1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix 12532 oder 16202 hier Beleuchtungsreparatur

THEMA: Minitrix 12532 oder 16202 hier Beleuchtungsreparatur
Startbeitrag
trainrandy - 21.08.21 07:51
Hallo,

Ich habe in der Bucht eine MT 12532 mit RTS Gehäuse als Bastler erworben. Leider ohne Beleuchtung. Diese habe ich nun als Ersatzteil von Trix vorliegen. Da die ursprüngliche Beleuchtung ausgebaut war,  weiß ich nicht, an welchen Pin ich welches Kabel anlöten muss.

Besteht die Möglichkeit , hier ein Foto der Lok ohne Gehäuse mit Sicht auf die Platine einzustellen?

Schön wäre auch, wenn ihr mir die Bezeichnung der jeweiligen Lötpunkte (D3- oder B5+ ) mitteilen könntet.

Der alte Beleuchtungssatz hatte vir Kabel, der neue aber nur 3. Welchen Anschluss kann ich dann weglassen?

Danke für die Unterstützung!

Gruß Trainrandy


Moin, habe die Lok mal zerlegt und ein Foto gemacht. Hoffe, du wirst daraus schlau. Ich denke mal, daß du nur noch ein oranges Kabel hast( plus 1 grau und gelb). Die werden dann wohl das Potential auf einer Platine gebrückt habe.

Gruß

Jürgen

Die von dermobaerschaffer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Danke für das Bild. Besteht die Möglichkeit, das ganze mit den Lampenanschlüssen u zeigen? Danke!
Kann ich morgen machen. Was willst du genau sehen? Habe mir gerade die Platine angesehen. D2+ und D3+ sind orange verdrahtet, die müsste man Brücken, da der minus geschaltet wird. Ich Frage nur, damit ich das richtige fotografiere
Hallo,

Vielleicht geht es auch so:

d2+ und d3+ ist orange
d2- gelb
d3-grau

d4+ und d1+ ist orange
d4- grau
d1- gelb

und zwischen d5ab und d6ab ist jeweils eine weiße LED

Ist das so korrekt?

Das heißt, ich müsste bei nur einem orangen Kabel d2+ und d3+ bzw. d4+ und d1+ brücken?! ( da ich da nicht so bewandert bin, hätte ich dann auch die Frage, ob ich das so einfach brücken darf?)

Wenn ja, dann bräuchte ich nur noch ein Bild vom Gehäuseoberteil von innen. Ich fürchte nämlich , dass da bei mir
auch irgendwie ein Lichtleiter fehlt.

Vielen Dank vorab schon mal für die Unterstützung!

Gruß
trainrandy

NICHT brücken, sind zwei Stromkreise. Brücken kommt nicht gut, wie ich gerade festgestellt habe.

Oben im Deckel sind 2 Lichtwellenleiter, zu jedem oberen Spitzenlicht einer.
Danke für die Info. Dann komm ich jetzt weiter!
Hallo Mobaerschaffer,

Danke für die Unterstützung! Die Lok fährt jetzt wieder mit weißem Front- und rotem Hecklicht!

Nur für das Spitzenlicht such ich noch ne Lösung. Aber da hab ich schon ne Idee.

Gruß
Trainrandy
Moin, habe meine V200 umgebaut auf warmweiße LED. Auf der Hauptplatine habe ich die gelben LED getauscht und ich habe die Lichtplatinen getauscht. Das Schlusslicht entfiel, ich brauche es nicht und wäre schaltungstechnisch sehr aufwendig geworden. Das Ergebnis für diese alte Lok lohnt sich.

Gruß Jürgen 😁😁😁

Die von dermobaerschaffer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;