1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welcher Hersteller für Güterwagen

THEMA: Welcher Hersteller für Güterwagen
Startbeitrag
Gbuw - 15.09.21 13:17
Hallo,
Möchte gerne mein Rollendes Material erweitern.
Epoche egal  - nur Güteranhänger.
Hab zur Zeit nur Anhänger aus der Zeit der DDR Piko.
Leider müssten die mal überholt werden (Achsen) da diese teilweise nur sehr schlecht rollen oder sich unmöglich bewegen.
Möglichkeiten?
Welcher Hersteller fertigt zu vernünftigen Preisen gute Anhänger?
Muss nicht super genau sein Hauptsache diese Funktionieren gut (rollen entsprechen).

Danke für Vorschläge



Hallo Gbuw,

denke, Schritt 1 sollte ein Rädertausch der eiernden DDR- Räder sein.
Hier kannst Du exzellente Räder bestellen:
https://www.modellbahn-radsatz.de/n/radsaetze-n/piko/index.php
Fa. Thomschke
Kosten nur 0.80€ / Stück
So bekommst Du gut fahrende Güterwagen.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Udo,

so pauschal kann man das nicht sagen, es kommt ja vor allem drauf an was Dir gefällt.
Persönlich habe ich vorwiegend Fleischmann und Hobbytrain, die laufen alle ordentlich. Ein Bierwagen von Brawa rollt eher schwer, und meine alten Arnold-Wagen haben ähnliche Probleme wie Deine, da sind die Achslager verschlissen.

Probleme habe ich gelegentlich mal damit, dass manchmal Wagen unterschiedlicher Hersteller oder Generationen (1980er/heute) nicht zusammen bleiben wollen, die entkuppeln dann regelmäßig. Das könnte auch bei Dir ein Problem werden, wenn Du alt und neu mischen willst, aber da reicht es dann oft, einen der Wagen umzudrehen, oder man ändert halt die Reihenfolge im Zug.

Zu Deinen alten Wagen: Da könnten Peho-Buchsen eine Lösung sein: http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n.html

Viele Grüße
   Andreas


Hallo Udo,
wenn es nicht so genau geht sind ältere Güterwagen von Minitrix, Fleischmann und Roco eine gute Wahl. Du musst nur entscheiden ob die Modelle eine Kurzkupplungskulisse haben sollen. Alte Modelle und die Mehrzahl der Rocowagen haben keine. Die Auswahl ist groß, die Preise oft recht niedrig. Suche mal in ebay nach "Güterwagen Konvolut". Setze dann mal ein Häkchen bei "verkaufte Artikel", dann bekommst Du einen guten Eindruck was da geht.

Grüße Reinhard
Hi Klaus,
Da werd ich direkt mal zuschlagen und es ausprobieren.

Danke

Und bei anderen Herstellern was ist da zu Empfehlen?
Moinsens

Und nicht nur bei ebay.
Auch in ebay Kleinanzeigen und hier in den Kleinanzeigen findest du immer etwas preiswertes.

Vg
Richard
@ Gbuw

Ich habe einige Wagen von MU (Modell-Union), die vor allem von DM-Toys vertrieben werden. Rollen alle extrem gut, haben feinste Detaillierung, oft sind Klauenkupplungen dabei und auch sonstige Zurüstteile. Preislich liegen sie im Mittelfeld der großen Hersteller.

Allerdings stellt DM-Toys über ebay-Auktionen mit einem Startpreis von 1 Euro ein und erfahrungsgemäß lässt sich da immer ein mehr oder minder gutes Schnäppchen machen (Laufzeit immer 24 Stunden). So habe ich schon Wagen ersteigern können für unter 10 Euro, die im Shop für 29,99 angeboten werden. Nachteil: MU bietet halt nur eine begrenzte Vielfalt an.

Hier laufen im Moment noch einige solcher Auktionen: https://www.ebay.de/str/dmtoys?LH_Auction=1&_sop=1&rt=nc
Aber wie gesagt, es kommen immer wieder solche Aktionen, die meist über das Wochenende laufen.

Herby


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;