1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: loses Ersatzteil - wohin?

THEMA: loses Ersatzteil - wohin?
Startbeitrag
farmer - 13.09.21 11:13
Hallo N-Bahnfreunde und Forummitglieder,

ich habe da ein kleines Problem (sprichwörtlich). Ich habe beim Auspacken und Testen von 2 Loks erst später ein kleines Ansteckteil gefunden, kann es aber keiner Lok zuordnen (siehe Fotos).
Zur Wahl stehen Fleischmann 714406 (BR 44 1281-3) und 734508 (BR 112 154-0).
Trotz absuchen der Modelle, wo das Teil fehlen könnte, habe ich nichts finden können.
Kann mir jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas


Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Andreas,

die 112.1 schließe ich komplett aus.

Die 44 aber eigentlich auch 😅
Hast du noch andere Modelle im Angebot? Wobei mich die Form nicht an ein Teil einer Modelllok erinnert.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

nur die sind aktuell neu.

Vielleicht ist es mir nur jetzt erst aufgefallen und gehört aber zu einer anderen Lok.
Zur Auswahl steht eigentlich alles ab Epoche 4.
Was ist es denn für ein Teil?
Eventuell kann ich die Suche eingrenzen.

Gruß Andreas       und Danke, für die schnelle Rückmeldung
Moin Andreas,

kannst Du es einmal von mehreren Seiten fotografieren (vielleicht etwas schärfer und ein Lineal daneben legen)?
Die Öse scheint für eine Funktion zu sein. Kann es ein Teil für irgendeinen Antrieb (Weiche, Signal) sein?

Beste Grüße
Sven
Hallo Andreas, hast du denn keinen Waschzettel zu den Loks? Leider funktioniert die Seite zum Wiencirz ( digit-electronic.de nicht mehr sonst könnte man ja da mal schauen. Die Fotos sind, vermutlich durch die Vergrößerung, nicht besonders scharf, so daß man Details nicht erkennen kann. es wäre auch Vorteilhaft wenn das Teil von verschiedenen Seite fotografiert wird. Ich tippe mal auf ein Teil unter dem Führerhaus zur Kabeldurchführung zum Tender (ist aber nur eine Vermutung) . Meine 44er ist von Roco und die hat so was nicht. Kannst du noch mal schärfere Fotos von unterschiedlichen Seiten einstellen?
Gruß elber

Edit Sven war schneller mit seinen Tipps . Wo hast du denn das Teil gefunden? in einer Lok Schachtel?
Hallo Jungs,

Beim Auspacken /Probieren ist es mir aufgellen. Kann schon länger auf dem Tisch liegen.
Aber jetzt ist es mir aufgefallen. Kann auch von einer anderen Lok stammen.
Auf den Waschzettel der neuen Loks ist dieses Teil nicht zu finden.
Es gehört definitiv zu einer Lok. Weichen, Signale und dergleichen habe ich nicht.
Sieht auch eher wie ein Einstiegsbügel zu einem Führerhaus aus.
Zumindest wird es wohl seitlich eingesteckt.
Mit den Fotos gebe ich mir Mühe, habe allerdings nur begrenzte fototechnische Ausstattung.
Muß erst die Akkus neu laden.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
das sieht mir nach einem Indusi-Magneten aus, der sitzt immer in Fahrtrichtung rechts neben der Schiene.

Gruß
Thomas
Hallo Andreas,

hast du dir die Explosionszeichnungen der Lokomotiven schon mal angesehen,  ob das Teil überhaupt dabei ist?

Viele Grüße
Andrei
So, jetzt nochmal Bilder.
Besser bekomme ich es nicht hin.

Gruß Andreas

Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Andreas,

ich würde auch auf ein Indusi Magnet gehen.
Irgendeine Deiner Loks hat jetzt womöglich in kleines eckiges Loch jetzt am Drehgestell...

Beste Grüße
Sven
Na toll, dann kann die Suche losgehen.
Das kann dauern.

Aber danke Euch allen
Viel Erfolg... Viel Feind', viel Ehr'
Kannst das Bilderrätzel ja mal auflösen, wenn Du fündig geworden bist.
Beste Grüße
Sven
Hey,
Im letzten Bild gut zu erkennen , das ist ein Indusi. Hätte der Hersteller den gelb angemalt, würde ihn man leichter erkennen. Nachdem er aber schwarz ist, tippe ich auf einen Indusi aus einer Dampflok. Diese musten in ihren letzten Jahren ja auch alle Indusi haben sonst hätten sie auf DB Gleisen nicht mehr fahren dürfen.
Die suche sollte sich also auf Dampfloks konzentrieren. Wo saß er bei Dampfern? Meist unter dem Führerhaus!
Schau sie dir alle genau an, Ein eckiges Loch sollte doch zu finden sein.
Gruß elber
Hallo Andreas,

https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Fleis...eischmann_734508.jpg rechtes DG Mitte (unter den Federn).

Viele Grüße
Georg
Hallo Andreas, hallo zusammen,


ich glaube da liegt elber falsch. Bei den Dampfloks war die Indusi im Bereich Nachlaufachse bzw. letzte Treibachse angeordnet, also im Bereich Triebwerk und damit war der Magnet i. d. R. rot lackiert - bei der DB.

Sieht mir aber auch nicht nach Drehgestell aus, denn da ist der Magnet eher senkrecht unten am Rahmen befestigt.

Hast Du was in Richtung Altbau-Ellok wie E 16 / E 17 / E 18 zu bieten? Ist von mir aber auch nur eine Vermutung.


Viele Grüße
Christian Strecker


Edit:
Georg ist dazwischengerutscht. Ich glaube der hat die Lösung gefunden.
Hallo elber,

Dampfloks haben normalerweise rote Indusis.

Gelb sind die Magneten am Gleis, aber selten an der Lok.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Jungs,

bei der Fl 734508 (112 154-0) sind beide Indusi vorhanden (sind mit Drehgestell ein Teil).
Ich geh mal meine letzten Lieferungen durch, um das Fehlteil dort unterzubringen.

Danke Euch allen und Grüße aus Berlin
Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;