1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ? zu Dachlüfter bzw. Einsatzende der Hechtwagen

THEMA: ? zu Dachlüfter bzw. Einsatzende der Hechtwagen
Startbeitrag
enby - 26.08.21 19:39
Moin,
(Ep.III): ich habe neulich einen Roco Hechtwagen 1/2 Kl. erworben. Mein 2. Kl. Hecht hatte Torpedolüfter dabei. Der AB Wagen hat genügend Torpedo- UND Wendlerlüfter dabei. Einen alten Roco Katalog zeigt B Wagen mit Torpedo und A und AB Wagen mit Wendler Lüfter. Ich vermute beide Sorten sind richtig - die DB hat irgendwann umgebaut?
Wenn wir schon dabei sind - wann wurden die Hechtwagen endgültig aussortiert?

cheers,
Norman.

Hallo Norman,

die Hechtwagen haben es bis in die Epoche IV geschafft. Mitte der siebziger Jahre wurden sie ausgemustert. 1971 liefen sie noch:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1256156&start=2

Bis Mitte der siebziger Jahre gab es sogar noch einen roten Hecht als Gesellschaftswagen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9553832,9553832#msg-9553832

Zu den verschiedenen Lüfterbauarten findest du hier Infos:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,5961463,5992132#msg-5992132

Grüße
Markus

(dritter Link nachträglich ausgetauscht)

Markus, in deinem Stummi Link sehe ich nichts über Hechtwagen - oder Lüfter - habe ich was übersehen?

cheers
Norman
Hallo,

Die "Hechtwagen" / Schnellzugwagen Gruppe 23 / Vorbilder der Roco jetzt Fleischmann Wagen, hatten Wendler Lüfter. Die Torpedo Lüfter sind falsch. Solche Lüfter hatten nur die recht ähnlichen "Polen Hechte" (ex PKP, Baujahr 1930). Das hat schon Roco von Anfang an falsch gemacht. Zum ABüe wäre noch zu sagen, dass der falsch beschriftet ist. Als AB4üe-23(a) gebaut, wurden sie nach der Klassenreform 1956 zu A4üe (reine 1. Klasse) und Anfanfg der 60er Jahre zu B4üe deklassiert. Als der 1.-Klasse-Streifen eingeführt wurde, liefen sie nicht mehr als AB. Die "Hechte" wurden größtenteils in den 60er Jahren ausgemustert. Nur ein paar Wagen haben noch die Epoche IV erlebt, der letzte Sitzwagen wurde nach revisionsdaten.de 1976 ausgemustert, 2 WG ex ABüe liefen noch bis 1981.
Die Bilder in #1 zeigen keine "Hechte", sondern "Polen Hechte". Die Polen Hechte wurden mit den übrigen Vorkriegsbauarten bis 1982 ausgemustert.

Gruß Engelbert
Hallo Norman,

sorry, das war der falsche Link. Habe den Link den ich eigentlich verlinken wollte jetzt in Beitrag 2 eingefügt.

Engelbert hat mit dem was er geschrieben hat natürlich Recht. Die Polenhechte fehlen in Spur N noch als Modelle. Du hattest ja gefragt wann wurden die Hechtwagen endgültig aussortiert? Wenn man die Polenhechte zu den Hechten dazu zählt dann passen meine beiden ersten Links. Wenn man nur die original Hechte als Hechte betrachtet dann passen sie natürlich nicht. Bilder von den original Hechten im regulären Einsatz in der Epoche IV findet man aber nur schwer.

Grüße
Markus

Hallo Norman #2
In der zweiten Verlinkung ist im achten Bild ein Hecht zu sehen.
Gruß elber


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;