1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Silberling Film/Mtx/Piko

THEMA: Silberling Film/Mtx/Piko
Startbeitrag
Paternoster - 17.10.21 14:57
Hallo,

kann mir jemand etwas über die Höhen der Wagen sagen. Bei Roco gab es einen 4-achsigen Behelfspackwagen (02370) in grün. Von Flm habe ich genügend Silberlinge. Ich möchte einen Zug bilden mit einem Be-
helfspackwagen, drei Personenwagen (Bsp. Mtx 15818 oder Flm.) und dazu 2 Silberlinge. Fleischmann ist normal zu hoch - Frage ist nun, wie kann man den Roco passend erhöhen (nachdem er keine Kinematik hat) oder passen die Mtx/Piko von der Höhe zu den Mtx?
Wäre toll für einen Tipp.
Liebe Grüße Frank

Hallo Frank,

wenn ich mich richtig erinnere war der Roco 2370 eigentlich kein Behelfspackwagen sondern ein Hilfszug Gerätewagen. Ob sie auch als Packwagen genutzt wurden, weiß ich gar nicht. Diese wurden später gelb dann rot lackiert. Die Behelfspackwagen MD4yg hatten einen Gummiwulstübergang.

Hier kannst Du den MD4ag in Kombination mit einem FLM Silberling sehen. Man sieht, dass er auch gegenüber dem FLM Mitteleinstiegswagen zu hoch ist.

https://www.youtube.com/watch?v=0mJ_i4SZASk

In Kombination mit MTX Silberlingen und denen von Piko sollte auch der Rocowagen die richtige Höhe haben.

Gruß
Jürgen
Hallo Frank,

bei Roco sind die Drehgestelle geklippst. Da kann man nicht so einfach eine Unterlage dazwischen montieren wie bei anderen Herstellern. Achsen mit größeren Raddurchmessern sind hier auch kein Weg. Ich würde eher versuchen die Silberlinge von Fleischmann und Minitrix tiefer zu bekommen. Ist mit etwas Arbeit verbunden aber es lohnt sich.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

die Roco Artikelnummer 2370A wurde zu 25129 und es sind tatsächlich Behelfspackwagen. Ich habe die beiden Betriebsnummern 113 822 Hmb und 113 974 Han 113 974 Han in grün gefunden.
Der 2371A = 25130 und beschriftet als 5606 Stg Hilfszug-Gerätewagen in grün
Der 2371B = 25131 und hab ich als 5606 Stg Hilfszug-Gerätewagen und  5652 Nür Hilfszug-Gerätewagen beide jetzt in gelb. Zusätzlich hab ich 25131 mit Epoche 4 Beschriftung als 60 80 99-11 065-2 Einheitshilfsgerätewagen 338
Der 2372A = 25132 ist als Epoche 4 als MDyge''' 50 80 92-11 463-8 und 50 80 92-11 465-3 gemacht worden.

Ob die Behelfspackwagen und Hilfszugwagen beim Vorbild sich unterschieden haben und wenn ja, ob Roco das korrekt alles berücksichtigt hat, da bin ich überfragt. Ich kann mich erinnern, die Wagenübergänge unterscheiden sich zwischen den Wagentypen bei Roco. Bilder dazu sollten bei https://www.spurweite-n.de/ vorhanden sein.

Den Behelfspackwagen hatte ich bei einem Vorbildfoto mit V200 und damals neuen Mitteleinstiegswagen im Einsatz gesehen, daher werde ich irgendwann auch mal die Möglichkeit eine Kulisse beim Roco-Modell nachzurüsten mir ansehen. Das Vorbild hat alt und neu bunt gemischt, deswegen ist mir das Foto in Erinnerung geblieben und soll auch irgendwann nachgebildet werden

Mit Fotos kann ich leider nicht dienen, irgendwo hier im Hobbyraum sollten die Modelle im Schrank sein, aber wer hat schon genug Platz für Ordnung bei unserem Hobby ... Mann stammt von Jägern und Sammlern ab

Schöne Grüße
Peter
Hallo Frank,
Habe meinen MDi mal mit einer Fleischmann Kulisse versehen. Auf den Fotos mal der Vergleich. Jeweils links Minitrix, rechts Fleischmann. Einmal mit Silberling und einmal mit ABm bzw. Bymb.
Einen Piko Wagen habe ich leider nicht.
Entscheide selbst was besser passt.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe nochmals ein wenig im Archiv gekramt. Den Wagen ohne Übergang gab es sowohl als Behelfspackwagen MD4ie als auch als  Hilfszug-Gerätewagen MD. Der Unterschied besteht in den Türen. Die Behelfspackwagen hatten Falttüren, die Hilfszug-Gerätewagen Rolltüren. Eind Freund von mir besitzt einen dieser Wagen. Siehe Bild.

Die Wagen mit den Übergängen MD4yg hatten ebenfalls Falttüren und wurden als Behelfspackwagen eingesetzt. Ich kenne nur diesen Wagentyp, einen MD4ie habe ich nie bei uns gesehen.

Das Roco Modell 02370A ist also ein Behelfspackwagen mit Falttüren ohne Übergänge.

Gruß
Jürgen

Die von jvs1402 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
vielen Dank an Jürgen, Markus, Peter und Ralf für Eure Beiträge. In der Bucht habe ich heute ein Set Mtx mit 15720/21/22 zugelegt. Dazu nehme ich zwei Mtx 15791 oder alternativ zwei Flm 867506 - und natürlich den Behelfspackwagen  und dazu eine V200 oder eine 01 (die ich noch nicht habe). So ist der Zug in den 70er Jahren von Hof nach Stuttgart über Neuenmarkt-Wirsberg/Bayreuth/Nürnberg/Crailsheim? gefahren. Die Höhen dürften so einigermaßen stimmig sein. Ich versuche so nach und nach mir eine Zuggarnitur nach der anderen zuzulegen.
Liebe Grüße und vielen Dank für Eure rasche Hilfe. Frank
Hallo zusammen,

wäre vielleicht mal eine gute Idee seitens Flm, den MD* überarbeitet mit KKK als Neuauflage zu bringen. Gab m.E. schon mehrfach Beiträge zu diesem interessanten Wagen.

Mike
Hallo in die Runde,
als ich zu den Behelfspackwagen (Bauarten, Unterschiede, Einsatz) vor einigen Monaten recherchiert habe, bin ich auf diesen Stream geraten, der m.E. einen umfassenden Überblick in N gibt:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=959962

In H0 gab es von Brawa und in 1 von Wunder tolle Modelle, die die Bauartunterschiede zeigen. Online sind auch gute Beschreibungen zu diesen Modellen und deren Vorbilder zugänglich.

Beste Grüße!



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;