1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ? Zu DM Toys Brauerei MU-N-i00028

THEMA: ? Zu DM Toys Brauerei MU-N-i00028
Startbeitrag
Laurius - 27.06.21 12:10
Hallo zusammen,

Ich began grade mit dem Bau der Brauerei, stolperte allerdings schon im ersten Schritt. Dort sollen Teile mit der Bezeichnung t2, t5 etc eingebaut werden. Ich finde diese alleine nicht im Paket, was ist das wohl? Und es gibt rote und blaue Pfeile. Rot bedeutet von vorne, blau von hinten einbauen?

Danke euch schon einmal

Gruß Till

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Till,

Das wird die Fensterfolie sein (t=transparent).
Zuerst die Fensterrahmen von vorne in der Wand drücken/kleben und dann die Folie von innen dahinter(siehe Kasten).

LG Dirk
Moin Till,

t2 und t5 sollten die transparenten Plexifenster sein. Ob die gelasert sind oder zum selbstausschneiden????
Auf jeden Fall sollte ein Stück Plexi in der Packung sein.

Gruß Kai
Hallo,

Oh man. Ja danke, das scheint so zu sein. :)

Hat noch jemand einen Tipp für einen ordentlichen Kleber? Pattex Alleskleber zieht superBowie Fäden. Dann lass ich hier im Forum vom "Elefanten Kleber rapid",der laut Hersteller gar keine Fäden ziehenden soll. Das halte ich für einen Witz, wenn ich mir das hier so angucke.

Gruß Till
Hallo Till,

Ich klebe Lasercut Bausätze mit Holzleim, auch die Fenster.
Mit einem feinen Pinsel die Aufnahme des Fensters dünn einstreichen, Rahmen von vorne einstecken und der dabei nach hinten ausquellende Leim reicht dann um die Folie zu halten.

LG Dirk
Hallo Till,

ich habe bisher immer Uhu-Bastelkleber oder den Lasercut-Kleber von DM-Toys verwendet.

Grüße
Markus
Hi Till,
meistens klebe ich die kpl. Bausätze mit Buchbinderleim.
Der kleine Laden repariert Folianten, alte Klassiker, mit nen Gläschen Leim reichts laaaange hin.
Auch Fensterfolien halten gut ohne lästige Fäden oder Schmiereien.
Altenativ geht auch Bindan/ Ponal in einer stark verdünntenLösung.
Allerdings ist der darin (Ponal) ethaltene Quarzsand manchmal lästig.


Salü Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lasercut-Kleber von DM-Toys


Den kann ich auch empfehlen. Ich erlaube mir mal einen Link:
https://www.dm-toys.de/en/product-details/MU_N-A10000.html
keine Fäden, härtet transparent (aber glänzend) aus. Zur Verarbeitung: einen größeren Tropfen auf irgendein Reststück. Von dort mit einem Zahnstocher kleine Menge aufnehmen und in Punkten auf der Klebefläche (um das Fenster herum) verteilen. Besonders bei Fenstern diese Punkte kurz antrockenen lassen bis sie anfangen am Rand transparent zu werden. in der Mitte müssen sie noch weiß sein! dann kräftig zusammendrücken und fertig. Wenn die Punkte nicht antrocknen, dann fließt der Kleber schnell in das Fenster rein. Pappe auf Pappe muss nicht antrocknen. Vielleicht bei kleinsten Zierteilen. Ansonsten saugt die Pappe das so schnell auf, dass der Kleber kaum fließt.

Ähnlich zu verarbeiten ist der "Rocket Card Glue". Der ist flüssiger, härtet deutlich schneller und hat eine super Dosierspitze mit der man sehr viel schneller viele kleine Punkte machen kann als mit dem Zahnstocher. Leider härtet er nicht ganz transparent und für viele Fälle wie große Flächen härtet er für meinen Geschmack zu schnell. Man muss auch aufpassen, dass die Spitze frei bleibt.

Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;