1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Erfahrung Woodland Scenics WTT4581 Modellbahn-Stifte Rost

THEMA: Erfahrung Woodland Scenics WTT4581 Modellbahn-Stifte Rost
Startbeitrag
N-forever - 17.10.21 16:05
Hallo,

hat diesen Stift schon mal jemand versucht, gerade für Gleise? Wenn ja wie weit kommt man mit einem Stift?

fragt
Uwe

https://www.smdv.de/products/315369/Woodland-Sc...tifte-Rost-1St..html


Hallo Uwe,

ich habe die probiert. Hatte sie mir in 2 verschiedenen Farbtönen bestellt. Die Farben sind ok, decken aber nicht besonders gut. Die Spitzen sind aber relativ beständig, es liegen auch noch Ersatzspitzen bei.

Empfehlen kann ich dir aber Acrylmarker. Die gibt es auch in verschiedenen Brauntönen. Diese decken schon bei einer einmaligen Anwendung:
https://www.amazon.com/Molotow-One4All-Acrylic-Marker-1-5mm/dp/B078KPFSRM?th=1
Muss man nicht bei Amazon kaufen, die gibt es auch in jedem gut sortierten Geschäft für Künstlerbedarf.
Habe ich in Haselnussbraun und hummerrot. Beide Farben zusammen verwendet, ergeben einen realitätsnahen Farbton.

Gruß

Erik



Die von sheep0607 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,
von Revell gibt es wasserlösliche Farben - ich hab hier den Farbton Lederbraun genommen - der haut gut hin - für den Schotter und die Schwellen - hier streiche ich mit dem Farbton Rost drüber. Die Farben können  verdünnt werden mit etwas Wasser und etwas Spülmittel, um die Spannung herauszunehmen. Die Farben gibt es z. B. bei Müller Drogeriemarkt (wenn dort Plastikbausätze geführt werden).
Viel Erfolg und liebe Grüße
Frank
Die Schienen Oberseite kann danach mit einem feuchten Lappen einfach abgewischt werden.
Hallo,

die Woodland Stifte sind primär für die Schienenprofile gedacht. Wasserlöslich kommt man da nur schlecht voran.

Die Farbe ist gut und trocknet absolut matt - benötigt aber gerne 2 Arbeitsgänge.

Die Spitzen arbeiten sich zumindest bei Peco Code 55 absolut schnell auf - meist ist die Spitze eher hin als dass der Stift leer wäre. Trotz Ersatzspitze. 2-3 wären da aber besser.

Anscheinend arbeitet die Kleineisen-Imitation die Spitzen auf...

Der Farbton "Rost" ist mir viel zu rot - wäre m.E. gut für "stillgelegt"... Ich nehme lieber "Stahl"...

Viele Grüße
Robert

PS: Erst färben, dann schottern - sonst ist der Schotter ziemlich verferkelt...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;