1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage an die Landschaftsexperten

THEMA: Frage an die Landschaftsexperten
Startbeitrag
Exitus - 03.09.21 12:40
Hi Folks,

Landschaft... ein Gebiet, wo man viele Fehler machen kann. Zumal wenn man keine Ahnung davon hat. So wie bei mir.
Ich versuche gerade, eine Landstrasse zu kreieren. Der Unterbau besteht einmal aus Pappelholz, das mit weisser Abtönfarbe vorgestrichen wurde. Danach wurde ein Gemisch aus schwarzer und weisser Abtönfarbe zu einem Grauton auf diese Fläche aufgepinselt. Bild 1+2
Mit dem Rest dieses Gemisches habe ich eine weitere Bahn, aus Pressholz (Rest von einer Bilderrückwand) bestrichen. Davon allerdings die glatte Fläche verwendet. Bild 3+4

Frage an Euch: welche Struktur ist passender für eine Strasse? Oder ist beides Mist?

Bild 1+2 liegt am vorderen Anlagenrand, ist also absolut sichtbar und führt zum Bahnübergang. Bild 3+4 schliesst hinter dem Bahnübergang zur Anlagenmitte an, ist aber auch noch gut erkennbar.

Haltet mit Kritik nicht zurück, nur so kann ich lernen!!!

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jans-Jürgen,

ganz klar beides Mist.

Ne aber im ernst: Die Struktur finde ich deutlich zu hart, ich möchte aber mal ein großes Lob für die Farbe anbringen: Straßen werden oft im Modell zu dunkel gemalt. Aber nur frischer Asphalt ist su dunkelgrau wie Asphaltfarbe, die man zum Beispiel kaufen kann. Das finde ich bei Dir hingegen sehr gut getroffen. Auch der leicht beige Einschlag gefällt mir.

Nun zur Struktur: Eine Straße ist eigentlich glatt, sie wird ja am Ende gewalzt. Es hilft, wenn Du die Farbe etwas mit Wasser verdünnst, so dass die Pinselstriche leichter verlaufen. Du kannst auch anstelle von Pinseln eine feine Rolle nehmen. Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich erst gepinselt habe, weil man da leichter in alle Ecken kommt, aber dann noch einmal mit einem feinen Schwamm übergetupft habe. Auch hier mit etwas verdünnter Farbe.

Viele Grüße

Dirk
Moin,
ich Schließe mich dem Dirk an, versuch doch mal das ganze vorsichtig zu schleifen.
Danach noch einmal übermalen.


Gruß
Günter
Hallo Exitus,

farblich ist es ok. Was nicht gut/realistisch aussieht sind die Pinselstriche. Asphalstraßen werden ja auch nicht mit einer riesen Bürste gezogen.
Ansonsten gibt es bei Straßen Schattierungen,
durch die Fahrzeuge (Spurrillen), Flicken, Absätze (wenn nur ein Teilstück erneuert wurde), etc.

Jens
Hallo Dirk,

Danke für dieses erste Statement und das Lob.
Diese Abtönfarbe lässt sich durchaus mit Wasser mischen. Da werde ich nochmal mit etwas flüssigerem Gemisch beigehen.
Der Farbton ist mir deshalb "so gut gelungen", weil ich schon ein paar Mauerplatten nachbehandeln musste und bereits mit diesem Gemisch experimentiert hatte. Dabei habe ich festgestellt, dass die Menge an schwarzer Farbe absolut minimalistisch gewählt werden muss, da sie sehr dominant ist. Wenn's zu hell ist, kann noch ein Tropfen dazu. Aber wehe, wenn es zu dunkel wird. Das kriegt man nicht wieder heller, es sei denn, man will viel Farbe verschwenden, um die Mischung zu verändern.

Die Fläche von Bild 3+4 werde ich jedoch erstmal vorschleifen müssen. Die Rillen bekommt man sonst nicht weg.

Gruß aus Nordertown
Jens,

Schattierungen sind in Bild 1+2 durchaus vorhanden, allerdings etwas zu grossflächig. Auch die Spurrillen sind durch die Pinselstruktur etwas heftig ausgefallen.

Schleifen ist angesagt.

Gruß aus Nordertown
Moin, daß sieht alles nach nichts aus. Für ungeschickte gibt es fertige Pasten ( egal ob noch oder MiG) da hast du die richtige Struktur und musst die Farbe nach deinem Gutdünken angleichen. Oder Mehrfaches streichen und schleifen mit quarzmehlhaltiger Dispersionsfarbe. Da bekommst du auch die Struktur.

Gruß Jürgen

Hallo,

Hier hat Elvis sehr schön beschrieben wie Straßen gebaut werden können https://modellweltmueller.wordpress.com/2015/06/06/flachermueller/

LG Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Befahrene Straße
Für die Straße tupft ein flach abgeschnittener, runder Borstenpinsel dunkelgraue Abtönfarbe auf die Trasse. Auch hier entsteht durch das Stupfen der Farbe eine leichte Struktur. Nach dem Trocken der ersten Schicht sollte eine zweite Schicht aufgetragen werden, um eine ausreichende Deckung zu erhalten.



Soso, also "tupfen" statt "streichen"...und das bei der Strecke, naja, ist ja Hobby.

Gruß aus Nordertown

Hi

Machs flüssiger, dann verschwinden die Schlieren. Oder airbrush.

LG ChristiaN
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder airbrush.


genau das war mein ertser Gedanke!
Aber ich kann klug schnacken; ichhabe das noch nie gemacht
LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder airbrush

...
Nee sorry, nur für so 'ne popelige Straße ein teures Equipment anschaffen, mit dem ich weder umgehen kann, noch weitere Verwendung sehe...

Dann mach ich's lieber flüssig.
Abgeschliffen habe ich die Bereiche bereits. Und die Kanten mit Malerkrepp auch schon abgeklebt.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

warum nimmst du nicht z.b. grauen Fugensand? Den kann man sehr gut auf einer vorgeleimten Fläche mit dem Sieb ausbringen und nach der Trocknungszeit mit jeder beliebigen Volltonfarbe (stark verdünnt) auf das gewünschte "Asphaltniveau" bringen. Für Betonstraßen ist das allerdings nichts. Man kann aber, dem Vorbild entsprechend, jede Strasse in Teilstücken aufbringen, so entstehen realistische "Nähte" und ausgebesserte "Schadstellen" wie auf einer echten Straße. Ich habe mal ein Bild angehängt. Besser gesagt, 3 Bilder. Diese Straßen wurden noch nicht nachbearbeitet, es ist der Fugensand wie er aus der Tüte kam.

Gruß
Freddie



Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Freddie,

danke für die Anregung.
Die Mischung in Deinen Bilder erinnert mich allerdings eher an Feldwege, als an Strassenbelag. Liegt wahrscheinlich an den vielen hellen Körnern.
Ich werde mal schauen, was ich noch an Dekosand im Karton habe. Wenn ich grauen und schwarzen Dekosand finde, werde ich daraus eine kleine Mischung auf ein Testbrett aufbringen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

die Strassen auf einem anderen Geländeteil sind schön anthrazit, vielleicht sogar zu schwarz. Kann ich am Wochenende auch mal fotografieren. Bei den nachträglich eingefärbten ist jedenfalls die Körnung nicht mehr so stark sichtbar und die Straße erscheint glatter.

Schon erledigt, für meinen Geschmack aber noch zu schwarz...

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Exitus,

den "Streusand" musst Du nach dem Verkleben natürlich noch einfärben mit Deiner Dispersionsfarbe, der Sand bildet nur die "angeraute geglättete" Oberfläche. Das macht ja die Modellbaukunst aus, die verschiedenen Materialien zum gewünschten Ergebnis zu kombinieren.
Die Farbe ist übrigens gut getroffen

Viele Grüße
Michael
Hi

Glaub nicht das man die Körnung aus diesem Abstand sehen würde.

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: MHAG

Die Farbe ist übrigens gut getroffen


Michael,

meinst Du damit meinen ersten Versuch? Ich war auch recht zufrieden.  
Dann werde ich mal die verschiedenen "Handlungsebenen"  Streusand + (nicht zu zähflüssige) Farbe kombinieren.
Versuch macht kluch (klug) ... zuerst mal auf einem Testbrett natürlich.

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: MobafaN160

Glaub nicht das man die Körnung aus diesem Abstand sehen würde


ChristiaN.

... wenn es reicht, eine "glasierte" spiegelglatte oder Rillen-durchfurchte Fläche (siehe 1. Versuch) zu vermeiden, dann ist es doch ok, oder?

Gruß aus Nordertown

Hallo,

es gibt natürlich ganz verschiedene Strassenbeläge.Für eine Bundesstrasse der Epoche 2 oder 3 würde ich auf das Sperrholz
zuerst mit Moltofill Holzspachtelmasse glatt aufstreichen.Die Glätte erreichst du ,in dem du auf die Spachtelmasse mit einer Sprühflasche vor dem Abziehen mit dem Spachtel Wasser aufspühst und dann mit einem Japanspachtel glatt abziehst.
Von Noch gibt es Strassenfarbe,die passt ganz gut.Danach altern mit schwarzbrauner Wassertönung.Oder du nimmst Strasssenfolie und bemaltst diese.
Beispiele anbei.
Gruß
wolfgang

Die von Wolfgang(Stahnsdorf) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Holzspachtelmasse - habe ich auch im Keller.

Jetzt habe ich ja schon eine Vielzahl an Anregungen/Möglichkeiten, wie ich die Landstrasse gestalten kann. Da sollte sich doch was brauchbares finden lassen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,

ok ich weiss es ist zwar HO. Ich hole mir aber gerne immer Anregungen von anderen Spurweiten. Kennst Du die beiden Videos vom MIWULA zum Thema Strassenbau:

https://www.youtube.com/watch?v=G9oXux8TwMs
https://www.youtube.com/watch?v=8nrulP4j1NY

Viele Grüße

SCH
(Schorsch)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn es reicht, eine "glasierte" spiegelglatte oder Rillen-durchfurchte Fläche (siehe 1. Versuch) zu vermeiden, dann ist es doch ok, oder?



Hi HJ

schmirgeln und flüssig mahlen. Keinen Sand.

LG ChristiaN
Danke Schorsch,

das war echte Hilfe zur Selbsthilfe.
Im Video wird das alles sehr anschaulich. Ausserdem hat das der Gerd (Dauscher) sehr gut und verständlich erklärt.
Für meine Ansprüche reicht das Video 1 aus. Alterung und Strassenschäden sind mir noch - für meine Fertigkeiten - etwas zu anspruchsvoll. Der entscheidende Punkt ist ab Minute 3 erklärt.
I.Ü. ist das ja auch Spurweiten-neutral!

Gruß aus Nordertown

Moin,

also Sand aufstreuen würde ich auch nicht. Wie schon gesagt, Deine Mischung finde ich schon gut. Und von der Farbe ehrlich gesagt besser getroffen als andere Bespiele hier. Und Matte Farbe ist rau genug

Du musst halt "nur" die Riefen loswerden. Und da hilft eben feuchtere Farbe und Tupfen. Wie schon gesagt, ich nehme nach dem Pinsel ein Schwämmchen, das ist leichter als mit dem Pinsel zu tupfen.

Und natürlich nur vor der letzten Schicht Schmirgeln und nicht danach, wie manchmal empfohlen wird. Denn dann wird es nur dunkler, und glänzend und Strukturfehler werden stärker betont.

Viele Grüße

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Dirk

Und natürlich nur vor der letzten Schicht Schmirgeln und nicht danach, wie manchmal empfohlen wird. Denn dann wird es nur dunkler, und glänzend und Strukturfehler werden stärker betont.


Das kann ich bestätigen, auch wenn es nicht dem letzten Bearbeitungsstand bei mir entspricht. Ich musste ja die alten Rillen loswerden. Dazu habe ich ja, wie in #11  erwähnt, schon mal die Oberflächen nachgeschliffen. Es zeigte sich ein recht interessantes "Muster", das letztlich aber die unterschiedliche Farbdicke noch deutlicher werden liess. Dazu Bild 5+6 aus dem ursprünglichen Strassenverlauf von Bild 1+2

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Hans-Jürgen,

meine Straßen sind aus Holzfaserplatten, die dann mit der Heki-Asphaltfarbe bepinselt wurden. Anschließend wurde alles mit sehr feinem Schleifpapier behandelt und eventuelle Flickstellen mit der gleichen Farbe eingefügt.

Gruß
Kai

Die von Kai Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Update...

Ich habe kürzlich einen Baumarkt besuchen dürfen und mir einen Griff mit kleiner Rolle (6 cm breit) besorgt.
Das Farbgemisch habe ich mit Wasser verdünnt. Die Farbe liess sich gut auftragen und hat sogar gedeckt. Bild 7 + 8 (Nahaufnahme) geben dazu einen Eindruck. Ist natürlich noch lange nicht fertig, die Abgrenzung am Strassenrand etc. fehlen noch. Erstmal muss der Belag durch die Kritik.
Bild 9 und weitere zeigen die Situation am späteren Bahnübergang.
Dazu noch eine weitergehende Frage.
Von dem genannten Pressholz (Bilderrahmenrückwand) habe ich ein Stück mit der glatten braunen Oberfläche so belassen und als Nebenstrasse von der Strassenführung abzweigen lassen. Ich wollte das so in der Farbe belassen, vielleicht noch mit Schmirgelpapier etwas anrauhen, um den Glanz zu nehmen. Was meint Ihr dazu? Diese Nebenstrasse soll später von Bäumen umsäumt werden und in dem angedeuteten Tunnel verschwinden. der Bogen ist natürlich etwas zu üppig, gehört auch nur als Restteil zur Darstellung der Idee.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Folks,

habe ich mich jetzt verbessert oder verschlimmbessert?

Ich bin an eurer Meinung sehr interessiert.

Gruß aus Nordertown

Hallo Exitus,

die Struktur wirkt schon besser, aber ich würde nochmal leicht mit einem Schaber die Oberfläche glätten und dann mit verdünnter Farbe nochmals einfärben. Bei der Gelegenheit könntest Du auch die Nebenstraße mit einfärben, das dunkle Braun wirkt auf mich nicht wie eine Straßenoberfläche. Deine Straßenfarbe passt immer noch , auch auf die Nebenstraße.
Übrigens würde ich den kleinen Schlenker jenseits der Gleise beseitigen, in so einer "Kurverei" sieht man den BÜ erst im letzten Moment; und jetzt hast Du noch eine gute Gelegenheit dazu.

Viele Grüße
Michael

Michael,

Du meinst dann sicherlich das jetzt beigefügte Bild 13.
Jo - das kann ich noch begradigen, Danke für den Hinweis.
Der Strassenbelag kam mir auch schon etwas zu grob-porig vor. Ich könnte mir vorstellen, dass das an der Kunststoffrolle liegt. Hat wohl Luftblasen hinterlassen. Ich habe noch alternativ eine Rolle mit fellartiger Struktur. Wäre einen Versuch wert.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das Thema Straßenbau steht auch bei mir an. Da ich nicht mit besonderen Fertigkeiten in der Anwendung von Farben, Pinseln und Spachteln ausgestattet bin, habe ich nach Alternativen gesucht.

Es gibt doch Straßenfolien diverser Hersteller. Natürlich sind geprägte Folien, die im Ergebnis dem "Farbauftrag" noch am nächsten kommen auch relativ teuer. Und mancher wird einwenden, dass man dann auch die Stöße zwischen den einzelnen Fahrbahnabschnitten sieht.

Nach einigen Recherchen im www und eigenen Überlegen und Versuchen, bin ich zu dem Schluss gekommen, Straßen und Gehwege auf Karton zu drucken. Natürlich erhält man keine 3D- Struktur. Ein gutes Bildbearbeitungsprogramm lässt der Kreativität jedoch viel Spielraum und ermöglicht auch eine anprechende Optik. Die vorhandene Drucktechnik beeinflusst natürlich die mögliche Länge und Kartonstärke der einzelnen Straßensegmente und somit die konstruktive Gestaltung (Unterbau, Fußweg über Fahrbahnniveau etc.).

Bisher habe ich nur Druckversuche angestellt. Die Ergebnisse mit einem hochauflösenden Tintenstrahldrucker in A4 (besser wäre A3) finde ich akzeptabel. Es ist halt Geschmackssache und von der Kompromissbereitschaft in Sachen Detailtreue abhängig. Ich baue meine Anlage nicht mit dem Anspruch alles maximal vorbildgetreu abzubilden. Für mich ist das also ok. Damit es keine Missverständnisse gibt: Maßstab und Straßenmarkierungen müssen schon passen.

Da ich nach der Sommerpause auch wieder an meiner Amlage weiterbaue, werde ich eventuell meine Straßenbaulösung in den kommenden Wochen einmal in Arbeitsschritten und mit Fotos in einem separaten Thread vorstellen.

Viele Grüße
Dietmar
Dietmar,

Deine Idee mit dem Druck habe ich mal aufgenommen. Dein Problem mit der 3-Dimensionalität könnte mit strukturiertem Papier/Karton ggf. gelöst werden.
Für besondere Anlässe (Urkunden, Präsentkarten) habe ich speziell marmoriertes Papier, 230 Gramm pro Blatt, im Bestand. Ich habe mal versucht, es mit dem Handy zu fotografieren. Die Farbe entspricht nicht dem Original, da ich es versucht habe, das Bild mit etwas mehr Kontrast zu bearbeiten. Tatsächlich hat es einen Creme-Ton. Die "Wolken-Struktur" sollte allerdings erkennbar sein.
Viel Erfolg beim Experimentieren.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans Jürgen,

meine Straßen habe ich mit grauem Kunstharz Lack vorgestrichen, anschliesend leicht geschliffen. Mit Acrylfarbe, braun, schwarz und wenig weiß gemischt, darüber gestrichen..
Der 1. Versuch ergab auch Streifen durch den zu groben Pinsel.
Aus dem Kunstmalerbedarf hab ich mir einen feinen, ca. 1 cm breiten Pinsel besorgt und damit die Farbe aufgetragen.  Jetzt war es streifen- und rillenfrei.

Viele Grüße
Enrico


Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Exitus,

genau die Kurve in #29 meinte ich; die "Beule" rechts wegschneiden, den Abschnitt dann links in die"Delle" einkleben und verspachteln.
Probier doch mal, als Schaber eine alte Kreditkarte (oder ähnliches) über Deine Farbflächen zu ziehen; absaugen danach nicht vergessen. Wenn Du dann mit der Farbe (nicht zu dickflüssig, Pinselspuren sollten sich selbstständig egalisieren) nochmal drübergehst, sollte das von der Struktur her passen.
Übrigens hat Graupappe "im Prinzip" die gewünschte Straßenstruktur (bei 1mm Stärke die rauhere Seite zumindest), aber leider sieht man da die Stöße trotz Verspachtelung doch recht deutlich. Könnte man große Straßenstücke zurechtschneiden, wäre das auch noch eine Möglichkeit.

Viele Grüße
Michael
... so etwa?

Nur gesägt, noch nicht verklebt oder verspachtelt.


Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Exitus!

Ja, zum Beispiel so... Jetzt ist jedenfalls die gute Sicht zum BÜ gegeben. Und ein Fahrzeugstau lässt sich da bestimmt auch gut in Szene setzen . Aussserdem erkennt man daran eine ältere Straßenführung, denn früher hat man sehr darauf geachtet, die Schienen im rechten Winkel zu queren, das kann man auch heute noch oft sehen.

Viele Grüße
Michael
... rückseitig betrachtet mit Kleber. Die Längseite zur Linken (rechter Fahrbahnrand Richtung BÜ) musste allerdings noch um 7mm gekürzt werden, da sie bei dem alten Bogen mit dem Absatz zur Linken kollidiert wäre und die Fahrbahn insgesamt zu nah daran vorbeiführen würde.
Bei diesem Bild erkennt man im breiten Teil (vorne) die untere Ausfräsung, die den Platz für die Schwellen hergibt. So liegt dann der Strassenbelag direkt am Schienenprofil. Siehe Bild 10 (von oben).

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Exitus,

danke für die Info. Ich benutze weißen Karton wegen der weißen Straßenmarkierungen, die als "farblose" Pixel, die Farbe des Kartons haben. Außerdem erzielt man damit eine weitestgehende Übereinstimmung von Monitorbild und Ausdruck.

Gruß
Dietmar  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;