1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Arnold BW Gleisplan

THEMA: Arnold BW Gleisplan
Startbeitrag
ahnungsloser1 - 30.10.21 16:43
Hallo
Ich bin auf der Suche nach dem Arnold BW Gleisplan der in klein in der Bedienungsanleitung der Arnod Drehscheibe abgebildet ist. Der soll eine Plattenlänge von cs 270x70cm haben. Ich habe schon reichlich die Suche bemüht aber leider erfolglos.
Gruss Bernd


Hallo

Also in meiner Bedienungsanleitung ist kein Gleisplan abgebildet.
Hast du die Gleiche?

Gruß
Helmut
Mach mal ein Bild von der Anleitung, ich schau mal in den Gleisplanbüchern dann noch.

Gruß, Micha
Hallo Bernd,

der schematische BW-Gleisplan war in den alten Arnold-Katalogen abgebildet (z.B. in den 1980er Jahren).

Drehscheibe mit 15-ständigem Ringlokschuppen (3x5) und dem kleinen Ringlokschuppen von Arnold.
Behandlungsanlagen wie. z.B. Bekohlungsanlage, Schlackengruben, Rohrblasgerüst etc.

Maße: 215 x 72 cm.

Ich weiß jedoch nicht, ob ich einen Auszug aus dem Katalog hier hochladen darf (Stichworte "Urheberrecht" und "Nutzungsrecht").

Gruß

Sven

Hallo Sven,, du hast recht ,auf der Suche nach dem Bild habe ich es auch gemerkt. Das Katalogbild habe ich aber ich finde nirgends ein Gleisplan dazu.
Gruss Bernd
@ Micha
Das mit dem Bild ist schwierig, es ist ein Bild aus dem Arnoldkatalog, da weiß ich nicht wie es dich mit den Uhrheberrechten sich verhält.
Gruss Bernd
Hi !

dieser BW Gleisplan ist in älteren Arnold Katalogen zu finden z.B. 1985/86

Gruß Thomas
Hallo Bernd,

hast du aus dem Katalog ein Modellbild vom BW und der modellbahnerischen Gestaltung oder den schematischen Gleisplan?

Der schematische Gleisplan (siehe #6) erlaubt es eigentlich ganz gut, die richtigen Gleise zu finden. Die Weichen sind dargestellt und daraus lässt sich auch der Gleisabstand ableiten.

Zur Orientierung: der Platzbedarf allein für die Drehscheibe nebst fünfständigem Ringlokschuppen beträgt 60,5 x 31,0 cm:

22,0 cm Durchmesser der Drehscheibe
19,5 cm Abstand zwischen Drehscheibe und Toreinfahrt (7,5°-Teilung)
19,0 cm Länge Ringlokschuppen (Breite: 31,0 cm)

Gruß

Sven


Genau um diesen Gleisplan den "Twingo " eingestellt hat geht es mir. Da ich noch nichts  gebaut habe,also blutiger Anfänger tue ich mich da etwas schwer.. Quasi malen nach Zahlen.
Hallo Bernd,

ein etwas besseres Bild von dem Gleisplan findest Du unter folgenden Link:
https://www.conradantiquario.de/img/katalog/arnold_1979_1980/lb47.jpg

Gruß Roland
OT

Bernd,

Du bezeichnest dich als "blutiger Anfänger".
Das waren wir alle Mal. Das geht im Laufe der Zeit zwangsläufig verloren.
Ich möchte aber stark bezweifeln, dass Du immer und ewig den Status Deines Forums-Nicks beibehalten wirst.

OT-Ende

Gruß aus Nordertown
Hallo Ahnungsloser Bernd,
Ich habe mal vor Jahren eine Probe Auslegung auf dem Esszimmertisch gemacht (80x120cm). Die Bilder kann ich dir gerne beisteuern. Nachdem ich mich Modellbahnerisch anders orientiert habe, Liegt das Material in einer Kiste im Keller.
Da ist alles dabei was zu einem Mittelgroßen BW gehört. Übrigens, die Gleise von der DS zum LS sind einmal ganze und einmal halbe Länge. Ich habe eben noch das Gleisplanheft Ausgabe 2 von 1965 durchgeblättert aber da ist keine Drehscheibe drin nur BW´s über Weichen angefahren.
Gruß elber
Wenn du noch nichts hast, kannst du meine gerne kaufen. Bitte dann PN an mich.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;