1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: MT 12514

THEMA: MT 12514
Startbeitrag
Andreas [Gast] - 07.04.03 21:00
Hallo,

mal eine Frage an die Technik-Experten. Ich habe mir die aktuelle 103 von Minitrix zugelegt. In der knappen Betriebsanleitung steht u.a.:
Nicht für:
- Betrieb auf Digitalanlagen ohne eingebauten Lokdecoder.
- Fahrgeräte mit Impulsbreitensteuerung
- Dauerzugbeleuchtung auf Analog-Anlagen.
- TRIX ems.

Droht bei einem Einsatz auf einem ems-Stromkreis ein Schaden an der Elektronik (Lok hat elektronische Überlastsicherung) oder soll das nur heißen, dass die Lok mit der ems-Spannung nicht fährt?
Ältere Fahrzeuge von Trix als auch anderer Hersteller machten bisher keine Probleme.

mfG,
Andreas

Hallo,

das ist ja hochinteressant!! Was für ein Motor ist denn da drin? Normalerweise schreibt MTX solche Warnungen nur bei Modellen mit Glockenankermotoren oder Eisenankermotoren mit Edelmetallbürsten.
Sollte das bedeuten, dass der Antrieb der E103 heimlich überarbeitet wurde? Kannst Du mir mal bitte die Anleitung scannen?

Von wegen Elektronik: Solange kein Digitaldecoder eingebaut ist, reduziert sich die "Elektronik" in der Lok auf einen oder mehrere SMD-Keramikkondensatoren auf dem Lokprint sowie einen Chipkondensator und eine SMD-Doppeldiode auf der Analogsteckplatine. Der Überlastschutz ist nichts anderes als ein Sicherungselement im SMD-Format!

SchöNe Grüße,
Peter W.
Ich vermute einfach mal, dass die Lok einen Glockenankermotor hat, und die mögen keinen, wie auch immer, gepulsten Strom. EMS schickt einen hochfrequenten Wechselstrom über die normale Gleichspannung, normale Motoren reagieren da nicht drauf, Glockenankermotoren schion, da werden dann im Stillstand die Bürsten auf den Kollektor punktgeschweißt. außerdem sind die anker selbst mechanisch nicht sehr stabil, die gepulste Spannung aus einem Impulsbreitenfahrpult versetzt den Anker in Schwingungen, die leicht zur Zerstörung des Ankers führen können. Bei Glockenankermotoren sollte man daher möglichst geglätteten Gleichstrom ohne Restwelligkeit verwenden.

Gruß

Volker
kannst du mal eben ein paar technische Daten rausgeben? Also Betriebsnummer, Panto-Bauart und Farbe des unteren Rahmens...

was im NH-Heft zu sehen ist, ist die Nördlinger Museumslok im Auslieferungszustand (nicht mit dem heutigen Zustand gleichzusetzen).
@ Volker

Die 103 von Minitrix hat keinen Glockenankermotor.
Das wäre sonst groß angekündigt worden und hätte sich im Preis niedergeschlagen. T 12514 ist eine Neuauflage der 103er Modelle, die schon vor der Übernahme von Trix durch M*
Motoren mit zwei Schwungmassen erhielten.

Gruß Ulrich
Betriebsnr. ist 103 132-7
Hallo Ulrich,

danke für die Info - das hab ich nicht gewusst. Bei der 221 und der 151 habe ich es durch Studium der Waschzettel im Web herausgefunden. Warum schreiben die M*/TX Dummköppe das nicht in den Katalog? Besserer Motor und/oder SWM wäre doch ein Kaufargument?

Welche Kat# ist technisch vergleichbar?

Peter W.
Ich sehe grade aus einer alten Anleitung, dass die Fahrwerke von 151 und 103 identisch sind.

Das bedeutet, die 103 wird auch mit dem 3poligen schräg genuteten Mabuchi-Motor mit 2 Schwungmassen ausgeliefert.

Hurra, über diesen Motor kann ich nur gutes berichten. Er wurde von GFN in den ersten Serien der VT95 verwendet ( dafür war er bloss zu schnell drehend) und wird von Brawa für die BR 65 in N sowie für die Köf und Klv in H0 eingesetzt sowie glaube ich auch von Bemo in N.

Wenn dem so ist (schwarzer Motor mit 2 runden Messingbürstenhaltern) kann man ihn bedenkenlos mit PWM ansteuern und vermutlich auch mit EMS.

Schöne Grüße,
Peter W.
(der die MTX 103 auf den Einkaufzettel setzt.)
Wenn das kein Glockenankermotor ist, dann verstehe ich die Warnhinweise nicht, vielleicht hat man bei mätrix den falschen Textbaustein genommen? PS: Ich quäle meine MTX V 60 (neueres Fahrwerk mit SchwuMa) sogar mit einen Feedback-Regler - bisher ohne Probleme, einen Arnold-Motor hat mir der Regler schon gekillt.

Gruß

Volker
Koennte man nicht bei Mtrix nachfragen, was denn fuer ein Motor bei der neuen Serie drin ist?

Oder antworten die auf sowas nicht?
Hallo,
die Lok ist entgegen der Abbildung mit Einholmstromabnehmern ausgerüstet.
@ Robert,
ich habe erst letztlich mit Trix recht positive kundenfreundliche Äußerungen erhalten und Erfahrungen gemacht. Frage ruhig freundlich bei Trix in " Nürnberg " an. Bei Anfragen in Göppingen, also Mutter M*, war das nicht so positiv, die sitzen auf dem hohen MetallM*Roß.
H-W
Hallo,

Göppingen lacht ja auch wohl über die mickrigen Würmchenbahner aus Nürnberg.... in gnädiger Weise fürn Taschengeld von Großherzog Topp übernommen.
Ach, ich bin unfair. Ohne Märklin wäre Trix Geschichte. Oder nur noch ein Auslieferungslager für "Made in PRC"...

Peter A.
fast haben wir es dann ja, welche Lok das nun ist. bleibt noch die Frage, welche  Farbe der untere Teil des Rahmens hat.
Ist das Ding schwarz, ist es die Ausführung, wie die Lok etwa ab Mitte der 70er lief; ist es rot, ist es die Museumsversion.
@Andreas

Wir sollten Dich zum Loktester für die neue MTX 103er ernennen.
Kannst Du uns mal mitteilen wie das Ding fährt??

Danke.

Ulrich
@ Andreas

Die 103 ist technisch identisch mit den Minitrix BR 151 und 155 und in deren Anleitungen befanden sich die oben genannten Hinweise bisher nicht. Auch die BR 152 hat diesen Motor und keinen dieser Hinweise in ihrer Anleitung.

Gruß Ulrich
Hallo,

Frage: Ist die MTX 103 besser als die von FLM ? Wer hat dazu Erfahrungen im DCC-Betrieb ?

Gruß Carsten
Hallo Carsten,

kommt drauf an welche Versionen man vergleicht. Meine Erfahrungen mit dem Motor im PWM-Betrieb (mit GFN VT95) und im DCC-Betrieb (mit MTX Taurus) sind sehr gut.

SchöNe Grüße,
Peter W.
Hallo,
erst mal besten Dank für die Antworten.

Da ja noch einige Fragen zur Ausführung der Lok aufgetaucht sind, hier noch ein paar Details:
Betriebsnr.: 103 132-7
Farbe: rot/beige mit schwarzem Rahmen, das verwendete rot sieht vorbildentsprechend aus (nicht wie bei der alten 103 133 aus den 70er und 80er Jahren)
schwarz/silberne Bundesbahn-Logos an allen Seiten
rote Einholmstromabnehmer
mit Pufferverkleidung und Schürzen
das Gehäuse stammt meiner Ansicht nach noch vom altbekannten Modell, so sind die Dachleitungen weiterhin aus Kunststoff
Für die Freunde der Fleischmann-Kurzkupplung, die Lok ist mit Steckkupplungen ausgerüstet und müsste sich daher einfach umrüsten lassen.
Die Räder sind brüniert, die Radscheiben nicht mehr leuchtend rot lackiert.
Der Umschalter für Oberleitungsbetrieb befindet sich im Lokinneren auf der Platine, eine digitale Schnittstelle ist vorhanden.
Zu den Fahreigenschaften kann ich noch nicht viel sagen, die Probefahrt beim Fachhändler war vielversprechend.

mfG,
Andreas
Hallo Andreas,

da hätten wir also mal einen rein technischen Vergleich.
(Keine Aussage über Optik und Fahreigenschaften!!)

Fleischmann:
+   Einholmstromabnehmer Sommerfeldt SBS64
+   Dachleitungen aus Metall, Isolatoren als Steckteile
    Umschalter am Dach (Drehisolator)
+   3poliger gerade genuteter GFN Motor
+   1 Schwungmasse
+   NEM Steckschnittstelle System GFN (quer, erfordert Umsetzkabel mit GFN-Steckplatine)
  - GFN Kupplungsaufnahme
5:1

Minitrix:
+   Einholmstromabnehmer Sommerfeldt SBS64
  - Dachleitungen aus Kunststoff mit angespritzen Isolatoren (grob)
+   Umschalter auf der Lokplatine im Gehäuse
+   3poliger schräger genuteter Mabuchi Motor
+   2 Schwungmassen
+   NEM Steckschnittstelle System MTX (längs)
+   NEM Kupplungsaufnahme
6:1

Arnold:
+   Einholmstromabnehmer Arnold SBS64
+   Dachleitungen aus Kunststoff mit angespritzen Isolatoren (fein)
+   Umschalter auf der Lokplatine von unten zugänglich
    3poliger gerade genuteter Arnold Motor
+   2 Schwungmassen
  - Keine Digitalschnittstelle, kein Decodereinbauplatz
  - Arnold Kupplungsaufnahme
4:2

Fazit:

Die MTX Lok ist von der Technik her am modernsten, es wurde viel in die Überarbeitung investiert. Da hat sich die Synergie mit 151, 155, 152 und 182 positiv ausgewirkt. Negativ sind die plumpen, aber doch nicht griff-festen Dachleitungen mit den stilisierten Isolatoren.

Fleischmann punktet mit der Dachausrüstung, wenngleich auch der Drehisolator nicht mehr zeitgemäß ist, sowie mit dem der hauseigenen Philisophie entsprechenden leisen Antrieb.

Die vollständige Neukonstruktion von Arnold war leider technisch etwas kurzsichtig gemacht. Die Dachausrüstung ist sehr vorbildgerecht aber in unwirklichem Hellbraun gehalten. Der fehlende Decodereinbauplatz wäre nicht notwendig gewesen.

SchöNe Grüße,
Peter W.
s/Philisophie/Philosophie

Sorry, Peter W.
Hallo Peter W.

Danke für die Ausführungen zu den Modellen. Von der Arnold-Lok hätte man bei dem Preis eine digitale Schnittstelle erwarten können. Hoffentlich ist die Schnittstelle bei der MTX nich genauso bescheiden eingebaut wie bei der Ludmilla. Wenn Du sie Dir gekauft hast, kannst Du mir mal das Ergebnis mailen.

Gruß Carsten
Hallo Carsten,

ich vermute es wird etwas länger dauern bis ich zu dieser Lok kommen werden, da solche MTX-Standardartikel (GFN übrigens auch) hier immer mit gewisser Verspätung (Wochen bis Monate) im Handel auftauchen. Mal sehen, die DB-Modelle sind hier ja nicht so der Renner. Allerdings stellen die E103 sicher eine Ausnahme dar, da sie Jahrzehnte lang bis Wien-West gefahren ist.
Aber vorher kommen (hoffentlich :) vorher die 2070 und die 1016...

SchöNe Grüße,
Peter W.
@ Peter W.

Welche 2070?

ismael
Hallo Ismael,

laut persönlichem Gespräch mit dem Trix-Personal am Messestand und Ankündigung von Tina Modellbahn kommt eine Neuauflage der 2070 mit geänderter Betriebsnummer, weil im Vorjahr eine zu geringe Stückzahl produziert worden war. Die Auslieferung ist für April/Mai geplant. Artikelnummer und genauer Preis sind nicht bekannt, möglicherweise läuft das unter derselber Nummer. Vorbestellung ist dennoch ratsam.
Leider ist die Informationspolitik von M*/Tx in dieser Sache derart suboptimal, dass davon anscheinend nur die grösseren Händler und einige wenige Insider wissen.

LG, Peter W.
@ Peter W.

Die neue MTX 12514 gibt´s bereits beim Händler. Beim "Straßenhändler" habe ich sie in den Fingern gehabt und kostet dort 135.- Teuros. Bei Lokshop ist sie lt. Internet Lagerartikel und kostet dort schlappe 109,50 €.

Du kannst also bereits zuschlagen und brauchst ausnahmsweise nicht zu warten.

Gruß

Ulrich
Hallo Ulrich,

danke für die Info. Ich weiss schon, dass die Lok in .de im Handel ist, das habe ich schon nachgeguckt. Aber ich habe sie noch nicht hier gesehen. AT ist nicht DE, sondern noch immer hinter dem (Walser-)Berg. Hier dominiert Roco... :=)
Die kleinen Händler beziehen MTX entweder über den Importeur Kauffert (dann dauert es lange bis die das haben) oder direkt von M* (dann dauert es lange bis die Mindestbestellsumme zusammen ist, bei der die Liefergebühren pro Bestellung noch vertretbar sind). Ausserdem haben leider auch hier viele Händler wenig bis keine Ahnung von Eisenbahn, es sind eben doch meist Spielwarengeschäfte mit Modellbahnabteilung, die bestellen halt irgendwas auf gut Glück.
Ich habe erst vorige Woche die neue V200 mit Faulhaber bei einem einzigen Laden in der City gesehen, ohne Preis und fragen hab ich mich auf Grund der Wehklagens meiner Geldbörse gar nicht mehr getraut... :=)
Allerdings muss ich fairerweise sagen, dass sich die Liefersituation bei Trix nach der Übernahme durch M* auf Grund der Synergien (Händler können M* und MTX gemeinsam in Göppingen bestellen) stark gebessert hat, denn M*-AC-H0 verkauft sich auch hier nach Roco-DC-H0 noch immer gut. Jetzt müsste man noch das Preisniveau angleichen...

SchöNe Grüße,
Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;