1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Servodecoder SX-Bus

THEMA: Servodecoder SX-Bus
Startbeitrag
Schubi - 08.08.21 20:26
Hallo zusammen,
ich habe irgendwie den Überblick verloren.
Ich suche für meinen SX-Bus einen Decoder zum Schalten der Servos. Bei den "üblichen Verdächtigen" , Rautenhaus, Stärz, usw, finde ich Bausteine mit denen ich max. 2 Servos ansteuern kann.
Ich habe schon einen Decoderbaustein von N. Martsch, dieser steuert 8 Servos. Leider ist es um Herrn Martsch, bzw auch MTTM recht ruhig geworden. (Gibt`s die noch?)
Also meine Frage:
Kennt jemand noch andere Hersteller für Servobausteine, mit denen ich pro Baustein mehr als zwei Servos ansteuern kann? Gerne auch mit RJ 45 Anschluss. (Die Hersteller sollten aktuell auch aktiv liefern)
Danke im Voraus

Grüße aus Bochum

Georg Schubert

Hallo Georg,

hast du Norbert Martsch schon per E-Mail angeschrieben? Laut seiner Homepage ist er ja zumindest per E-Mail erreichbar:

https://www.norbert-martsch.de

Bei Lippe gibt es (zum Vorbestellen):

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Digital/Se...e/modell_246203.html

Grüße
Markus
Hallo Georg,

hier gibt es eine Beschreibung für eine günstige Variante.

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/selectrix/servo_und_herzstueck

Mit der Hauptplatine kannst du nicht nur deine Servos ansteuern sondern auch viele LED bzw. RGB LEDs  für z. B. Ein belebtes Haus , oder Gasleuchten , die langsam angehen und vieles mehr.

Eine Servoplatine steuert drei Servos und sind mit weiteren Servoplatinen erweiterbar.. Die Einstellungen werden mit speziellen ,kostenlosen Programmen durch geführt.

Gruß Armin
Hallo Armin,

hast du die Servosteuerung schon mal ausprobiert?

Gruß Tjorben
Hallo Georg,

ich hatte bei Norbert vor ca. 2 Monaten bestellt, per E-Mail angefragt, so ein bis zwei Tage später hat er geantwortet,
die Platinen und programmierte Prozessonen konnte er kurzfristig liefern.

Einfach mal probieren.

Gruß

Martin
Hallo Georg,
bei der Entwicklung der Antriebe für Rautenhaus (und MBTronik) waren zwei Servos schon ein Kompromiss. Meine ersten Antriebe (2001 WA1-3) waren für eine Weiche. Eigentlich wollte ich beim WA4/WA5 wieder einen Baustein für ein Servo. Der Grund ist einfach: wenn man auch eine Herzstückpolarisierung braucht, ergeben sich sonst recht lange Leitungen vom Antrieb zur Weiche. Gleiches gilt für das Servokabel. Gerade bei Selectrix würde vieles für einen Baustein pro Servo sprechen, da dann nur die Busleitung als "lange Leitung"erforderlich wäre.
Diese schönen Überlegungen werden dann von den Kosten beiseite gewischt, und man sucht einen Kompromiss. Der war zur Zeit der Entwicklung der Antriebe wegen der benötigten Aus- und Eingänge am Prozessor halt "zwei Servos".
Im Rahmen eines gerade angedachten Redesigns kam dann die Idee, die Dekodierung des SX-Bus-Signals und die Spannungsversorgung auf einem Baustein zusammenzufassen, und an der Weiche einen Relaisbaustein vorzusehen. Leider braucht man dann massenhaft Stecker, die bei guter Qualität einen großen Kostenanteil (neben den guten Relais) habe. Auch die Spannungsversorgung ist dann ein Kostentreiber.
Es wäre heute kein Problem, einen preiswerten Dekoder für 16 Servos zu bauen. Allerdings dann ohne Polarisierung. Kleines Problem: Je nach Anwendung ziehen Servos beim Anlaufen ca. 500mA. Also muss man eine Versorgung 5V/8A (in der Spitze) vorsehen.
Ein Servobaustein ist nun mal nicht nur der Prozessor .

Viele Grüße, Kurt
Hallo Kurt,

es gibt viele Gründe Servodecoder mit Polarisation für mehr als 2 Servos zu bauen. Ich denke da nur an Bahnhöfe, Lokschupentore und selbst Gleiswechsel.
Das mit den langen Servokabeln kann man sehr gut mit abgeschirmte Leitungen, welche als Verlängerung eingebaut werden, überbrücken.

Zumindest habe ich sowohl Weichendecoder mit 2 als auch welche mit 8 auf der Anlage. Wenn man dann noch die Servos aus Wartungsgründen an den Anlagenrand verlegt und die Weichen über Bowdenzüge ansteuert, ist die Verlängerung der Servokabel mittels abgeschirmten Kabel sowieso Pflicht. Nebenbei schalten bei den meisten SX Servcodecodern sowieso nicht alle Weichen gleichzeitig um (Thema Stromaufnahme), nicht einmal dann, wenn man in TC alle auf eine Taste legt, um einen definierten Zustand festzulegen.

Grüße
Christian

Hallo Kurt

Ich fahre DCC.
Habe aber meine WA5 über zum Teil bis zu 1m lange 0,25mm Litzen mit den Gleisen verbunden, sowie auch ein Servo mit 1m Verlängerung.
Hatte bisher keine Probleme, klappt alles prima.

LG ChristiaN

Ps. Ich hätte mich eher gefreut wenn es die WA5 in 4er/8er Ausführung gegeben hätte. Jetzt habe ich aber auch schon alle benötigten bestellt.
Hallo an alle,
vielen Dank für eure Hilfe.
@ Markus: Ich wollte Herrn Martsch nicht "belästigen", ich denke wenn sich jemand aus dem "aktiven Geschäft"
zurückzieht, wird es Gründe dafür geben.
@ Armin: Danke für den interessanten Beitrag. Ich muss mich da mal einarbeiten.
@ Martin: Wäre ne Überlegung wert, Herrn Martsch doch mal anzuschreiben.
@ Kurt: Vielen Dank für dieses interessante Insiderwissen. Interessant die Problematik mal aus anderer Sicht zu sehen.
Mein  achter-Servomudul ist tatsächlich zentral unter der Bahnhofseinfahrt positioniert, somit kurze Wege für die Einfahrtweichen.
@ Christian: Wo bekomme ich denn abgeschirmte Servoverlängerungskabel? Oder ist hier Selbstbau angesagt ?

Also, nochmals vielen Dank an alle.
Grüße aus Bochum

Georg Schubert
Hallo Georg

ich habe mir mal schon vor Jahren einige fertige Längen zugelegt, frag mich aber nicht woher, zu lange her. Schau doch einfach mal in der Bucht.
Selbstbau ist auch eine Möglichkeit, da habe ich auch mal ein Sortimentkästchen mit Steckern mit 2, 3, 4, 5, 6, 7, und 8 Pos. bestellt, und eine Rolle mit 10m 3er Kabel. Geht auch, musst dann halt selbst Krimpen.

LG ChristiaN
Hallo Tjorben,

die Anleitung im MLL Wiki ist von mir.
Auf der Herzstückplatine sind drei Relais mit jeweils zwei Umschalter. Diese wird parallel mit der Servoplatine aktiviert. Pro Weiche brauche ich 8 Leitungen , drei für den Servo und 5 für das Herzstück bzw. für Zunge. In der Wiki Anleitung ist auch ein Bild für die Verkabelung.
Gruß Armin
Hallo Georg, vor zwei Jahren hatte ich auch noch zwei 8 fach Module von Mttm bestellt.
Dieses Jahr die von Armin erwänten Selbstbauplatinen.

Gruß

Norbert  
Hallo,
die vielen Einbauvarianten kenne ich noch gut von den Diskussionen auf dem Messestand in Dortmund .
Grüße, Kurt
Hallo Georg,

ich habe mir aus Lochrasterplatinen und 3-poligen Stiftleisten sowie 3-poligen Klemmsteinen (AKZ500V RM5,08) kleine Adapterplatinen hergestellt.
Diese platziere ich in unmittelbarer Nähe der Servos und stecke dort den Stecker der Servos ein (somit kann man das Servo auch mal schnell bei einem Defekt ersetzen).
An die Klemmsteine schließe ich dann eine Steuerleitung (LIYCY 3x0,14) mit Abschirmgeflecht (Conrad Artikel 1152453) an und führe diese auf eine weitere Lochrasterplatine mit Lötösen. Von dieser gehe ich dann mit separaten Servokabeln (gibt es in der Bucht - https://www.ebay.de/itm/151069362446 ) auf die Servodecoder.

Ist zwar etwas Aufwand, dafür aber eine saubere und zuverlässige Verdrahtung bei entfernt anzusteuernden Weichen.

https://www.stummiforum.de/t148624f64-RE-Bauber...chweiz-auf-qm-9.html

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Schubi,
Norbert Martsch ist per Mail erreichbar. Du kannst den SD8 weiter bekommen.
informierende grüße
hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;