1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: kann Decoder nach Kurzschluss kaputtgehen?

THEMA: kann Decoder nach Kurzschluss kaputtgehen?
Startbeitrag
Ralf aus Berlin - 25.08.21 12:19
Hallo,

vorweg, ich bin kein Digitalexperte. Bekomme es mit der Multimaus aus Anfangspackung aber hin für meinen Onkel eine Lok zu programmieren. Konkret BR 261 Fleischmann. Die lief auf Adresse 3 wunderbar. Umprogrammiert auf Adresse 60, kein Problem. Aber nach einer harmlosen Entgleisung mit Kurzschlussanzeige geht nichts mehr. Alle anderen Loks fahren.
Das Problem hatten wir schon mal. Lok zurückgeschickt, neue erhalten, Vorgang w.o. Entgleisung, aus die Maus.

Haben wir das gleiche Montagsmodell "repariert" zurückerhalten? Kann ein Decoder bei Kurzschluss so schnell kaputtgehen?
Danke für eure Hilfe

Gruß aus Berlin

Ralf

Hi Ralf !

Leider ist es so, wenn auch die Decoder Hersteller in ihrer Beschreibung schreiben, dass diese Kurzschluss sicher sein sollen, mögen diese nun mal keine Kurzschlüsse, die evt etwas länger anstehen.

Gruß Thomas

Hallo Ralf,
per se sollte die Entgleisung erstmal keinen Decoder grillen. Für den ist ja einfach nur die Gleisspannung weg. Da kommen dann eher "Schmutzeffekte" ins Spiel:

Ich hatte z. B. mal eine Trix KöF von einem autorisierten Reparaturbetrieb verbastelt zurückbekommen, da brannte dann die Beleuchtung ab, als es Kontakt vom Gleis zum Metallgehäuse gab (das hätte potenzialfrei sein sollen).

Die Frage ist auch, wie die Zentrale und deren Netzteil sich bei bzw. nach einem Kurzschluss verhalten.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

um welches Set handelt es sich (Art.Nr.?) - Lok mit altem Fleischmann Decoder oder Zimo? Eventuell hilft ein Decoder Reset.

Grüße, Peter W.
Ist bei einem Kurzschluß durch Entgleisung der "Kurze" nicht VOR dem Decoder, so dass dieser gar keine Überlast mitbekommt? Da wird ja normalerweise die Überbrückung durch ein Rad hervorgerufen.
Daher sollte der Decoder in diesem Fall eigentlich keinen Schaden nehmen können, oder sehe ich da etwas grundsätzlich falsch?

LG
Thomas
Hallo Ralf,

ich hatte auch schon mal den Fall, dass nach einem Kurzschluss (durch falsch gestellte Weiche) gleich zwei Loks nicht mehr liefen. Da hat aber ein Decoder-Reset geholfen, er war wohl irgendwie "verwirrt"...
Hattest Du das mal versucht?

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Peter, Hallo Andreas,

die Komponenten kamen aus dem Startset 931483, die seinerzeit alle einzeln von DM Toys verkauft wurden.
Welche Multimaus/Zentraleversion das nun ist weiß ich nicht. Bei der Problemlok handelt es sich um die neu BR 261 Artikelnr. 722481. Keine Ahnung was für ein Decoder da von Hause aus verbaut wurde.
Bleibt die Frage, wie kann man einen Decoder reseten?

Gruß Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: twingo

Leider ist es so, wenn auch die Decoder Hersteller in ihrer Beschreibung schreiben, dass diese Kurzschluss sicher sein sollen, mögen diese nun mal keine Kurzschlüsse, die evt etwas länger anstehen.



Wieso soll denn da ein Strom über den Decoder fließen, wenn bei einer Entgleisung z.B. ein Rad beide Schienen miteinander verbindet?
Ich bitte um Erklärung.

Christian
Hallo,

also für mich als Laie geht ein Decoder nicht nach einem Kurzschluss kaputt, sondern bestenfalls bei bzw. während dem Kurzschluss...
Und selbst dann bleibt noch die bereits gestellte Frage, an was er eigentlich kaputtgehen soll, wenn doch kein Strom mehr ankommt?
(Dass er dabei abstürzt lasse ich mir zur Not noch einleuchten, das wäre dann aber spätestens mit einem Reset wieder behoben.)

meint
Roger

Hallo,

bei Kurzschluss am Gleis entsteht ein hoher Strom Impuls, der die Spannung plötzlich zusammen brechen lässt. Durch die Kabelinduktivität der Zuleitung entsteht ein entgegengesetzter Impuls, ein Überschwinger, der eine beträchtliche Steilheit haben kann. Solche Impulse mögen die Decoder gar nicht, damit kann man mitunter auch die Schutzvorrichtungen aushebeln. Die Palette der möglichen Störungen reicht von Datenverlust bzw. Veränderung im EEPROM wo die CVs abgelegt sind über Verlust der Firmware bis hin zu physischen Defekten. Manche Decoder initialisieren den Speicher bei Inkonsistenzen (umgefallenen Bits) mit den Werkswerten - auch als "Alzheimer" bekannt, das tritt z.B. bei älteren Fleischmann Decodern gerne auf. Andere Decoder erkennen den Datenfehler nicht, die falschen CV-Werten ergeben dann unvorhersehbare Effekte.

Manchmal hilft ein CV Reset. in seltenen Fällen muss die Firmware neu geflasht werden. In den seltensten Fällen ist der Decoder komplett tot, aber auch das ist schon vorgekommen.

Grüße, Peter W
Fleischmann? Nimm deine Maus und probiere CV64=1. Wenn dann der Decoder nicht mit Adresse 3 wiedekommt dann wars RIP. Zum Glück isses um den alten Fleischmann nicht sooo schade. http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/2048/decoder.html

Wenn es dagegen ein Zimo ist dann CV8=8 oder CV8=1. Das wäre dann ärgerlich wenn der dahin wäre.

Grüße,
Harald.

Tante Edith sagt, zu schnell auf Abschicken geklickt.
Moin,
das einzige, was einen Decoder killen kann wenn extern ein Kurzschluss entsteht, ist eine Induktivität der Zuleitung, wie Peter W schon schrieb.

In der genannten Lok ist ein Zimo Decoder verbaut, also am besten mal CV8 auf 8 setzen.

Hast du lange Zuleitungen oder irgendwelche komischen Kabelführungen?

Viele Grüße
Hannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;