1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ESU Nano Ruckeln

THEMA: ESU Nano Ruckeln
Startbeitrag
Yeti - 25.07.21 16:50
Hallo in die Runde,

War lange , aus pers. Gründen (privat) nicht hier im Forum.

Wollte schnell ein Erfolgserlebnis erleben und dachte mir :
Ach die BR 98.3 ist recht schnell umgebaut und wieder eine Lok digitalisiert.

Habe vor ca. 5 Min gelesen das es Probleme gibt mit diesem Decoder.
Oder , dieser Decoder hat wohl Probleme in der Grundeinstellungen die Motoren zu akzeptieren.

Das Ding Ruckelt und Springt ohne Ende.  

Laß in einem Beitrag das folgende cv Werte eingestellt werden müssen.
cv 51  cv 52  und cv 55

Gibt es vielleicht jemanden der diese Problematik lösen konnte ?  
Ich laß auch, das Carsten überlegte diese ESU Nanos zumeiden. Kann ich auch nachvollziehen.

Anfangs dachte ich die Kontakt Federn sind das Problem, Neue eingebaut.  Etwas besserte es sich.
Das war aber mein Wunschdenken.  Motor wurde HEIß.  

Okay Motor defekt.  Aber ..... mit einem Analogen Trafo läuft der Motor.

Nun Versuche ich es auch einmal diese ESU NANO Decoder einzustellen.  Ihr alle kennt dieses " Das kann doch nicht sein" Gefühl.

Es ist wenig Platz im Glaskasten, daher war dieser Decoder die Wahl.

Ich bedanke mich im Vorraus für eurer Gedanken und Tips.

Vielen Dank,  Sorry wenn es ein wenig dauert. Ich arbeite daran

Gruß Yeti

Die von Yeti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

warum musste es der Esu sein? Bin sicher ein Zimo MX616 oder PD05 führt zu einem schnelleren Erfolgserlebnis.

Grüße, Peter W
Ja Peter W du hast recht,

nur liegen 4 Decoder hier rum und waren nie Thema dieses Ruckelns.

Werde mal sehen wo ich die Decoder bekomme die Du mir vorgeschlagen hast.
2 Andere Loks hatten dieses Thema nicht. Warum jetzt , keine Ahnung.

Danke für Deinen Tip.

Gruß Roger
Bin kein Profi, aber habe gerade in/an einer Köf2 (ESU LS5 mikro) die Lastregelung zurückgenommen...und es lief ! Allerdings mit etwas mehr "probieren"...
Wann tritt das Ruckeln auf ?
Gruß
Gert
Hallo Yeti,
ich glaube, daß der Decoder empfindlich auf Kontaktunterbrechungen reagiert und dann immer wieder neu startet. Hatte den mal in einer Fleischmann E111 und in einer Arnold DHG700 drin.
Hatte nur Probleme damit. Immer ein ruckeln.
Decoder getauscht gegen einen anderen und die Loks laufen.

Grüsse
Klaus
Ja Klaus, ich glaube heute deine Thematik gelesen zuhaben. Carsten war auch einer der , der nicht Begeistert war.

So habe ich statt eines Erfolgserlebisses einen DICKEN Hals.
Kannte bis heute diese Thematik nicht.

Danke Dir.

Gruß Roger

Hallo Gert,

Danke auch an Dich.

Beim Anfahren angefangen bis auf Höchstgeschwindigkeit (50Km) habe ich dieses Ruckeln. Dachte erst... Na ja Kontaktprobleme.

Kontakte ersetzt , fühlbar etwas Besser, aber die Lok läuft mit NOTE 6.

Auf dem Bild siehst Du ja wie klein die Lok und der Motor ist.  Bisher nie Probleme damit gehabt.

Gruß Roger.

PS: Das Thema E111 war schon einmal hier und auch mit diesem Decoder.

Hallo Yeti.

Hast du schon die automatische Einmessung versucht?
Bringt bei mir bisher gute Resultate. Wenn es dann noch nicht perfekt ist, ein wenig an den CV´s nachjustieren.

MfG,

Dominique.
Hallo Dominique,

die hat der Nano nicht nur der Micro.

ich habe cv 55 verändert = wenig bis keinen Erfolg
cv54 und cv53 dort habe ich Verbesserungen erziehlen können.

Aber nicht so wie es sich für eine Lok gehört. Teils immer noch Aussetzer.

Danke
Gruß Roger
Hallo,

ich glaube auch dass der Decoder allergisch auf die Spannungsschwankungen reagiert. Vermutlich hätte der gerne einen Pufferkondensator.

Versuche doch einmal, das Asymmetrische Bremsen (ABC) und den Analogbetrieb abzuschalten, evtl. auch die automatische Fahrstufenerkennung.

Grüße, Peter W
Sorry, das habe ich noch nicht bemerkt.
Hallo,
ich habe erst einen von den Käferchen verbaut und noch dazu in einer "uralten" Ploxemann" von Arnold. Also nogo im Quadrat? Tatsächlich war ich nicht zufrieden, nicht einmal die Höchstgeschwindigkeit liess sich reduzieren. Nach längerer Zeit habe ich mir das Ding nochmals vorgenommen und die CV 53 reduziert. Nach meinem "Fresszettel" auf 16, müsste den Wert nochmals auslesen. Resultat: Deutliche Verbesserung, sehr deutliche. Natürlich, die Lok hat keine Dreipunktlagerung und daher erhebliche Kontaktschwierigkeiten und der Nano hat keinen Anschluss für einen Kondensor (Energiespeicher). Und der Orginal-Motor ist noch drin, wurde nur sauber gemacht.
N'schönen
Struwelpeter
Hallo Roger,
ich habe mit ESU nur wenige Experimente gemacht, die Ergebnisse waren einfach zu grottig. Das waren aber keine Nano, sondern Mikro.

Letztlich haben zwei der drei Exemplare dann ihr Gnadenbrot in Mehano/Hobbytrain G2000 gefunden, wegen der Überempfindlichkeit gegen kleinste Kontaktprobleme in beiden Fällen mit Pufferung, der Dritte steckt in einem Turmtriebwagen mit Glockenankermotor drin.

Das Anfahr-/Anhalteverhalten ist nicht ganz so seidenweich wie bei ZIMO (da spielt die bei ZIMO stark gekrümmte Kennlinie deutlich mit rein), nach sehr viel Feintuning aber akzeptabel.

In meinem Glaskasten habe ich einen ZIMO drin. Ein MX616 ist das aber nicht (den gab es noch nicht) es könnte ein MX621 sein.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen,

mit ESU konnte ich auch keine guten Ergebnisse erzielen. Verwendetet hatte ich die in FFLM Drehgestellloks, also mit guter Stromaufnahme. Eine kontinuierliche Beschleunigung war z.B. nicht hinzubekommen.
Auch in einer LGB-Lok habe ich einen ESU-Dekoder, der nicht immer "schön glatt" läuft
ich hätte einen TRAN Dekoder verwendet, die laufen normalerweise schon mit Werkseinstellungen astrein, alternativ ZIMO, bei ESU bin ich mittlerweile sehr skeptisch

Grüße
Martin
Hallo,

ich habe alle Decodermodelle im Einsatz, auch wenn es den idealen Decoder für alle Loks nicht gibt.
mein Weg führte mich über Kühn N45 (Tod bei Motorproblemen) zu ESU mit den hier geschilderten Erfahrungen.
Obwohl die ESU in der HO Welt sehr beliegt sind, sind auch meine Erfahrungen grade im Glockenanker Segement negativ.
Zur Zeit verbaue ich nur noch D&H und habe die Kühn und ESU Probleme nicht mehr.
Darum emfinde ich Carstens Erfahrungen als zutreffend und nicht als Händlermeinung. Auch sehe ich darin keinen Glaubenskrieg, sondern nur Erfahrung. und Erfahrung kommt ja von Er...Fahren.

gruss Hartmut
So ich möchte das Thema schließen.

Habe mir 5 Zimo MX 616/617 Bestellt. (1zu1001-digital)

Damit Danke ich nocheinmal allen welche sich beteiligt hatten und wünsche einen schönen Rest Tag und
BIS ZUR NÄCHSTEN FRAGE

Gruß Roger  / Yeti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;