1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Schlechte Laufeigenschaften Loks.

THEMA: Schlechte Laufeigenschaften Loks.
Startbeitrag
Cornelius Stoltz [Gast] - 01.05.05 00:37
Hallo,

Bitte, entschuldigen Sie meinen schlechte Deutsche Sprache.

Ich baue jetzt einen Gross-anlage mit u.a. das Digital System van Rautenhaus. Die Niederländischen Agentur von Rautenhaus hat mir advisiert nur Besetmeldungen zu brauchen in meinen Blockabschnitten und nicht in die Regionen wo die Weichen gelegt sind. Ich wolte mit den Software von MES fahren gehen, aber beim Tesfahrten Ohne PC und mit PC mit ganz einfachen Software, habe ich bemärkt das die Zügen in die Blockabschnitten langsamer fahren dann in die Weichenstrasse (wo keinen Besetzmelder eingebaut worden ist). Ebenso mit verschiedenen Loks von u.a. Minitrix, welche ich auf Geschwindigkeit 1 programmiert habe und welche Fahren mit Schritte 20 auf meinen Müt Multi Kontrol 2000, gibt es das Unterschied in die Geschwindigkeit. Fährt mann einen Block aus, dann geht es alles schneller bis es nach die Weichenstrasse wieder in einen anderen Block Einfahrt macht.

Ich habe sehr viel Mühen gemacht aber noch keinen Lösung für diesen Problem gefunden. Bitte, ist da Jemand wer mir behilflich sein kann?

Meinen zweite Frage geht über das Losfahren und Abbremsen der Zügen. Die meisten Loks machen das nicht einfach und stossen manchmal. Ich habe mehrmals versucht mit den extra Einstellungen der Decodern besser zu programmieren, aber es wirt nicht besser. Die Niederländischen Agentur von Rautenhaus hat mir gesagt, das diesen Problemen verschwinden wenn ich mit MES Fahren soll. Ist da Jemand wer mir darüber informieren kann. Ich habe keinen Lust diesen Programmatur zu kaufen für 600 Euro wenn es doch immer wieder diesen Problemen geben bleibt.

Wenn diesen Problemen nicht gelöst werden kann, dann soll ich ganz einfach Schluss mit meinen Hobby machen und verkaufe ich meinen Zügen.

Ich hoffe das da Jemand sein soll wer mir behilflich sein kann.

Ich bedanke mich sehr und bitte nochmals für die Entschuldigung weil meinen Deutsche Sprache sehr schlecht sein soll.

Mit freundlichen Grüssen,

Cornelius Stoltz
Niederlande

Hallo Cornelius,
informiere Dich dort einmal: http://www.freiwald.com .
@ Hallo Cornelius
Das ist eine interessante Beschreibung. Ich habe das SYSTEM LAUER und beobachte das gleiche Problem. Konventionell im Bahnhofsbereich mit Fleischmann MSF-Trafos sind die Züge schneller als im Block mit Besetztmeldung. Nicht viel, aber man merkt es. Obwohl ich mit dem Multimeter die gleich hohe Spannung eingestellt habe.

Ich nutze auch für die Blockversorgung MSF-Trafos von Fleischmann, also die gleiche Bauart wie im manuellen Bereich. LAUER speist für die Zugerkennung einen Wechselstrom, die üblichen 15VAC, ins Gleis. Im Blockbereich sind also AC und DC.

Cornelius, hier im Forum habe ich gelernt, daß ein bei einem Trafo immer die Ausgangsleistung BEIDER Klemmen, AC plus DC gerechnet wird. Wenn Dein Zug also in den Block fährt, nimmt er auch AC ab! Du sprichst von einer Großanlage. Habe ich auch.

Wo kriegst Du Deinen Wechselstrom her? Von demselben Trafo der auch den Fahrstrom liefert`? Guck mal bei Conrad. Die haben für 20 Euro einen blauen Power-Trafo, der ist, glaub ich, gleich auf der Modellbahn-Startseite.

Ist nur eine Theorie, aber das könnte der Grund sein.

Gruss und einen schönen 1. Mai nach Nederland
Cox
Ach sorry, ich bin blöd. Du fährst ja digital. Dann mußt Du nur mal die Gesamtleistug des Trafos prüfen. Bei einer Großanlage ist auch der Steuerstrombedarf hoch.

Nochmal sorry für die falsche Richtung
Cox
@Cox,

> Obwohl ich mit dem Multimeter die gleich hohe Spannung eingestellt habe.

Die unterschiedliche Kurvenform der Spannung führt zu einer Verzerrung der Aussage des Multimeters.

@Cornelius,

verschiedene Loks werden immer verschieden schnell fahren. Loks mit Höchstgeschwindigkeit 1 im Decoder hatte ich noch nicht  - um welche Modelle und welche Decoder handelt es sich?

Maybe we could talk in English?

Grüße, Peter W.
@Cornelius

Zur Problemanalyse müßte ich erstmal nähere Informationen haben. Welche Stromquelle(n) benutzt du zur Stromversorgung und wie groß ist deine Anlage ?
Benutzt du Booster ? Mehrere Stromquellen bzw. mit wieviel Ampere ?

Gruß
Frank

If you want, we can talk about in English.  
Hallo Cornelius,

führe die Einspeisung der Abschnitte, die keine Belegtmelder haben über zwei antiparallel geschaltete Dioden. Teste dann erneut. Wenn die Verringerung der Geschwindigkeit nicht reicht, erhöhe die Anzahl der Dioden (immer paarweise antiparallel). Mit zwei bis drei Diodenpaaren sollte die Geschwindigkeit gleich der in den überwachten Abschnitten sein.

Jens
Ich hätte auch Nr.6 vorgeschlagen. Grund: Beim Digitalsystem funktioniert die Belegtmeldung so, dass die Spannung über solchen antiparallelen Dioden gemessen wird. 0V = Block frei, 1.4V (entspricht 4 Dioden, je 2 antiparallel) = Block belegt.

Felix
Hallo Cornelius,
zu Deiner ersten Frage, es liegt an den Dioden der Belegtmelder, die als Sensoren für die nachgeschaltete Elektronik dienen.
Zur zweiten Frage: gibt es von MES nicht eine Demoversion, die Du mal auf einem Testkreis ausprobieren kannst?
Ich hebe bei meiner Anlage (sx) alle Halteabschnitte zweiteilig mit den Bremsdioden ausgeführt, Teil 1 Bremsen, Teil 2 Halten. Alle Loks werden schön langsam und beschleunigen auch wieder schön.
Habe zur Ermittlung der Decoderparameter einen extra Testkreis. Ist ein bischen Arbeit aber es lohnt sich.

Grüße Michael Peters
Wenn die Loks im Bereich eines Besetztmelders langsamer werden als im anderen Bereich,liegt das daran,daß die Lok im oberen Geschwindigkeitsbereich gefahren wird.Das ist dann ausserhalb der Regelmöglichkeit des Lokdecoders,bzw.
des Lastausgleiches.
Anfangs hatte ich das auch.Ich habe dann die Geschwindigkeit mehr am Vorbild ausgerichtet und siehe da,es geht.
Im Übrigen kann ich nur sagen,wie oben :www.freiwald.com
Mit dem Steuerprogramm macht es richtig Freude.

Jürgen H.
Hallo Allen,

Erstens herzlichen Dank für Ihren Reaktionen. Gerne möchte ich versuchen Jeder von Euch zu Antworten.

@ Peter W,

Die meisten Loks womit ich den Problemen habe, sind V200/Br 221 von Minitrix in verschiedenen Versionen und u.a. die Eurospinter. Auch bei verschiedenen Loks von Fleischmann wie die Br 101, Br 145, Br 218 habe ich diesen Problemen bei eingestelte Hoggeschwindigkeit 1 und Fahrstufe 20. Die Zügen fahren damit sehr gut wie nach das Vorbild. Da wirden verschiedenen Decodern gebraucht wie die Trix 66830, 66835, 66836, Müt DHL-100 und DHL-160.

@ Frank,

Ich brauche zwei unterschiedlichen Stromkreisen unten den Anlage. Die ersten Stromkreis (Ringleitung) brauche ich nur für das Schalten und hat seinen eigenes Trafo von Müt mit 15V und 3Amp. Die zweite Stromkreis (Ringleitung) brauche ich nur für das Fahrbetrieb und auch diesen hat seinen eigenes Trafo von Müt mit 15V und 3Amp. Meinen Anlagen ist 7.00 Meter x 3.80 Meter. Da ich meistens noch gleichzeitig nur mit zwei Zügen Testfahrten machen will, habe ich noch keinen Booster eingebaut.

@ Jens,

Ich verstehe Teilweise was Sie meinen, aber ich kann mich keinen Bild machen wie einen Antiparallelschaltung gemacht werden soll. Können Sie mir bitte melden welche Dioden ich brauchen und genau wo ich diesen montieren soll, bitte?

@ Michael Peters,

Ja, es gibt einen Demoversion von MES, aber diesen ist so programmiert das mann fast nicht testen kann. Mann muss nämlich einen sehr kleinen Testkreis genau mit weichen und genau die Länge nachbauen, aber mann kann nicht auf deinen eigenes Anlagen testfahren. Leider kann mann bei längere Abschnitten besser diesen Problemen sehen dann beim kurzere Abschnitten.

@ Jürgen H,

Ich habe in meinen Bericht schon gemeldet das auch ich diesen Problemen habe mit Loks welche ich am Hochsgeschwindigkeit 1 und Fahrstufe 20 fahren lassen. Langsamer fahren geht eigentlich nicht.

Nogmals meien herzlichen Dank für allen und ich hoffe so meinen Problemen zu lösen.

Freundlichen Grüssen,

Cornelius Stoltz.
Hallo Cornelius,

es verwundert mich sehr dass die Einstellung der Höchstgeschwindigkeit auf den Wert 1 nötig ist. Die SX Decoder werden mit der Standardeinstellung 5 (max. 7) ausgeliefert, sind also bereits auf ca. 3:4 eingestellt. Wenn ich vom Maximalwert 7 ausgehe, ergibt die Einstellung 1 eine virtuelle Untersetzung von 1:7.

So etwa ist die genannte MTX BR 221 "nur" 2fach überhöht, ich fahre sie bei DCC mit einer Einstellung von 130 (max. 255), das ergibt also eine virtuelle Untersetzung von ca. 1:2. Bei SX würde ich etwa 3 oder 4 einstellen
Die MTX Eurosprinter sind nicht zu schnell, diese Modelle fahren ungefähr die Vorbildhöchstgeschwindkeit von 200 km/h. Da kann man getrost auf 7stellen!
Die GFN BR 218 ist eine Rennsemmel, vermutlich 3:1 überhöht.

Es müssen nicht alle Modelle bei höchster Fahrstufe gleich schnell fahren. Wenn sie auf der Anlage gleich schnell fahren sollen, ist die Fahrstufe entsprechend einzustellen.

Grüße, Peter W.
Hallo Cornelius Stoltz,
am Besten wendest Du dich mit Deinem Problem an Herrn Radtke, da dieser die MES Software im Programm hat -www.mdvr.de -

Grüsse Ingo
Hallo Cornelius Stoltz,
am Besten wendest Du dich mit Deinem Problem an Herrn Radtke, da dieser die MES Software im Programm hat -www.mdvr.de -

Grüsse Ingo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;