1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Treibgestänge Minitrain Big Boy einstellen

THEMA: Treibgestänge Minitrain Big Boy einstellen
Startbeitrag
OldArn70 - 10.10.21 19:22
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen Minitrain Big Boy zu überarbeiten.
Leider ist mir beim säubern der Räder die hintere Achse aus dem Treibgestänge gefallen.
Nach unzähligen, erfolglosen Versuchen das Gestänge wieder so einzubauen dass es nicht rausrutscht
hoffe ich jetzt hier im Forum eine Lösung zu finden.

LG,

OldArn

Die von OldArn70 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,

Ich habe den Big Boy von Rivarossi.

Soviel ich weiß, baute Rivarossi die für Minitrain ebenfalls.
Es sind doch beide Drehgestelle, vorne und hinten, jeweils  gleich aufgebaut.

Kann man am kompletten Drehgestell nichts erkennen, wie die Treibstange reingehört?

Gruß
Helmut
Hallo, Auf der Aufnahme schlecht zu erkennen, besser wäre die Achsen in die Stellung zu bringen das alle Gestängebolzen unten sind. Die Treibstange mit der U förmigen Öffnung müßte meiner Meinung nach mit der dritten Treibachse verbunden werden und die zweite bekommt dann noch den Bolzen eingesteckt, damit die Treibstange nicht wieder aus der dritten rausrutschen kann. Mit einem Waagerechten Bild bräuchte man den Kopf nicht so verdrehen.
Gruß elber
Hallo Elber,

habe das Bild nochmal gedreht und angehängt.
Ich werde mal Deinen Tipp mit den Bolzen nach unten ausprobieren.
Du hast recht, das Gestänge muss mit der dritten Achse verbunden werden.
Die Stellung der Achsen ist entscheidend. Ist eine zu weit gedreht rutscht das Gestänge raus.
Bei der ersten Achse ist alles ok. Ich versuche mal die Achsen so auszurichten wie beim ersten Drehgestell.
Allerdings war die 2te Achse bei mir nie mit Bolzen am Gestänge befestigt.
Ist auch nicht so schlimm da das für den betrieb nicht entscheidend ist.

Gruß,

Old Arn




Die von OldArn70 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Old Arn,

das ist die, ich nenn es mal so "offene Langlochvariante"

Hattest du die Bodenplatte ab und sind dir dabei die Achsen rausgefallen?
Sind die Radscheiben auch den Achsen noch fest oder hat sich da was gelockert?
Da kann ich dir auch Tips geben, hatte ich schon beides, kostet beim 1. mal richtig viel Nerven
Und auch nur dann fällt eignetlich das Gestänge in der Mitte heraus.

Zur Montage der der Treibstange:
Bolzen an der 1. Achse muß raus, Vorsicht, da sind überall kleine Unterlegscheiben vorhanden, ich meine am Loch vom Rad gehört in hin.
Das "U" gehört an die 3. Achse, aber nicht einfach so dran. Du  solltest am 2. Drehgestell schauen. welche Treibstange nach außen und welche zu Rad hin kommt. Läßt sich vielleicht auch an den Unterlegscheiben erkennen:
Bolzen - Gestänge - Scheibe - Gestänge - Scheibe - Rad
Räder so ausrichten das die Bohrungen alle unten sind, und prüfen ob die auch wirklich so stehen. Auf lockere Radscheiben prüfen.
Gestänge auf den Bolzen der Radscheibe der 3. Achse schieben und dann mit dem Bolzen auf der 1. Achse befestigen. Ist schwierig weil wenig Platz ist.

Meine hat auf den 2. Achsen auch keine Bolzen.

Ist das die etwas jünger Ausführung mit Schlauchverbindung der Wellen und Kunststoffdeckel von Motor und Getriebe?
Sowie dem Kunststoffstufenrad?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

korrekt, mit Schlauchverbindung und Kunststoffdeckel.
Habe das Gestänge jetzt reinbekommen.
Per Hand haben sich die Räder leicht drehen lassen und das Treibgestänge ist dringeblieben.
Jetzt muss ich mal analog probieren und dann mit Decoder.
Vielen Dank für Deine Tipps.
Ohne die hätte ich schon aufgegeben.

LG,

Christian
Melde mich auch noch mal zu Wort. Warum ist in der Treibstange ein Loch für den Bolzen? wenn doch keiner drin sein soll? Vermutlich ist der auf der Anlage verloren worden, kann mir einfach nicht vorstellen das der ab Werk nicht drin war.
wie sieht denn das Rad aus, hat es (k)ein Loch für den Bolzen. Nur dadurch wird doch die Treibstange exakt geführt.
Gruß elber
Notfalls kann man mit einem Schienennagel einen Ersatzbolzen machen (ablängen und einkleben)
Hallo elber,

wenn da ein bolzen fehlen würde, ok, verloren gegangen, aber es ist bei meiner 4-8-8-4 bei beiden Rädern der 2. Achse, bei beiden Drehgestellen so, und anscheinend auch bei dem Modell von Christian.
Scheint so gewollt sein, macht das einstellen der Steuerung minimal leichter
Fällt auch nicht wirklich auf.

Bei einem älteren Modell, der 4-8-8-4 wo kein Langloch sondern ein normales Loch in der Steuerstange ist, sind bei allen Rädern Bolzen vorhanden.  

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;