1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: 2 neue Fleischmannmodelle angekündigt.

THEMA: 2 neue Fleischmannmodelle angekündigt.
Startbeitrag
N-forever - 30.08.21 15:39
Hallo,

Fleischmann hat 2 E-Loks angekündigt die ich noch nicht kannte.

Positiv: schöne Loks
Negativ: man zieht so langsam beim Preisniveau mit Trix gleich. Auslieferung in einem Jahr.....

https://www.fleischmann.de/de/product/252175-0-...2002-0/products.html
https://www.fleischmann.de/de/product/245711-0-0-0-0-0-0-002002-0/products.html

Gruß
Uwe


Moin,

das mit dem Preis ist so eine Sache. Bei sauberen aufwendigerem kompletten ordentlichen und scharfen Tampondruck wäre der Preis voll in Ordnung. Bei bescheidenem Digitaldruck eher weniger. Zudem ist der Preis auch bzw. vorallem auch dank toller ÖBB-Lizenz unnötig hoch. Letzteres sollte man nie vergessen.


Gruß, Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei sauberen aufwendigerem kompletten ordentlichen und scharfen Tampondruck wäre der Preis voll in Ordnung



wollte ich erst garnicht so sagen, aber ich fürchte Fleischmann setzt mitlerweile voll auf diesen Murksdruck der vergangenen Modelle. Trotzdem finde ich den Preis und Preisentwicklung für "Farbvarianten" schon recht happig, Lizenzen hin oder her.
Ich denke auch das Fleischmann die jährliche Preiserhöhung für 2022 da schon umgesetzt hat.

Gruß
Uwe

@1&2: Hallo Matthias und Uwe,

den Digitaldruck an sich würde ich jetzt mal nicht so schlecht reden - "er kann ja nichts dafür", dass Fleischmann diese Technik ausgerechnet in miesester, weil gröbster "Körnung" anwendet.

Das ginge auch digital gewiss in Tampondruck-Qualität - wenn man denn nur wollte.

Doch man will bislang wohl nicht, sodass nicht wenige potenzielle Kunden sich mit Gruseln (nämlich Gänsehaut analog jener auf den Modellen) abwänden.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo,

es ist ja auch - zeitgleich mit dem Vorbild - der ganze Nightjet als Neukonstruktion angekündigt, wobei der neue Steuerwagen auch die Front des Vectrons erhalten soll.

Grüße, Peter W
@3: ... damit mich niemand falsch versteht: Ich wünsche der Marke Fleischmann, mit der ich in der N-Spur primär "aufgewachsen" bin,
alles Gute - doch dafür muss man dort auch etwas tun, sich bewegen.

So etwas "Pickliges", wie z. B. die ČD-EC-Wagen (vgl. Foto), lässt sich ein nicht unbedeutender Teil der N-Gemeinde nicht bieten: dann wandert man ab.

Im Fall der EC-Wagen zieht bei mir nun ein EC von ASM seine Runden, und beim RegioJet gab ich - ahnend, was von Flm wieder kommen wird - Hornby-Arnold genau deshalb den Vorzug.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Beste Grüße, Nordpilen

Die von Nordpilen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das Thema "Nightjet" hatten wir vor einem halben Jahr doch schon mal hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b1=nightjet#x1228925

Grüße
Markus
Hallo zusammen,
bei 300,00 € für eine Lok bin ich definitiv raus. Für eine aufwendig detaillierte Dampflok würde ich vielleicht eine Ausnahme machen aber mehr als 200,00 € für eine E-Lok und 160,00 € für eine Diesellok sind bei mir nicht drin. Und das auch nur dann, wenn es sich um ein exzellentes Modell handelt, was für den Anlageneinsatz und nicht für die Vitrine konstruiert wurde.

Die Qualität des Digitaldrucks hat mich darüber hinaus bei Fleischmann bisher nicht überzeugt.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo ins Rundhaus,

ich weiß nicht, warum (m. E.) der Eindruck erweckt wird, die beiden Nightjet-Maschinen würden lediglich Minitrix-like als teure Digital-Versionen erscheinen.

Ich sehe dort unter Art-Nummern 781804 bzw. 739281 auch analoge Versionen der 1216 013 bzw. 1293 200, die Ende Februar bzw. im Spätsommer 2022 zu jeweils rund 180 Euro erhältlich sein dürften (und die jedermann nach Gusto aufrüsten kann).

Beste Grüße, Nordpilen
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Westerland

bei 300,00 € für eine Lok bin ich definitiv raus. Für eine aufwendig detaillierte Dampflok würde ich vielleicht eine Ausnahme machen aber mehr als 200,00 € für eine E-Lok und 160,00 € für eine Diesellok sind bei mir nicht drin.


Hallo Mathias,
wieviel von diesen 200 bzw. 160 € dürfte dann die Soundausrüstung kosten, und wieviel die Lok selber? (Die beiden zum Vergleich stehenden Fleischmänner sind Soundloks)

LG Didi
Moin,
Der Edelschrott ist mit/ ohne Krach.?!
Mehr als 50 Euro ist Elektönchen Schrott Geräusch nicht Wert,
Das bisschen Elektroschrott mit Quakschachtel.
zzgl. 180 Lok.....fertig

Völlig egal, da 300 inkl Krach eh völlig überzogen ist.
Inkl Pickellack heutzutage, rotzdem wird das billige Spielzeug gekauft......
Für den Preis bekommst bei Horst Klapoauf unvergleichbare, um Längen bessere Qualität in der Darstellung des Motives.  

Mehr Geld kann man nicht sparen und da bin ich den unechten Fleischmännchen echt sehr dankbar.
Alle Ankündigungen, wie auch z.b. die V188,
null Bedarf meinerseits.
Alle Neuheiten, völlig uninteressanter, aufgekochter Kram und es spielt keine Rolle, ob Trix, Trick oder Track....oder Fleischer.

Ich bin so froh, dass meine Sammlung solch Umfang in den letzten 30 Jahren angenommen hat.

Dankend der Hersteller
LG Andy

Moin,

die analogen Varianten (natürlich mit Schnittstelle) kosten jeweils 199€, also 25 mehr in der UVP als die meisten anderen Loks dieser Baureihen. Immerhin 25€ weniger als vor Rund 20 Jahren die ersten 185 von Fleischmann :-D

Zum Thema Druck hat jemand bei DSO geschrieben, dass es da bei Roco scheinbar Verbesserungen geben könnte (mal ganz wage formuliert)

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9829021
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mir aufgefallen ist:

Beide Loks sind digital bedruckt. Die CD-Lok weist das seit Jahren für Digitaldruck typische Bild mit erhabenem, fast reliefartigem Druckbild auf. Die SBB-Lok aber nicht mehr, das sieht nun sehr viel besser aus. Ähnliches wurde ja auch schon vom aktuellen "Flammen-Taurus" berichtet.



Viele Grüße

Dirk

@11: Hallo Dirk,

danke für Deine Preisangaben für die Analog-Modelle; meine "rund 180 Euro" sollten nur die geschätzten Straßenpreise sein.

Das mit der feineren Bedruckung bei ROCO lässt hoffen, dass die Moba GmbH endlich aufgewacht ist.
Und sicher notiert hat, dass zahlreiche Modellbahner aufgrund der pickeligen Bedruckung inzwischen einen weiten Gleisbogen um ihre an sich interessanten Modelle machen.

Vielleicht also stirbt die Hoffnung ... gar nicht?!

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo,

ohne 3-D Druck geht es wohl nicht mehr, was ich sehr traurig finde.
Ob das aber das originale Bild der Modelle sind kann ich aber nicht beurteilen.....

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Elektrolok...e/modell_236627.html
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Elektrolok...e/modell_236626.html

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

Du meinst Digitaldruck und nicht 3D-Druck, oder?

Zu den Bilder: Das Kato-Modell sieht doch ganz gut aus, was soll daran traurig sein? Kein Vergleich zu Fleischmann

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

ja klar Digitaldruck . Ich finde die Entwicklung allgemein traurig, weil die Qualität eines Tampondruck nicht erreicht wird.Die sichtbaren Drucklinien werden immer zu sehen sein, glaube ich.
Und ja besser auf jeden Fall. Fleischmann ist aktuell unterste Kanone leider auch bei der normalen Lackierung.( ÖBB Taurus )
Aber ich finde große Flächen sollte man nicht im Digitaldruck (Stand heute) machen. Einzelne Symbole oder Schriftzüge wären ja noch ok.

Mal sehn wie die Kato Loks wirklich aussehen. Habe beide bestellt Kato steht ja immer noch für Qualität.

Gruß
Uwe

Guten Abend

Also ich sehe das etwas differenziert. Natürlich ist das viel Geld, was dem Modell aber auch eine enorme Exklusivität verleiht, die man eben nicht kostenlos bekommt. Gleichzeitig hebt man sich so doch ein wenig mehr von der Masse ab und guter Geschmack war eben auch noch nie umsonst.
Um die Qualität muss man sich bei Fleischmann ja eigentlich keine Sorgen machen, da habe ich bisher keine Probleme gehabt.

Viele Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Um die Qualität muss man sich bei Fleischmann ja eigentlich keine Sorgen machen, da habe ich bisher keine Probleme gehabt.



Glück gehabt.....

Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Um die Qualität muss man sich bei Fleischmann ja eigentlich keine Sorgen machen, da habe ich bisher keine Probleme gehabt.


Hallo zusammen,
das kann ich so leider nicht bestätigen. Fleischmann ragt nicht negativ heraus aber Spitzenqualität gab es in den letzten Jahren nun wirklich nicht immer!

Insbesondere hinsichtlich des Antriebs ist Fleischmann hinter Arnold, Minitrix, Piko, Liliput oder Kato zurückgefallen. Und der Druck ist teilweise recht grob!


Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: BAgHuG

Um die Qualität muss man sich bei Fleischmann ja eigentlich keine Sorgen machen, da habe ich bisher keine Probleme gehabt.



Hallo Christian,

früher, als Fleischmann noch in Nürnberg produzierte, habe ich mir bei Fleischmann nie Sorgen um die Qualität gemacht und ich habe oft Ware nach der Ankündigung beim Händler vorbestellt. Heute muss man abwarten was ausgeliefert wird und erst dann kann man kaufen. Wenn man doch Pech hat dann sind falsche Kupplungsdeichseln montiert oder der Lichtwechsel ist falsch oder der Digitaldruck ist unter aller Kanone. Speziell beim Digitaldruck ist bei Fleischmann eigentlich nur noch Luft nach oben...

Der Digitaldruck erinnert mich an eine legendäre Pressekonferenz als Rudi Völler DFB-Bundestrainer war und Waldemar Hartmann vom tieferen Tiefpunkt sprach

Grüße
Markus

Hallo ins Rundhaus,

eigentlich macht Fleischmann doch alles "richtig":

Die Pickel-Lackierung dient dazu, Rennsemmel-gezogene Zügr mittels erhöhtem Luftwiderstand einzubremsen.

Damit verbundener positiver Nebeneffekt ist, dass einem die Fahrzeuge nicht mehr so einfach glatt aus der Hand rutschen.

Auf die Kritik an der unseligen Qualität seines Digitaldrucks hat Fleischmann schnell reagiert: Indem man die Fahrzeuge teils gleich gar nicht mehr lackiert - vgl. z. B. Kosan-Kesselwagen, Staubgutwagen und einige der Wein-Wagen.

Aber letzteres beherrschen andere Hersteller inzwischen auch: Minitrix mit z. B. ebenfalls seinem Kosan-Kesselwagen und seinem HŽ-Schiebeplanen-Wagen sowie Hornby-Arnold z. B. mit seiner aktuellen Serie von Schlieren-Wagen im Jaffa-Design.

Bei allen sollte man (abgesehen von der allgemeinen Billigplastik-Anmutung à la Überraschungsei-Inhalten) seine Bahnsteig-Beleuchtung besser abschalten, zumal zudem nicht einmal lichtdichter Kunststoff verwendet wurde.

Alles frei nach dem Motto: Sparen, und koste es was es wolle. Und seien es Kunden ...

Beste Grüße, Nordpilen (bislang eigentlich ein großer Fleischmann-Fan)
Hallo zusammen,

obwohl ich weit weit tiefere Hauspreise bekommen könnte auf die Preisdiktate der Modellbahnholding an die Einzelhändler, diese sind ja dort nicht frei in der Preisgestaltung "offiziell", lasse ich konsequent diese Art "Qualität" nicht mehr an mich ran.....

Die Antriebe = nicht mehr auf der Höhe der Zeit

Die Lackierungen = unter aller Sau, je nach Modell....

Die Qualitätssicherung = unter allen meinen Marken die mieseste Fehlerquote

Seitdem sank meine Retouren- und Garantiefallquote extrem.......ohne Modellbahnholding.....

Ist traurig, früher konnte man "blind" alles vorbestellen, ist vorbei.....

Gestern habe ich die vier neukonstruierten Piko-Silberlinge erhalten.......was für ein positiver Kontrast zu den Produkten der "Banken-Holding".

Da erfreue ich mich lieber an den historischen Modellen von "Papa Fleischmann".     Davon habe ich satt viele....

Viele Grüße

Kampfkater


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;