1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: FLM BR44 auf Radius1

THEMA: FLM BR44 auf Radius1
Startbeitrag
hdidi - 21.08.21 06:34
Hallo ihr Lieben,
kann mit jemand kurz und bündig sagen, ob die aktuelle BR44 von Fleischmann problemlos den Radius1 durchfährt?

Vielen herzlichen Dank
Dieter

Hallo Dieter,
ja, bei mir macht sie das.
Grüße
Gerhard
Hallo Dieter,

Geht bei mir wirklich ohne Probleme.

Gruß Claus
Vielen Dank für die schnellen Infos !

Dieter
Hallo Gerhard

kann ich auch bestätigen. Läuft bei mir problemlos durch R1 Fleischmann Bettungsgleis (R1=192mm).

Beste Grüsse
Samuel
Fürwahr mutig, sich hier mit R1 zu outen.

Ich gehöre auch dazu, allerdings nur bei einem alten Arnold Testoval auf einer kleinen Sperrholzplatte.
Werde bei Gelegenheit mal ausprobieren, ob meine 44 um die Ecke fährt.

Gruß aus Nordertown
Ich habe keinerlei Probleme damit.
Läuft sauber durch R1

Gruß Ringi
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fürwahr mutig, sich hier mit R1 zu outen.


warum @Exitus?
es darf gefahren werden was geht und was gefällt, oder nicht?
LG
Günter
@5&7: Hallo in die Weiten des räumlich Möglichen und Unmöglichen bzw. Gewollten und Ungewollten,

in meiner Tessin-styled Villa am Zürichsee fahre ich natürlich mit R18 (WIE? habt IHR etwa nicht??? - boah, nee sowas!), doch in der Regal-Anlage in meiner Viertwohnung habe ich nolens volens auch R1 (mit Übergangsbögen).

So what, any problems?

Also ehrlich gesagt erinnern mich solcherart R-Anmerkungen immer an (was folgt im Alphabet ...) S-Vergleiche.

Beste Grüße von meiner 24,8m-HomeOffice-Yacht (auf ihr nur R16) vor Dubai: Nordpilen

P.S : Bei meinem justen Lid-Flimmern kann es sich ggf. auch um Augenzwinkern handeln.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es darf gefahren werden was geht und was gefällt


Günter,

sicher - unbestritten. Dir wird es aber auch nicht entgangen sein, dass sich sehr viele Teilnehmer hier im Forum äusserst despektierlich über diesen Radius geäussert haben - quasi ein No-Go im Modellbahnbau.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass sich sehr viele Teilnehmer hier im Forum äusserst despektierlich über diesen Radius geäussert haben - quasi ein No-Go im Modellbahnbau.



Sag doch einfach weil es Schei..e aussieht

Gruß
Uwe
Moin Uwe,

nein, weil es u.U. nicht funktioniert...

Ich hatte mal vor langer Zeit den Akkutriebwagen von Roco gebraucht ohne Verpackung und Waschzettel gekauft. Fuhr ganz toll, entgleiste aber in einer R1-Wendel immer an der gleichen Stelle. Erst später konnte ich lesen, warum: erst ab R2 verwendbar! Wenn man also solchen Ärger vermeiden möchte, ist es ratsam, auf R1 zu verzichten.

Gruß
Kai
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: N-forever

Sag doch einfach weil es Schei..e aussieht


Sicher, hübsch geht anders, wenn der dicke Dampfer mit Schlepptender und Schnellzugwagen hintendranne durch den R1 knickt. Aber in einem Nebenbahnszenario mit kurzer Lok und kurzen Wagen durchaus vorstellbar.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Kai Eichstädt

nein, weil es u.U. nicht funktioniert...


Auch da kann man so oder so. Entweder man hantiert mit R1 und achtet beim Erwerb des rollenden Materials auf die Kompatibilität oder man lässt R1 links liegen und muss beim Erwerb des rollenden Materials nicht aufpassen.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: gosswald

es darf gefahren werden was geht und was gefällt, oder nicht?


"Was geht" - und das ist das Totschlagargument schlechthin. Bei beengten Platzverhältnissen hat man schon mal die Wahl nur zwischen Moba mit R1 oder keine Moba. Wenn wer Bock hat auf Moba, soll er dann darauf verzichten, nur um R1 nicht zu benutzten, wenn wenig Platz da ist? Und nicht jeder ist so asketisch aufgestellt, dass es ihm ausreicht, auf einem Minidiorama auf 30 cm lediglich einen Wagen hin- und herzurangieren...

"Was gefällt" - Jeder Jeck ist anders. Mehr brauchs da nicht zu sagen.

Grüße
Werner K.

Guten Morgen allerseits!
Hoffte ja, keine Diskussion über den Sinn der Frage auszulösen.
Dennoch freut es mich besonders, das der Ton dabei sehr ruhig und vernünftig bleibt.
Tja, auch ich habe das leidige Platzproblem in einer Mietwohnung, bin im ehemaligen Kinderzimmer, das schon seit einiger Zeit mir gehört recht eingeschränkt. Mehr als 2,2m in der Länge, dafür nur 75cm Breite geht leider nicht.
Um dabei paar schöne Paradestrecken zu erhalten, komme ich an manchen Stellen eben am R1 nicht vorbei.
Es rollt alles sauber, sogar ein Satz Silberlinge, wenn es in den Kurven auch besch....... aussieht.
Um mir Ärger zu ersparen, habe ich eben die Frage gestellt.

Vielen Dank und diskutiert ruhig höflich weiter
Schönen Sonntag noch
Dieter
Dieter,

Ich weiß ja nicht, wie sich die Landschaft bei Dir dazu verhält.
Ein denkbarer Kompromiss wäre z.B. den R1-Bogen übertunnelt/verdeckt zu gestalten und auf Modelle mit Eignung für diesen Radius zu achten.

Gruß aus Nordertown
Das ist ja grade der Witz: Um bei beengten Platzverhältnissen halbwegs gute sichtbare Radien zu bauen hilft ja ein verdeckter R1. Deshalb kann ich mich über die wieder zu erwartenden Kommentare nur wundern (was in der Eingangsfrage schon extra vermeidend gefragt wurde).

Es wird deshalb immer Fragen im Forum geben, ob Fahrzeug xyz da durch passt. Da ist es schön, dass Kollegen mit praktischer Erfahrung gleich antworten, ging mir auch schon so, das ist top!

Wer fragt der baut und sammelt nicht nur - in diesem Sinne lasst es rollen!

VG Michael
Hallo zusammen

Die Diskussion um ja/nein zum R1 ist wahrlich zur genüge erörtert worden.Wenn es durch die bauliche Größe einer Anlage erforderlich ist (z.B. Regalanlage ) gibt es keine Alternative zu R1.Natürlich muß man beachten,dass die Fahrzeuge es auch mitmachen.
Ich glaube wenn einige der selbsternannten `Modellbahnexperten` hier Bilder veröffentlichen würden ,kämen bestimmt viele Anblicke zum Vorschein die ebenso Sch...... aussehen!!Aber ohne dem lässt sich ja unbeschwert lästern.
Und #9 : ....quasi ein No-Go im Modellbahnhobby .... gibt es nicht.Ist ja ein Hobby und muss nicht im kleinsten Detail dem Vorbild entsprechen.

Schönen Sonntag  Udo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und #9 : ....quasi ein No-Go im Modellbahnhobby .... gibt es nicht.Ist ja ein Hobby und muss nicht im kleinsten Detail dem Vorbild entsprechen.



Udo,

Ich habe nur wiedergegeben, was landläufig hier im Forum dazu geäußert wurde. Dieser Ausdruck stammt nicht von mir.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

der Radius R1 wird den Kunden doch schon beim Kauf von Startpackungen vorgegeben. Bogenweichen haben dabei den Radius R 1 und R 2. In diesen Zusammenstellungen befinden sich gewiss keine langen Schlepptenderlokomotiven. Was viel schlimmer als das so angemahnte Aussehen beim Fahren durch den R 1-Radius ist, könnten Folgeschäden an den Lokmodellen sein. Durch das ständige Drängeln im Gleisbogen kann es zur Beschädigung und Abriss von Steuerungsteilen kommen. Mitunter hilft dann nur noch eine komplette Erneuerung der Steuerung. Diesellokomotiven mit Drehgestellen oder Elloks  haben da weitaus bessere Fahreigenschaften. Es ist besser man beschränkt sich beim Fahren im kleinsten Gleisbogen auf kurze Dampfloks.
Was in der Nenngröße N schon unmöglich auszusehen mag, der sollte lieber nicht auf Modelleisenbahnen mit größeren Spurweiten sehen. Hier wird viel öfter der Versuch unternommen Fahrbetrieb auf kleinstem Platz zu unternehmen.
Einen schönen Sonntag wünscht Euch Manni.
Moin Moin

Also ich bin auf einer noch im Umbau befindlicher NOCH Badeb-Baden unterwegs und im Inneren Radius habe ich auch R1 liegen und habe mit dem Lint oder dem Blue-Tiger 2 noch keine Probleme.

Meine Dampfer BR50; BR44 haben eher Probleme die R2/R3 Weichen zu Durchfahren ohne zu Entgleisen

noch nen schönen Sonntag das Wetter ist ja Heute HOBBY tauglich

LG Heinz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was in der Nenngröße N schon unmöglich auszusehen mag, der sollte lieber nicht auf Modelleisenbahnen mit größeren Spurweiten sehen. Hier wird viel öfter der Versuch unternommen Fahrbetrieb auf kleinstem Platz zu unternehmen.


Da ist was wahres dran.
Ich war mal vor Jahren bei Bekannten zu Besuch. Er hatte im Keller eine LGB Strecke aufgebaut, um die sich u.a. ein 3-teiliger ICE herumquälte.
Albern bis  besch....

Gruß aus Nordertown
Hallo Manni (#18),

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In diesen Zusammenstellungen befinden sich gewiss keine langen Schlepptenderlokomotiven.



Gut zu wissen : https://www.trix.de/de/suche/?q=11120 ==> die habe ich hier rumstehen.

Ich weiß nicht, was in den Kurven besser aussieht, die Lok oder die Wagen.


Hallo Heinz (#19),

nach den gängigen Radienbezeichnungen kenne ich Weichen mit Radius 1 oder Radius 4, welche Weichen haben Radius 2 oder 3 ???

LG Gerd
Hallo und guten Abend ins Rundhaus,

m. E. ist R1/2 weder gut noch schlecht.

Sondern es kommt immer darauf an, was man damit bzw. daraus macht.

Es ist wie mit (beispielhaft) Hammer (kann einen Nagel einschlagen und töten), Wasser (kann ernähren und ertränken) Feuer (kann wärmen oder ...) und Ökonomie (bedeutet eigentlich nur sinnvoll zu wirtschaften, kann aber leider auch krass ausarten).

Mit Übergangsbögen z. B. lässt sich das Ausschwenken langer Wagen reduzieren, und mit Bäumen, Bauten oder Tunneln kann man kaschieren und gar größere Radien im sichtbaren Bereich erst ermöglichen: Alles eben eine Frage des künstlerischen Geschicks!

Und wenn wir es tiefer betrachten: Man kann sich Dinge bekanntlich auch schön denken. Ohne diese Kunst wäre ein erfreuliches Leben kaum möglich.

Also: Macht R1/2 bitte nicht zur "Randgruppe"; das ist er nämlich nicht.

Und nie vergessen: Ohne die unzähligen (Auch-)R1/2-Bahner sähe das Moba-Angebot auf dem Markt wesentlich kleiner aus ...

Beste Grüße, Nordpilen aus dem Regal
... noch etwas:

@11: Hallo Kai,

der ROCO-Akku-Triebwagen mag aufgrund seines starren Fahrwerks den R1 zwar nicht besonders, doch bemüht er sich zumindest auch dort hindurch.

Eine R1-Wendel allerdings ist dann aufgrund der damit verbundenen Gleisverwindung eben echt zuviel des "Guten" - das ähnelt dann wirklich dem berühmten Kamel im Nadelöhr (zu dem bekanntlich die Harzquerbahn die Exklusiv-Lizenz besitzt).

@21: Hallo Gerd,

da steht ja schließlich auch ganz euphemistisch geschrieben "großes Gleisoval"! 😉

ALLGEMEIN: By the way muss man den Moba-Herstellern hier ein Lob aussprechen. was da technisch alles möglich gemacht wird. Eine 44er oder 50er durch "Industrie-Radius" (wie er auch genannt wird) - das stelle man sich mal in 1:1 vor; es würde wahrscheinlich die armen Schienen sprengen.

Wie gut, dass "niemand" weiß:
"Nichts ist unmöglich - HOBBY 1:160!"

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo Nordpilen #11,

könnte es sein wenn sich eine BR44/BR45/BR58 nicht durch Radius 1 zwängen müßte,der technische Aufwand geringer wäre ? Könnte da der Verkaufspreis niedriger sein ?

fragt sich...
Werner V.
@24: Hallo Werner,

solange man deshalb (z. B.) einer 44er keine (versteckte) Mallet-Konstruktion verpassen muss, dürften m. E. keine Mehrkosten anfallen - der Konstrukteur muss eben versiert hier & da nur ein wenig mehr Spiel einplanen.

Deutlich merkbar dürften hingegen die Skalen-Effekte (Kostendegressions-Effekte) durch wesentlich höhere Auflagen sein: Der KATO-ICE4 z. B. hat gezeigt, wie viele potenzielle Kunden nicht erreicht wurden - wobei ich hier keineswegs gegen Lemke opponieren möchte, denn die Wagen sind eben wirklich sehr lang, und entsprechende konstruktive Kompromisse hätten stilistisch ggf. eher an Minitrix-Loks der 60er-Jahre mit schwenkbarer Pufferbohle erinnert.

Alles im Leben basiert letztlich auf Kompromissen - der Diskurs darüber, wo man da die Grenze zieht, dürfte so einige Gläser Frankenweines bzw. Krüge oberfränkisch-flüssigen Brotes kosten.

Beste Grüße, Nordpilen (der zehn Jahre seines Lebens ausgiebig in Oberfranken nicht nur bei lecker Brotzeiten genießen durfte)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;