1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann BR 103 (7375) läuft nicht...

THEMA: Fleischmann BR 103 (7375) läuft nicht...
Startbeitrag
N72 - 09.09.21 22:26
Hallo,
mir ist die o.g. Lok zugelaufen (analog), aber sie läuft nicht. Auch wenn man die Achsen direkt am Strom anschließt passiert nix. Ich vermute dass sie auf Oberleitungsbetrieb eingestellt ist. Aber ich habe keine Schalter gefunden an dem man von Ober- auf Unterleitung stellen kann. Hat mir jemand einen Tipp wie das geht?
Ansonsten müsste ich natürlich mal alles reinigen, Stromabnehmerbleche am Fahrwerk prüfen etc...
Danke und Grüßle
Jens

Moin Jens,

guckst Du hier… Wenn diese Schraube den Schlitz quer zeigt, nimmt die Lok den Strom vom Gleis ab. Steht der Schitz gerade nach vorne/hinten, ist die Lok auf Oberleitung gestellt.

Auf dem Foto steht sie auf „Gleisannahme“.

Beste Grüße
Sven


Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

bei der 103er sitzt der Drehschalter ca. 1 cm hinter dem Panto auf der Seite wo der Führerstand 2 ist auf dem Dach. Ist ein rundlicher Knubbel mit einem kleinen Schlitz. Wenn das nicht hilft das Gehäuse abnehmen und nachsehen.

Gruß

SCH
(Schorsch)

@2 Sven: War ich einen ticken zu langsam
Hi Jens !

Siehe hier die Draufsicht, da ist links ein runder angedeuteter Isolator, dass ist der Umschalter.

https://www.spielheldenwelt.de/n-loks-gebraucht/

Das funktioniert nur bei montiertem Gehäuse auf dem Chassis.

Gruß Thomas
Hallo Jens,

zu der Position des Umschalters ist oben schon genug geschrieben worden.
Aber das alleine reicht nicht unbedingt, die Schleifer im Inneren können auch verbogen sein, oder das Gehäuse sitzt nicht fest genug auf. Ich überlege auch gerade ob man das falsch herum aufsetzten kann.

Ohne Gehäuse läuft sie nicht außer man überbrückt die Kontakte, wo die Schleifer der Schalters die Verbindung auf der Platine herstellen. Welche es sind kann man leicht erkennen man die Leiterbahnen verfolgt. immer die gegenüberliegenden bei dem Loch in der Platine, aber nicht die von den Stromabnehmern der Oberleitung.

Leuchtet das Licht un der Motor läuft geht die Fehlersuche weiter.
hier mal die Anleitung:
https://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/...ischmann_7375_a.html

Gruß Detlef
Hallo,
das ist  ja schön versteckt.....aber ich glaube bei meiner Lok fehlt irgendwas an der besagten Stelle. Habe mal Bilder gemacht. Habe den Verdacht dass da kein Kontakt im Gehäuse zustandekommt. Komischerweise tut sich ja aber auch nix wenn ich Strom direkt an die Achsen mache. Ein Rätsel für mich. Vielleicht hat jemand die Lok und kann mal die Bilder vergleichen.
Jemand eine Idee?
Danke...
Gruß Jens

Die von N72 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens

ja da fehlt das Metallteil für die Umstellung und es wurde gebastelt. Wahrscheinlich steht die jetzt auf Daueroberleitung durch die Lökbrücke. Halte mal ein Kabel an das Runde Teil und dann an den Rest der Platinenleiter. Irgendwo müsste und sollte die Lok dann reagieren. Aber ich glaube da wo der Kreis ist.
Einfach mal alle probieren, kann nix passieren.

Gruß
Uwe

Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jens,

die ist verbastelt und ist wies es aussieht auf Oberleitung festgelötet. Das Kontaktblech im Gehäuse zum umschalten fehlt.
Aber kein Problem wenn du weißt wie man ein Lötkolben anfassen muß ohne sich die Finger zu verbrennen.
Die beiden federbleche die nach oben gehen sind für den O-Leitungsbetrieb. Auf den Bild an den Rechetne ist ein Lötklecks, den erst mal entfernen, von da darf (sollte) keine Verbindung wo anders hin sein, sonst kann es Störungen geben.
Danach ein Lötbrücke von dem Kontakt oberhalb der Bohrung zu dem Kontakt links neben der Bohrung legen.
Dann wäre da Problem der Umschalters behoben.

Gruß Detlef

PS: das Gehäuse gehört so auf die Lok das der Umschalter über der Bohrung der Platine ist.

Hallo,

Lötbatzen runter, neue Verbindung auf der gegenüberliegenden Seite der Bohrung und dann läuft die Lok wieder. Natürlich könnte man auch den Umschalter als Ersatzteil nachbestellen und reparieren, wenn man es perfekt machen möchte - erhöht den Wiederverkaufswert ein wenig.

Grüße, Peter W
Hallo,
genau das war das Problem, jetzt fährt sie.
Komischerweise leuchten in einer Fahrtrichtung beide Stirnbeleuchtungen (quasi Rangierbeleuchtung), in der anderen nur eine.
Die Lok hat 4 Haftreifen:
- diese muss man erneuern, kann man da irgendwelche nehmen oder gibt es da für jede Lok spezielle (und diese sind wahrscheinlich nicht als Ersatzteil verfügbar da viel zu alt) und welche würdet ihr empfehlen?
- könnte man eine Achse tauschen, so dass man nur 2 Haftreifen hat (haben ja heute auch alle Loks)? Falls man diese Achse noch bekommt....

Beleuchtung: da ich auf digital umbauen werden, würdet ihr die Lämpchen in LED umbauen? Wenn ja welche würdet ihr empfehlen (inkl. Widerstand) und wie dann anlöten?
Danke....
Gruß Jens

Die von N72 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe eine Platine für der 103 unterwegs. Es wird mit einer 6- polig Stecker gefertigt. Ein oder zwei monaten . . .
Hallo Jens,

Maschine läuft ist ja schon mal super, was die Beleuchtung angeht, das ist eine Selenscheibe defekt, die wo das Licht immer an ist.
Beim Umbau auf digital und LED halte ich mich raus.

Zu den Haftreifen:
Fleischmann 547002, im internet gibt es viele Angebote

Mit 4 Haftreifen ist das die ältere Ausführung, würde ich so lassen, ist damit Zugkräftiger als mit 2 Stück. Alle Räder nehmen den Strom ab, also bleiben noch 4 Achsen mit 8 Rädern dafür übrig und damit hat die Lok ein sicher Stromversorgung

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;