1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Reichen hier zwei Kehrschleifenmodule?

THEMA: Reichen hier zwei Kehrschleifenmodule?
Startbeitrag
Lattek - 17.09.21 09:23
Hallo N-Bahner,

ich stehe gerade irrgend wie auf der digitalen Leitung und weis nicht mehr weiter.
Ich stehe vor dem Problem ob mir hier zwei Kehrschleifenmodule reichen oder ob es mehr sein müssen.
Im Anhang habe ich mal einen Gleisplan skizziert und die Kehrschleifenmodule die ich mal eingeplant habe mit rot gezeichnet.
Brauche ich noch mehr oder geht das so.
Bitte helft mir da ich momentan es nicht raffe ob ich auf den richtigen Weg bin.
Die Gleislänge der Kehrschleife habe ich mit ca 1.80m ein geplant so das eine komplette Zuggarnitur reinpasst.

Ich sage schon mal Danke für Eure Hilfe.

Gruß vom Härtsfeld
Udo

Die von Lattek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Udo

Zwei reichen.

Dietrich
Hallo Udo,

ich sage es reichen 2!

Ich habe allerdings nur Erfahrung mit DCC und den Kehrschleifenmodulen (KSM) von Littfinski, jetzt Bühler.

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ksm-sg

Für andere Antworten ist es vielleicht hilfreich zu schreiben, welches Digitalsystem Du einsetzt/einsetzen willst.

Viele Grüße
Christian

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Udo

Die Gleislänge der Kehrschleife habe ich mit ca 1.80m ein geplant so das eine komplette Zuggarnitur reinpasst.


Hallo Udo,

da nicht klar ist, was Deine Zuglänge ist, erlaube ich mir noch einen Hinweis:
- Kehrschleifenmodule mit Sensor brauchen vor und hinter dem Kehrschleifenbereich noch ein Stück Sensorstrecke. Das wird Deine 1,8m also etwas verkürzen, oder Du brauchst mehr Gleislänge.
- Bei Kehrschleifenmodulen mit Kurzschlußerkennung ist Gesamtlänge = Kehrschleifenstrecke. Hier würde ich zum Baustein von Engelmann raten, weil der einen so geringen Stromverbrauch hat, dass er von Rückmeldern nicht als "Zug" erkannt wird.

Grüße
Zwengelmann
Hi Udo,

stimme den anderen zu: das passt soweit. Prinzipiell gäbe es auch eine Lösung, wo man mit nur 1 KSM auskommt, aber damit handelt man sich dann ganz andere Probleme ein, deswegen will ich darauf nicht weiter eingehen.

Herby
Hallo zusammen,

Danke für Eure Infos.
Dann kann ich es ja so machen wie ich es geplant habe.
Als Modul werden 2 Lenz LK200 verwendet, die habe ich noch hier liegen vom Abbau der alten Anlage.
Meine Zuglänge wird 1,5m nicht übersteigen vor daher reichen mir die 1,8m Länge aus.

Dank Euch nochmals für die Hilfe

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Wenn du die Schleifen nach der Weichenstellung der Überfahrten umpolst dann sollten 0 Kehrschleifenmodule (aber dafür 2 Relais mit 2x UM) ausreichen.

Grüße,
Harald.
Hallo Udo,

Du hast im Prinzip den gleichen Gleisplan wie ich ihn auch fahre: einen Hundeknochen.

Ich habe das inzwischen nach einem kleinen Umbau so vereinfacht, dass ich ebenfalls mit 2 LK 100 auskomme.
Zwei Dinge sind dabei wichtig , einmal die saubere Trennung, zweitens, dass die Polung der gesamten Anlage stimmt. Mein gesamter Bahnhof ist gleich gepolt, egal, ob Weichen, Kreuzungen usw. und auch die ausserhalb des Bahnhofs liegenden Gleise sind auf dieselbe Art gepolt. Also alles einheitlich. Das würde normalerweise zwingend zu einem Kurzschluß führen, was jedoch durch diese LK 100/200 verhindert wird.  
Ich habe anfänglich mit 5 LK´s gearbeitet, jetzt habe ich lediglich für jede Kehre nur einen LK verbaut und das funktioniert bestens.
Warum kompliziert, wenn es einfach geht?

Grüßle

Opa22
Hallo, Udo, bei mir auch eine Kehrschleife und ein Gleisdreieck nacheinander...2 reichen !
Und die LK 200 sind beste Wahl / habe gerade alle 100-er getauscht und bin seit Wochen zufrieden...und: es braucht keine extra Sensoren !
Gruß
Gert

Edit: UND: Der Abschnitt zwischen den beiden isolierten Strecken (der Strecke des einen geschalteten Abschnitts und der Strecke des anderen geschalteten Abschnitts) muss ebenfalls länger als der längste Zug sein !


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;