1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gleisneubau im Berg - Gleise wie verbinden?

THEMA: Gleisneubau im Berg - Gleise wie verbinden?
Startbeitrag
Meier* - 22.06.21 18:46
Hallo Zusammen,
es geht um eine Gleiskurve unter in einem Berg.
Eigentlich eine zweigleisige Kurve.
Nun mein Problem:
Ursprünglich habe ich leider in den Anfängen meiner Gleisverlegeaktion die Gleise  sehr schlampig und ungenau verlegt. Dies hat er sich nun mit Entgleisungen gerächt.
Nun mache ich bei Kurven neu. Das Problem ist jedoch dass ich sehr schlecht herankomme und ich auch nicht den darüber liegenden Berg komplett abtragen möchte.
Die Schienenteile kann ich auch nicht mit Schrauben befestigen.
Was hättet Ihr für eine Lösung? Es ist MT Material. Soll ich sie löten? Ist glaube ich eher problematisch, was ich einmal hier im Forum gelesen habe. Was könnte ich noch machen?
Bin offen für alle Vorschläge.
VG
Norbert

Hallo n-bahnfreunde, hallo Norbert,

solange du da nicht ausreichend ran kommst wird es schwierig da neue Gleise ordentlich zu verlegen.
Bestünde vieleicht mit einem Kreisschneider (Rundsäge für Steckdosen) oder per Stichsäge die Möglichkeit von unten Öffnungen zu machen so das man besser rein greifen könnte?
Auch könnte mann ein Flexgleis oder zwei miteinander verlötete Flexgleise an einem Stück in den Tunnel einziehen.
Lediglich gestalltet sich das befestigen auch schwierig.

Kannst du mal ein Paar Fotos machen das man mehr sehen kann?

Gruß n-bahnhermann
Hallo Hermann,
Bilder werde ich nicht schaffen da alles sehr eng ist.
Von unten komme ich schon rein, aber mit der Befestigung wird es halt schwierig.
Was ich mir überlegt habe ist folgendes:
An den Verbindungsstellen die Gleise mit Metallstreifen verbinden so dass sie sich nicht auseinander schieben können.
Dann vielleicht mit doppelten Klebeband sichern. Muss ich halt mal testen, vielleicht klappt es ja.
VG Norbert
Hallo Norbert!

Verstehe ich es richtig, daß Du anstrebst, möglichst 90°-Bögen in einem Stück zu verlegen, so daß Du beide Bogen-Enden von außerhalb des Tunnels anfassen kannst? Dann wäre die Idee, aus den Gleisstücken ein möglichst starres Stück anzufertigen, schon einmal richtig. Löten kann dabei durchaus hilfreich sein. Vielleicht kannst Du an den Gleisübergängen jeweils ein Stück harten Draht von außen an die Schienen löten. Eine weitere Möglichkeit könnte eine dünne Metallplatte sein, die Du von unten an den Schwellenkörper klebst.

Außerhalb der Tunnels kannst Du die Gleise festschrauben. Du könntest versuchen, ob das schon genügt. Wenn nicht, könntest Du abschnittsweise doppelseitiges Klebeband unter den Schwellen anbringen. Du mußt die Schienen dann nur sorgfältig fixieren.

Herzliche Grüße
Elmar

Edit.: Offenbar haben wir zeitgleich geschrieben.
Hallo Elmar,
das was Du sagst wäre der Plan.
Die Kurve fest zusammenfügen und dann an beiden Enden mit den Rest verbinden und anschrauben.
Das mit dem Doppelklebeband dann final fixieren.
Das mit dem Draht löten ist auch eine gute Idee. Metallstreifen wäre dann die zweite Option.
So ist der Plan.
Danke und einen schönen Abend.
VG
Norbert
Hallo Nobert,
Du musst  Dir Zeit nehmen, für meinen Vorschlag.

Bilde mit neuen Schienen Deinen Kreis im Tunnel nach bis zu den Öffnungen.
Nehme einen festen Karton  und zeichne den Verlauf
der Schienen auf den Karton.

Wähle einen genauen knappen Abstand zu den Schwellen, sagen wir
6 mm, wenn das geht.

Bohre an den Tunnelenden jeweils 2 kleine ---gerade--- Löcher (6mm Abstand von Schwellenrand)

Dann stecke dünne Nägel durch die Öffnung.
Justiere damit Deinen Karton genaustens.

Klebe oder zeichne die Kurve im Untergrund ein.

Fange mit einem 3mm Bohrer in kleinen gleichmäßigen Abständen
--gerade--
Löcher nach oben  zu bohren.
Danach nimmst Du einen 5 mm Bohrer und bohrst  die 3mm Löcher auf.
Die Abstände verkleinen sich.

Wenn  Du jetzt schweißgebadet aus dem Untergrund kommst, mach eine Pause.
Es kommt noch.... eine Fleißarbeit.

Nimm eine kleine Bügelsäge und entnimm das Sägeblatt.
Aus zwei zusammen gelebten Holzstückchen mache einen Griff.
Dann säge von Loch zu Loch und entnehme das Teil.

Wie man das wieder flickt erzähle ich nicht, oder

Was meinst Du ?

LG Wolf
Edit:
Da sind ja jetzt genug Vorschläge da




Hallo,
für Minitrixgleis gibt es "Gleisklammern" : Minitrix 6528 , Minitrix / Trix N 66528, schau mal mit den Angaben zB. bei EBAy.
Damit kann man "am Tisch" alle benötigten Gleise zusammenstecken und dann mit den Klammern sichern, dann in den Tunnel schieben und festkleben, zB. mit Doppelklebeband...
So würde ich es zumindest versuchen....
Gruß, Ralf.
Hallo,

wenn es sich vom Radius ausgeht, passen vielleicht Kato Doppelgleise. Die gibt es in den Radien 480/447, 414/381 und 315/282, außen muss jeweils ein 22,5 Grad Teil sein, dazwischen 45 Grad Bögen. Verbindbar mit den MTs mittels Kato Übergangsgleisen.

Die Katos sind zusammengesteckt in sich völlig stabil und da kannst sie so in den Tunnel schieben und mit ein paar winzigen Stückchen Doppelklebeband fixieren, falls überhaupt nötig.

Wenn die Radien nicht passen gibt es im 33m Abstand alles auch in Einzelgleisbögen bis 117 mm hinunter - je nach Radius in 15, 30 und 45 Grad Bögen. Die sollten für die oben beschriebene Technik auch stabil genug sein.

Ansonsten würde ich wie unten schon vorgeschlagen die MTs fix auf ein Blech montieren. Alubleche gibt es ab 0,5 mm Stärke im Baumarkt. Ich habe gerade für den Landschaftsbau Industrie-Alufolie mit 0,3 mm zugekauft. Die wäre ideal. Ist aber nicht leicht zu bekommen und wenn, dann vermutlich nur als ganze Rolle.
Alu-Panzerfolie bekommst Du bis 0,05 mm Stärke - zum Fixieren der Schienen mit Heißkleber etc. vielleicht schon ausreichend.

VG Andreas
Hallo Norbert,

wenn Du Alublech, Kunststoffplatten oder Pappe nimmst, dann finde ich eine Stärke von 1mm kein Problem, sofern außerhalb vom Tunnel eine Strecke von 10cm möglich auf der das Gleis ansteigt. Vielleicht reichen sogar 5cm für diesen Höhenunterschied.

Viele Grüß, Joni
Hallo Norbert,

wenn es möglich ist, die Gleisstücke gut zu verlegen und es nur darum geht, diese Verlegung dauerhaft zu fixieren, kann ich Sekundenkleber empfehlen. Alle 4–5 Schwellen ein paar Tropfen unten in die Schwellenzwischenräume applizieren, die Kapilarwirkung zieht den Kleber unter das Schwellenband. Je nach Klebersorte ein Weilchen fixieren, danach hält es bombenfest.
Auf diese Weise verlege ich Flexgleise und kann mich an dieser Stelle nicht über das leidige Thema »Trocknungszeiten« beklagen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Norbert,

genau so wie Carsten in #9 dies beschrieben hat, habe ich es auch gemacht!
Klappt sehr gut.

Gruss Res
Moinsens,

habt ihr auch einen Tipp für mich?

Ich muss eine Roco Weiche mit defektem Antrieb in einer Unterführung ersetzen.
Als Ersatz habe ich schon eine peco code80 Weiche mit Oberflurantrieb vorbereitet.

Da wo ich was sehen kann, sind mir aber die Arme zu kurz. Von hinten wird's zwar (mit abgeknicktem Handgelenk) etwas zugänglicher, aber dafür arbeite ich im Blindflug.
Eine Fixierung der Weiche kann ich mir wohl ersparen. Sollte eigentlich durch die drei Gleisverbindungen schon genug Halt geben, oder?

Gruß aus Nordertown

Hallo Zusammen.
Vielen Dank für Eure Vorschläge und Tipps.
Ich schaue mir alle an und werde mir dazu Gedanken machen.
Wenn ich dann final eine Entscheidung getroffen habe lasse ich es Euch wissen
VG
Norbert
Hi,

den Viertelkreis auf feste Graupappe kleben und in den den Tunnel fädeln, wenn Du noch 1 bis 2 mm Höhenreserve hast.
Grüße
Con
Hallo Zusammen,
habe einen Test gemacht.
Bilder hänge ich an.
Das wäre im Moment mein Favorit.
VG
Norbert

Die von Meier* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,
hier noch ein Nachtrag zu meinem unter #14 eingestellten Bildern.

Leider hat sich herausgestellt, dass die Verbindung mit den Metallstreifen einen optimalen Zusammenhalt nicht garantiert.

Ich habe denoch an den Metallstreifen festgehalten und diese nun an der Unterseite verklebt, so daß die jeweiligen Schienen nun fest verbunden sind. Einzig die jeweiligen Enden werden nicht veklebt. Ich hoffe nun das dies dauerhaft hält.

Ein Austausch ist halt jetzt nur noch im ganzen möglich.
Es wird sicher den einen oder anderen geben der hier einen anderen Weg beschreitet, aber für mich ist dies jedenfalls im Moment die Beste Lösung.
VG
Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;