1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Einheitsfahrleitung 1928

THEMA: Einheitsfahrleitung 1928
Startbeitrag
Calvin [Gast] - 06.05.05 19:22
Mich würde mal interessieren, ob aktuell noch Strecken mit (Masten) der Einheitsfahrleitung von 1928 betrieben werden. Ich habe mal gehört, im süddeutschen Raum bai München soll es solche Strecken noch geben, weiß da vielleicht jemand genaueres? Fotos sind natürlich auch willkommen!

Gruß,
Georg

Hallo Calvin,

also alte MASTEN findest du noch allenthalben, oft bunt gemischt mit neueren Bauarten, z. B. an der Strecke München-Freising (die ich oft befahre) - allerdings mit modernen Auslegern.
Masten mit original Auslegern kenn ich sicher nur von der Güterstrecke parallel zur A 99 (Spange Eschenried) zwischen München Nord Rbf und Olching (Richtung Augsburg) - ist allerdings nicht mehr soooo fotogen, seit es die Autobahn gibt.

Im Raum Garmisch sollte es auch noch solche alten Ausleger geben, allerdings NICHT mehr im sanierten Streckenteil zwischen Garmisch und Reutthe i. Tirol.

Grüße, ABP
Auf der Strecke Tutzing-Kochel sind sie auch noch zu finden, in Seeshaupt gibt es noch ein altes Stellwerk und Flügelsignale.

Mfg
Hammerschmid
Danke, das ist doch schon mal was. Die alten Masten mit modernen Auslegern kenne ich auch von der Strecke Stuttgart-Ulm zwischen Göppingen und Ulm.

-> Aehnbahner/hammerschmid: sind auf diesen Strecken nur Masten mit orig. Auslegern, oder sind dort noch weitere Teile der Fahrleitung (Fahrdraht, Abspannwerke) in orig. Zustand?

Gruß,
Georg
das weiß ich jetzt nicht auswendig, aber die Strecke ist ziemlich "naturbelassen".

Mfg
hammerschmid
Also für interessierte möchte ich hier mal auf den folgenden Thread bei drehscheibe-online verweisen: http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=69241&t=69241
Scheinbar gibt es noch einige Strecken mehr im südbayerischen Raum!

Gruß,
Georg
Höllentalbahn im Schwarzwald und Freilassing ==> Berchtesgaden, oder ist die mittlerweile schon erneuert worden?
Die Höllentalbahn im Schwarzwald scheint noch fast komplett mit den alten Masten bestückt zu sein. Auch die KBS 963 Murnau-Oberammergau ist (noch) teilweise mit Originalmasten der LAG bestückt.
Außerdem befinden sich in Klais (Garmisch-Mittenwald) auch noch Masten und Tragwerk(e) aus der Länderbahnzeit.

Gruß,
Georg
Hier sind mal ein par Fotos, die ich im Raum Garmisch gemacht habe (am 14.04.1005):

http://web79.s03.v12-server.de/denoix/bahnseite...;id=74&Itemid=70
Hi

Teile der südl Frankenwaldrampe und des Nordringes in München ggf noch!....

CU
WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;