1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Jägerndorfer 2043 mit neuen ZIMO Soundprojekt und STACO1

THEMA: Jägerndorfer 2043 mit neuen ZIMO Soundprojekt und STACO1
Startbeitrag
Hardwaredesigner - 16.09.21 16:59
Hallo,

auf der ZIMO Sound Database gibt es wieder ein paar neue 16 Bit Soundprojekte von ZIMO. Eines davon ist das von der ÖBB Reihe 2043.
http://www.zimo.at/soundprojekte/zimo/DI_R_AT_2043/OeBB2043_Zimo_S01.pdf

In meinen beiden 2043er von Jägerndorfer habe ich jeweils einen MS480 (mit den neuen Soundprojekt) und einen 15x11x5mm großen Lautsprecher eingebaut. Da im Modell ausreichend Platz vorhanden ist, habe ich auch noch ein STACO1 mit drei Stück 300.000µF Goldcaps in Serie eingebaut. Das Spitzenlicht und das Schlusslicht lassen sich nun auch separat schalten. Zusätzlich erhielten die 2043er auch noch eine Führerstandbeleuchtung.
https://www.youtube.com/watch?v=7bPro9Ojn6w

LG
Markus

Hallo Markus.

Echt toller Umbau! Gefällt mir sehr gut.
Das muss ich mir für meine 3 Stück auch überlegen (Währe aber mein erster Umbau).
Kann es sein dass die Lok nun schwerer ist?

MfG,

Dominique.
Hallo Markus!

Wo hast Du die Schienenräumer für die 2x43 her? Ich kann mich noch sehr gut an den Ärger etinnern, als die 2x43 auf den Markt kamen.

Herzliche Grüße

Boris
Hallo.

@Dominique
Abgewogen habe ich die Loks nicht. Aber minimalst schwerer werden sie vielleicht sein.

@Boris
Die Schienenräumer lagen bei beiden Loks im Zurüst-Sackerl dabei. Ich glaube du verwechselst es damit, dass es bei den Jägerndorfer 2x43ern keine Schienenräumer mit der Aussparung fürs Verwenden mit NEM Kupplung gibt. Solche habe ich auch nicht.

LG
Markus
Hallo Markus!

Du hast mich ertappt, ich hatte es falschin Erinnerung, entweder Kupplung oder Schienenräumer war die Frage. 💥

Danke für die Erinnerungs-Hilfe!

Beste Grüße

Boris
Hallo Markus,

Wow - klingt super - und auch toll mit den STACOs!

Kennst Du jemanden / eine Firma - die das auch in meine 2043er einbauen würde? Selber bin ich leider weder so geschickt, noch ausgerüstet für solche Umbauten.

Aber wenn es jemanden gäbe, der das als Auftrag machen würde, hätte ich Interesse meine umbauen zu lassen.

Danke fürs Teilen des Videos - und falls Du jemanden kennst für solche Umbauten, lass es mich bitte wissen!

Beste Grüsse,
Andreas
Hallo!

Super Umbau! Zufällig hatte ich gestern meine 2043 offen und war am überlegen, ob da eventuell ein MS500 direkt in die NEM651 Buchse reinpassen würde? Aber mit STACO, Supercaps und Führerstandbeleuchtung zeigst Du, was da noch alles möglich ist.

Meine JC 2143 möchte ich ebenfall gerne auf Sound umbauen. Mit MX Decoder bekomme ich das rein platzmäßig nicht hin, aber mit MS Decoder könnte ich mir das schon eher vorstellen, wenn es irgendwann einmal ein 16 bit Soundprojekt für die 2143 gibt.

vg
Gerhard



Hallo zusammen,

das hört sich echt gut an!
mit dem 2. Soundset kann man sehr gut differenzieren, ob die Lok vor dem Güterzug läuft, oder nur 2-3 Wagerl zu ziehen hat.
interessant auch bei der 1. Abfahrt der Wechsel im Getriebe auf den 2. Wandler, auch das ist charakteristisch für Hydraulische Loks, leider nicht überall in den Soundprojekten realisiert.

leicht OT:
die Option mit dem 2. Soundset probiere ich grad an meiner BR 50 aus, da gibt es ein entsprechendes Soundprojekt von Alexander Mayer, aktueller Projektstand siehe Bild

Grüße
Martin



Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.

@Andreas
Da müsstest du bei ein paar Händlern/Werkstätten fragen die ein Umbauservice anbieten. Auf die Schnelle fallen mir ein:
1001 digital (Carsten Berger)
Justandersson

@Gerhard
Da komme ich mit meinen Umbauvideo gerade rechtzeitig Wenn ich eine Lok mit Sound ausstatte, versuche ich es meist so gut wie möglich zu machen, weshalb bei mir dabei auch immer die viel Platz fressende NEM651 rausfliegt.

Für die 2143 (12 Zylinder) ist auch geplant ein neues 16 Bit Soundprojekt zu machen. Es müssen für manche Sachen noch einmal neue Aufnahmen gemacht werden, wofür sich schon einer meiner Kollegen bemüht, diese möglichst bald zu machen. Dieses Soundprojekt wird dann wohl was für 2022. Momentan „drängle“ ich meinen Kollegen, dass er mit den erstellen des Blauen Blitz 16 Bit Soundprojekt anfängt, wofür die Aufnahmen vor ein paar Wochen frisch in Strasshof gemacht wurden.

@Martin
Mit den Set-Wechsel ändert sich nicht nur der Sound, sondern auch die Beschleunigung- und Bremszeit (CV348 / CV390).
Dein Umbau schaut bis jetzt schon mal toll aus.

LG
Markus
Hallo Markus,

Danke für die Empfehlungen von Personen/Firmen die solche Umbauten machen. Ich werde mal anfragen.

Grüsse und schönes Wochenende,
Andreas
Hallo Markus,

ich habe ein bisschen (na ja noch nicht sehr intensiv ) gesucht, aber noch keine Infos über Deine Goldcaps gefunden. Würdest Du bitte dazu eine Quelle oder weitere Infos posten? Durchmesser? Länge?

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,

die Goldcaps gibt es bei ZIMO im 20er Pack unter der Artikelbezeichnung MGOGURT zu kaufen. Beim STACO1 liegen von den Goldcaps immer 3 Stk. bei. Hier findest du die wichtigsten Angaben zu den Goldcaps und zum STACO1:
http://www.zimo.at/web2010/products/energiespeicher.htm

LG
Markus
Vielen Dank Markus,

das hilft mir weiter.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;