Anzeige:
THEMA: Lok fährt zu schnell
THEMA: Lok fährt zu schnell
Hallo, hier grüßt Euch ein Neuling.
Analog-N-Anlage in Bau, Gleise+Weichen: Fleischmann, Fuhrpark: Querbeet, Oberleitung: Gummidraht (Arnold), Steuerung/Sicherung: Eigenbau, Fahrstrecken alle mit Festspannung und Geschwindigkeitsvorgabe je Block, Rangierbereiche mit Fahrpulten regelbar
Eine meiner Loks fährt bei Festspannung im Vergleich zu den anderen viel zu schnell. Kann man diese Lok "bremsen" (nicht digital und nur diese Lok) ?
Hilft ein Wiederstand oder eine Diode in der Lok ?
Danke für Eure Hilfe
voheiz
Analog-N-Anlage in Bau, Gleise+Weichen: Fleischmann, Fuhrpark: Querbeet, Oberleitung: Gummidraht (Arnold), Steuerung/Sicherung: Eigenbau, Fahrstrecken alle mit Festspannung und Geschwindigkeitsvorgabe je Block, Rangierbereiche mit Fahrpulten regelbar
Eine meiner Loks fährt bei Festspannung im Vergleich zu den anderen viel zu schnell. Kann man diese Lok "bremsen" (nicht digital und nur diese Lok) ?
Hilft ein Wiederstand oder eine Diode in der Lok ?
Danke für Eure Hilfe
voheiz
Thorsten Schulz - 29.04.05 15:56
Wie wäre es mit einem Glasmachers-Umbau?
Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten
Adrian [Gast] - 29.04.05 15:59
Also, einen Widerstand würde ich wegen der Wärmenentwicklung nicht empfehlen.
Eine Diode ist ganz gut, dann fährt die Lok aber nur noch in einer Richtung.
Es müsste gehen, wenn man zwei Stück "antiparallel" schaltet. An jeder dieser Kombinationen - man müsste also bei Bedarf mehrere davon in Reihe schalten- fallen dann ca. 0,6 V ab. Hat bare den Nchteil, dass dann die Anfahtspannung steigt ...
Eine Diode ist ganz gut, dann fährt die Lok aber nur noch in einer Richtung.
Es müsste gehen, wenn man zwei Stück "antiparallel" schaltet. An jeder dieser Kombinationen - man müsste also bei Bedarf mehrere davon in Reihe schalten- fallen dann ca. 0,6 V ab. Hat bare den Nchteil, dass dann die Anfahtspannung steigt ...
Als Digitalfahrer hab ich mir letztens aber sagen lassen, dass man solche Dinge prima mit den Reglern von Heißwolf händeln kann, ohne dass eine Änderung an der Lok notwendig ist. Ansonsten: Glasmachers Umbau, dank Schneckentausch prima und einfach.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
H-W [Gast] - 29.04.05 18:29
@ vorheiz,
ich kann aus eigener Erfahrung die Glasmachersschnecken wärmstens empfehlen.
Schau mal hier im Forum unter " Forum durchsuchen" nach Glasmachers. Da wirst Du fündig.
H-W
ich kann aus eigener Erfahrung die Glasmachersschnecken wärmstens empfehlen.
Schau mal hier im Forum unter " Forum durchsuchen" nach Glasmachers. Da wirst Du fündig.
H-W
Kann H-W mit Glasmachersumbauten nur recht geben, habe schon mehrere meiner Rennsemmel eingebremst und bin damit sehr zufrieden.
Jürgen
Jürgen
Cox [Gast] - 29.04.05 21:22
Er fährt doch mit Festspannung und da geht auch mit Heißwolf nichts.
Gruss
Cox
Gruss
Cox
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;