1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Die breiteste N-Dampflok (wohl am Zylinder)

THEMA: Die breiteste N-Dampflok (wohl am Zylinder)
Startbeitrag
Lio - 03.10.21 21:47
Hallo,

nachdem ich für meinen Vorortbahnsteig (um dessen Breite zu bestimmen) es einfach hatte (Arnold/Rivarossi Stadtbahner), kommt das Gleiche nun für den Fernbahnsteig.

Diesen werden alle Züge passieren müssen (da an durchgehenden Hauptgleisen). Keine Kurve. Ich habe so ziemlich alle Dampfloks, von denen es ein DRG-Exemplar gab. Allerdings sind diese an verschiedensten Stellen verpackt und es ist doch ziemlich aufwendig, alle auszupacken und auszuprobieren. Wenn ich es gezielter machen könnte (ich wüsste, welches die breiteste Dampflok ist), wäre das hilfreich.

Ich habe mal gelesen, die Arnold 96 sei ein Kandidat (allerdings habe ich die /noch/ nicht). Könnte jemand mal die Breite - bitte mit einem Messschieber - messen? Und habt ihr Tipps, welche Dampflok ziemlich aufträgt und welche ich da mal vorkramen sollte?

Ein Hinweis auf die Norm hilft mir glaube ich nur bedingt - ich möchte den Abstand nämlich möglichst gering halten.

Viele Grüße
Frank

Edit: die ersten Plätze bislang:
- 23,0 ... 23,7mm Minitrix 18.4 (#13)
- 22.9 Fleischmann 39 (selbst gemessen)
- 22.8 Minitrix 85 (selbst gemessen)
- 22.7 Arnold 01 (neu) (#5)


Hallo Frank,
21,4 mm sagt mein Mess-Schieber. Die Arnold 05 ist bei mir das dickste Schiff (22,5mm), auch weil sie vorne stark auslenkt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Lio,

schnapp dir mal Arnolds 01 (neu) und Fleischmanns 39. Die sind in der Vergangenheit an einem mit der 96 gemessenen Bahnsteig angestoßen.

Viele Grüße,
Rico
Hallo Frank,

jene bayerische, D-gekuppelte Dampf-Rangierlok, die Minitrix vor einigen Jahren ganz neu herausbrachte, soll an ihren Zylindern auch sehr breit geraten sein.

Baureihe habe ich nicht im Kopf, ggf. eine 92.X?

Beste Grüße, Nordpilen
Stimmt, die BR39 kommt sogar auf 22,9...
Hansjörg
Ich hätte noch eine bayerische BB II im Angebot: 22,45mm
die Minitrix-45 kommt auch auf stattliche 22,3mm (und schwenkt noch ordentlich aus)
Die breiteste, die ich bei mir gefunden habe, ist aber meine Arnold-01 (Neues Model mit Kardan) mit stattlichen 22,7mm

Gruß
Andi
Von Minitrix die BR 85 ist sehr breit, kommt bei uns nicht durch eine Arnoldbogenbrücke, vor der Brücke ist eine leichte Kurve.
HePi
Hallo,

besten Dank für die Zwischenergebnisse, sind notiert (im Beitrag #0) und teilweise nachgemessen. Wer bietet mehr?

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

Ich biete mal die Minitrix BR 85 mit knapp 22,95 mm

Gruß Detlef
Hallo,

unsere Messschieber differieren ein wenig. Detlef: ich messe 22.8 (aber am Ende werde ich so oder so ein wenig Reserve einbauen).

Viele Grüße
Frank
Hallo, Frank,
die 21,4mm für die Arnold 96 kann ich bestätigen. Sie ist aber vor allem deshalb auch für meine Bahnsteige das Maß, weil der vordere Niederdruckzylinder sehr tief sitzt (und in Kurven ziemlich auslenkt).
Ich entsinne mich noch, dass sie in neuem Zustand sogar mit der Steuerung an Arnold-Weichenantrieben hängen blieb.

Aber sonst ein tolles Modell

Grüße, SchienenFlechter
Hallo,

als Nachtrag noch,.. bei Pikos 82 beispielsweise gibt es über dem Zylinder noch so eine Querstange für die Steuerung, die ist noch breiter als der Zylinder. Auf dem Bild kann man es hoffentlich erkennen. Ähnlich ist es auch bei der Hobbytrain C. Aber für beide Loks kann ich gerade keine Zylinderbreiten liefern.

Grüße,
Rico

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Frank,

die 18er (S3/6) von Minitrix sind meine ich auch recht breit. Zwar nicht unbedingt an den Zylindern, aber die daran angebrachten Trittbleche, müssten am weitesten raus ragen.
Die 03.10 (DR) hat auch diese Trittbleche.

Ich glaube die Steuerung der Piko 82 ist auch ziemlich breit.

Beste Grüße
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die 18er (S3/6) von Minitrix

Oh ja! meine Mtx-DRG 18.4 hat 23,0mm bis 23,7mm (vorne weniger, hinten mehr. vermutlich je nachdem, wie schief sie montiert sind) an diesen Trittblechen. Das Gegenstück von Arnold kommt an gleicher Stelle nur auf ca. 22.0mm.
Gruß
Andi
Die "Lok 7" aus dem Fleischmann-Startset bietet nur 23,5mm

christoph
Hallo,

bei mir ist die Br 94 von Fleischmann der "dickste" Kandidat, wegen der musste ich einige Bahnsteige versetzten, da ich keine Probefahrten und Messungen vorgenommen habe

Gruß
Hans-Jürgen
Lemaco SBB C 5/6 ist vermutlich auch ein Kandidat. Messen kann ich aus räumlicher Distanz aber aktuell gerade nicht. Aber vielleicht kann das ja ein anderer Formuisti machen
Caro Peter
Ich als "Forumisto" habe eben meine Lemanco C 5/6 (von Niklaus Bott selig) mit der Schublehre meines Onkel selig vermessen.
Über die Zylinder komme ich auf 22,0 mm Breite; die Treppen vor den Zylindern sind breiter, 23 mm. Da die Stufen flexibel sind, kann ich nicht so genau messen.
Mehr Sorgen macht sie mir bei Rechtsbogen, da funkt es von rechten Rad der Laufachse zum Schienenräumer – also keine kleinen Radien wie R1, R2…

Profilfreie Fahrt wünscht Thomas

Die von teeschmid zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
nicht die Breite alleine ist entscheidend, sondern wie tief die Zylinder sitzen, da kann es dann schon mal Probleme mit den Bahnstigkanten geben.
Mein Glaskasten eckt da schon mal an, wo andere Loks problemlos durchfahren

Grüße Michael Peters
Moin,
nicht nur das, die Loks haben auch etwas Seitwärtsspiel im Gleis.

cheers
Norman
Angehängt noch ein "Beweisfoto" vom aktuellen Spitzenreiter mit 23.7mm. Die Trittbleche sind hinten ein wenig weiter auseinander, aber selbst vorne haben sie immerhin 23.0mm.
Sind original so. Womöglich kann man das etwas zurechtbiegen damit es schmäler wird. Vermutlich gab es auch über die Jahre entsprechend Toleranzen und andere Serien haben leicht andere Maße. Ich denke jedoch, dass diese Überbreite im Prinzip auf jedes Modell der Mtx S3/6 bzw. Br. 18 zutrifft.

Gruß
Andi

Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!
Knapp hinter dem Spitzenreiter reiht sich die BR 44 von Roco ein mit 23,35mm an den Zylindern.

Grüße Reinhard
Servus,

Meine Roco 043 schafft es zu 23,14mm und berührt sogar die Arnold Turmmäste.

Grüße,
Robert G.
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: DerEine

Spitzenreiter mit 23.7mm.


Wenn man das zurückrechnet nach 1:1, wird man schwindlig...

Gruß, Victor
Hallo
Die alten 50er von Flm waren vorne ziemlich breit.
Lg Peter
Den Abstand zur Bahnsteigkante würde ich heute auch mit einem Tomix Sauger ermitteln.
Damals hatte ich noch keinen und ärgere mich nun, dass er nicht durch die Bahnsteiggleise geht.


Jürgen H.
Hallo,

das sind dann keine normgerechten Fahrzeuge mehr. Lt. NEM 301 darf ein Fahrzeug im unteren Bereich maximal 22mm, im oberen Bereich maximal 23mm breit sein: https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem301_d.pdf
NEM 102 verlangt als Lichtraumprofil 25mm, so viel Platz sollte also vorgesehen werden. Bei der 102 geht man schon davon aus, dass es Abweichler gibt. Denn dort ist als alternatives Minimum 23mm definiert, "wenn alle Fahrzeuge reinpassen". https://www.morop.org/images/NEM_register/NEM_D/nem102_de_2019.pdf

Sieh mal 25mm vor, da sollten auch die überbreiten Fahrzeuge durchkommen.

Grüße
Zwengelmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;