1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Decoder Problem Viessmann 5252

THEMA: Decoder Problem Viessmann 5252
Startbeitrag
Gerhard - 01.05.05 20:03
Hallo,

mein Viessmann 5252 (der ja ein DHL 161 sein soll) kann laut Beschreibung Sx, DCC und analog genützt werden. Mein Exemplar reagiert nicht auf das analoge Signal. Die mit dem 5252 ausgerüstete Lok tut keinen Ruckler. Andere Loks mit baugleichen Decoder erkennen das analoge Signal. An der Lok liegt es nicht, denn der Decoder erkennt auch in einer anderen Lok das analoge Signal nicht.
Meine Frage: Ich habe den Decoder schon vor zwei Monaten gekauft. Sind Decoder-Reklamationen sinnvoill bzw. gibt es Aussicht auf Erfolg? Kann vom Hersteller festgestellt werden, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt? Oder sagt Viesmann, dass ich den Decoder beschädigt hätte? Ginge das überhaupt? Und wäre das festzustellen? Ich habe ihn ganz normal behandelt.
Vielleicht habt ihr Erfahrungen, bevor ich mich zu meinem Händler aufmache und Zeit und Energie investiere.
Danke für Infos.
Gruß Gerhard.

Hallo Gerhard,

stelle sicher, dass in CV29 der Wert 6 steht, d.h. Bit 1 = 1 für 28/128 Fahrstufen und Bit 2 = 1 für Analogerkennung. Laut Anleitung von Viessmann steht hier die Werkseinstellung 2, d.h die Analogerkennung ist aus?!?

Falls es dennoch nicht funktionieren sollte, wende Dich getrost direkt an die Firma Viessmann.

Zu Deiner Frage betreffend Reklamationen bei Decodern: Grundsätzlich unterliegen Decoder, welche vom Hersteller zum Einbau durch den Endkunden freigegeben sind, der gesetzlichen Garantie von 2 Jahren. Der Händler bzw. Hersteller muss lt. Gesetz nachweisen, dass Fremdverschulden vorliegt. Ich persönlich habe bislang durch die Bank nur positive Erfahrungen hinsichtlich Reklamationen von fehlerhaften Decoder direkt beim Hersteller. Leider kann ich dies nicht auch für Reklamationen über den Fachhandel berichten und empfehle daher, fehlerhafte Decoder nach Rücksprache (eMail) direkt an die Hersteller einzusenden.

BTW: Bei Rautenhaus und MüT ist CV29.2 leider noch immer nicht dokumentiert. Daher sei an dieser Stelle die Firma Viessmann für die akribische Dokumentationserstellung lobend hervorgehoben! Insbesondere verdient meiner Meinung nach auch die Anleitung zum 5254 (DHL101) hinsichtlich der dort dargestellten Schaltungsmöglichkeiten die Bestnote!

Grüße, Peter W.
Danke Peter
für die klare Antwort. Ich bin leider noch ein technisch eingeschränkter Anfänger, d.h. ich kann keine CVs programmieren. Nun habe ich eine Mail an Viessmann geschickt und erst mal gefragt, was die dazu meinen. Auf deren Forum habe ich heute morgen nämlich entdeckt, dass sie Probleme mit dem 5252 haben. Ich habe mit besagtem Decoder auch erlebt, dass die Lok in einer mittleren Fahrstufe immer zwischen zwei Geschwindigkeitsstufen hin und her springt, obwohl ich den Regler gar nicht berühre. Alle anderen Loks/Dedoder tun das nicht. Ich bin aber - wie gesagt - Anfänger. Vielleicht hängt es auch an der Lok bzw. dem einfachen dreipoligen Trixmotor. Mit anderer Höchstgeschwindigkeit und anderer Impulsbreite ist es besser geworden. Vielleicht lag es auch daran.

Nochmals Danke und Gruß
Gerhard
Jetzt warte ich mal ab, was Viessmann antwortet.
Gruß Gerhard
Hallo Peter W.

ich hab wie du inzwischen auch eine gute Erfahrung mit dem Kundendienst von Viessmann gemacht. Großes Lob an den Service.

Auf meine Mail wg. der o.g. Probleme mit dem Decoder bekam ich per Mail die Aufforderung, das Teil zur Prüfug bzw. zum Austausch einzuschicken.
Ich habe dies getan und postwendend (!) noch in der gleichen Woche Ersatz bekommen. Der Decoder aus der Ersatzlieferung ist o.k.
Ich hatte mich schon auf eine längere Wartezeit eingestellt und bin angenehm überrascht.
Gruß Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;