1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kurzschluss durch Minitrix BR 85007

THEMA: Kurzschluss durch Minitrix BR 85007
Startbeitrag
enbahner13 - 10.09.21 22:14
Hallo Zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem und hoffe auf eure Hilfe. Meine Minitrix BR 85007 verursacht einen Kurzschluss. Die Ursache liegt meines Erachtens an der der Vorlaufachse. Wenn ich den Vorläufer ausbaue läuft die Lok störungsfrei. Ich habe den Vorläufer dann ohne Schleifer wieder eingebaut. Auch dann läuft die Lok ohne Störung. Da aber durch den fehlenden Schleifer kein Druck auf der Achse liegt, springt der Vorläufer häufiger aus dem Gleis. Baue ich den Schleifer wieder ein, entsteht wieder der Kurzschluss.
Vielleicht hat ja jemand einen Lösungsvorschlag.
Ich fahre digital mit der Roco Multizentrale Pro.
Danke und schönen Abend noch.
MfG Werner


Hallo,

hast du den Kurzschluß dauern oder tritt er nur gelegentlich auf?

Vor- und Nachläufer dienen auch zur Stromabnahme, Vorläufer links und Nachläufer rechts.

Wenn da eine Achse falsch herum drin ist gibt es einen Kurzschluß

Gruß Detlef
Hallo,
Lok lief bisher einwandfrei. Kurzschluss trat plötzlich während des Fahrbetriebs auf, ohne irgendwelche Arbeiten/Änderungen an der Lok.
Gruss, Werner
Hallo Werner,
wenn die Lok auf dem Gleis steht , muss das isolierte Rad in Fahrtrichtung rechts sein.
Schau mal nach
Gruss Frank
Hallo Werner,

Drehgestell ausbauen und prüfen ob da durch Verschmutzung ein Verbindung von den rechten rad zu Achse ist, oder ob etwas mit dem Schleifer nicht mehr Ordnung ist.
Du kannst auch mal Vor- und Nachläufer tauschen und sehen ob der Fehler bleibt oder mit wandert.
wandert der Fehler mit ist es der Vorläufer, bleibt er, ist es an der Lok, von dem Punkt an wo der Schleifer auf den Rahmen drückt bis ins Innere, da auch mal prüfen.

Gruß Detlef
Hallo Zusammen,
danke erst mal für eure Vorschläge. Werde mal testen und dann berichten. Kann aber morgen werden.
MfG
Werner
Hallo Zusammen,

ich habe Vor- und Nachlaufachse getauscht und mehrere Testrunden gefahren. Der Kurzschluss tritt nicht mehr auf. Ich hoffe es bleibt so. Danke für den Tip.

Schönen Abend noch!

mfg
Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;