würdigen.
Gerne mehr davon.

Gruß Rudi
Hallo Arno,

da kommt wirklich die Sehnsucht nach Italien hoch! Sehr schön, was man da sehen kann
Dein Ansatz "Landschaft mit Eisenbahn" gefällt mir auch sehr gut, den kann ich gut nachvollziehen -- auch wenn´s bei mir dann etwas mehr Bahn sein wird. Doch das Basteln steht bei mir ebenfalls im Vordergrund.

Hoffentlich gibt´s immer wieder Bilder

Viele Grüße
Michael
Weihnachtliche Grüße aus Riomaggiore!

Saluti,
Markus

Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Hmmm... ich hatte mir auch einen dreifachen Tunnel überlegt, aber gibt es überhaupt sowas im Vorbild? Ich habe keinen gefunden. Und was sagen die Statiker, ich glaube ohne eine Säule dazwischen wird es schwierig oder?

LG ChristiaN

Moin Christian,

klar gibt es das. Guckst Du hier:

https://structurae.net/de/bauwerke/tunnel-san-rocco-1960-genua

@ Markus: Du bist echt ein Künstler. 👍🏻

Beste Grüße
Sven
Hi Sven

Super. Auch in Deutschland?

LG ChristiaN
Hallo Christian,
gibt es sogar tatsächlich, guckst Du hier:
http://2.bp.blogspot.com/-fktrJaqAMro/VFHu8L1rF...g1C7b10/s1600/01.Jpg

Irgendwann vor gut zehn Jahren hat man das mittlere Gleis zurückgebaut und die Aufzüge ergänzt:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f3/Riomaggiore_stazione.jpg

Gruß,
Markus
Moin Christian,

ob es das auch in Deutschland gibt, kann ich Dir aus der Hüfte geschossen nicht sagen.

Mir fiel nur spontan Genova ein. Und dort sogar viergleisig. Allerdings laufen einige Gleise im Tunnel zusammen.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Italiener damit kein Alleinstellungsmerkmal haben.

Schöne (Rest-)Weihnachten!

Beste Grüße
Sven
Hi Markus und Sven

Danke euch. Hatte lange auf Google erfolglos danach gesucht, und dann entschieden diese zu trennen obwohl es mir auf der Anlage dann andere Probleme machte.
Dann wird es evtl der erste dieser Art in Deutschland. Der Beitrag kam gerade rechtzeitig, ich wollte morgen mit dem Ritzen der Portale beginnen

LG ChristiaN

Hallo Jungs,

tolle Bilder, danke fürs Zeigen !

Für 2022 alles Gute und viel Kreativität beim Umsetzen der Ital.Bahn ins Modell.

Liebe Grüße
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zum Jahresabschluss noch ein paar neue Fotos aus Riomaggiore:

Saluti,
Markus

Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Inzwischen ist auch das Empfangsgebäude fast fertig, fehlen nur noch die Fensterläden.

Saluti,
Markus

Hallo Markus,

das sieht alles sehr stimmig aus. Den immensen Aufwand weiß ich abzuschätzen.

LG

Michael

Ciao Markus,

il mio rispetto,
tutto sembra perfetto!
Posso solo congratularmi con te per questo

Gernot
WOW, das ist echt "großes Kino"!
meint
Chris

Hallo,
Ich freue mich schon auf die Arnold Neuheiten der verschiedenen ALn 668 im Herbst 2022 !
-
https://uk.arnoldmodel.com/products/fs-2-units-...-windows-ep-v-hn2552
-
Ob sich mein ALn 668 von Acar mit den neuen FS Arnold Modellen vertragen  wird ??

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Complimenti für eure tollen Anlagen!
Ich wünsche mir, bald auch wieder mehr Zeit
für den Landschaftsbau zu finden.

Meine Freizeit hatte sich irgendwann aufgrund des Mangels
an rollendem Materials einfach zu sehr auf die Konstruktion
des letzteren konzentriert.
Aus diesem Grunde werde ich auch einige besondere FS-Modelle
hier in den Anzeigen einstellen, falls jemand interessiert ist!

Saluti,
Matthias

Hallo Matthias,

immer gerne, zeig uns deine  Besonderheiten !!

Lg
Gernot

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;