Anzeige:
THEMA: Kato BR 86
THEMA: Kato BR 86
Frage an Besitzer der Kato BR 86
Ist bei den Kato BR 86 Modellen, Artikelnummer 12702 und 73502 diese Artikelnummer im Kunststoffguß Unterteil der Lok sichtbar eingespritzt, oder nur bei der 12702? Schon mal Dankeschön.
H-W
Ist bei den Kato BR 86 Modellen, Artikelnummer 12702 und 73502 diese Artikelnummer im Kunststoffguß Unterteil der Lok sichtbar eingespritzt, oder nur bei der 12702? Schon mal Dankeschön.
H-W
historicus [Gast] - 30.04.05 18:17
ich habe zwar nur 12702, insofern kann ich die Frage nicht exakt beantworten. Aber meine beiden 86er mit dieser Art.Nr. haben zwei versch. Fahrwerke. Die erste habe ich 1986 gekauft, Stromabnahme mit Schleifern, durchbrochene Speichenräder, drei offene Zahnräder, vorderste Kuppelachse offenbar nur über Gestänge mitgenommen: die zweite erwarb ich 1995: offenbar die Ausführung mit geteiltem Fahrwerk (keine Radschleifer), keine durchbrochenen Räder mehr, kleinere sichtbare Zahnräder (erste Kuppelachse über Gestänge). Zur Abdeckplatte: Beide haben die Art.Nr. zwischen 1. und 2. Kuppelachse, die Platten sind leicht unterschiedlich, dh. bei der zweiten Ausführung etwas kleinere Aussparungen und eine dritte Befestigungsschraube zwischen 2. Kuppelachse und 3. Achse (Treibachse). Deichseln der Vor- und Nachlaufachse sind ebenfalls unterschiedlich. Gehäuse offenbar bei beiden identisch (inkl. einsteckbare Lokschilder)
Soweit mein Beitrag zur Diskussion
LG
Heinzpeter
Soweit mein Beitrag zur Diskussion
LG
Heinzpeter
H-W [Gast] - 30.04.05 19:06
dann wird ja vermutlich die Ausführung mit der 73502 ebenso die Artikelnummer in der roten Abdeckplatte der Lokunterseite haben. Vielleicht hat ja jemand auch diese Version.
H-W
H-W
Habe beide Maschinen.
Es ist korrekt, dass beide Maschinen auf der Bodenabdeckplatte die Nr. 12702 tragen. Ist auch logisch, da es sich um identische Bauteile handelt.
Die Unterschiede sind anderer Natur:
nicht brünierte Räder - brünierte Räder
weiße Ziffern auf den Lokschildern - goldfarbene Ziffern auf den Lokschildern
zudem hat die zweite neuere Ausgabe ein wesentlich besseres Farbfinish und verbesserte Vorläufer bzw. Nachlaufachsen
Gruß
Frank
Es ist korrekt, dass beide Maschinen auf der Bodenabdeckplatte die Nr. 12702 tragen. Ist auch logisch, da es sich um identische Bauteile handelt.
Die Unterschiede sind anderer Natur:
nicht brünierte Räder - brünierte Räder
weiße Ziffern auf den Lokschildern - goldfarbene Ziffern auf den Lokschildern
zudem hat die zweite neuere Ausgabe ein wesentlich besseres Farbfinish und verbesserte Vorläufer bzw. Nachlaufachsen
Gruß
Frank
Nachtrag:
Das neuere Modell hat eine vollständige und feinere Beschriftung, sowie ein Fabrikschild auf dem Zylinder, welches bei der ersten Variante komplett fehlt.
Gruß
Frank
Das neuere Modell hat eine vollständige und feinere Beschriftung, sowie ein Fabrikschild auf dem Zylinder, welches bei der ersten Variante komplett fehlt.
Gruß
Frank
H-W [Gast] - 01.05.05 11:19
@ Frank,
beide BR 86 haben die gleiche Artikelnummer 12702 auf der roten Abdeckplatte unten, obwohl es verschiedene Fertigungen und auch laut Verpackung verschieden Artikelnummer gibt. D. h. , die neue Lok 73502 hat auch die Artikelnummer 12702 unten im Kunststoff eingeprägt. Das ist ja fast garnicht zu Glauben, sehr verwirrend. Ist dem wirklich so , frage ich echt sehr erstaunt?
H-W
beide BR 86 haben die gleiche Artikelnummer 12702 auf der roten Abdeckplatte unten, obwohl es verschiedene Fertigungen und auch laut Verpackung verschieden Artikelnummer gibt. D. h. , die neue Lok 73502 hat auch die Artikelnummer 12702 unten im Kunststoff eingeprägt. Das ist ja fast garnicht zu Glauben, sehr verwirrend. Ist dem wirklich so , frage ich echt sehr erstaunt?
H-W
historicus - 01.05.05 11:41
@H-W
warum nicht? Wenn identische Teile in einem anderen Zusammenhang gebraucht werden, haben sie eben auch die gleiche Nummer. Das ist auch so beispielsweise bei den tiefgezogenen Einsätzen bei den Wagenpackungen.
LG
Heinzpeter
warum nicht? Wenn identische Teile in einem anderen Zusammenhang gebraucht werden, haben sie eben auch die gleiche Nummer. Das ist auch so beispielsweise bei den tiefgezogenen Einsätzen bei den Wagenpackungen.
LG
Heinzpeter
@H-W / Nr. 5
Es ist wirklich so, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Kann sogar noch etwas draufsetzen:
Da es die 12702 mit 4 verschiedenen Lokschildersätzen, die 73500 mit 2 verschiedenen Lokschildersätzen und die 73501 (graue Fotoausführung) auch mit 2 verschiedenen Lokschildersätzen gab, hab ich die 12702 auch 4x, die 73500 2x und die 73501 auch 2x. ALLE (!) tragen die Bodenplatte mit der Bezeichnung 12702, also auch die graue Ausführung. Mich persönlich überrascht dies allerdings nicht, da es sich fertigungstechnisch doch um das gleiche Bauteil handelt. Warum sollte man eine neue Spritzform herstellen, nur um die andere Nummer auf der Bodenplatte zu haben ?
Gruß
Frank
Es ist wirklich so, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Kann sogar noch etwas draufsetzen:
Da es die 12702 mit 4 verschiedenen Lokschildersätzen, die 73500 mit 2 verschiedenen Lokschildersätzen und die 73501 (graue Fotoausführung) auch mit 2 verschiedenen Lokschildersätzen gab, hab ich die 12702 auch 4x, die 73500 2x und die 73501 auch 2x. ALLE (!) tragen die Bodenplatte mit der Bezeichnung 12702, also auch die graue Ausführung. Mich persönlich überrascht dies allerdings nicht, da es sich fertigungstechnisch doch um das gleiche Bauteil handelt. Warum sollte man eine neue Spritzform herstellen, nur um die andere Nummer auf der Bodenplatte zu haben ?
Gruß
Frank
H-W [Gast] - 01.05.05 12:15
verwirrend ist dies schon. Also muß man, um die neuere Ausführung zu erhalten schon genau Bescheid wissen, wo die Unterschiede sind. Bei Kauf einer solchen, muß man schon dezitiert nachfragen. Danke für die aufschlußreiche Information.
H-W
H-W
@H-W
Ich denke, so schwierig ist es nicht, da die Loks optisch schon relativ einfach zu unterscheiden sind. Schau doch mal unter www.spurweite-n.de , dort unter Datenbank (eingeben Hersteller Kato und Baureihe 86). Dort sind die Bilder hinterlegt, die die Unterschiede auch aufzeigen (wenn auch nicht von unten *g*).
Gruß
Frank
Ich denke, so schwierig ist es nicht, da die Loks optisch schon relativ einfach zu unterscheiden sind. Schau doch mal unter www.spurweite-n.de , dort unter Datenbank (eingeben Hersteller Kato und Baureihe 86). Dort sind die Bilder hinterlegt, die die Unterschiede auch aufzeigen (wenn auch nicht von unten *g*).
Gruß
Frank
H-W [Gast] - 01.05.05 14:01
@ Frank,
danke, habe mir die Fotos angesehen und die Unterschiede gemerkt.
H-W
danke, habe mir die Fotos angesehen und die Unterschiede gemerkt.
H-W
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;