1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: So ein Pech - das muss ich loswerden!

THEMA: So ein Pech - das muss ich loswerden!
Startbeitrag
[Gast] - 27.07.21 12:42

Hallo Barbara,

ja, sehr, sehr ärgerlich.
Wie wäre es in Zukunft den Decoder soweit zu isolieren, dass keine Drähte von unten an die Platine gelangen können? Mit einem Magneten wirst du keinen Kupferdraht oder keine abgefallene Messinggriffstange finden bzw sie durch das vorherige Aufspüren am Eindringen in eine Lok hindern zu können.
Ähnliche Vorfälle hatte ich auch schon. Lok auf dem Rücken und vergessen eine Treibstange zu montieren. Beim Probelauf gab es dann einen Kurzschluss zur unter dem Umlauf angebauten LED der Triebswerksbeleuchtung... alles noch mal von vorne.

Grüße Torsten
Moin Barbara,

trink erstmal nen Ärgerkaffee, Tee, Saft oder so. Dann kommt auch die Ruhe zurück.
Aber das ist auch ein Hauptgrund warum ich Anlage und basteln weit trenne.
Basteln im Keller (relativ gut ausgebaute Werkstatt, bin Handwerker), Anlage in der Wohnung (na ja, zur Zeit meine drei Segmente).
Dann hoffe ich mal das der Decoder bald eintrifft und Du uns mit einer schicken P8 erfreust.

Gruß Kai☕
Hi

Naja, das ist so mit Decoder, die ziehen halt jede Menge Pech an, so wie Magnete. War sicherlich nicht der erste und auch nicht der letzte..


Lg ChristiaN
Hallo Barbara,

das ist ärgerlich aber so ist halt das Leben 😉

Bei der Gelegenheit würde ich auch noch die zu lange Kuppelstange zwischen Lok und Tender kürzen (oder eine kürzere von KUSWA verbauen). Oder hast du irgendwo R1 verbaut?

Grüße
Markus
Hallo Barbara,

ja so doof kann es gehen. Ich hoffe die 38er war nicht Maschinenbruchversichert über die HDI? Und schon können sich Ärgernisse wieder relativeren, auch wenn es im Moment echt scheiße ist.
Ich hab am Sonntag über 240 Stk. Bäumchen gesetzt und dabei immer schön in den Untergrund mit einem Proxxonbohner kleine Löcher für die Stämme geböhrt und kam dann an den Einschnitt wo ich am Tag zuvor das Gleis geschottert hatte an. Was soll ich sagen? Auf einmal merkte ich beim bohren, dass sich in dem Bereich dass alte Pappmaché durch das schottern wohl doch großzüger Feuchtigkeit gezogen hatte und noch nicht wieder abgegeben und der Bereich absank inkl. ein paar cm der komplette Unterbau vom Gleis. Naja schottert man halt nochmal, arbeitet wieder mit feinstem erdbraunen Streusand drum herum, nochmals die Leimmischung drüber und jetzt pack ich das mindestens eine Woche in dem Bereich nimmer an, damit dass auch tatsächlich und nicht nur oberflächlich durchtrocknet.Fehler passieren, aber das schöne ist wir können aus ihnen lernen.
Mit Faller und C&F Modellbau hab ich grad auch noch doofe offene Baustellen die nicht sein müssten, aber davon ggf. zu späterer Stelle mehr hier offen im Forum, wenn die Chance auf eine sach- und fachgerichtete Mängelbeseitigung gescheitert ist und die Chance der gütlichen Übereinkunft vertan wurde.


Gruß, Matthias
Hallo Barbara,

den Frust kann ich absolut nachvollziehen, habe gerade ein ähnliches Erlebnis hinter mir, aber das führt zu weit.

Und ich habe einen Frage:
Als Epoche-2-Bahner kenne ich kein rotes Schlusslicht an Dampfloks. Gab es das bei der DB?

Viele Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als Epoche-2-Bahner kenne ich kein rotes Schlusslicht an Dampfloks. Gab es das bei der DB?


Da ich mich da überhaupt nicht auskenne, gebe ich eine andere Antwort darauf.

Warum macht Barbara das so?
Weil sie es kann!

Und wenn es ihr so gefällt, spricht auch nichts dagegen, oder?

Gruß aus Nordertown

PS: dabei fällt mir ein, ein Bastler hat mal einer BR 80 auch so eine rote Beleuchtung eingebaut. Fand ich damals sehr innovativ und sehenswert. Die liegt jetzt bei mir im Keller.
Hallo,

mit Schrumpfschlauch um den Decoder wäre das nicht passiert! (Ich habs versucht, den konnte ich mir nicht verkneifen^^)

Ne, im Ernst, solcher Bockmist passiert halt manchmal, das gehört halt auch irgendwie dazu und ist im Hobbybudget als "Lehrgeld" schon mit einkalkuliert. Bei so einer P8 hab ich auch schon Lehrgeld bezahlt, als ich in jugendlichem Wahnsinn Brüniermittel in die Hände bekommen hatte, damit die Arnoldsche 05 behandelt hatte, zufrieden war und dann meiner P8 schöne brünierte Treibräder verpasste... nur um mich dann zu wundern, warum die sich nicht mehr drehen.

Grüße,
Rico

P.S.: Zum Thema Zugschluss werfe ich jetzt mal mit Schluss- und Schiebeloks um mich
Hallo Barbara,

diese Diskussion war offenbar an mir vorbeigegangen. Das Stichwort ist also Abblendscheibe...

Viele Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;