1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann BR212 Decodereinbau

THEMA: Fleischmann BR212 Decodereinbau
Startbeitrag
DennisMoba - 07.08.21 20:22
Hallo zusammen. Ich habe einen Kühn N45 in meine BR212 eingebaut. Wenn ich nun auf dem Programmiergleis die CV 1 auslesen möchte, fährt die Lok einfach los. Alle Regler sind allerdings auf 0. Wie gesagt wollte nur die CV 1 mal auslesen um zu testen. Ich hatte ja schon einiges aber , dass die Lok einfach losfährt hatte ich auch noch nicht. Jemand einen Tipp für mich?! Vielen Dank

Ich tippe mal dass der Motor nicht potentialfrei ist und dadurch sogar defekt sein wird.

Grüße
Hallo Dennis,
welche 212 ? Fleischmann oder Minitrix ?
Mach mal ein Bild von der Platine….
Hatte ich bei Mtx auch mal….Waren 30 €
Lehrgeld,
Viele Grüße von
Gerald
Es ist die BR212 von FLM. Bild siehe Anhang

Die von DennisMoba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Es könnte bei Fleischmann auch das berühmt berüchtigte Blech hinter dem Kohlebürstenhalter sein.

Grüße
Könntest du das näher erläutern?
Hallo Dennis,

mach mal bitte Bilder von der Seit, so daß man die Kohlebürsten sieht. Bei dem Motor mit den Rundhülsen gibt es kein "berüchtigtes Blech".

Grüße Michael Peters
Hallo,

mach doch bitte noch 2 Bilder im Aufriß, also von der Seite.

Grüße, Peter W
Fotos im Anhang. Hoffe so war es gemeint?!

Die von DennisMoba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Michael,
du hast recht mit dem Blech.
Hallo Dennis,

die Rundhülsen können bei Bewegung des Motors gegen das Chassis stoßen. Isoliere bitte die möglichen Stellen.
Das hat mich bei der Lok auch schon mal länger beschäftigt, bis ich die Ursache gefunden hatte.

Grüße Michael Peters
Hm....ok das mache ich mal.
Hallo,

ich glaube es sieht so aus als ob hier das Motorkontaktblech auf der Seite "orange" unterhalb der Platine die Kante des Chassis berührt - entweder direkt oben am Chassis oder an der Kante im Bereich des Knicks. Wurde das im eingebauten Zustand gelötet, könnte es sein dass sich der Blechkontakt durch die eigene Federvorspannung etwas nach hinten (vom Motor weg) bewegt hat und nun am Metallblock anliegt.

Grüße, Peter W.
Problem gelöst. Ich habe in den Einbuchtungen wo die Rundhülsen für die Motorkohlen nun Isolierband eingeklebt, wie Michael Peters vorgeschlagen hat und es hat auf Anhieb funktioniert. Vielen Dank für eure super schnelle Hilfe hier.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;