1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Nutzung von Soundfunktionen

THEMA: Nutzung von Soundfunktionen
Startbeitrag
dieter_n - 05.08.21 23:35
Hallo Kollegen und Modellbahnfreunde
Nutzt Ihr wirklich mehr Soundfunktionen als den Fahrsound ?
Da wird immer wieder gefordert, dass Soundfunktionen bis F28 nutzbar sind, aber ich frage mich wozu, nutzt Ihr das überhaupt ???
Ich für meinen Teil finde es besonders wichtig, speziell bei Damploks, einen radsynchronen Dampfstoss zu haben. Darüberhinaus noch eine gut klingende Dampfpfeife.
Der Rest ist doch mehr oder weniger ungenutzt, selbst bei 15 F-Tasten, wozu dann noch auf 28 Funktionen aufbohren ???
Bin gespannt auf Eure Kommentare ....
Es grüßt ganz herzlich
Dieter

Hallo Dieter,

Motorsound, Fahrgeräusche und ein paar Lokpfiffe reichen mir vollkommen. Den Rest habe ich auch noch nie gebraucht.

Gruß
Uwe
Hallo Dieter!

Was ich absolut nicht brauche, sind Bahnhofsansagen und Schaffnerpfiffe. Die kommen bei mir aus Modulen unterhalb der Anlage und sind bei mir nicht vom Soundprovider der Lok slndern vom Anlagenkonzept abhängig. Andere Sounds wie Kohle svhaufeln, Pumpe, Lüfter, Kompressor nutze ich schon, wenn nicht als Zufallsound im Projekt berücksichtigt. Auch Spass macht mir, mal den Sound "Wasser fassen" zu aktivieren, wenn die Dampflok beim Wasserkran steht.

Beste Grüße

Boris
Moinsens,

selbst wenn man mehr als eine Handvoll Sounds nutzen wollte, so muss man doch jedesmal für jede Lok die unterschiedlichen F-Tasten mit ihren zugeordneten Sounds im Kopf haben. Da hat man sowieso ein "Mengenproblem".
Ich nutze auch nur wenige Sounds. Bei Dampfern habe ich als feste einheitliche Zuordnung den Rauch auf die F5-TASTE legen lassen. OK, ist zwar kein Sound, aber immerhin auch eine zu steuernde Funktion.

Gruß aus Nordertown
Halloechen !

Mmmm,das bringt mir zur folgender Frage : was belegt ihr denn unter die Tasten F1-F8 ?

Rae
@Rae,

Sound und Lichtfuntionen. Meistens die de eh schon werkseitig belegt sind....

Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Exitus

Moinsens,

selbst wenn man mehr als eine Handvoll Sounds nutzen wollte, so muss man doch jedesmal für jede Lok die unterschiedlichen F-Tasten mit ihren zugeordneten Sounds im Kopf haben. Da hat man sowieso ein "Mengenproblem".
Ich nutze auch nur wenige Sounds. Bei Dampfern habe ich als feste einheitliche Zuordnung den Rauch auf die F5-TASTE legen lassen. OK, ist zwar kein Sound, aber immerhin auch eine zu steuernde Funktion.

Gruß aus Nordertown



Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: 53001

Halloechen !

Mmmm,das bringt mir zur folgender Frage : was belegt ihr denn unter die Tasten F1-F8 ?

Rae



Hallo!

@Exitus: ich passe mir jede Lok an mein Schema an und benutze Handregler mit Symbolen (Daisy II, rocrail / rocview / androc). Da muss ich mir nix merken oder auswendig lernen.

Damit bin ich bei der Frage von Rae:

F0: Licht Kessel (bei Dampfloks), Licht weiß Führerstand 1 (bei Dieselloks / Triebwagen)
F1: Licht Tender (bei Dampfloks), Licht weiß Führerstand 2 (bei Dieselloks / Triebwagen)
F2: Bei Loks, wo passt Fernlicht, bei Dampfloks Lichtmaschine, nach Möglichkeit des Decoders (Zimo, ESU leuchten Lichter F0, F1 nur, wenn F2 an ist)
F3 / F4: Pfiffe / Hörner / Makros
F5: Kupplungswalzer plus Kuppelgeräusch
F6: Entwässern (bei Dampfloks), sonst Webasto / Standheizung / Lüfter
F7: Bremstaste
F8: Sound ein / aus (Dampf / Dieselmotor)

Ab F9 teilt es sich nach Loktyp: Dampfloks: Wasserfassen, Kohle schaufeln, Wasserpumpe, ..., Triebwagen / Dieselloks: : Innenbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung, Schlusslicht FSt1 / FSt2.

Beste Grüße

Boris

Boris,

Ich habe sehr wohl gesehen, dass man in Rocrail die F-Tasten mit Grafiken illustrieren und damit leichter erkennbar/erreichbar gestalten kann. Ist aber auch eine "nette" Zusatzbeschäftigung, zumal wenn man einen gewissen Lok Bestand zu beackern hat.
Für die eine oder andere Funktion musste ich schon diverse Grafiken konvertieren, um sie in das für Rocrail akzeptable Format (PNG) zu bringen. Frei nach dem Motto: wer keine Arbeit hat, macht sich welche.

Gruß aus Nordertown
Hallo!
Ich weiß, ich disqualifiziere mich dieser Antwort,
aber ich habe keine Probleme damit. Mit der CS3+ kann man bis zu 32 Funktionen verwalten.
Das anlegen von DCC-Loks hat bisher gut funktioniert. Da muss ich mir nicht für jede Lok die F-Tasten merken, ich sehe sie mit Icon auf dem Display. Und ja, ich spiele auch gerne mit den Sound, einfach mal und nur so zum Gaudium.

Viele Grüße
Andrei
Hallo zusammen,

ja vieles von den "Gimmicks" brauche ich nicht. Dazu zählen alle Arten von Bahnhofsansagen, Funkgesprächen, Türen auf und zu. Auch was Minitrix jetzt so gebracht hat bei den Dampfloks wie Stangen abklopfen, Rohre blasen.... brauche ich nicht. Wenn stattdessen die Lichtmaschine fehlt, ist das schon schade.
Eine Dampflok soll natürlich leben: Pumpen Lichtmaschine, Injektor finde ich schon wichtig.
Ansonsten ist ein gut gemachter Fahrsound, der die Belastung der Lok widerspiegelt das viel Wichtigere. Und das können leider nicht alle.
meint
Klaus
als bekennender Soundlok Fan oute ich mich auch mal
Also um auf die Eingangsfrage zu antworten - ja ich nutze deutlich mehr Soundfunktionen als den Fahrsound - aber alleine die Definition was ist Fahrsound ist schon schwierig - ich nutze viele Betriebsgeräusche , also neben der Maschine, das Horn oder Pfiff, Bremsenquietschen, Pumpen, Lichtmaschine, Kohleschaufeln, Injektor , Wasserfassen  also im weitesten Sinn Betriebsgeräusche - wichtig ist mir,  dass die auch im Stand betriebsecht vorhanden sind
Daneben nutze ich auch Schaffnerpfiff und Bahnhofsdurchsagen, weil sie schon da sind , könnte aber darauf verzichten, wenn ich ein Bahnhofs Sound Modul installieren würde. Also insgesamt sind genutzt locker 10 Funktionen und teilweise mehr - und in den 28 Funktionen sind ja auch Lichtfunktionen, Rangiergänge usw beinhaltet
Worauf ich verzichten könnte , weil ichs auch nicht nutze -  und da bin ich ganz bei Klaus  - sind diese neueren Gimmicks wie Kabinenfunk, Türen auf und zu, Abklopfen  Passagiergespräche und so weiter , auch die Schienenstöße nutze ich nicht. Ich fahre allerdings digital und PC gesteuert, was das Problem der unterschiedlichen F Tastenbelegung gar nicht erst aufkommen lässt.
Aber zum Thema Soundqualität schließe ich eine Frage an - neuerdings wird ja mit 16 bit sound geworben - bringt das etwas - hat jemand mal den direkten Vergleich gehört ?

beste Grüße

heinz
Hallo in die Runde,
da ich in meinem Fuhrpark bis auf zwei (Museum-) Dampfloks nur Diesel- und E-Loks unterhalte, kein Rocrail etc. nutze,
habe ich es mit der Besoundung der Fahrzeuge relativ einfach.
Generell belege ich für alle Loks die Soundfunktionen auf die gleichen F-Tasten.
Somit ergibt sich eine feste Struktur, die keinerlei Suchen oder Umdenken erfordert.
Die Belegung erfolgt nach Häufigkeit der Nutzung während des Betriebes.
D.h.: F-Tasten werden nach Wichtigkeit (meiner Meinung) bzw. häufiger Nutzung belegt.
Soundfunktionen die zwar vorhanden, aber kaum oder sehr selten genutzt werden, werden im Bereich F 10 - F 28 (mit Ausnahme F11 für die Schlusslichter bei Lichtunterdrückung FS) hinterlegt.

Mein Schema:
F0:           Licht
F1:           Bremstaste
F2:   .       Speedlook-Taste
F3 - F6: Typhon, Hörner, Macros
F7:          Coasting-Taste
F8:          Sound ein/aus
F9:         Kupplung
F10:       Einmotoriger Betrieb
F11:       Schlusslichter (bei Lichtunterdrückung FS)
F12:       Luftablassen
F13:       Sanden
F14:       Dampfkessel
F15:       Kompressor
F16:       Hilfsdiesel
F21:       Lauter-Taste
F22:      Leiser-Taste
F25:      Schaffnerpfiff
F26:      Bahnhofsansage
F27:      Türen auf-zu

Wichtiger als all die genannten Sound-Funktionen ist mir aber, wie bereits weiter oben beschrieben, ein realistischer Motorsound, der die jeweiligen Betriebsverhältnisse und Belastungen wiedergibt.

In diesem Sinne noch einen schönen Restsonntag und

viele Grüße
Dieter
Hallo !
Wenn ich kann, lege ich die wichtigsten F auf 1 - 8 (IRIS !)...
Bahnhofsdurchsagen können schon mal interessant sein: ICE, erst die Durchsage, dann Türenschließen mit 3 x Piep, dann ein Pfiff vom vlt. noch vorhandenen "Schaffner"...?
Der Rest sind die Zufallsgeräusche, wobei ich da erst beginne, mich reinzulesen/reinzuprobieren...
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;