1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Richtiges Bohrfutter Proxxon Micromot 50/E

THEMA: Richtiges Bohrfutter Proxxon Micromot 50/E
Startbeitrag
MobafaN160 - 22.08.21 21:18
Hallo

ich habe das og Bohrfutter für die Proxxon bestellt (28 941).
Das Gewinde passt, es stößt dann aber am Anschlag an und kann sich nicht drehen.

Auf der Verpackung steht das es zur /EF Version passen sollte, anscheinend nicht zur /E Version., der Kopf scheint da ein wenig anders zu sein, meiner ist angewinkelt, auf den Fotos sieht der /EF eher gerade aus.
Kann man den irgendwie austauschen? Habt  ihr das irgendwie gelöst?


LG ChristiaN


Hab das Teil zwar nicht, aber nach 10s Internetsuche das hier gefunden:
https://www.fluidonline.de/proxxonmicromot/micr...mm-durchmesser/a-521
Zur 50/e steht ganz unten, dass es zwei verschiedene Varianten gibt und nur eine passt. Sind auch zwei Bilder dabei.

Gruß
Andi
Hallo Andi

das ist klar, das Teil an der Spitze ist anders, alles andere gleich.
Die Frage ist ob jemand es schon ausgetauscht hat, oder eine andere Lösung fand.

LG ChristiaN
Hallo Christian,

das Gerät ist nicht für den Betrieb mit einem Bohrfutter vorgesehen, sondern ausschließlich für den Betrieb mit Spannzangen. Zwar kannst Du den vorderen Aluring abschrauben, aber damit verliert das vordere Lager seinen Anschlag.

Gruß Jens
Hi Jens

danke. Dann muss ich wohl den 50/EF bestellen.

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN !

Dieses Problem hatte  ich auch. Da es keinen Adapter dafür gibt, was eigentlich auch ein Armutszeugnis ist. habe ich mir
die Proxxon 28 512 gekauft. Dabei wäre ein Adapter Einfach herstellbar Passung wie Spannzange und Überwurfmutter
auf einer Seite und Bohrfuttergewinde andere Seite. Es würde auch ein Bohrfutter mit Kragen und Innengewinde gehen.

mfg.
        Helmut B

Hallo Christian,

wenn Du jemand mit einer Drehmaschine kennst, dann versuch den Führungsring abzuschrauben und lass ihn dann vorne in der Länge abdrehen. Dann lässt sich das Bohrfutter gut nutzen. Ich habe es so bei meiner Proxxon 60E gemacht. Einfach die Schräge soweit abdrehen, dass gerade noch ein schmaler Bund bleibt. Wenn Du gut bist, kannst Du es auch einfach sägen. Und der Bund ist eigentlich nicht zwingend, sieht halt besser aus.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hi

Danke euch beiden.
Wie soll ich den Führungsring aber abzuschrauben? Scheint ganz fest verschraubt und hat auch keinen richtigen Halt für ein Schlüssel..

LG ChristiaN
Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie soll ich den Führungsring aber abzuschrauben?



nimm einen Gurtschlüssel oder einen Lederlappen drumwickeln und mit einer WaPuZa.

Gruß Detlef
Oder im Bohrständer oder anderem Halter befestigen und an der Maschine drehen. Beim ersten Mal gehts halt noch schwer...

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hi

Danke.
Ich würde es ja als ET nehmen und draufschrauben, habe es aber nicht gefunden (28500-76).
Dann halt sägen und nochmal schön schleifen.

LG ChristiaN
Hallo in die Runde,
Ging mir auch so. Ein oder zwei passende U-Scheiben in in das Bohrfutter einlegen und das Futter schließt ordentlich.

Gruß Bruno
Hi

So ich habs jetzt mit einer Druckzange abgeschraubt.
Ich versuche dann erstmal die U-Scheiben, und dann absägen.
Aber eigentlich funzt es auch ganz ohne Führungsring, ich mache den nur wieder drauf wegen der Schutzhaube.

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eigentlich funzt es auch ganz ohne Führungsring, ich mache den nur wieder drauf wegen der Schutzhaube.




Aber dann sitzt das vordere Lager nicht mehr sicher

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Also Leute,

das geht ganz einfach:

Die kleinste Spannzange einsetzen ohne Rändelmutter.
Bohrfutter drauf und Fertig.

Hab' ich seit Jahren so im Einatz.

Viele Grüße
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;