1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Lemke 18 201 Stückzahl und Varianten

THEMA: Lemke 18 201 Stückzahl und Varianten
Startbeitrag
44 0093 - 06.08.21 18:30
Hallo,

eine Frage zur 18 201 die von Lemke in den ende der 90er als Kleinserie gefertigt wurde. Da bei mir ein Teil des Waschzettels fehlt wo drauf steht welche Varianten gebaut wurden und wieviel Stück, frage ich hier mal nach, ob jemand zufällig da genauer bescheid weiß.
Ich selbst habe LC2600 als 18 201. Dann ist mir die Lok in schwarz mit Öl als LC2602 bekannt.
Nun fehlt die Variante LC2601 und LC2603. Welche Varianten waren das.
Bei den Stückzahlen hätte ich gedacht, das mir vor gut 20 Jahren mal jemand sagte, das es so 100 Stück waren.

Bei meiner 18 314 von Lemke ist alles auf dem einen Waschzettel drauf. Daher ist mir bekannt wieviel jeweils geferigt wurden.

Vielleicht gibt es ja ein Kenner hier.

MFG Sylvio

Hallo Sylvio,

gerade bei den ersten beiden hier nachgesehen: bei diesen sind Stückzahlen angegeben:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sea...amp;B1=Suche+starten
Bei den anderen sieh´ bitte selber nach.

Herzlichen Gruß
ANdreas
Hallo,

ja das bei der 18 314 ist mir bekannt. Aber bei der 18 201? Da steht nichts...

Gruß Sylvio
Hallo Sylvio,

das ist natürlich doof; ausgerechnet da hatte ich nicht nachgesehen.
Vielleicht weiß jemand anderes die Zahlen zur 18 201. Viel Erfolg.

Schönen Gruß
ANdreas
Nichts für Ungut!

Alles i.O.!

Gruß Sylvio
Hallo Sylvio,

ich habe mal eben bei meinem Modell geguckt.
Der Beipackzettel ist leider nicht sehr auskunftsfreudig, er sagt nur welche Zurüstteile in der beiliegen Tüte sind und wie sie zu montieren sind.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die LC2600 auf 150 Stück limitiert ist.

Beste Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

ich danke erstmal für deine Antwort! Vielleicht sickert ja später mal was durch wie viele Modelle davon gebaut wurden.

Gruß Sylvio
Hallo Zusammen,
mir letzte Woche eine LC2600 zugeflogen ist und ich sie digitalisiert habe, hätte ich da mal einige Fragen:

Auflage ist ja nicht bekannt, sind die Modelle so wie bei Hackh durchnummeriert?

Ist die Lok bei euch auch so langsam  durch den GAM, ich habe max. 128km/h erreicht?

Was hat die Lok tatsächlich gekostet damals, bei mir ist ein Aufkleber drin DM 1.698,-?

mfG

Werner
Hallo,

Mein Glückwunsch zu dieser sehr schönen Lok! Mein Modell würde ich auch sagen läuft nicht ganz so schnell, aber da ich Analog fahre wird es mit Digital nicht vergleichbar sein. Meine Lok ist eigentlich nur für die Vitriene. Vom digitalen habe ich wenig Ahnung, aber man kann die Geschwindigkeit digital einstellen...aber das wirst Du ja schon beim Umbau auf Digital beachtet haben. Dein Preis der eingeklebt war, ist auch so von damals! Habe schon zu DM zeiten die Lok für 2000,- gesehen!

MFG Sylvio
Hallo,

meine hat bei einem Münchner Händler damals 1399 DM gekostet.
Sie läuft aber nicht besonders gut. Rückwärts schnarrt sie ein wenig, sie taumelt teilweise aber nicht immer. Bin dem Grund dafür noch nicht drauf gekommen.
Vorsicht ist bei den Gegenkurbeln geboten, die brechen sehr gern ab. Mit einem feinen Lötkolben bekommt man das wieder hin aber naja. Dann sollte man aufpassen, dass die Trittbretter an der Steuerung nicht verloren gehen. Sind nur auf einer Seite fest.

Gar so langsam wie oben beschrieben ist sie dann doch nicht.
Die Haftreifen sitzen mittlerweile nicht mehr fest, meine wirft sie ab und zu mal ab.

Was mir jetzt schon am dritten Modell, das ich gesehen habe aufgefallen ist, der Pumpenträger ist falsch rum montiert, die Luftpumpe sitzt beim Heizer. Das kann man drehen.

Auf jeden Fall sieht die Lok deutlich feiner aus als die vom Großserienhersteller. Mein einziger Wermutstropfen sind die viel zu kleinen Vorläufräder und der nicht stimmige Vorläufer. Lemke hat den Nachläufer so schön gestaltet, da kam bei mir schon die Frage auf, warum man da unbedingt dieses komische Teil dran bauen musste. Hab schon mal das Teil von einer 05 probiert und die Spurkränze geschwächt. Leider macht es die Lok damit noch entgleisungsfreudiger und Kurzschlüsse gibt es auch wenn die Vorlaufräder an den Metallrahmen kommen.

Grüße Torsten
Mensch Torsten,
schreib doch nicht solche Sachen. Gerade ist meine 201 entgleist, hat sie noch nie getan und dabei ist die Gegenkurbel abgebrochen. Geht aber tatsächlich gut zu löten und sie fährt auch schon wieder.

Offensichtlich habt sowohl Lemke als auch Hackh das Problem mit den kleinen Kurzschlüssen durch den Vorläufer dadurch gelöst, das sie kleinere Vorlaufräder montiert haben. Trotzdem kriege ich beim langsam fahren auf Radius 249 (KATO) manchmal einen Kurzschluss. Fällt wahrscheinlich nur digital Fahrern auf, bei Analog reagiert die Sicherung gar nicht.

mfG

Werner
Hallo miteinander,
ich hatte lange mit Torsten über diese Lok gefachsimpelt und kann nur all das bestätigen.

Als ich meine Lok bekam fuhr sie einen Meter und blieb mit laufenden Motor stehen. Die Schnecke hatte sich von der Motorwelle gelöst.
Dank Torsten wusste ich, wie man die Lok öffnet.
Habe die Schnecke gedreht und aufgepresst - alles gut.
Den Träger mit der Pumpe gedreht und die Steuerungsbrücke gerichtet - ganz vorsichtig.
Er hatte mich auch vor den empfindlichen Teilen gewarnt! Danke!

Ja - der Vorläufer ist von der Arnold - 61er.
Selbst die erste Serien-Arnold 02 hatte sogar größere Räder. Die Upgrades leider auch wieder viel zu kleine.
Wie bei dir Silvio, ist meine nur noch Vitrinenschaustück - an sich schade. Sie fährt halt doch nicht so toll.
Die Haftreifen leiern immer runter, wie auch bei den 05-ern. Hatte mir bei N-Teile neue besorgt. Das gleiche Dilemma danach - auch schade.

Naja so ist das halt.

VG Michael

Die von MiKo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... und was ich gleich mit erledigt habe. Die rote Motorhalterung - geht gar nicht - schwarz angestrichen. 😁
Auch bei der 18 314!!!
An die muss ich ich mal noch ran.
Sorry - anderes Thema

VG Michael
Hi Michael

bei Deiner 18201 scheint das dreieckige, rote Teil falsch zu sitzen (siehe Bildausschnitt).

Grüße Con

Die von Con zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@Miko, meine 18 201 fährt soweit ich die mal fahren lassen hatte ganz gut. Sehr gleichmäßig in beide Richtungen. Da die Lok ja Limitiert war bzw. Handarbeitsmodell ist steht die bestens gepflegt und tip top erhalten in meiner Vitriene. Möchte mir für das "fahren" mal eine von Arnold zulegen. Die Lemke 18 201 fährt aber etwas besser als meine 18 314 von Lemke, obwohl meine sehr sehr leise und gleichmäßig rollt. 18 314...da habe ich schon mal mit dem Gedanken gespielt den Faulhaber 1016 aus zu bauen und wie ich bei meiner damals noch vorhandenen 18 314 in schwarz das erste Zahnrad gegen eines mit 15 Zähnen zu tauschen. Dann den GAM 0812 aus China mit kleiner Schwungmasse davor einzubauen. Vielleicht auch den 1013 aus China...evtl. gibt es verbesserungen das die Lok analog nicht mehr so schnell läuft.

Mfg Sylvio
Hallo Con,
schau mal das zweite Bild😁
Geändert!
@Silvio - meine 18 314 laüft tatellos. Glück gehabt.
VG
Michael
Hi Michael,

ja,meine 18 314 läuft auch sehr gut, nur etwas zu schnell. Mit dem Umbau Getriebe/Motos mit SM habe ich die Hoffnung, das sie etwas langsamer läuft. Aber leider kenne ich die Drehzahlen der org. verbauten Faulhaber 1016 nicht. Somit kann ich die Drehzahlen der China GAM nicht wirklich wählen. Die 0812 und 1013 sind soweit ganz gut und für die Größe kräftig!

Gruß Sylvio
Hallo Silvio,

zu diese Angaben kann ich dir leider auch keine Antwort geben.

... und zum Ursprungsthema. Da suche ich auch schon lange.

Bei meiner 18 201 lag das bei. Bei der 314 gar nix!

Mehr nicht - vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Darf ich das Bild überhaupt machen und verbreiten? 🤦‍♂️

VG Michael

Die von MiKo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sylvio,

SB gibt für den 1016 eine Drehzahl an https://www.sb-modellbau.com/details/Faulhaber-Motor-1016N012G-K200-70002 . Ist natürlich die Frage, ob das dem verbauten entspricht. Auf der FH Seite sind auch die Datenblätter https://www.faulhaber.com/fileadmin/Import/Media/DE_1016_SR_FMM.pdf . Ob die aber dem damals verbauten entsprechen?

Viele Grüße
Georg
Hallo Sylvio,

bei meiner 18 314 hab ich je Richtung zwei Dioden eingebaut. Damit wird sie für meine Zwecke langsam genug, obwohl sie jetzt immer noch ziemlich fix ist.

Der 0816 von wem auch immer wäre natürlich auch noch eine Überlegung wert.
Was man auch probieren könnte wäre der Motor aus einer Minitrix 44. Die hatten bei ganz alten Versionen einen Faulhaber 1016 drin. Der hatte zwar für die 44 nicht genügend Power aber die Loks damit sind schneller als die mit dem Maxxon 1017, der etwas mehr Kraft hat. Den 1017 aus meiner DR 44 hab ich so wie er war in eine alte Arnold 95 verbaut, die ist damit richtig schön langsam geworden. Die 44 hat den schnelleren Umbau von SB bekommen.

Grüße Torsten
Hallo,

Torsten, was für Dioden wären das denn? weißt Du das noch? Nochmal zum Motorumbau der 314...ich würde den 0812 oder 1013 nutzen, da diese kürzer sind und den Platz für eine Schwungmasse bieten würden ohne das alles zu weit in das Führerhaus ragen würde. Diese beiden China GAM haben mehr Drehmoment als der 0816!

Und ja, bei SB-Modellbau könnte man nach den Drehzahlen des verbauten Faulhaber schauen, oder ist vielleicht was auf dem Motor zu lesen? Hm? Müsste die Lok jetzt erst aufmachen...

Gruß
Sylvio
Weiß jemand von euch wer für Lemke 18 201 die produziert hat? Korea, Hammerschmidt,...?
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo A.T.,

meines Wissens Korea, Hammerschmid sicher nicht.

VG
Georg

edit: Lemke hat HO Modelle scheinbar bei Ajin fertigen lassen https://www.worthpoint.com/worthopedia/lemke-a...1-express-1885845548 . Da liegt der Verdacht nahe, dass die N Modelle auch von dort kommen.

Hy Sylvio (44 0093),

ein eBay - Verkäufer "dakrase", aus Wulfsen, hatte zu dem Modell in der Artikelbeschreibung geschrieben, dass die Limitierung bei 175 Stück liegt.
Da das längere Zeit zurück liegt, kann das Angebot auf eBay leider nicht mehr eingesehen werden.
Über Google und Picclick ist es zumindest rudimentär noch erhalten.
Vielleicht hilft Dir das schon weiter.
Ansonsten bleibt Dir ja der naheliegendste Gedanke, Lemke anzuschreiben und nachzufragen.
Viel Freude mit dem schönen Modell wünscht Dir

Kaufhold / Drost
Hallo,

ich hatte Lemke mal wegen der Stückzahlen der 18 201 angeschrieben. Man antwortete sehr schnell und gab die Stückzahl mit 300 an!
Recht viel, das erklärt aber auch, warum so viele Loks ab und an im www. angeboten werden.

Viele Grüße Sylvio
Danke Sylvio,
selbst 300 (vielleicht auch für LC2600 und LC2602 zusammen?) sind ja noch relativ wenig. Fleischmann, Trix oder Arnold produzieren ja von einem Modell normal mehr als 10 mal so viel.
A.T. ( nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo A.T.,

300 sind nicht wenig, das ist mittlerweile eher viel. Lematec hat vor etlichen Jahren die 141R in 4 verschiedenen Versionen mit insgesamt 300 Stück (je nach Variante 50-100) herausgebracht.
Der Kleinserienmarkt hat sich da auch ziemlich gewandelt. Die Fulgurex BLS 6/8 dürfte noch in einer 4-stelligen Stückzahl produziert worden sein. evtl. 1.200?). Auf die Stückzahlen der für dieses Jahr zu erwartende Lematec 241A bin ich mal gespannt, ich vermute pro Version zwischen 20 (oder weniger) und max 50. Insgesamt evtl. unter der 141R.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ein Hinweis bezüglich der Kurzschüsse an den Vorlaufrädern:

Ich habe z.B. bei der Roco BR 44 bzw. ARNOLD BR 36 vorbildgerechtere Vorlaufräder montiert und dann
war der Abstand der Spurkränze zur Aussparung am Rahmen oben sehr gering geworden.
Abhilfe schuf ein passend zugeschnittenes transparentes Klebeband von einer Paketklebeband-Rolle.

Dieses Klebeband ist etwas dicker als Tesafilm und deutlich abriebfester.
Es deckt dann die Fläche über den Vorlaufrädern ab, stört auf Grund seiner Transparenz optisch nicht
und isoliert zuverlässig.

Bei sehr kleinen Radien könnten allerdings die Innenseiten der Spurkränze seitlich an den Rahmen anstoßen
und dort für Kurzschlüsse sorgen.
Abhilfe wäre möglich durch einen dünnen Auftrag von z.B. Epoxidharz.
Ist halt aufwendiger als ein kleines Stück Klebeband.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo Karl-Heinz,

meine 02 hat den Vorläufer von der 61 bekommen und größere Laufräder. Sind immer noch nicht vorbildgerecht aber viel besser als die zu kleinen. Hab die Spurkränze ziemlich weit runter gedreht. Sieht gut aus, macht die Lok aber bei mir zur absoluten Diva. Wo die nicht entgleist da kommt alles andere auch gut durch. Mein Problem mit den Kurzschlüssen lag an den Kolbenschutzrohren wenn der vordere Radsatz innen angestoßen ist. Da musste ich etwas abflachen und neu lackieren.

Grüße Torsten
Hallo A.T.,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fleischmann, Trix oder Arnold produzieren ja von einem Modell normal mehr als 10 mal so viel.


woher beziehst du denn bitte deine Infos?
Ich war 2006 bei Fleischmann, als gerade der Desiro WM gefertigt wurde. Laut dem Produktionsleiter damals: "... in einer Auflage von 500 Stück, und wir sind froh, wenn wir alle verkaufen..." . Mag sein, dass das vielleicht etwas übertrieben war, aber ich glaube trotzdem, dass bei manchen Modellen da völlig falsche Vorstellungen "herumgeistern". Zudem, wenn man den allgemeinen Tenor hört: "... bei den Mondpreisen...", "... kann sich gar keiner mehr leisten...". Ich denke auch, dass gerade bei Kleinserien die Anzahl oft überschätzt wird; das alles muss man erst einmal wuppen, und gerade die Kleinserienhersteller haben meiner bescheidenen Meinung nach ein noch höheres Risiko.
Nur meine Gedanken...
Grüße
Thomas
Thomas,
der WM Desiro war ja auch ein Sondermodell. Ich sprach ja von ganz normalen Modellen. Ich kann dazu auch noch ein Gedankenspiel bringen: Es gibt weltweit knapp 1000 MHI Händler. Das heißt, von den MHI Modellen, die als kleine Auflage gelten, werden also auf jeden Fall 1000 Stück produziert als kleinste Mindestabnahmemenge für die Händler. Man kann aber davon ausgehen, das der gesamte Schnitt größer ist als eins. Bestellt jetzt Mal angenommen im Schnitt jeder Händler das doppelte Kontingent, sind wir schon bei 2000 Stück. Und in diesem MHI Bestellkonstrukt ist bei manchen Modellen die geregelte Abnahme auch höher. Bei 2x2 abgenommenen Modellen sind es dann schon 4000 Stück. Und es geht da nur wie gesagt nur um die MHI Modelle. Normale Bestellware liegt da nochmal drüber.
Trix verkauft ja nicht nur an die Leute hier im Forum, sondern, man mag es kaum glauben, auch in Europa und sogar weltweit! Und das teilweise auch nicht zu knapp.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Nebenbei hat meine keine Stromabnahme über die Vorlaufräder, müsste aber doch so sein? Sieht so aus als wären die Kontaktsterne total verbogen. Gibt's da eine Möglichkeit, das zu verbessern?
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;