1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: BR 216 010 von Piko sound 40521

THEMA: BR 216 010 von Piko sound 40521
Startbeitrag
Waldler - 31.08.21 16:04
Hallo nun habe ich Sie mir gekauft, aber nun habe ich ein Problem ich kann die CV1  Werkseinstellung Wert 3 nicht ändern, sie nimmt aber die Änderung laut z21  an, bleibt aber stromlos ,also kein Licht und  sonst nichts ,gebe ich wieder den Wert 3 an ist wieder alles OK. Auch die Höchstgeschwindigkeit ist nicht besonders bei einem Wert von 63. Ich habe bereits an Piko geschrieben aber noch keine Antwort erhalten. die Lok ist nagelneu .
Vielleicht ist hier im Vorum jemand der mir vorerst weiterhelfen könnte.
Danke und Gruß

Hallo,

blöde Frage. Hast du die Lok auf der z21 mit der neuen Nummer auch in der Steuerung aktiviert/angewählt? Weil du ja schreibst das die z21 die  Änderung angenommen hat.  Ist mir auch schon mehrmals passiert. Hoffe du weißt was ich meine......

Gruß
Uwe

Danke für die Nachricht ja alles richtig mache es auch mit dem Tablet immer das gleiche !
Hallo Waldler,

da scheint die Änderung der Lokadresse nicht zu funktionieren.
Ist die neue Adresse 2 oder 3 bzw. 4 stellig?
Im zweiten Fall muss noch die CV 29 angepasst werden.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Thorsten habe alles probiert das gleiche bei Adresse 1 oder 12 oder oder120 immer dasselbe null Strom.

Gruß aus Bayern
Lach nicht, dreh mal die Lok um 180 Grad herum  - was passiert dann?

Und meide bitte den Bereich zwischen 109 und 127, da sind sich die Hersteller nicht einig was noch als kurze bzw. schon als lange Adresse gilt!

Gruß, Micha
Hallo Micha ich lach nicht werde es probieren. Danke
Danke für den Tip hilft leider nicht das gleiche in grün habe es mit jetzt mit einer 1stelligen Adresse probiert kein Erfolg läuft nur auf 3
Danke aber trotzdem.
Hallo,

für die CV-Programmierung von Piko Decodern bitte im z21 Maintenance Tool die "Anzahl der Programmierpakete" auf 12 erhöhen.

Grüße, Peter W.
Hallo namenloser Waldler

Die SuFu hilft dir finden: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1246277

Dort steht in #14:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Peter W.

Bei der z21/Z21 muss man die Anzahl der Programmierpakete in der Roco Maintenance App erhöhen, damit die bitwise CV-Programmierung bei den Piko SmartDecodern klappt - insbesondere für die Susi-Sound-CVs, diese können nicht mit PoM gelesen werden und das Auslesen dauert mit den Werkeinstellungen der z21 ewig (Fallback auf CV-bytewise).



Dietrich
Edit: Peter war schneller.
Danke Jungs werd es ausprobieren !!!
Hallo Peter hab die Programierpakete erhöht leider das gleiche Problem !
Gruß Günther
Komisch ist nur das sich die anderen CV verändern lassen bis auf die Höchstgeschwindigkeit die ist  mit 33 genau so hoch wie mit 63 gruß
Hallo Günther,

was steht in CV 29?

Grüße, Peter W.

Hallo Peter in der CV 29 Wert 14 gruß
Hallo Peter muß jetzt Schluß machen habe Nachtschicht  Gruß
Mir fällt ohnehin nichts mehr ein, habe die Lok selbst (noch) nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo Zusammen,
ich nenne diese lok auch seit kurzem mein Eigen.
Grundsätzlich eine schöne lok, auch der Sound gefällt mir.
Leider lässt sich der Decoder nicht auslesen, dieser spricht auf Adr. 3 an, CV29 steht bei 14.
Ich möchte gerne die Adresse ändern und die Lautstärke reduzieren, doch dafür müsste sie beim Auslesen erstmal gefunden/erkannt werden, hier kommt nur "Fehler". Programmieren etc. mach ich mit den Twincenter.
Hat jemand einen Plan, wie ich die Lok umprogramkieren kann?
Gruß Erwin
Hallo Erwin,

kannst Du die CVs einzeln auslesen mit CV bytewise?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ja, z.B. die CV 29 konnte ich auslesen.
Gruss Erwin
Hallo Erwin,

warum kannst Du die Lok dann nicht umprogrammieren wenn die CV lesbar sind? Diese Automatik-Einlesefunktionen sind bei den Intelliboxen sowieso Schrott - sobald sie auf eine nicht unterstützte CV trifft, liefert die Routine immer gleich "Fehler".

Adresse:
- CV 1 mal testweise ändern (kurze Adresse)

Lautstärke einstellen:
- CV 1021 auf 2
- CV 900 verringern

Grüße, Peter W.
Ich kann auch die Adresse ändern, das System sagt OK doch die Lok fährt dann weder unter der Wunschadresse noch unter Adresse 3.
Auslesen lässt sich die Adresse -wie erwähnt- nicht.
Wenn ich hingegen Adresse 3 wieder auf dem Decoder speichere, fährt sie wieder.
Gruß Erwin
Hallo Erwin,

welche Version des TwinCenter hast Du - mit oder ohne Upgrade auf 2.0?
Ändere einfach nur mal die CV 1, z.B. 10.
Dann muss die Lok unter Adresse 10 laufen.

Grüße, Peter W.
Hallo Erwin

Obwohl alles darauf hindeutet, dass es sich um ein Problem der Inkompatibilität mit Ihrer digitalen Zentrale handelt, wie Peter W. Ihnen sagt.
Ich würde versuchen, die Programmierung mit einem Moba-Kollegen durchzuführen, der ein anderes digitales Steuergerät hat als Sie, um einen Defekt im Decoder der Lok auszuschließen.

Gruß
Jordi
Vielen Dank für die Erläuterungen.
An der Zentrale wird's nicht liegen. diese war vor einem halben Jahr bei Uhlenbrock zur Reparatur.
Dort hat sie in diesem Zuge das neueste Update bekommen.
Außerdem programmiere ich andere Loks rauf und runter mit dieser Zentrale.

@Peter W. ich habe deinen Rat befolgt und die CV 1, z.B. 10. eingegeben.
Nach erneutem Auslesen hat die Programmierung geklappt und mir wird Adresse 10 angezeigt.
Wenn ich dann die Lok unter Adr. 10 fahren möchte, geht nichts, kein Licht, kein Sound, einfach nichts.
Zurück auf dem Programmiergleis wieder  CV 1, Adr. 3 eingeben, programmieren und ab aufs Gleis, dann fährt sie wieder.
Ist schon verflixt
Der Plan rückt näher sie wieder zum Freundlichen zu tragen und prüfen lassen, ob er Einfluss auf den Decoder hat.
Güße
Erwin
Moin Erwin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich dann die Lok unter Adr. 10 fahren möchte,

Rufst du die Lok dan auch unter einen DCC-Adresse 10 an? Oder doch versehentlich mit (z.b.sp.) Motorolla?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ja, natürlich Jan,
unter DCC Programmierversuche und DCC Fahrversuche, auf das richtige Datenformat achte ich schon.
Gruß Erwin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;