1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Pikodecoder 46401 mit Selectrix ansprechbar ?

THEMA: Pikodecoder 46401 mit Selectrix ansprechbar ?
Startbeitrag
Joni - 16.09.21 01:57
Hallo Miteinander,

aus der Bedienungsanleitung des Piko-Lokdecoders 46401 werde ich nicht schlau.

In der Einleitung steht "... Er kann in DCC-, Selectrix-, und Motorola-Digitalsystemen verwendet werden und fährt ebenfalls im Analogmodus ...". In der weiteren Beschreibung taucht Selectrix dann nicht mehr auf. Stelle ich den Zug (Talent 2, Piko 40207) aufs Gleis und möchte ihn mit Sx ansprechen, dann reagiert der Zug nicht (mit werksseitig eingestellter Adresse 3 probiert) (DCC habe ich derzeit nicht zur Verfügung). Analog mit DC fährt er. Auf Sx-Programmierung reagiert er auch nicht - ginge vermutlich auch nicht, da ein Soundmodul Piko 46190 dranhängt. Ob er derzeit in DCC tatsächlich auf die Adresse 3 reagiert, kann ich nicht derzeit nicht testen.

Kann mir jemand sagen was mit "kann in Selectrix verwendet werden" dann heißt ?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße, Joni

Hallo Johannes!

Möglicherweise mußt Du erst über eine CV die Betriebsart "Selectrix" freigeben. Man kann ja z. B. auch die Analogerkennung abschalten. Die Gebrauchsanleitung gibt leider keine Auskunft dazu. Frag doch einfach mal bei Piko nach.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Joni.

Ich glaube mich zu erinnern dass du erst mal eine Adresse unter Selectrix programmieren musst und dadurch der Decoder die Betriebsart automatisch erkannt.

MfG,

Dominique.
Hallo,

standardmäßig ist das SX Protokoll in CV12 eingeschaltet. Unterstützt wird aber nur das Fahren mit dem SX1 Protokoll mit den Funktionen Licht (=F0) und Horn (=F1), keine Zweitadresse, keine SX Programmierung!

@Dominique: Das gilt für DH Decoder, nicht für Piko/Uhlenbrock.

Eine ausführliche Anleitung gibt es bei Uhlenbrock, der 73340 ist baugleich:
https://uhlenbrock.de/de_DE/service/download/handbook/de/Bes73340_1.pdf

Grüße, Peter W.
Hallo.

Ja das war eine falsche Erinnerung!
Peter hat absolut recht.

MfG,

Dominique.
Hallo Miteinander,

herzlichen Dank für Eure Antworten.

@Peter: Werde ich mir heute Abend mal anschauen.

Viele Grüße, Joni
Hallo,
ich hatte bei der BR 82 unter SX zunächst ebenso gestaunt. Mit DCC die Adresse einstellen, dann fährt die Lok unter SX auf der selben Adresse. Kann bei diesem Decoder allerdings anders sein.
Viele Grüße Martin
Hallo Miteinander,

Peter und Elmar hatten die richtige Fährte: In CV 12 war die Betriebsart SX ausgeschaltet. Nach einschalten von SX fährt jetzt der Triebwagen wie gewünscht unter Selectrix (gleiche Adresse wie DCC).

Herzlichen Dank für Eure Hilfe !!

Viele Grüße, Joni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;