1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Servo's analog schalten?

THEMA: Servo's analog schalten?
Startbeitrag
Dampflocki - 19.10.21 12:16
Hallo in der Runde,

brauche mal eure hilfe da ich, durch die verschiedene Beiträge, nicht richtig weiter komme.

Ich möchte meine Anlage, was in segmenten gebaut wird, die Weiche mit Servo's analog mit Taster ansteuern.

Ist das richtig das die Servosteuerung Faller 180725 (4-fach) und der Switch Pilot 3 Servo (8-Fach) analog mit Taster zu bedienen sind und über das Bauteil auch zu programmieren wäre?

Grüß Stephan

Lies doch einfach mal die Anleitung durch!

Gruß, Micha
Hallo Stephan,
den Switsch Pilot von ESU kannst Du problemlos mit Taster analog schalten und ebenso problemlos programmieren. Das geht über eingebaute Drucktaster im Pilot. Hierkannst Du die Adresse, die Geschwindigkeit des Servo und die Richtung- wie weit der Endstand sein soll- programmieren. Dies solltest du aber vor dem Einbau des Switsch Pilotes machen. Wenn Du ihn unter der Platte einbaust, hast du später keinen Überblick beim Programmieren. Die Falle Servosteuerung habe ich nicht und kann daher keine Auskunft geben.

Grüsse
Berthold
Hai Stephan ,

Wenn Sie die Absicht haben Servo's analog zu schalten und die Stellgeschwindigkeit unwichtig ist , ueberlegen Sie sich ob Sie nicht einfach einen Servotester ( +/- €10,- im Internet beim Modellbaushop ) nehmen : ueber der Potentiometer stellen Sie einen parallel an-/ausschaltbarer Widerstand nach eigenem Geschmack . Damit wird der Stell-/Drehrichung bestimmt .
An den Ausgang schliessen Sie ALLE Servo's mit + und - parallel an .
Nur das Servo das Sie betaetigen wollen , schalten Sie kurz mit einem Momentschalter  an den Pulsausgang .So koennen Sie beliebig viele Servo's  einfach und preiswert bedienen : ideal fuer Weichen . Kurz : Stellrichtung waehlen und dann die Weiche .

Mit der Fallersteuerung habe ich gute Erfahrungen gemacht weil man dort sowohl die Stellgeschwindigkeit als beide Endpositionen fuer jede der 4 Servo's separat einstellen kann  mit Tastern am Fallerding . Ausserdem sind die DCC aufrufbar .

Auch kann man mit extra Tricks ( Extra Paralle Widerstande ) sogar mehrere predestinierte Servpositionen bestimmen ..

MfG.,
Rae
Hallo Stepfan,

ich stand vor 4 Jahren genau vor dieser Frage und war froh das Faller diesen Baustein neu heraus gebracht hat. Habe meine komplette Anlage damit aufgebeut. 20 Bausteine für 80 Servos. Funktioniert seitdem reibungslos. Mittels eines Schalters mit Mittelstellung schalte ich jeweils eine Seite nach Masse ( mittlerer Anschlus ) im Schaltpult. Am + 12 V ist die Anode der Leuchtdiode in Schaltpult die die Stellung anzeigt dann Vorwiederstand an Kathode und Schalter.

Gruß Jürgen

Die von Kaden* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also wie ich von euch jetzt mitbekommen habe kann ich die beiden verwenden.

Ich und mein Kumpel bauen eine ehemalige Strecke wieder in Spur N nach und da sind auf dem jeweiligen Segment etwa 10 bis 12 Weichen die ich umrüsten möchte auf Servo.

Digital wird erst in ein paar Jahre nach und nach gemacht weil halt das nötige Kleingeld fehlt.

Gruß Stephan
Hallo, Stephan,

noch ein Vorschlag (kommt darauf an, wie fit Du mit Computern und Programmieren bist):

Mit einem Arduino nano (ca. 10€) kannst Du z.B 4-5 Servos steuern, Programmbeispiele und Schaltpläne gibt es etliche im Netz. Das heißt natürlich: selber löten und C programmieren, ist aber beides nicht viel.
Dafür kannst Du das aber auch jederzeit anpassen und ggf. auf Digital umprogrammieren.

Gruß, SchienenFlechter.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;