Anzeige:
THEMA: Probleme mit Fulgurex
THEMA: Probleme mit Fulgurex
So langsam kommen beim Fahrbetrieb die Probleme und Problemchen ans Tageslicht. Eines davon ist der Fulgurex-Antrieb bei 15° und Y - Weichen.
Obwohl nach den gleichen Vorgaben wie bei den schlankeren Weichen installiert, schalten die Weichen nicht immer sauber durch. Ich kann das jetzt nicht mehr nachvollziehen, aber ich meine, bei der Neuverlegung war alles ok. Leiert da was aus?
Kennt Ihr das?
Gruss
Cox
Obwohl nach den gleichen Vorgaben wie bei den schlankeren Weichen installiert, schalten die Weichen nicht immer sauber durch. Ich kann das jetzt nicht mehr nachvollziehen, aber ich meine, bei der Neuverlegung war alles ok. Leiert da was aus?
Kennt Ihr das?
Gruss
Cox
Matze L. [Gast] - 08.04.03 01:14
Durch den Spur 1 Club in dem ich war hab ich über 4 Jahre erfahrungen mit den teilen gesammelt nen haufen weichen Signale und schattenbahnhofgleise haben wir damit gesteeurt.. und Wirklich nie ein problem gehabt. nur einmal is nen antrieb hops gegangen weil zu viel saft oder sowas drauf.
Klaus Lübbe [Gast] - 09.04.03 19:09
@Cox:
Mußt mich wohl doch mal besuchen kommen....
Deine Wagen sind in Arbeit
Grüße
Klaus
Mußt mich wohl doch mal besuchen kommen....
Deine Wagen sind in Arbeit
Grüße
Klaus
Edward [Gast] - 10.04.03 10:53
Was meinst du mit "schaltet nicht sauber durch"?
Bleibt eine Lücke zw. Backenschiene und Zunge, d.h. ist der Stellweg zu gering?
Wird das Herzstück nicht richtig polarisiert?
Bleibt der Antrieb vor der Endlage stehen?
Läuft der Motor nicht an, obwohl der Stellbult-Schalter umgelegt wird?
Oder was ganz anderes?
Edward
Bleibt eine Lücke zw. Backenschiene und Zunge, d.h. ist der Stellweg zu gering?
Wird das Herzstück nicht richtig polarisiert?
Bleibt der Antrieb vor der Endlage stehen?
Läuft der Motor nicht an, obwohl der Stellbult-Schalter umgelegt wird?
Oder was ganz anderes?
Edward
Cox [Gast] - 10.04.03 12:02
Genau das, Edward. Es bleibt eine Lücke und ich bilde mir ein, dass die bei Neuverlegung nicht da war. Irgendwas leiert da aus.
Eigentlich unverständlich, da der Stellweg geringer als bei grösseren Spuren ist. Ich möchte auch noch einmal betonen, dass das Problem nur bei 15°-Weichen existiert.
Gruss
Cox
Eigentlich unverständlich, da der Stellweg geringer als bei grösseren Spuren ist. Ich möchte auch noch einmal betonen, dass das Problem nur bei 15°-Weichen existiert.
Gruss
Cox
Edward [Gast] - 10.04.03 13:20
Ah gut, das Problem kenne ich noch:
Bei mir war der Stellweg des Motors zu groß, was dazu führte, dass der Antriebsdraht sich verbogen hat und die Stellschwelle am Ende des Stellwegs wieder etwas "weggedückt" hat.
Andere Möglichkeit: Ist die Weiche leichtgängig und ligt kein Schotterkorn zw. den Schienen?
Wie wird die Weiche angetrieben? Federstahldraht?
Ich hatte mal Probleme damit, dass ein abgewinkelter Draht unter dem Motor beim Stellen aus dem Loch ein wenig rausrutschte.
Grüße
Edward
Bei mir war der Stellweg des Motors zu groß, was dazu führte, dass der Antriebsdraht sich verbogen hat und die Stellschwelle am Ende des Stellwegs wieder etwas "weggedückt" hat.
Andere Möglichkeit: Ist die Weiche leichtgängig und ligt kein Schotterkorn zw. den Schienen?
Wie wird die Weiche angetrieben? Federstahldraht?
Ich hatte mal Probleme damit, dass ein abgewinkelter Draht unter dem Motor beim Stellen aus dem Loch ein wenig rausrutschte.
Grüße
Edward
WE [Gast] - 10.04.03 13:23
Muss mechanisches Problem sein!
Stellweg Motor fast doppelt so gross wie weiche in N!
Wie treibt der M die W an?
ich mache das mit Bowdenzug, bei dem ein "Federomega" eingebogen ist.
Stellweg Motor fast doppelt so gross wie weiche in N!
Wie treibt der M die W an?
ich mache das mit Bowdenzug, bei dem ein "Federomega" eingebogen ist.
Cox [Gast] - 10.04.03 13:50
Nein, alles ist "schotterfrei". Ich habe die beiliegende Schaltstange aus 1mm Rundmaterial verwendet und nach den beiliegenden Anweisungen gebogen.
Ich würde gerne mal wissen, mit welchen Maßen Ihr die Hebelarme abgewinkelt habt. Ein Hebelarm, und zwar der am Antrieb, war vorgebogen. Den an der Weiche habe ich mit 19mm gebogen. Beim Einbau habe ich den Antrieb natürlich auf mittlerer Position justiert.
Gruss
Cox
Ich würde gerne mal wissen, mit welchen Maßen Ihr die Hebelarme abgewinkelt habt. Ein Hebelarm, und zwar der am Antrieb, war vorgebogen. Den an der Weiche habe ich mit 19mm gebogen. Beim Einbau habe ich den Antrieb natürlich auf mittlerer Position justiert.
Gruss
Cox
Hans-Georg [Gast] - 10.04.03 14:50
19 mm müssten fett reichen. Das ist das Halbnull-Maß, soweit ich mich erinnere.
WE [Gast] - 10.04.03 15:22
Ist zwar wirklich mehr Aufwaand aber ich empfehle von der "Hebelmethode" hin zum Bowdenzug zu gehen:
Man ist flexiebler;
-Antrieb muss nicht unbedingt unter die Weiche!
-Ein Federbügel kann integriert werden, der Alle Komponenten vor Überbeanspruchung schützt (Wenn Diff zwischen den verfahrwegen)
CU
WE
Man ist flexiebler;
-Antrieb muss nicht unbedingt unter die Weiche!
-Ein Federbügel kann integriert werden, der Alle Komponenten vor Überbeanspruchung schützt (Wenn Diff zwischen den verfahrwegen)
CU
WE
Cox [Gast] - 10.04.03 16:29
Kannst Du mir bitte das Bowdenzugkonzept etwas genauer erklären? Eventuell mit Typenbezeichnungen, damit ich da mal recherchieren kann? hast Du Skizzen?
Gruss
Cox
Gruss
Cox
WE [Gast] - 10.04.03 16:36
Ich nehme die Digiknipse mit n Hause und lichte die Dinge ab.
Habe zZ keine Module mehr. Muss mal im Diaarchif nach Bildern forsten. Die scann ich Dir dann.
Im Grunde hast Du handelsübliche Bowdenzughülsen aus dem Flug/Bot etc Modellbau und halbweichen Federstahldraht, der darin hin und her saust. Das zeug ist günstig.
Am Antr und an der Weiche werden die Hülsen fixiert (heisskleber). Entweder sorgt der Abstand zwischen Stellschwelle und Ebene des Drahtes für die notwendige "Federwirkung" (nicht optimal, da der Draht im grunde ja einen Radius beschreibt und er dadurch in Mittelstellung der Weiche etwas aus der Stellschwelle hinausragt um nicht in den Endlagen nach unten durchzuflutschen). Besser ist es zwischen dem Motorstellschlitten und der Hülsenfixierung ein "Lambda" zu biegen, das die Federwirkung übernimmt.
Ich mach mal was zurecht.....
CU
WE
Habe zZ keine Module mehr. Muss mal im Diaarchif nach Bildern forsten. Die scann ich Dir dann.
Im Grunde hast Du handelsübliche Bowdenzughülsen aus dem Flug/Bot etc Modellbau und halbweichen Federstahldraht, der darin hin und her saust. Das zeug ist günstig.
Am Antr und an der Weiche werden die Hülsen fixiert (heisskleber). Entweder sorgt der Abstand zwischen Stellschwelle und Ebene des Drahtes für die notwendige "Federwirkung" (nicht optimal, da der Draht im grunde ja einen Radius beschreibt und er dadurch in Mittelstellung der Weiche etwas aus der Stellschwelle hinausragt um nicht in den Endlagen nach unten durchzuflutschen). Besser ist es zwischen dem Motorstellschlitten und der Hülsenfixierung ein "Lambda" zu biegen, das die Federwirkung übernimmt.
Ich mach mal was zurecht.....
CU
WE
Hans-Georg [Gast] - 10.04.03 16:38
Das Prinzip ist einfach: Du verbindest mittels Lüsterklemmen den Stelldraht einerseits und den Antrieb andererseits mit einem Bowdenzug, der seinerseits an Rahmen/Platte fixiert ist. Hebelchen/Federdraht brauchst Du dennoch, um die unterschiedlichen Wege von Antrieb und Stellschwelle auszugleichen. Du bist aber viel flexibler in der Positionierung des Antriebes und tust Dir viel leichter mit der Justierung, da Dir die Lüsterklemme viel Spielraum bietet.
Hans-Georg [Gast] - 10.04.03 16:40
Oh, zwei völlig unterschiedliche Methoden.
Cox [Gast] - 10.04.03 20:35
Doppelt macht doch nix. Ich habe mir das gespeichert.
Sehr attraktiv finde ich, dass man die Antriebe wartungs- und verdrahtungsfreundlich anordnen kann.
Gibt es da verschiedene Längen? Habt Ihr da einen Link für mich, wo ich mal nachschauen kann?
Danke und Gruss
Cox
Sehr attraktiv finde ich, dass man die Antriebe wartungs- und verdrahtungsfreundlich anordnen kann.
Gibt es da verschiedene Längen? Habt Ihr da einen Link für mich, wo ich mal nachschauen kann?
Danke und Gruss
Cox
Hans-Georg [Gast] - 10.04.03 20:42
Wie Längen? Meinst Du die Bowdenzüge? Wenn Dir die für Fernsteuermodelle (Graupner- oder Conrad-Katalog!) zu kurz sind, geh in einen Fahrradladen. Die gibt es so etwa bis 2 m und manchmal auch als Meterware.
Cox [Gast] - 10.04.03 22:49
@ Hans-Georg
nein, soviel will ich garnicht. So bis zu einem Meter in Abstufungen von 200mm Länge, dachte ich.
Ich dachte daran, die Fulgurex VERTIKAL am Rand der Anlage auf einer Leiste nebeneinander wartungsfreundlich zu befestigen. Dann ist die Anlage unterflur frei und ich denke auch, dass man da besser das Geräusch dämmen kann. Eventuell durch eine Schutzbox. Verkabelung durch Mehrfachlitzen ..... müsste gut aussehen.
Gruss
Cox
nein, soviel will ich garnicht. So bis zu einem Meter in Abstufungen von 200mm Länge, dachte ich.
Ich dachte daran, die Fulgurex VERTIKAL am Rand der Anlage auf einer Leiste nebeneinander wartungsfreundlich zu befestigen. Dann ist die Anlage unterflur frei und ich denke auch, dass man da besser das Geräusch dämmen kann. Eventuell durch eine Schutzbox. Verkabelung durch Mehrfachlitzen ..... müsste gut aussehen.
Gruss
Cox
WE [Gast] - 11.04.03 07:24
Du benötigst lediglich eine ordentliche Zange (KNIPEX zB) die den Stahl abzwicken kann und schon kannst Du die L selbst bestimmen..
CU
WE
CU
WE
WE [Gast] - 11.04.03 07:27
Ach ja wegen Bilder und Info brauch ich emailadresse..
CUWE: wutzeichhorn@web.de
CUWE: wutzeichhorn@web.de
Hans-Georg [Gast] - 11.04.03 09:28
@ WE
Die Zange muss aber sehr gut sein, sonst zerfranst das Kabel. Ich nehme lieber die Trennscheibe.
@ Cox
So habe ich es auch vor. Fulgurex empfiehlt, die Verpackung als Schutzhaube zu verwenden.
Die Zange muss aber sehr gut sein, sonst zerfranst das Kabel. Ich nehme lieber die Trennscheibe.
@ Cox
So habe ich es auch vor. Fulgurex empfiehlt, die Verpackung als Schutzhaube zu verwenden.
WE [Gast] - 11.04.03 09:38
Nana! Die KNIPEX ist für den Stahl!
(Kann man flex-entgraten: Brille!)
Für den "Schlauch" nimmst a gute Elektronikerzange, da franst dann nix. Alt.:Cutter
(Kann man flex-entgraten: Brille!)
Für den "Schlauch" nimmst a gute Elektronikerzange, da franst dann nix. Alt.:Cutter
HeNdrik [Gast] - 11.04.03 09:44
Hi WE, warum schickst Du die Bildchen nicht mit einem kurzen Text an Ismael? Würde mich nämlich auch mal interessieren.
Grus HeNdrik
Grus HeNdrik
WE [Gast] - 11.04.03 09:51
Oh jeh, das hab ich kommen sehen......
OK werde mal schaun wann ich dazu komme.
CU
WE
OK werde mal schaun wann ich dazu komme.
CU
WE
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;