1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wie kann man Minitrix Flexgleise am besten verbinden?

THEMA: Wie kann man Minitrix Flexgleise am besten verbinden?
Startbeitrag
Okieh - 17.08.21 13:16
Hallo,
für meine Gleiswendel arbeite ich zum ersten Mal mit Minitrix Flexgleisen, was ich an sich für die bessere Alternative zu der Stückelung mit Standardgleisen halte.
Aber wenn ich die Schienenverbinder aufschiebe, springt mir immer das Gleisprofil vom Schwellenband. Nachdem ich das Gleis demontiert und die Schienenprofile wieder eingefädelt habe, geschieht beim nächsten Versuch, die Schienen zu verbinden, wieder das gleiche. Somit habe ich erst einmal entnervt aufgegeben und suche hier bei euch Rat.
In der Suchfunktion habe ich von dem gleichen Problem beit Peco-Gleisen gelesen, aber so ganz werde ich daraus noch nicht schlau. Dort wird geraten, die betreffende Schwelle im Verbinderbereich mit einer Rundfeile auszufeilen, das habe ich bereits erfolglos versucht.
Wäre es denn zum Beispiel auch eine Lösung, die Kleineisennachbildungen im Bereich der Verbinder vom Schwellenband zu entfernen und nach dem Aufschieben der Verbinder die Schwellen mit Sekundenkleber oder ähnlichem an das Gleisprofil zu kleben?
Die Schwellen abzutrennen und in dem Bereich ganz darauf zu verzichten ist sicherlich nicht die optimalste Lösung...
Ich freue mich auf eure Tipps und Hinweise.
LG Heiko

Hallo Heiko,
meine Gleiswendel besteht aus Gleisstücken. Da ich genau die gleichen Probleme sah. Jetzt würde ich auch Flexgleise verwenden. Deine Idee mit dem festkleben der Verbinder find ich sinnvoll  Vielleicht bis zur endgültigen Verklebung noch mit den Krause Gleisklammern in Form halten. Hilfreich wäre es auch, die Gleisstöße versetzt zu lassen. Also das überstehende innere Gleis auf das Schwellenband des davor liegenden Gleises zu schieben. Dadurch verhindert man den fast unvermeidbaren Knick im Gleis an den parallel liegenden Verbindern. Hab ich in einer Kurve mit Peco-Gleis gemacht. Ist aber aufgrund der Konstruktion aber etwas schwieriger als mit "normalem" Flexgleis.
Lass uns das Ergebnis deiner Recherche wissen.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo ihr beiden Problem Kinder

So etwas kenne ich gar nicht.

Ich richte das Gleis so aus, daß die Enden gleich sind bzw mit den Enden des bereits liegenden Gleises anstoßen. Dann setze ich etwa 2 bis 3 Zentimeter vom Ende weg die erste Gleis klammer. So ist das Profil in den Kleineisen fixiert.

Noch einfacher geht es natürlich wenn die Wendel einen genormten Durchmesser hat und man dann mit Gleis Stücken arbeiten kann.

Vg und bleibt gesund
Richard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

springt mir immer das Gleisprofil vom Schwellenband.



Sind das die superflexiblen Gleise von Minitrix? Damit habe ich mich auch anfangs rumgeärgert, die habe ich dann nur auf geraden Strecken verarbeitet.
Bei den Flexgleisen von Roco habe ich derartige Probleme nicht gehabt, die halbstarren lassen sich am besten verarbeiten.

Grüße Michael Peters
Hallo Heiko

Du musst an der jeweils ersten Schwelle die Kleineisen (= "Schienenhalter") mit einem scharfen Messer abschneiden.

Dietrich
Hallo Zusammen,
ich nehme dafür die Verbinder von Fichtelbahn. Gibt es quasi auch als Schwellenrost, die Gleisenden werden dabei aufgelötet und können dann separat über Lötpads durchverbunden werden oder auch nicht.
Gruß aus der Fuhsestadt
Andreas
Heiko,

zweckmäßig haben sich feste Stückgleise im einigermaßen passenden Radius als Verbindungsstück zwischen zwei Flexgleisen erwiesen. Zwingt den Schienenübergang zu einer knickfreien Verbindung.
Bei den Gleisschuhen auf Qualität achten. Billig-Meterware ist nicht formstabil. Gerade beim Flexgleis mit seinem naturgemäßen Drang zur Begradigung (in der Kurve äußerst unerwünscht) ist hier eine dauerhaft klare Führung Pflicht.

Gruß aus Nordertown
Hallo Heiko,

bei mir bestehen beide Wendel nur aus Minitrix Flexgleis das war auch so gewollt da die fertigen Radien bei mir nicht passten. Außerdem wollte ich möglichst wenig Verbinder drin haben um Kontakt Probleme zu vermeiden.

Ich hab mit den Minitrix Verbinden gearbeitet Flexgleis zusammen stecken und verlöten. Gleis in Formbringen und Gleisklammer sätzen damit es erstmal so bleibt. Kleber drunter und mit ein paar kleinen Schrauben fixieren bis der Kleber fest ist.
So hab ich den kompletten Wendel mit 5,5 Umdrehungen gebaut.
Später hab ich nach jeder Umdrehung einen Trennstelle gesetzt und seperat mit Strom versort. So ist jede Umdrehung ein Block von gut 2m Länge.
Schwierieger ist es mit den Edelstahl Flexgleisen von Minitrix . Da diese viel flexiebeler sind und sich bescheiden verlöten lassen. Geht mit Lot und Flussmittel für Edelstahl aber auch.
Ich muss aber Michael recht geben am einfachsten ist es mit den Roco Flexgleisen. Eimal in Form gebracht bleiben die meistens von alleine so.
Ich hab nur ganz billige Plastik Gleisklammern vom großen Online Auktionshaus die halten das eigentlich schon.
Ich hoffe es hilft dir .

Gruß aus Niedersachsen
Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;