1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Modellbahnshop Lippe Versandänderung !

THEMA: Modellbahnshop Lippe Versandänderung !
Startbeitrag
N-forever - 12.10.21 16:36
Hallo,

Modellbahnshop Lippe liefert zukünftig nur noch mit DPD aus und nicht mehr mit DHL.
Finde ich persönlich sehr schade, da DPD immer dann kommt wenn ich auf der Arbeit bin und dann jede Bestellung zu einem Paketshop umgeleitet werden müsste, der auf keiner meiner Routen liegt und sich diese jedenfalls hier immer wieder ändern.

War immer sehr angenehm an eine Packstation zu liefern, wo ich eh jeden Tag vorbeikomme.

Ob die sich damit einen Gefallen tun ???

Nur so zur Info.

Gruß
Uwe


Moin, DPD geht bei uns im Ort auch überhaupt nicht, ich kann jedesmal raten wo das Paket ist....
in einem der drei Shops, in unserer Papiertonne oder doch beim Nachbarn......

grüße Holger
Hallo,

oh, das ist schade, dann werde ich wohl nur noch einmal bei MSL bestellen um meinen Bonus einzulösen...

DPD hat es hier geschafft, dass der DPD-Bote (auf dem Fußweg) mit der Empfängerin (Erdgeschoß, am Fenster) gequatscht hat und währenddessen das Paket als "Empfänger nicht angetroffen" markiert hat.

Grüße,
Rico
@Holger,

wem sagst du das. Aktuell erwarte ich eine Lieferung von Trix. Geht jetzt auch nur noch per DPD und nicht mehr GLS.
Paket angekündigt für heute, Paketshop gewählt und auch von DPD bestätigt. Wo schicken die das Paket hin? Zu mir nach Hause, ich natürlich nicht da, wie jeden Mittag. DPD hat Adresse eingenmächtig wieder auf die alte Adresse geändert. Kommen morgen nochmal

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

da würde ich mir einfach einen anderen Modellbahnhändler suchen und Lippe hierfür auch den Grund für den Wechsel nennen. Mit DPD habe ich bisher auch nur Ärger gehabt. Inzwischen lassen wir Anlieferungen von DPD nur noch an den Arbeitsplatz meiner Frau liefern. Das klappt aber auch nur weil der Chef dort für so was offen ist.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

habe ich gerade Lippe mitgeteilt. Meine Bestellungen werden da wohl sehr viel weniger werden.
Wenn sich genug Leute darüber beschweren, ändern die das vielleicht mal wieder.

Gruß
Uwe
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: N-forever

Ob die sich damit einen Gefallen tun ???

Ja, sparen (kurzfristig) Kosten und die Modelleisenbahn Holding beliefert ja den Fachhandel z.B. genauso über DPD.
Nachdem ja jeder Mist für (spätestens ab 1000 €) umsonst geliefert werden soll, muss dies ja irgendwo praktisch umgesetzt werden. Also wird halt am Logistikdienstleister gespart. Paar scheinselbstständige Paketboten und extra wenig teuren überbewerteten Service dazu und alle sind doch glücklich was gespart zu haben, oder? 😉

Firmen und Personen die mit Hermes, sowie DPD liefern machen mit mir generell keine Geschäfte.
Eine Samenhändler bei dem ich ab und an Samen bestelle, bietet an entweder kostenlos zu liefern mit DPD ab einem Betrag X oder halt 3,90€ obendrauf für DHL. So kann der Kunde wählen, ob er es zu Hause entgegen nehmen will oder ob es irgendwo verschütt gehen soll. Wäre ja auch ne Idee für Lippe, sofern man wollte.🙈🙉🙊


Gruß, Matthias

PS: Viel Spaß den Kunden ins nächste DPD-Lager in irgendwelche entlegenen Hafen- und Industriegebiete, wenn diese scheinbar mal wieder nicht daheim waren als der DPD-Bote dreimal klingelte und extra gewartet hat.😁

Edit: Rechtschreibverschlimmbesserung

DPD ist bei mir ein ausschlusskiterium  bei händler .. unabhäning davon was gekauft werden soll .
Hallo Freunde,
bei mir gibt es noch die Möglichkeit mit DHL. Ab wann soll das umgestellt werden?
Gruß
Ottmar
Bei mir hat sich bisher JEDER Lieferservice teils erhebliche Schnitzer geleistet. Auch DHL. Bei denen ist es schon mehr als einmal passiert, dass das Paket in eine andere Abholstation geliefert wurde als angekündigt bzw. zugesagt. Das war nur auf Nachforschung zu erfahren. Trotzdem ist mir das noch am liebsten. Prozentual gesehen funktioniert das trotzdem am Besten.

Meine aktuelle Rangliste ist:
- DHL (Shops: gut. Abholung meist problemlos)
- GLS (Shops: Katastrophe. Abholung im Verteilerzentrum, bei rechtzeitiger Umleitung: gut und effektiv)
- Hermes (Shops: gut, besonders bei rechtzeitiger Umleitung. Lieferzeit und Zustellung aber unzuverlässig)
- DPD (Shops: Katastrophe; schlechte Umleitungsoptionen; Zustellung unzuverlässig)
- UPS (Shops: Grande Katastrophe!!!)
- FedEx (2von2 Lieferungen totales Desaster!!! Nächste Abholstation ca. 100km entfernt; Abholung im naheliegenden Depot unmöglich; Das erste Paket habe ich nach viel telefonieren und betteln in meine Arbeit umleiten können. Das zweite sollte gleich in die Arbeit umgeleitet werden, landete aber ohne Benachrichtigung bei einem Nachbar! Wenn der mir nicht Bescheid gegeben hätte...)

Um DPD, UPS und FedEx mache ich einen großen Bogen! DHL ist mir dabei einen Mehrpreis wert. Dafür kaufe ich auch woanders. GLS und Hermes gehen i.d.R. auch i.O.

Gruß
Andi
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, wer für den Wechsel zu DPD verantwortlich ist. Man glaubt es kaum: Die Kunden selbst. Nicht nur bei Lippe wird doch immer wieder über hohe Versandkosten gemeckert, jetzt hat Lippe zu einem günstigeren Versender gewechselt und es ist auch wieder nicht recht. Da sollte man mal darüber nachdenken. Geiz ist eben nicht immer geil...

DPD geht bei uns auch noch, bei mir Platz 1 DHL, Platz 2 Hermes, Platz 3 DPD. Was gar nicht geht ist UPS, da muss man bei Nichtantreffen oft 50km und mehr zu einer Abholstation fahren, UPS sollte bei dem Kerngeschäft Lieferung an Gewerbekunden bleiben.

Gruß Andreas

@Ottmar,

Umstellung gilt eigentlich ab sofort. Wenn man den Versand mit DHL möchte, soll man das als Bemerkung mittschreiben. Schicken dann übergangsweise und aus Kulanz nochmal mit DHL.

Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nicht nur bei Lippe wird doch immer wieder über hohe Versandkosten gemeckert, jetzt hat Lippe zu einem günstigeren Versender gewechselt und es ist auch wieder nicht recht. Da sollte man mal darüber nachdenken.



Leider haben sich die alten Versandkosten bisher nicht gändert oder gar reduziert. Kostenfrei ab 100 Euro. Ansonsten 3,90 Euro bzw. 4,90 Euro . Auch wie immer. Was soll da der Kunde Schuld sein ???  Günstiger wird es höchstens für den Händler. Gibt aber auch Händler die das schon ab 39 Euro anbieten. Mit DHL.

Gruß
Uwe

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: N-forever


Leider haben sich die alten Versandkosten bisher nicht gändert oder gar reduziert. Kostenfrei ab 100 Euro.


Post und DHL haben massive angekündigt:
https://www.dpdhl.com/de/presse/pressemitteilun...b-1-januar-2022.html
Lippe hat wohl vorgebaut um die Versandkosten nicht erhöhen zu müssen. Deshalb ja noch vorübergehend auf Wunsch DHL bis zur Preiserhöhung.

Gruß Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Post und DHL haben massive Preiserhöhungen angekündigt, Lippe hat wohl vorgebaut um die Versandkosten nicht erhöhen zu müssen. Deshalb ja noch vorübergehend DHL bis zur Preiserhöhung.



Ja das kann natürlich sein. Allerdings würde ich auch mehr für den DHL Versand ausgeben. Einfach aus bequemlichkeit
Am Telefon sagte man mir das man aber nur noch 1x und ausnahmsweise mit DHL pro Bestellung verschickt....

Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: N-forever

Allerdings würde ich auch mehr für den DHL Versand ausgeben.


Die Mehrheit aber eher nicht, bei einer Preiserhöhung wäre ein "Sensations-/Mecker"-Thread "Lippe erhöht Versandkosten" vorprogrammiert mit wahrscheinlich genau wie jetzt Androhungen, dass man dann dort nichts mehr bestellt.

Gruß Andreas
Gruss aus dem Westen. DPD ist bei uns ein Katastrophe in Bezug auf Zuverlässigkeit. Nicht angetroffen Status, obwohl zuhause. Zurücksenden an Absender nach mehrfacher Falschmeldung. Sorry - dann ist der Modellbahnshop Lippe leider nicht weiter mein Lieferant.
Ihr Guten,
ich konnte eben bestellen, ganz normal an Packstation mit DHL.
Gute Grüße
Rainer
Für mich ist Lippe damit Tabu!

LG Stephan
@Rainer,

konnte ich auch, allerdigs steht bei Versandart "Versandmethode: DPD-Classic + Predict" Leider nimmt DPD auch Pakete an die an eine Packstation gehen sollen, obwohl die genau wissen das die da garnicht zustellen können, Hoffe da ist Lippe wacher. Die Webseite scheint diesbezüglich auch noch nicht ganz aktuell zu sein.

Gruß
Uwe
Hallo N-Bahn-Freunde,

wenn es denn so kommen sollte, bin ich auch die längste Zeit MSL-Kunde gewesen. Meine
Präferenz liegt klar auf DHL!

Es gibt ja auch noch genug Versandhändler, die mit DHL versenden, z. B. dm-toys, elriwa, Härtle
und sicher noch einige andere.

Viele Grüsse

Jochen
Das ist schon eine Einschränkung. Wobei Hermes bei uns am Schlimmsten ist. DHL legt alles am vereinbarten Ort ab. DPD schmeißt alles nur vor die Tür.

Gruß
Jürgen
Hi Zusammen,

ich habe mir angewöhnt, bei jenen Zustellern, die nicht ordentlich arbeiten, einfach das Paket nicht abzuholen, wenn es nicht direkt bei mir zugestellt wird. Bei mir (in AT) ist es permanent so, dass GLS komplett irrational agiert. Eine Verständigung bekomme ich ausnahmslos nie darüber, dass bzw wo ein Paket abgeholt werden kann. Da untertags meist meine Frau oder ich zu Hause sind, gibt es auch keine Ausrede, dass niemand angetroffen werden konnte. Einmal ist es mir sogar passiert, dass ich den Zusteller vorbeifahren gesehen hatte, er aber keinen Stopp eingelegt hat, um das Paket zuzustellen.

Und seit ich mich bei GLS offiziell beschwert habe, kam von GLS gar kein Paket mehr bei mir an. Hie und da bekomme ich eine Verständigung per Mail, aber die landet oft genug im Spam Ordner, sodass ich sie im Normalfall kaum lese.

Mittlerweile reagiere ich aber gelassen. Irgendwann geht das Paket zurück, weil ich es ja nicht abhole - dann bekomme ich eine Mail vom Absender und ich erkläre ihm die Sachlage, dass ich nicht wusste, dass das Paket angeblich zum Abholen bereit stünde ... und auf die Frage, ob das Paket nochmals gesendet werden soll, schreib ich dann zurück:

Zitat

Wenn Sie einen anderen Paketdienstleister beauftragen, gerne - aber wenn sie weiterhin auf GLS setzen, würden Sie sich selber einen Gefallen tun, wenn Sie mir gleich das Geld erstatten. Weil die Chance, dass mich ein Paket erreicht, welches GLS zustellen soll, bei weit unter 10% liegt.



Meine Devise daher: Dem Händler den Aufwand so groß wie nur möglich machen, sonst lernt er es nicht. Würden es Alle so machen, täten die Händler schnell zur Besinnung kommen und nicht aus Kostengründen auf den günstigsten Dienstleister setzen. Meiner Beobachtung zufolge hat das sogar bei dem einen oder anderen Händler zum Umdenken geführt und die Pakete wurden plötzlich doch wieder mit einem anderen Dienstleister transportiert.

Herby
Hallo Uwe,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da DPD immer dann kommt wenn ich auf der Arbeit bin und dann jede Bestellung zu einem Paketshop umgeleitet werden müsste, der auf keiner meiner Routen liegt und sich diese jedenfalls hier immer wieder ändern.


ich bin fassungslos, bei mir kommen die Paketboten auch immer wenn ich arbeiten bin.

Was da aber ungemein hilft wenn man sich die Pakete zu "seinem" Wunschshop des Dienstleisters schicken läßt, an besten schon direkt bei der Bestellung entsprechend anwählen.
Wird nur problematisch, wenn man seitens des Versenders da keine Information bekommt, mit wem verschickt wird, und auch kein Angaben über die so wertvolle Paketnummer / Trackingnummer.

https://www.paketda.de/empfangen/bei-lieferung-...#paketshop-lieferung

Das leben kann so einfach sein wenn man mal über den Tellerrand schaut.

Gruß Detlef
Bei uns auf dem Land (!) gibt's  in 5km Entfernung eigentlich alle Paketshops (ausgenommen FedEx, das ist aber auch ein Sonderfall), auch mehrfach in verschiedenen Richtungen, ich weiß ja nicht wo da die Probleme liegen. Da muss man ja schon in einer supereinsamen Region wohnen. Ein Kiosk bei uns hat sogar Hermes, DPD und UPS in einem, geöffnet von 6-21 Uhr. Und wenn's dann halt mal ein paar Tage auf meine Abholung warten muss bis ich die nächste Retoure habe, was soll's.
Werner
Hallo zusammen,

Das ist ja erschreckend.
Lippe war zuletzt mein Hauptlieferant.
Damit wohl leider erstmal WAR.
Amazon schickt leider leider hin und wieder Ware per DPD ohne dass man es vermeiden kann.
Über die Jahre waren das ca 25-30 Pakete. Davon kam KEIN EINZIGES unbeschädigt an.
Liegt natürlich zum Teil an unbrauchbarer Verpackung, aber wenn z.B. bei Rechnergehäuse die gesamte Frontblende eingetreten ist, dann frage ich mich schon, was die Leute bei DPD mit den Paketen eigentlich machen. Fußballspielen?
Nein, wer mir rechtzeitig sagt, dass er mit diesem Laden versendet, bei dem klicke ich keinen "Kaufen" Button mehr.

Dann schon lieber DHL. Da landet vielleicht mal ein Paket in einem Schreibwarenladen in einem anderen Stadtviertel, weil dem Fahrer der Weg zu weit war oder es dauert länger weil das Paket zu schwer war und man keine Lust hatte es in den Wagen zu heben. Aber dafür kriegt man es überhaupt und relativ unbeschädigt, wenn auch manchmal eine Woche später als gedacht und erst nach mehrmaligem Vorsprechen in irgendeinem Schreibwarenladen jenseits von Gut und Böse.

Mal sehen was passiert, wenn ich bei einer nächsten Bestellung eine Packstations-Adresse angebe. Damit kann DiePackageDie nichts anfangen. Ansonsten gibts ja auch noch DMtoys.

Mit dieser einschlägigen DPD-Erfahrung gehe ich aber auch mal davon aus, dass die Rücklaufquote zertrampelter Loks bei Lippe derart ansteigt, dass DPD teurer wird als DHL, womit quasi der Markt sich selbst geregelt hat.

Abwartende Grüße,
Helmut
Hallo,

Bei uns ist DPD sehr durchwachsen. Eine Zustellerin ist ganz gut davor und die beherrscht auch solche Wörter wie "Moin", Tschüß" und "schönen Tag noch". Oft kommen aber Zusteller von der Sorte "nix Deutsch", "nix verstehen", nix Ortskenntnis". Neulich war ich mal mit einem Zusteller knappe 5 Minuten in Gange, der wollte bei mir ein Paket zustellen. OK, dafür wird der gute Mann bezahlt aber es stimmte nur die Hausnummer überein.  Schon die Straße war eine andere (und in einem anderen Stadtteil) und der Name auf dem Paket stimmte natürlich auch nicht mit dem auf meinem Klingelschild überein.
Bei einem Bekannten sollte DPD mal Gefahrgut (Chemikalien für den Privatpool) zustellen (Paket war auch entsprechend gekennzeichnet) und weil der nicht schnell genug an der Tür war, blieb das Zeugs vor der Tür stehen und der Zusteller verschwand wieder. Vor der Tür spielten die ganze Zeit Kinder. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn die das Zeugs vor ihm gefunden hätten.
Ich wünsche mir oft die gute alte Bundespost zurück, da lief doch vieles besser als heute.

Ich denke mal, Herr Lippe wird das schon selber merken, ob ihm die Kunden trotz der Änderungen teu bleiben oder ob der demnächst wieder neue Versandbedingungen hat. Der Markt wird es richten.


Gruß Lothar
Hallo!

Die Erfahrung von Herby in #22 habe ich in AT auch schon mit der Österreichischen Post und DPD gemacht. DPD fährt am Haus vorbei ohne anzuhalten und 2 Minuten später kommt SMS, dass man Paket im Shop abholen soll...

Noch dreister ist die Österreichische Post: neulich ist folgendes passiert: obwohl meine Frau und ich zuhause waren, legt Zusteller lediglich Abholschein in Briefkasten. Eine Stunde später kommt SMS / E-Mail, dass Paket in Abholstation abholbereit wäre. Meine Frau und ich fahren zur Abholstation, aber das Fach war - leer!!! (An diesem Tag herrschte bestes Badewetter, da war klar, wo die Präferenz des / der Zuster*in lag)

Ein Schritt zur Abhilfe wäre, den Versendern zu verbieten, Handy-Nummer und E-Mailadresse an Transportdienstleister weiterzugeben. Dadurch sind die Zusteller zumindest mal gezwungen, bis zum Hausflur zu kommen, um Benachrichtigung einzuwerfen, da ist der Weg zur Wohnung oft nicht mehr so weit.

Beste Grüße

Boris

P.S. Lothar erinnert mich grad an einen Vorfall mit einem Zusteller von amazon: ich erwartete ein Paket, konnte den Zusteller auch über Internet beobachten, er war schon in der richtigen Straße und nahe der korrekten Hausnummer, aber leider in der falschen Stadt. Adresse (PLZ, Ort, ...auf dem Adressaufkleber waren aber korrekt!)


Moin,

ich habe vorhin auch noch etwas bei Lippe bestellt.
Beim Bestellvorgang war noch nichts von DPD zu sehen.
Links im Feld stand meine Rechnungsadresse.
Darunter, wie bisher üblich, der Hinweis, das bei Packstation zwingend die Lieferadresse ausgefüllt werden muss.
War bei mir auch schon korrekt ausgefüllt.
Button "an diese Adresse senden" angeklickt.

In einem weiteren Feld kam die Auswahl zw. "Standard" und dem "DPD...".
Habe ich Standard gewählt. Feld ist wohl neu.

Es gab nirgends einen Hinweis auf Umstellung auf DPD.

Als ich eben nochmal in die Bestellübersicht schaute, da stand dann oben die Packstation, und Rechnungsadresse.

Und im unteren Bereich bei Verpackung&Versand nun DPD classic&predict.

Bin ja mal gespannt, was passiert...

Wenn Lippe so schlau ist wie MeMa, geben die das Paket an DPD weiter. MeMa nutzt halt UPS.  Stand halt auch nirgends.

Sicherheitshalber habe ich mich schonmal bei DPD registriert.
Dann kann man das Paket im Idealfall umleiten.

Das dürfte dann erstmal die letzte Bestellung dort gewesen sein.
Hoffentlich besinnen die sich eines Besseren.
Schliesslich sind die ja Grosskunde. Lippe hat sicher nicht draufgezahlt.

Gruss,
V 100 01
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:

... so schlau ist wie MeMa


Wer oder was ist "MeMa"???


btw:
Hier bei mir tun sich die Paketdienste bei der Zustellung nichts, es hängt einfach vom Zusteller selber ab. Auf die Zeit gesehen geht der "Schwarze Peter" hier also reihum.
Lediglich mit GLS ist bisher nie etwas schiefgegangen - aber das ist wohl eher Zufall.

Gruß
Roger
Hallo zusammen,
ich bestelle ja bei MSL auf Rechnung. Und die wird erst bezahlt , wenn die Ware da ist.
Wenn sie dann mit DPD nicht mehr ankommt (3 vergebliche Zustellungsversuche MO-FR), wo ich arbeite), geht die Sendung zurück an MSL. Das werden die dann schon merken...... und vieleicht nachfragen, warum unzustellbar.
Versuch macht schlau, Risiko: keines.
meint
Klaus
Uwe,

wo hast Du gelesen, dass DHL abgemeldet ist und durch DPD ersetzt wird?

Unter Nachhaltigkeitsmaßnahmen ( https://www.modellbahnshop-lippe.com/Unternehm...nahmen/de/index.html ) findet man unterhalb der Bilder folgenden Text:

Nachhaltiger Versand

Auch die Reduktion unnötiger Transportwege ist uns ein besonderes Anliegen. Das beginnt schon beim Einkauf, wo wir Bestellungen zusammenfassen und unsere Partner auch dahingehend auswählen, ob diese nachhaltige Materialien verwenden.

Unser Ziel ist es, den Anteil des CO2-Ausstoßes pro Paket zu minimieren. Das gelingt durch die hohe Paketstückzahl, die unser Lager verlässt und gesammelt von verantwortungsvollen Transportunternehmen wie DHL transportiert wird.
Dabei versuchen wir auch das Versandaufkommen bewusst zu minimieren, indem mehrere bestellte Artikel in möglichst wenigen Sendungen gebündelt werden.


"...verantwortungsvollen Transportunternehmen wie DHL transportiert..." ist da ausdrücklich genannt.

Auch unter der Rubrik "Versandinformationen" ist folgendes Preisraster aufgeführt:

DHL Zone: Basis Preis: Kilo Preis:
1 9,50 EUR 0,76 EUR
2 10,90 EUR 0,80 EUR
3 13,50 EUR 1,50 EUR
4 23,00 EUR 2,80 EUR
5 25,00 EUR 5,00 EUR
6 29,00 EUR 7,40 EUR

Titelzeile = DHL-Zone

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wo hast Du gelesen, dass DHL abgemeldet ist und durch DPD ersetzt wird?



@Exitus,

bei meiner aktuellen Bestellung (DPD classic&predict) und weil ich deshalb dort telefonisch nachgefragt hatte........wie gesagt, die Website schein noch nicht aktuell zu sein. Weiß auch nicht wann Lippe das umgestellt hat. Meine gestrige Bestellung wird ausnahmsweise nochmal mit DHL verschickt. Das sollte ich aber ausdrücklich mit zu der Bestellung schreiben, da die Lieferadresse ja eine Packstation ist.

Die schreiben ja auch Versandzeit 1-3 Tage. Realistisch sind aber mitlerweile 5-6 Tage

Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Website schein noch nicht aktuell zu sein

... das kommt dann aber auch einer groben Irreführung gleich.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

ich bestelle auch aus eigenen Erfahrungen bei keinem Händler, der DPD einsetzt.
Das letzte Paket über DPD hat der Fahrer einfach bei einem Autohändler im Ort mit abgelegt. Weder der Autohändler noch DPD hatten mich darüber informiert.
Erst als ich nach einigen Tagen mich beim Händler und dann bei DPD erkundigte, wo meine Sendung abgeblieben ist, hatte man mir die Ablagestelle (Autohändler) mitgeteilt.

Wie soll über DPD eigentlich der Rückversandt bei Reklamationen laufen?

Grüße
Christian

PS: Ich habe soeben auf der Homepage von MSL eine Kundenreaktion unter "Kontakt" dazu hinterlegt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie soll über DPD eigentlich der Rückversandt bei Reklamationen laufen?



Ich schätze mal wie sonst auch. Paketschein von Lippe. Aber dann muss man wohl einen DPD Shop aufsuchen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS: Ich habe soeben auf der Homepage von MSL eine Kundenreaktion unter "Kontakt" dazu hinterlegt.



Ich auch und es sollten noch viel mehr folgen.....

Gruß
Uwe

Moin,

ich konnte eben ganz normal bei Lippe bestellen und es wurde mir keine Alternative zu DHL angezeigt.
Alles wie gehabt.

Bin gespannt, ob die wirklich auf DPD wechseln, denn dann werde ich da auch nichts mehr bestellen. DPD funktioniert nur, wenn ich mir die Sachen ins Büro schicken lasse. Und das ist nicht wirklich Sinn der Sache.

Es grüßt Michael
@Michael,

schon komisch.......bei mir nur noch via DPD



Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

UPDATE!

gerade folgende Antwort von Lippe bekommen.

"wir haben unseren Standard Versender gewechselt. Wir werden aber auch zukünftig die Option "Versand per DHL" anbieten, jedoch mit einem kleinen Aufpreis."

Funktioniert aktuell aber noch nicht.......aber wenn es so werden wird ist das für mich ok, auch wenn die Zusteller von den höheren Preise wohl wieder nix abbekommen werden

Gruß
Uwe


Hallo,

die gleiche Mail habe ich auch bekommen. Dann bin ich mal gespannt, wie hoch der Aufpreis sein wird.

Grüße,
Rico
@Rico,

und ob das auch bei kostenlosen Versand ab 100 Euro bleibt? Ich glaube viele werden bei DHL bleiben.
Heftig teurer soll es ja bei DHL bei Paketen ab 20 Kilo werden......und erst mal nur bei Gewerblichen, ab 01.01.22. Schätze mal Lippe hat die neue DHL Preisliste bekommen......und kennt jetzt den Aufpreis.

Ein DHL 2Kg Paket für Private kostet online 4,99 Euro. Was wird das wohl für gewerbliche Großkunden kosten ???


Gruß
Uwe

Hallo zusammen,

dito Info von MSL erhalten.

"...wir haben unseren Standard Versender gewechselt. Wir werden aber auch ab nächster Woche wieder die Option "Versand per DHL" anbieten, jedoch mit einem kleinen Aufpreis.
Wir bitten um Ihr Verständnis."


Grüße
Christian

Hallo,

haben die Kunden jetzt für die DHL Zusatzoption gesorgt ? Fände ich cool. Ich glaube mit dieser Reaktion haben die nicht gerechnet.

Gruß
Uwe



Hallo,

genau diese Mail habe ich heute auch bekommen, nachdem ich gestern Lippe über Kontakt angeschrieben habe und ihnen gesagt habe das ich ohne DHL keine Bestellungen bei ihnen mehr mache.

Gruß Jürgen
Guten Nachmittag,
ich habe eben eine Bestellung bei Lippe abgebrochen, weil nur als Versand DPD angegeben war.
Das hab ich Lippe auch mitgeteilt. Eine 2 Tage ältere noch nicht versandte Bestellung , bei der mir diese Änderung noch nicht aufgefallen ist, habe ich reklamiert und darauf bestanden dass mit DHL versandt wird. Andernfalls erfolgt Stornierung.
Bin gespannt wie man reagiert.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So hat Hermes hier einen sprechfaulen, unfreundlichen Zusteller am Start, der erwartet, dass man sein gesamtes Leben unmittelbar neben dem Türöffner-Knopf vollbringt


Schon mal was von Sendungsverfolgung gehört?


DPD bietet eine live- Verfolgung des Lieferwagens.
Die ist so genau, dass ich schon an der Haustür stehe, bevor der Wagen ausgerollt ist.
Aktuell habe mit keinem Anbieter Probleme.
Auch GLS liefert nun schnell und zuverlässig.


Jürgen H.
Hallo,

danke für den Hinweis. DPD ist auch bei uns eine Zumutung, dann werde ich bei MSL auch nur noch den Bonus aufbrauchen. Bringt ja nix, wenn die Pakete eh nicht ankommen.

Beste Grüße
Markus
Hallo,

Ja, es gibt eine Sendungsverfolgung, aber die ist doch oft nur Theorie. Die Genauigkeit wird dadurch begrenzt, wie oft die Daten wirklich übermittelt werden und ich hatte auch schon die Anzeige, daß das Auto kurz vor der Tür ist, stattdessen war der Knabe aber schon wieder auf dem Heimweg sprich die für diesen Tag zugesicherte Zustellung fand erst am übernächsten Tag statt.. Sonderlich zuverlässig ist das nicht. Das hängst wohl auch davon ab, mit welchem Subunternehmer gerade zusammengearbeitet wird und wie die Fahrzeuge ausgestattet sind.

Gruß Lothar
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: Jürgen H.

DPD bietet eine live- Verfolgung des Lieferwagens.

Damit tut sich das Unternehmen selber keinen Gefallen. Dieser technische Dienst, dienst sicher zur Überwachung der Routen der Mitarbeiter, bzw. der Mitarbeiter, aber ich habs live schon erlebt wie am Freitagnachmittag der Lieferwagen nebst Sendung genau 1 Haus vorher umgekehrt ist und wieder ins Depot gerollt und am nächsten Tag stand ich beim Laub harken im Garten und konnt zuschauen wie er einfach vorbei gefahren ist, trotz Anzeige der Sendungsverfolgung, dass da meine Sendung drin ist. Ich seh es echt nicht ein über den Verein noch was zu bestellen. Wohne nun nicht grad in einer kleinen Stadt aber deren Depot ist am andere Ende im Hafen, wenn es die Fahrer nicht los werden landet es da und dann bleiben, denn ich hock mich dann nimer extra 1 1/2h ins Auto und verblas auch noch extra Diesel dann, nur weil die ihrer Arbeit nicht nachkommen wollen.

Gleiches Niveau biete echt sonst nur noch Hermes wo live erlebt beim Reisegepäckservice der DB, natürlich über Hermes zwei massive Schnallen vom Reisekoffer abgerissen wurden (am Griff heben wäre zu einfach gewesen), eine Sendung einer Startpackung mit einem Gleisset völlig zerfetzt wurde, so dass der Empfänger die Annahme verweigerte, im Treppenhaus vor mir einfach durch pure Überforderung mal die Paket einfach fallen gelassen wurden unter die Treppe runterpruzelten und nicht zu vergessen die Arbeitnehmer, welche bei Hermes immer so riechen als wäre die Kernseife und Waschpulver noch nicht erfunden. Über mangelnde Sprachkenntnisse reg ich mich garnicht mehr auf über die ganzen scheinselbstständigen Osteuropäer, die hier so wie sie oft ausschauen und riechen wohl teilweise auch in den Fahrzeugen nächtigen.

Ansonsten war der beste Knaller als ich mal mit erleben musste, wie bei einem Freund am Freitag Nachmittag auf einmal vor der Privatadresse und nicht der Werkstattsadresse UPS auf einmal vor der Türe stand und eine Indusianlage liefern wollte auf Nachnahme! Super Idee, unangekündigt, falsche Adresse und dann soll der noch ein paar Tausend Euro einfach mal so in der Tasche haben. Konnte der UPS-Bote natürlich schön brav wieder mitnehmen


Gruß, Matthias

PS: An dieser Stelle will ich noch einmal den Kabinetten Kohl III, IV & V unter CDU "und" FDP und ihren (damaligen) Wählern gedenken und dafür danken, neben der Bahn auch die Post in private Unternehmensformen umgewandelt zu haben.🤬
Hallo,

nachdem ich bei MSL per Mail angekündigt hatte, zukünftig durch den Wechsel des Versanddienstleisters keine Bestellungen mehr zu tätigen, bekam ich von MSL folgende Antwortmail:

"Sehr geehrter Herr xxx,

wir haben unseren Standard Versender gewechselt. Wir werden aber auch ab nächster Woche wieder die Option "Versand per DHL" anbieten, jedoch mit einem kleinen Aufpreis.
Wir bitten um Ihr Verständnis."

Gruß,
Julius
Mal wieder zeigt sich, dass die Erfahrungen mit diversen Versendern sehr unterschiedlich sind.

Hier noch ein "Erfahrungsbericht" (aus dem Stuttgarter Norden):

DHL - klappte bisher einwandfrei ins Haus, inkl. Sendungsverfolgung

Hermes - klappte bisher einwandfrei bei Lieferung in den Hermes-Shop (sehr praktisch, weil um die Ecke), inkl. Sendungsverfolgung

DPD - klappte bisher einwandfrei (inkl. Lieferung an die Tanke in der Nachbarschaft, weil ich mal nicht zuhause war), inkl. Sendungsverfolgung

Also ich kann nicht meckern ...

Beste MobaGrüße
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


An diesem Tag herrschte bestes Badewetter, da war klar, wo die Präferenz des / der Zuster*in lag



Hallo,

wenn ich sowas lese.....
Informier dich mal über die Arbeitsbedingungen oder fahr mal ne Woche mit, dann schreibst du nicht mehr solchen Unfug....

VG Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: Julius Otto

wir haben unseren Standard Versender gewechselt. Wir werden aber auch ab nächster Woche wieder die Option "Versand per DHL" anbieten, jedoch mit einem kleinen Aufpreis.


Das ist doch eine faire Option/Lösung! Aber wahrscheinlich wird es dann trotzdem genug Meckerer geben wegen dem Aufpreis mit diesen nervigen Androhungen nichts bei mehr Lippe zu kaufen

Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: fragensteller

Informier dich mal über die Arbeitsbedingungen oder fahr mal ne Woche mit, dann schreibst du nicht mehr solchen Unfug....


Vollste Zustimmung, dem ist Nichts mehr hinzufügen.

Gruß Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

#46:
schon mal was von einer freundlichen Anrede hier im Forum gehört?
Schon mal eine Sendungsverfolgung bei Hermes mit einem Zeitfenster eines halben Arbeitstages live erlebt?
Schon mal ad-hoc unabkömmlich gewesen?
Schon mal eine DPD-"Wurfsendung" mit der Aufschrift "Vorsicht Bruchgefahr" erhalten?
Nein?

Wer gibt DPD das Recht, solche Sendungen über 2-Meter-Tore in den Dreck und Regen zu werfen?
Ob sich ein Jürgen H. über solch eine Sendung freuen würde?

Wer erteilt ihm hier überhaupt das Recht, mich für blöd verkaufen zu wollen?
Doch wohl nicht ein Jürgen H.?

Dann merke er sich vorallem, dass ich ganz gewiss nicht sein öffentlicher Popanz bin!

Barbara B.



Ich habe lediglich auf deine absurde Übertreibung des halben Lebens am Türöffner geantwortet und versucht zu vermitteln, dass ich mein Leben anders gestalten kann, weil mir bekannt ist, wann in etwa ich mit einer Lieferung rechnen kann.


Jürgen H.

ADMIN: Satz entfernt
Ach sind wir wieder freundlich zueinander...

Ganz ehrlich, Barbara hat gar nicht so unrecht!

Gruß
Andreas
Bei mir kann jeder Lieferdienst mein Paket in eine Zahlenschloss abschließbare Paketbox stellen.. Der Zusteller hat den Zahlencode auf seinem Gerät. Nie wieder in der Schlange beim Paketshop stehen.
Hallo zusammen,

ich habe heute auch bei MSL bestellt. Die Bestellung konnte ich ganz normal an eine DHL Packstation schicken lassen.
In Zukunft werde ich mir den Aufpreis von MSL für eine Zustellung mit DHL ansehen, aber ganz bestimmt nicht, werde ich meine bestellten Sachen mit DPD zustellen lassen, die haben nicht mal Samstagszustellung und wenn man das möchte kostest das einen hohen Aufschlag. Dann werde ich Zukunft woanders bestellen, gibt ja zum Glück noch einige Online Händler die mit DHL versenden.

Und ja, Barbara hat wirklich nicht so ganz unrecht, was sie da schreibt.

Gruß

Markus
Hallo!

von der Neuregelung bei Lippe war ich auch total überrascht udn habe es erst durch die Versandmitteilung erfahren und anschließend hier im Forum davon gelesen.

Das Paket kam heute gut geknautscht an, der Inhalt war aber unbeschädigt.

Die besten Erfahrungen habe ich mit DHL gemacht, solange das Paket nicht über das Verteilzentrum in Aschheim läuft. Warum auch immer, wenn Aschheim im Spiel ist, dann gibt es Chaos. Gute Erfahrungen habe ich auch mit Hermes gemacht, Dies dürfte aber primär dem hier zuständigen Zusteller zuzurechnen sein, der diesen Job hoffentlich noch lange macht. UPS hat bislang auch immer ganz gut geklappt, der letzte Transportschaden liegt mehr als 20 Jahre zurück. Mit Fedex hatte ich bislang nur bei Lieferungen aus dem Ausland, insbesondere USA zu tun. Wenn ich die Zollproblematik betrachte, dann hat es ganz gut geklappt und die dafür anfallender Extrakosten waren angemessen. Die schlechtesten Erfahrungen habe ich mit GLS gemacht. Das Ultamative Erlebnis war ein Paket, das ich Tage später zufällig hinter dem Haus, total durchweicht unter einer dicken Schneedecke entdeckt habe. Die Ware war glücklicherweise in Plastikfolie eingeschweißt und in Ordnung.

Wenn Pakete via DPD in einer Abholstation laden, dann habe ich keine Möglichkeit zum Abholen. Diese Pakete gehen dann immer zurück. Eine DHL-Station ist ca. 500m entfernt, also kein Problem. Zu Fedex musste ich einmal wegen einer Zollabfertigung extra hinfahren. Mit Privatkunden scheint da auch nicht viel zu laufen und ich war mit meinen Ersatzteilen aus USA ein Unikum, wurde aber absolut professionell behandelt. Bei UPS, Hermes und GLS musste ich glücklicherweise noch nie etwas abholen.


Grüsse
BWB
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: BoggieWoggieBoy

Die besten Erfahrungen habe ich mit DHL gemacht, solange das Paket nicht über das Verteilzentrum in Aschheim läuft.



LOL,
bei mir ist es gerade umgekehrt.
Pakete von MSL über Verteilzentrum Ascheim nach 1 Tag bei mir, Pakete aus Buchlohe über Verteilzentrum Augsburg mindestens 2 Tage Laufzeit.

Gruß Alex
Hallo,

ich will überhaupt nicht über die Qualität bestimmter Unternehmen bei der Auslieferung berichten. Aber die Aufregung verstehe ich nicht.

Nach den hinterlegten Lieferbedingungen kostet bei MSL bei einem Warenwert von UNTER 100 EUR das Porto 3,99 EUR. Danach ist es in Deutschland Portofrei. Wie hoch der Aufschlag für DHL sein soll hat man ja Julius (@51) leider nicht mitgeteilt.

Bei DMT zahle ich bis zu einem Warenwert von 150 EUR (!) genau einen Euro mehr an Porto.

Zitat aus den Lieferbedingungen: >>Die Versandkostenpauschale für Deutschland beträgt 4,99 € pro Bestellung. Ab einem Warenwert von 150 € ist der Versand in Deutschland gratis.<<

Wenn der Aufschlag also diese Differenz nicht überschreiet kann ich mich doch nun entscheiden einen qualifizierten Dienstleister zu nehmen und es ist immer noch nicht teurer als der andere Händler. Bei ELRIWA kostet es 5,99 EURO Porto.

Es zeigt sich aber, wenn wir als Kunde mit dem Anbieter (hier MSL) Kontakt aufnehmen überdenkt er seine Geschäftspolitik. Das ist doch ein Erfolg. Ich würde auch nur DHL akzeptieren.

Viele Grüße
Christian

Hallo,
@Christian:
ich fürchte, dass noch nicht alle Händler ihre Versandkosten aktualisiert haben.
Darum wäre ich vorsichtig mit den Angaben.
Wenn´s so ist: alles gut!
Ich finde die Option einer Wahl des Versandunternehmens/Dienstleister optimal.
Denn jeder weiß, was in seinem Wohnort funktioniert oder auch nicht.
Mir wäre eine zuverlässige Zusendung/Lieferung ein paar wenige Euronen mehr es wert!
meint
Günter
Hallo Günter

aber woran machst du eine
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zuverlässige Zusendung/Lieferung


fest?


so ergeht es mit aktuell mit einer DHL Lieferung
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

ursprünglich sollte Ihr DHL Paket heute ankommen. Leider kam es auf dem Transportweg zu unerwarteten Verzögerungen (z.B. durch Stau, technische Störungen etc.)

Wir entschuldigen uns für diese Verzögerung und geben unser Bestes, damit Sie Ihre Sendung so schnell wie möglich erhalten.

Beste Grüße



auch in der Verfolgung der Trackingnummer kann ich jetzt nicht genau erkennen woran es liegt das es zu einer Verzögerung kommt.

Die Kommunikation von DHL war schon immer unterste Schublade, und bei Reklamationen und Beschwerden stellen die sich taub oder versuchen einen mit ihren Antworten für dumm zu verkaufen.

Wenn es läuft ist es gut, aber bei Problemen stehst du auch da im dunkeln.

Und diesmal liegt es nachweislich wohl nicht am Zusteller, das kann ich an der Sendungsverfolgung erkennen.

Gruß Detlef
Moin in die Runde,

bislang hab' ich mich aus der Diskussion herausgehalten, weil ich meine Entscheidung im Stillen bereits nach dem Hinweis im Startbeitrag getroffen hatte. DPD ist auch hier ein "no-go", die ersten Negativerfahrungen entstammen bereits den 90ern, teilweise auch ganz unabhängig von damaligem oder jetzigem Wohnort. Und jedes Mal, wenn ich nach ein paar Jahren "gnädiger" wurde oder schlicht unaufmerksam war, kam prompt das nächste "Aha-Erlebnis" mit diesem Versender. Der mich wieder für einige Zeit "kurierte"! Und hätte sich MSL jetzt nicht schon des besseren besonnen, hätten sie spätestens zum Wochenende auch von mir eine Mail bekommen. Daß ich auf weitere Käufe verzichte, so lange dieser Paketdienst als einzige Option angeboten wird...

Aber man muß "die Kirche auch im Dorf lassen", meiner Erfahrung nach wird es bei allen Paketdienstleistern inklusive DHL von Jahr zu Jahr schlechter! Noch vor ein, zwei Jahren hätte ich hier vor Ort kein böses Wort gegen DHL kommen lassen. Es gab einen Stammfahrer und selbst die Urlaubsvertretung funktionierte einwandfrei. Beide kannten ihr Gebiet "wie die Westentasche", man konnte bis auf wenige saisonale Ausnahmen (Weihnachten, Ostern, etc.) quasi die Uhr danach stellen, wann der Fahrer "aufschlug".  Er wußte auch stets, welchen Nachbarn er antraf, wenn man selbst mal nicht Zuhause war und wo er seine Sendung _zuverlässig_ los wurde! Inzwischen, seit etwa einem Jahr, wechseln die Fahrer stetig, oft schon unter der Woche, gestern einer, heute ein anderer. Mal ist keine Benachrichtigung da, der eine bringt die Sendung in die Postfiliale, die eigentlich für unser Gebiet auch zuständig ist. Der nächste wirft die Sendung in eine der beiden Packstationen unmittelbar in der Nachbarschaft, auch das ist ja noch ok... - wenn man den Benachrichtungsschein hat. Denn sonst steht man vor der Packstation "wie der Öd". Wieder ein anderer befleißigt sich, die nicht zugestellte Sendung quer durch die Stadt zu karren und sie irgendwo an einem Postshop am anderen Ende der Stadt abzugeben. Daß sich die Kutscher noch immer mit Corona rausreden, um Sendungen im EG abzustellen, obwohl ich im dritten Stock wohne, ganz nebenbei...
Und daß eine Sendung "irgendwo in der Republik" in einer Verteilstation 3 - 4 Werk(!)tage rumgammelte, bis es weitertransportiert wurde, war dabei auch für mich neu!

Hingegen funktioniert Hermes hier bei uns (wieder) ganz zuverlässig, Zustellung zum avisierten Termin, Laufzeit auch meist unter drei Tagen, ein Stammfahrer, der seinen Job offensichtlich auch versteht und gerne macht! Kommt auch unter Berücksichtigung des einzuhaltenden Abstandes 2m [TM] in den dritten Stock, gar kein Thema. War lange Jahre hier schon so, kurzzeitig war es Chaos, als der alte Fahrer wohl aus Altersgründen aufhörte, es sei ihm gegönnt. Wechselnde Fahrer, die teilweise die seit Jahrzehnten existierenden Adressen nicht fanden, eben "unterirdisch". Aber offensichtlich merkte das die für unser Gebiet zuständige Dependance relativ schnell am schwindenden Umsatz und zahlreicher Beschwerden der Kunden. Seitdem fährt wieder ein Stammfahrer, der Dienst ist wieder absolut zuverlässig, der Fahrer kundig, nett und zuverlässig.

Mithin ist hier (extra betont, das kann ja andernorts wieder ganz anders aussehen) momentan sogar Hermes zuverlässiger als die (auch von mir...) oft hochgelobte DHL.

Mit GLS habe ich relativ wenige Berührungspunkte, aber wenn ich von denen was zugestellt bekam, war es bislang auch stets ohne Beanstandung! Und relativ kurzer Transportzeit...

UPS ist aus diversen Gründen ebenso außen vor, wie DHL; zum einen ist es der Preis, der bei UPS ausgerufen wird. Und meine bisher einzige Erfahrung innerhalb der letzten Jahre war dermaßen negativ, aber das hatte ich hier schon mal an anderer Stelle geschildert.

Letztlich ein paar Schlußworte zu Preisgestaltung: bestellt ihr "nur" Modellbahn im Netz oder regen sich diejenigen, die Portokosten so fürchterlich finden, an anderer Stelle auch so auf? Ich bestelle unsere Gewürze im Netz, in Franken in Lonnerstadt, Portokosten knapp fünf Euro, unsere Soßen, Suppen, Puddings in Trognitz (bei Ludwigsstadt), Portokosten rund sechs Euro. Natürlich nur, wenn ich unter der jeweiligen Portofreigrenze sein sollte. Aber das ist ja bei unseren Versendern genauso. Aber das weiß ich doch vorher, ich _muss_ ja nicht bestellen. Und ich tue es, weil es eben diese Ware nicht vor Ort gibt! Genaugenommen müßte ich dann das Porto dem unfähigen örtlichen Handel in Rechnung stellen, oder? *rotfl*...

meint zu früher Stunde grüßend
Roland
Hallo zusammen;

ich denke jeder hat seine eigenen Erfahrungen mit den verschiedenen Paket-Diensten. Es kommt glaube ich auch ein bisschen darauf an wo man wohnt. Ich z.B. wohne in einem 600 Einwohner Dorf, da kommt Hermes und DPD sehr oft wenn es Finster ist um 20 Uhr. Der Fahrer "legt"...äh... schmeißt dann das Paket einfach vor die Tür (ohne es auch nur einmal zu versuchen ob jemand da ist...es brennt sogar Licht im Haus). Wenn man das mal nicht merkt liegt halt auch mal ein Paket mit einer Lok im Wert von 300 Euro eine Nacht im Regen vor der Tür. Wenn man Pech hat tritt man in der morgentlichen Finsternis und Schlafdrunkenheit vielleicht sogar noch drauf. DHL kommt bei uns immer pünktlich zwischen 13.30 Uhr und 14 Uhr. In anderen Gebieten und vorallem in Städten ist das bestimmt wieder ganz anders.
Es muss halt jeder für sich entscheiden. Ich bestelle dann eben zukünftig bei Anbietern die mit DHL verschicken.
Ich zahle gerne auch 1 Euro Porto mehr und kann mich dafür auch auf eine zuverlässige Lieferung verlassen.

Gruß Frank
Hallo,

inzwischen hat MSL ein Statement zu dem Thema online: https://www.modellbahnshop-lippe.com/Events+un...de/index.html?id=332

Aus meiner Erfahrung kann ich nichts Negatives über DPD, GLS, UPS oder Hermes sagen, bislang sind die Pakete auch immer unbeschadet angekommen. Inzwischen stellt auch die DHL die Pakete an der Haustür ab (ohne Ablagevertrag), dank Corona verzichten die Lieferdienste ja auch auf eine Unterschrift - das Risiko, dass das Paket dann vielleicht doch nicht ankommt liegt dann auch beim Zusteller.

Was die Versandgeschwindigkeit angeht, punkten in unserer Gegend tatsächlich DPD, GLS und UPS - die Zustellung ist Normalfall immer am Folgetag nach dem Versand. Bei DHL würde ich schätzen, dass der Anteil von der Versandbenachrichtigung bis zum Empfang am nächsten Tag bei 70% - 80% liegt.

Was ich ganz toll finde, ist das Pakettracking bei DPD: Das passt tatsächlich mit der angekündigten Zeit überein und kann ggf. dafür sorgen, dass es dann angenommen werden kann. Bei DHL ist dieses "Live-Tracking" nicht immer vorhanden (ist evtl. abhängig vom Fahrer oder Fahrzeugausstattung???) - zumindest ist das bei Weitem nicht so präzise wie bei DPD. Bei DHL braucht der Zusteller manchmal auch zwei Stunden, obwohl vor nur noch vier Zustellungen vor der eigenen sind. Die Samstagszustellung ist auch bei DPD inzwischen gegeben und klappt einwandfrei.

Mir ist auch bewusst, dass es regional anders sein kann, hier spreche ich nur von meinen persönlichen Erfahrungen. Ich würde dem Ganzen trotzdem eine Chance geben...

Grüße
Harald

Nun ja, mit den Paketdiensten wird jeder andere Erfahrungen gemacht haben. Meine mit DPD durchweg schlecht. Z.B Pakettracking - erst noch drei Zustellpunkte, dann 2, dann noch eins und dann die elekronische Mitteilung Paket konnte nicht zugestellt werden, obwohl ich die ganze Zeit zu hause war. Am nächsten Tag das gleiche.
Und das nicht nur einmal.
Dagegen mit DHL und Hermes beste Erfharungen.

Aber wie schon andere schrieben, das wird überall verschieden sein.

Gruß
Hans - Joachim
Moin,

das Statment von MSL liest sich sehr interessant. Irgendwie scheinen die auszublenden, dass wenn bei DHL die Preise steigen, die anderen auch nachziehen werden, da Betriebskosten wie Personalkosten (Mindestöhne) und vor allem Engergiekosten (jeder sieht ja was täglich an den Tankstellen aufgerufen wird), ja nicht stagnieren, oder fallen, sondern für alle steigen. Wie sagte der Genosse Michael Sergejewitsch einst schon, so schön, "Я думаю, опасности только подстерегают тех, кто не реагирует на жизнь."😉

Das DHL seine gewerblichen Kunden die jahrzehntelang mit niedrigen Versandkosten gegegenüber dem Privatkunden verwöhnt hat, nun notwendigerweise die Preise erhöht war absehbar. Aber da muss ich doch nicht DHL in Frage stellen, sondern meine eigene Kalkulation, die auf der Fehlannahme das Kosten für den zuverlässigen Versand immer stabil gleich bleiben, die bisher nur durch einen großzügiges Entgegenkommens seites DHL möglich war, basierten. Das ein Unternehmen dann aber aus meiner Sicht so kurzsichtig ist, dann den Versanddienstleister umzustellen und damit Versandchaos und Kundenunmut zu riskieren, anstatt alles beim alten zu belassen, wohl wissentlich ich zitiere,:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Homepage MSL

Dieser Schritt fällt uns nicht leicht, weil die Zustellqualität unseres bisherigen Dienstleisters DHL sehr gut ist

, anstatt mal die Versandkostenschwellen und diesbezügliche Kalkulation als solche zu überdenken, was kurz- bis mittelfristig sowieso getan werden muss, muss man mal sich vor Augen führen und einfach wirken lassen.

Den läppische Aufschlag von 2€ für DHL-Lieferung offenbart diese scheinbar planlose herangehensweise erst.
Man hätte doch gleich kommunizieren können z.B. Lieferungen ab 300.- frei und darunter gestallte Versandkosten z.B. bis 100€ - 4,90€, 100-200 € 3,90, 200-300€2,90 und gut wärs gewesen. Ebenso eine Mischkalkulation z.B. €2,90 oder €3,90 pro Bestellung wäre denkbar. Fakt ist ich kann nicht sehr günstige Preise haben und dann noch beim Versand sparen. Irgendwer muss es zahlen. Dies zu ignorieren und dann die Logistik über 3 Dienstleister, statt bisher einen zu streuen und so läppische 2€ für den einen extra abzurechnen offenbart die Kurzsichtigkeit der überstürzten Handlung. Kommen jetzt halt drei Transporter, statt einem Lkw vorgefahren und dann muss das alles getrennt erfasst, verladen und abgerechnet werden. Den Lagerarbeiter, sowie die Versandmitarbeiter wirds auch freuen und die Buchhaltung/Sekretäriat erst. So schafft man sich nicht nur Kunden als Feinde, sondern auch die eigenen Mitarbeiter. Aber weder ist man ja gezwungen bei MSL zu kaufen, wie zu arbeiten.

Wie sagen immer so schön unsere Wirtschaftsweisen aus FDP & Co... immer so schön sinngemäß, "Der Markt wird's schon richten," bzw. "der Markt reguliert sich selbst." Der SMDV (alt) und der Modellbahnshop Sebnitz sind diesen Weg ja auch schon gegangen und diese werden sicher nicht die letzten gewesen sein.

Mit z.B, DM-Toys, dem Lokmuseum, elriwa, oder Menzel's Lokschuppen gibt es zum Glück als Alternativen genug fähige Mitbewerber, die Ihre Kunden ohne DHL-Mehrkosten beliefern wollen und den Kunden trotzdem auch günstige Angebote machen können.


Gruß, Matthias
Hallo,

zuerst mal finde ich es positiv das ML hier schnell reagiert und weiterhin DHL gegen Aufpreis anbietet.
Ich gehe mal davon aus das auch DPD und andere Paketdienstleister ihre Preise noch anheben werden (müssen). Dann wird die Differenz wieder kleiner und man spart am Ende durch so ein Wechsel nichts mehr...

Grüße
Markus
Moin Leute
Im Moment habe ich eh Probleme mit MSL. Vorbestellungen werden erst geliefert wenn ich explizit nachfrage warum es den Artikel zbs schon mehrere Wochen bei DM Toys gibt und Msl mich nicht benachrichtigt. Naja aber jetzt noch der Versand mit DPD und GLS wo bei mir die Paketshops nur zu meiner Arbeitszeit offen haben, toll.
HI in die Runde,

normalerweise müssten sie es bei MSL merken, daß sie "zu kurz" gedacht haben, wenn die Kunden dann überwiegend DHL mit Aufpreis ordern würden. Ich zumindest werde es so halten...

Aber mein Bauchgefühl sagt mir, daß in unserer "Geiz-ist geil"-Republik die Mehrzahl der Kunden dann lieber die 2 Euro "sparen" werden. Und sich anschließend mit den Folgen der "Zustellung" durch GLS und DPD herumzuärgern! Und ich bin ja nicht böse, aber ich wünsche MSL containerweise Retouren nicht zugestellter, "nicht zustellbarer" oder beim Transport beschädigter Rückläufer durch die beiden Paketdienstleister. Dann haben sie da auch was davon *lol*...

meint grüßend
Roland
Moin‘

Wie ein Forumkollege geschrieben hat, jeder beschreibt die Lage nach seiner Erfahrung.  Hier meine:

Bei mir kann ich 2 Epochen unterscheiden:

Befor Amazon in der Nähe (ca. 20 Km von meiner Haustür entfernt) einen Lager und Logistikzentrum eröfnet hat, und danach.

Vor Amazon gab es einige Zuverlässige Lieferanten, wie z.B. die gute alte Post, DHL oder UPS, mit Abholmöglichkeit in der nähe. Dagegen gab es Unternehmen die ich vergessen konnte, wie GLS oder Hermes (unzuverlässig und mit Lager über 60 Km entfernt). Und dazwischen, der rest.

Nach Amazon, haben die meisten ihren Service verbessert. Viele haben in der nähe Abholmöglichkeiten geöfnet (sei es beim nÄchsten Tabakwarenhandel oder eigene Abzweigstelle), ihre Webs verbessert (Sendungsvervolgung), usw. Manche teilen sogar Lager, ich vermute um kosten zu sparen.

Eigentlich finde ich es logisch, da Amazon ein starker Konkurrent ist. Ich habe sogar über eBay gekaufte Ware mittels Amazon zugestellt bekommen.

Denke ich auch an die Zollabwicklung bei Sendungen von außerhalb der EU, so habe ich mit der Post und UPS meine besten Erfahrungen gemacht (ich durfte natürlich die entsprechenden Steuern zahlen + 4% Kommission). Der Schlimmste fall war mit DHL, da sie einmal wollten, dass ich Praktisch 100 € bezahle (Gebühren + Komission), für einen Einkauf von ca. 90€, inklusive Versandkosten. Da habe ich die Sendung abgelehnt und die situation den Verkäufer mitgeteilt und ich habe meinen Geld zurückbekommen.

LG,

Wolfgang

Moin allerseits,
mein Senf zum thread:
DHL > super
Hermes nicht schlecht
DPD und GLS eine Katastrophe, legen oft die Ware einfach ab, vergessen Zettel im Briefkasten......
UPS > B2B, nix für Privat

Ich hoffe da kommt etwas bei Lippe an!
werden wohl einen Jahresvertrag mit DPD haben??

Gruß aus Essen
Jürgen
Moinsens,

habe gestern per Kontaktformular meinen Unmut zu der getroffenen Entscheidung geäußert. Meine Bemerkung zur Kaufzurückhaltung wird allerdings verpuffen, da ich dort ohnehin nicht viel gekauft habe. Meine primäre(n) "Spielwiese/Fischgründe" sind die hiesigen Kleinanzeigen des Forums.

Gruß aus Nordertown

Nachtrag: Die Antwort kam gerade, in bereits bekannter Form (also pauschal, nicht individuell) , an. Über die Höhe des "Aufpreises" wird allerdings geschwiegen.

Sehr geehrter Herr E. ,

wir haben unseren Standard Versender gewechselt. Wir werden aber auch ab nächster Woche wieder die Option "Versand per DHL" anbieten, jedoch mit einem kleinen Aufpreis.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Herzliche Grüße

Ramona H.

Ihr Modellbahnshop-Lippe Team


Hallo,

habe soeben ein Versandavis von Lippe via DPD bekommen. Bei DHL wäre es morgen bei mir.

Bin mal gespannt.

Meine Erfahrungen bisher:

DHL = zuverlässig und schnell, als Versender von meinem Wohnort  manchmal langsamer
Hermes = durchwachsen, langer nichts mehr bekommen
GLS = zuverlässig und sehr netter Zusteller
DPD = durchwachsen, abhängig vom Zusteller, braucht viel Zeit bis zum Verteilerdepot (2-4 Tage)
UPS = zuverlässig und pünktlich, lange nichts mehr bekommen
Amazon = man muss immer auf der Lauer liegen, wo das Paket gelandet ist. Klingelt äußerst selten.

Da ich auf dem Land wohne ist die Qualität des Paketdienstes sehr vom Zusteller abhängig. Mit DHL/Post kennt man sich schon lange Jahre, was bei den anderen nicht so möglich ist. Sternchen der Persönlichkeit findet man überall, so wollte mir mal ein Bote die Pakete für die ganze Straße aufschwatzen, da er so viel zu tun hat und ich ja Zeit hätte . Ob jemand dessen Potential als Manager erkannt hat? Seither ward er nicht mehr gesehen

LG Claus
Hallo,

also für mich persönlich geht DPD und GLS schon mal gar nicht. Ich sehe nicht ein das ich den ganzen Tag zuhause sitze und warte bis irgendein Zusteller von denen bei mir aufschlägt. Und sollte ich einmal eine Retoure haben, kann ich ewig weit fahren nur das ich das Paket in einem Shop abgeben kann.
Frage mich nur wie die das mit den Retouren mach wollen? Früher hat man immer ein Label von DHL bekommen.
Und das ich einen Aufschlag von 2,- € für DHL Versand zahlen soll, sehe ich auch nicht ein, da bestell ich lieber wo anders.

Das ist meine Meinung dazu.

Gruß

Markus
Hallo,

habe heute eine Mail von MSL bezüglich Vorbestellungen erhalten und sogleich bestellt, bei Versand stand am Ende des Bestellvorgangs DPD, habe das erstmal so gelassen, mal sehen wie das klappt. Mit DPD habe ich bisher kaum Erfahrungen.
Bei DHL war es am nächsten Tag bei mir wenn das Paket verschickt wurde, liegt wohl daran dass es nicht von einem zum anderen Verteilzentrum transportiert werden musste.
Mal sehen wann der DPD Bote bei mir klingelt .

Gruß

Andreas
@ Markus

Für Retouren kann man auch einen Aufkleber von den anderen Dienstleistern bekommen, das wäre also nicht das Problem. Oder aber die Retouren werden weiterhin wie vorher abgehandelt.

Ich hatte zuletzt eine Bestellung von einer .at-Seite, wo der Firmensitz aber in DE ist. Das ganze wurde tatsächlich versandkosenfrei von DE nach AT gesendet. Und ich hab das Teil (nix mit Modellbahn) zurück geschickt, weil es von der Qualität nicht gepasst hat. Auf der Homepage hätte ich einen Retour-Label von DHL bekommen, um es nach DE zu senden, aber die gülted bei uns natürlich nicht. Anstandslos habe ich aber so ein Retour-Label für die Österreichische Post bekommen. Geht alles heutzutage ...

Trotzdem: einfach NICHT bestellen ist auch nicht gut. Denn einerseits könnte es bei Dir ja super klappen (liest man ja auch hier, dass es regional höchst unterschiedlich ist, welcher Dienstleister taugt und welcher nicht) - und ansonsten soll sich MSL halt damit auseinander setzen, wenn jetzt deutlich mehr Pakete zurück kommen, weil der neue Dienstleister nicht so recht funktionieren mag. Denn nur so kann er sich ernsthaft mit dieser Problematik auseinander setzen. Meiner Meinung nach.

Herby
Hallo Markus (@77),

überlege einmal, ob das wirklich so einfach ist.

Wie hoch ist Dein regelmäßiger Bestellwert, so dass überhaupt Porto anfällt.

Dann nimmst du eben nicht die 2 EUR "Rabatt" für den Versand hinzu.

Wenn Du dann noch einen Händler findest, der bei gleichem Warenwert günstiger versendet (kenne keinen), dann ist alles OK.

Dann gibt es Händler, die haben bei den Preisen gerne keine vollen Euro sondern 99 ct. Wenn du dann in den V versandkostenfreien Genuss kommen willst musst irgendetwas zusätzlich bestellen. Auch dass ist ein Kriterium.

Über die Qualität der Versender wurde hier schon reichlich geschrieben.

Viele Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 79 | Name: S.Bahn

gülted


Herby,

was bedeutet das?
Google kann damit auch nichts anfangen.

Gruß aus Nordertown
"güldet" heißt es. Variante von "gilt" ...
Gute Grüße
Rainer
#78
habe heute eine Mail von MSL bezüglich Vorbestellungen erhalten und sogleich bestellt, bei Versand stand am Ende des Bestellvorgangs DPD, habe das erstmal so gelassen, mal sehen wie das klappt. Mit DPD habe ich bisher kaum Erfahrungen.

Hallo Andreas,

ich hatte heute auch mehrfach Kontakt mit  MSL., habe Arnold HN2511 bestellt. Lief genauso wie bei Dir,
habe in dem Warenkorb in dem Nachrichtenblock gleich mit rein geschrieben, den Versand nur mit der DHL vers.
vorzunehmen. Den Text aus dem Nachrichtenblock habe ich aber kopiert und in eine Nachricht vom Kundenservice
eingefügt. Im eigendlichen Warenkorb konnte ich noch keine Änderung des Versandunternehmens eingeben.
Nach dem Abschluß der Bestellung kurze Zeit später (cirka 15 Min. später) hatte ich schon die geänderte Bestellung mit Aufftragsnummer  und Zusatz Versand DHL vorliegen.

Ich glaube jetzt kann ich mich auf meine Ital. Lok freuen.

viele Grüße

Peter
P7
Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name: modelllukas

"güldet" heißt es. Variante von "gilt" ...


Danke für die Aufklärung.
Ich vergaß, dass ich mich hier auf österreichischem Terrain befinde. Da gibt's augenscheinlich muttersprachliche Eigenkreationen, die mir (aber auch Google) nicht geläufig sind.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

meine aktuelle Lippe-Bestellung kam heute problemlos mit DPD.  Das Tracking der Zustellung ist mindestens so gut wie bei DHL, und die Zustellung vor Ort klappt genauso.  Also kein Grund für mich, mich zu beschweren

Ich wohne allerdings im ländlichen Raum in Norddeutschland, auch hier ist der Arbeitsmarkt aber eher leergefegt.   Wahrscheinlich macht jeder andere Erfahrungen und man kann es schwer generalisieren.

Schönes Wochenende und schöne Grüße
Christoph
Liebe N- Fans

Völlig verstört hat mich diese Nachricht, denn scheinbar ist DPD nicht nur bei uns eine Katastrophe

Dass viel schief laufen kann, bei viel Volumen ist klar und man kann über Sorgfalt und Mitarbeiterauswahl etc. trefflich diskutieren.

Das für uns zuständige Depot deklariert allerdings nachweislich Sendungen als zugestellt (erster Fehlversuch) noch bevor die Ware im Depot angekommen ist, sondern nur angekündigt.
Die Sendung ist dann später am Tag auch als "abgelegt am vereinbarten Ablageort" deklariert, in unserer Werkstatt ..... die es nur nicht gibt, da dies ein Mehrfamilienhaus in einem Wohngebiet ist, hier gibt es dergleichen gar nicht.

Ich darf das hier einfach einmal so schreiben, da dies nicht einmalig vorkam, sondern oft und diesbezügliche Beschwerden im Depot mündlich und schriftlich unbeantwortet blieben.

Daher muss ich Dir, lieber Andreas (#10) leider widersprechen:
Als Besteller trage ich zwar das Risiko im Versand, habe aber bei MSL momentan so gar keine Entscheidungsgewalt über die Auswahl des Versenders.
Ferner hat es auch wenig mit Preis und Effizienz zu tun, wenn es aufgrund von Beanstandungen zu vermehrtem Hin- und her von Paketen und Ersatzlieferungen kommt- da ist es mir persönlich in heutiger Zeit auch egal, wer letzenendes die Mehrkosten hat, denn es ist schlicht vermeidbar.

Noch ein Gedanke:

Was mich hier massiv stört - und auch das habe ich freundlich und schriftlich schon bei MSL angemerkt - ist schlicht die Tatsache, dass dies schon wieder still und klammheimlich erfolgt
(Nebenbei: In den AGB und den Versandkosteninfo steht dazu auch kein Hinweis). Sofern ich erst kurz vor Ende des Bestellvorganges, auf der letzten Seite einen veränderten Eintrag sehe, welcher noch nicht einmal hervorgehoben oder anderweitig besonders kenntlich gemacht wird,
dann weiss ich, dass auch "die Entscheidenden" um die Qualität dieser Änderungen wissen. Zumal ich in meinem Konto sogar noch weiterhin die gewählte Packstation als Lieferanschrift auswählen konnte.

Transparent und wertschätzend ist anders.

An dieser Einschätzung ändert sich für mich auch Nichts, wenn MSL einen Eintrag im eigenen Newsforum einstellt - NACH dem registrierten Unmut der Kundschaft. Die monatelangen Verhandlungen und die Abänderung des Bestellformulares ging auch nicht über Nacht, in der Zeit ist es nicht möglich gewesen, einen deutlichen Hinweis für den Kunden mit einzustellen ????? Diese Reaktion überzeugt mich nicht, sondern bestärkt mich in meiner Einschätzung des Obigen.

Fazit:
Ohne Euren Beitrag, hätte ich reichlich Ärger mit der kommenden Bestellung gehabt, nun warte ich ab.

Insofern: Danke an alle Mitstreiter,

Mike

P.S.: Natürlich habe ich auch hier höflich bei MSL um Information gebeten.... Eure Rückmeldungen waren schneller :D
Hallo,

meine Zustellung liegt seit heute früh 6:53 Uhr im Verteilzentrum, das wird also heute nichts mehr. Eigentlich wie in der Vergangenheit und daher wie erwartet. Bin jetzt gespannt, ob DPD die Tour zu meinem Wohnort am Montag bedienen wird.

Sendungen für mich gehen über das Verteilzentrum Heilbronn, das nicht das schnellste zu sein scheint. DHL geht über Bruchsal, die sind sehr schnell und s gibt kaum Verzögerungen.

Bin schon gespannt, wie und wann es weitergeht.

LG Claus
@ Markus,

kein Wunder, DPD liefert Samstags generell nicht aus.........meine Sendung wurde gestern von Lippe versendet, heute via DHL in die Packstation geliefert.

Noch Fragen ?

Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

DPD liefert Samstags generell nicht aus



Muss ich widersprechen. DPD liefert definitiv auch am Samstag aus.

Gruß Tom
DPD - never ending Story.

Vor Jahren hatte der damalige DPD-Zusteller entschieden, dass unser Betrieb über Weihnachten und Neujahr wohl Ferien machen würde, weswegen alle Pakete, darunter auch von Kunden dringenst erwartete Ersatzteile, vom 23.12. bis zum 06.01. im Depot (30 km entfernt) eingelagert wurden, gab auch keine Chance, irgendwie da dran zu kommen, da nichtmal eine Kontaktaufahme möglich.

Der daraufolgende Zusteller war auch nicht besser, der wollte immer als erster Feierabend haben und kippte den halben LKW-Inhalt in einem Paketstore ab, weil er angeblich auf seiner Tour niemanden angetroffen habe. Eine Benachrichtung von DPD gab es aber auch nie. Also konnte man immer auf Verdacht zu dem Paktstore fahren. Die Damen dort waren ob der Mehrarbeit auch nie sonderlich begeistert...

Mit dem jetzigen Fahrer geht's...
Aber wie gesagt, Industriebetrieb im Gewerbegebiet. An meine Privatadresse würde ich mir mit DPD, wenns nicht sein  muss, auch nichts schicken lassen.

Gruß,
Markus
@ Tom

ok, hätte die dann geändert. Allerdings habe ich hier Samstags noch nie DPD rumfahren sehen. Bleibt die Frage ob die Paketzentren Samstags arbeiten....

Alledings gibt es da auch unterschiedliche Angaben. Geht von garnicht, nur bis 10 Uhr, bis von 8-20 Uhr....

Zitat:
Generell liefert DPD Montags – Freitags von 08:00 – 18:00 Uhr aus. Als Faustregel für die DPD Lieferzeiten gilt der Einlieferungstag plus 1-2 Werktage. Mit etwas Glück hast du dein Paket bereits am nächsten Tag.

Gruß
Uwe
Hallo zusammen,

da ich im Versand arbeite weiß ich das dpd Samstags nicht zustellt. Es gibt aber zwei Ausnahmen das dpd Samstags zustellt, entweder man zahlt einen hohen Aufschlag egal ob Versandkosten frei oder nicht oder das Paket wird innerhalb einer Stadt versendet (Versender/Empfänger in der gleichen Stadt) dann wird das Paket auch am Samstag durch dpd zugestellt.

Gruß

Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name: mijk

Daher muss ich Dir, lieber Andreas (#10) leider widersprechen:
Als Besteller trage ich zwar das Risiko im Versand, habe aber bei MSL momentan so gar keine Entscheidungsgewalt über die Auswahl des Versenders.


Nein, das Versandrisiko trägt - bei gewerblichem Versender wie hier - der Versender.
Dieser ist auch Vertragspartner des Versandunternehmens.

LG Didi
Hallo Alle,

habe diese Woche bei MSL die neuen Umbauwagen bestellt. Angegeben war DHL.
Aber nach der Versandbestätigung von MSL kam eine Lieferankündigung von DPD. Erst mal leichte Verwunderung.
Zeit war aber noch genug bis zum Liefertermin also habe ich einen Hinterlegungsort eingegeben.
Der Zusteller hat aber geklingelt. Zum Glück war jemand zu Hause und hat es gehört denn mein Hinterlegungswunsch ist offenbar nicht beachtet worden.
Aber mal ehrlich: Die anderen Lieferdienste sind erfahrungsgemäß kaum besser und ähnlich
kreativ beim Verstecken der Pakete. Und Benachrichtigungen im Briefkasten sind bei allen selten geworden.
Deshalb mache ich mich aber nicht verrückt und bestelle weiterhin im Internet, auch bei MSL.

Entspannte Grüße aus der Wetterau
Rudi






    
  
Hallo!

neuerdings bringt nicht mehr DHL die Pakete, sondern Briefe und Pakete werden von der Post gemeinsam zugestellt. Seit dieser Umstellung erfolgt ist, klappt die Zustellung sehr gut. Die Probleme mit Paketen, die über Aschheim laufen, sind seither auch nicht mehr aufgetreten. (Für die Problem mit Ascheim dürfte die Baustelle auf der A99 ursächlich gewesen sein.)

Grüße
BWB
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da ich im Versand arbeite weiß ich das dpd Samstags nicht zustellt. Es gibt aber zwei Ausnahmen das dpd Samstags zustellt, entweder man zahlt einen hohen Aufschlag egal ob Versandkosten frei oder nicht oder das Paket wird innerhalb einer Stadt versendet (Versender/Empfänger in der gleichen Stadt) dann wird das Paket auch am Samstag durch dpd zugestellt.



Ich habe weder einen Aufpreis gezahlt, noch kam das Paket aus der gleichen Stadt und wurde trotzdem im anvisierten Zustellfenster der App am Samstag 09.10. um 13:25 Uhr zugestellt. Es war ein gewöhnlicher Onlinekauf.

Es reicht eben nicht, irgendwo im Versand zu arbeiten um dann Behauptungen aufzustellen.

Gruß Tom
https://neuhandeln.de/neuer-service-dpd-liefert-pakete-bundesweit-am-samstag/

Nachricht von 2015 !

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

neuerdings bringt nicht mehr DHL die Pakete, sondern Briefe und Pakete werden von der Post gemeinsam zugestellt


Das war hier noch nie anders.


Jürgen H.
Mike,
Beim gewerblichen Versand an Endverbraucher ist der Gefahrübergang erst bei Erhalt der Ware, der Verkäufer trägt hier das Versandrisiko.
Hallo,

geändert haben die noch nix. Habe eine vorbestellte Lok und 2 Wagen in der Pipeline. Wenn sich da bis morgen wie angekündigt nix ändert kaufe ich eben woanders.

DPD? Nööööö. Aktuelles Paket (nicht Lippe) war nicht auffindbar und laut Sendungsverfogung seid Tagen im Paketzentrum, aber keine erneute Zustellung.
Nachdem DPD eine Nachforschung gestartet hat stellte sich raus, das das Paket in einem Shop liegt, dieses aber nicht gescannt wurde. Warum nicht bei mir zuhause ??????? Also ins Auto rein und 5 Kilometer durch die Gegend gegurkt.

Probleme mit DHL? 0%. Meine Erfahrung.

Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 95 | Name: BoggieWoggieBoy

neuerdings bringt nicht mehr DHL die Pakete, sondern Briefe und Pakete werden von der Post gemeinsam zugestellt.



Hallo,

das hängt sicher auch mit dem Wohnort zusammen, also ob man in einem Ballungsraum oder auf dem Land wohnt. Bei uns auf dem Land (Stadt mit 30.000 Einwohnern) kommen Briefe und Pakete schon immer mit dem gleichen gelben Fahrzeug, Ich gebe regelmäßig auch Briefe und Pakete an der Haustür an ein und die selbe Person mit auf

DPD hatte vor einiger Zeit mal ein Zettel eingeworfen mit dem Hinweis das die erste Zustellung nicht erfolgreich war (obwohl ich von Zuhause den ganzen Tag im Homeoffice gearbeitet hatte). Auf dem Zettel stand das ein zweiter Zustellversuch erfolgen würde. Dazu kam es aber nie. Als ich eine Woche später telefonisch bei DPD nachgefragt hatte hieße es das Paket wäre zurück zum Absender gegangen... Der Absender war darüber nicht erfreut aber sicherte eine zweite Versendung per DHL zu.  Im zweiten Anlauf hatte es mit DHL dann auch ohne Probleme funktioniert. Wenn ich die Wahl zwischen DPD und DHL hätte dann würde ich auf alle Fälle DHL wählen. Wenn das DHL-Paktet nicht zugestellt werden kann, dann kann ich es am nächsten Tag ab 14:00 in einem Zeitschriften-Laden mit DHL zu Fuß abholen.  Es gibt  bei uns vor Ort auch ein Holzhandel mit DPD-Shop. Das letzte DPD-Paket konnte letztes Jahr nicht zugestellt werden da tatsächlich mal niemand zuhause war. Es wurde aber kurioser Weise nicht im DPD-Shop vor Ort  sondern im Nachbarort bei einem Getränkeladen abgegeben und für die Abholung musste ich nach Feierabend nochmal 10 km mit dem Auto spazieren fahren.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;