1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Reparatur VT 98 von Minitrix 12467

THEMA: Reparatur VT 98 von Minitrix 12467
Startbeitrag
Johannes - 16.06.21 20:52
Hallo,
ich hatte mir 2011 einen VT 98 mit Sounddecoder der Fa. Trix gekauft (Art.Nr. 12467). Das Modell ist bereits seit längerem ausgelaufen. Jetzt tritt folgendes Problem auf: Das Modell fährt nur noch langsam, alle anderen Funktionen sind noch i.O. Ich habe das Modell zur Reparatur an den Trix-Service eingeschickt, aber die Platine (der Decoder ist auf die Platine direkt als SMD-Teil aufgelötet) ist als Ersatzteil nicht mehr verfügbar und der Reparaturservice sah keine andere Möglichkeit zur Reparatur. Zugegeben, das Modell ist schon zehn Jahre alt, aber nur noch als Vitrinenmodell? Deshalb habe ich die Frage, ob mir hier jemand einen Tipp geben kann, wie ich das Modell doch noch reparieren kann. Hat vielleicht jemand das Modell mit einem alternativen Sounddecoder umgebaut? Oder gibt es eine Idee, wie ich die Platine austauschen kann? Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Grüße Johannes

Hallo Johannes,

schmeiß die O-Platine raus und setze einen anderen Sounddecoder ein mit freier Verdrahtung.

Grüße Michel Peters
Hallo zusammen,

ich rate von Basteleien mit irgendwelchen Decodern bei diesem Zug ab, damit verhunzt man ihn nur.

Die beiden (!) Decoder in Motor-und Steuerwagen sind aufeinander abgestimmt, außerdem sitzt die Innen- und Stirnbeleuchtung auf den integrierten Decoderplatinen. Außerdem regelt die Schaltung auf der Platine die automatische Abschaltung der Stirnbeleuchtung auf der Kupplungsseite.

Bei diesem Symptom, dass er nur noch langsam fährt, aber alles andere geht, ist garantiert(*) der ASIC auf der Platine im Motorwagen hinüber. Als nächstes wird wahrscheinlich die Beleuchtung im Motorwagen anfangen, stark zu flackern.

Ich kann die Platine reparieren und gleichzeitig das Maile-Update (von Forums-User ho) einspielen. Damit bekommt der VT98 eine schaltbare Innenbeleuchtung und gleich auch noch einen elektronischen Kurzschlußschutz für die Kupplung verpasst.
Alle Infos zu dem Update finden sich hier:
http://www.maile.es/DHS240_Vt98-Snd.htm

Bei Interesse einfach eine PN an mich.

Grüße
Daniel

EDIT: (*) "garantiert" -> ist das umgangssprachliche Synonym für "(höchst-)wahrscheinlich". Bin eben Schwabe.


Hallo,

hast Du mal ein Reset probiert oder die CV5 verändert? Hat er den grünen Polyswitch drin? Dann mal einfach einen Draht drüberlöten.
Oder es liegt am Motor selbst. Habe ein paar dieser Triebwagen, bei einem lief der Motor den Berg hoch auch viel zu langsam, hatte keine Kraft. Lag am Motor selbst, war extrem schwergängig. Also mal Motor aubauen, von Hand durchdrehen und Analogspannung dran geben.
Bei einem von meinen war der Asic durchgebrannt, hatte das Dach aber eine Beule und er lief überhaupt nicht mehr. War aber schon beim Kauf, deshalb billig.
Ansonsten laufen meine aber einwandfrei, selbst wenn sie mal 3 Jahre standen.
Tschüß,

Bernd
Hallo Johannes,
ich hatte mir seinerzeit das analoge Pendant gekauft, weil der Trix Platinendecoder kein RailCom und ABC konnte, soweit ich mich erinnere, und das Modell dann selbst digitalisiert.

Mein Modell hat allerdings auch das Problem, dass es nach kurzer Betriebsdauer immer langsamer wird.

Trix hat ja die Angewohnheit, Polyfuses zu verbauen, die entweder zu knapp dimensioniert oder von recht minderer Qualität sind. Meinen werde ich daher auch nochmal verarzten müssen.

Anonsten schließe ich mich meinem Vorredner an - ehe Du die Platine in Reparatur gibst, überbrücke mal die Polyfuse und miss auch unbedingt die Stromaufnahme des Motors (dazu unbedingt die Platine bzw. den Motor ausbauen, sonst tötest Du den Decoder, wenn Du von außen Spannung auf die Motoraugänge gibst!).

Gruß,
Torsten
Hallo zusammen,

der Polyswitch kann es natürlich auch sein, oder der Motor, oder, oder, ...

Ich hatte allerdings in den letzten Jahren an die 40-50 dieser Fahrzeuge auf dem OP-Tisch, davon war ein Motor defekt und einer hatte einen defekten Polyswitch.
Wenn es tatsächlich der ist, dann ist es der Jackpot.

Der sitzt allerdings auf der Unterseite der Platine. Hier ein paar Tipps, damit nix schief geht:
-Foto von der Platine machen, damit man später noch sieht, wo welche Litzen hingehören.
-Alle Litzen vorsichtig ablöten. Bei diesen Fahrzeugen wurden Litzen der Marke "Isolierung haut beim Löten ab" verbaut.
-Schrauben lösen, Platine nach oben abziehen.
-Der Polyswitch ist das grüne quadratische Bauteil auf der Unterseite. Man kann ihn auslöten und stattdessen eine Drahtbrücke einlöten - oder noch besser gegen einen "guten" ersetzen. Dabei unbedingt beachten, dass die Bauhöhe des originalen nicht viel überschritten wird, sonst stößt er an die Motorhalterung und die Platine hat nachher einen Buckel.

Grüße
Daniel

P.S.: obigen Beitrag angepasst, damit es wegen "garantiert" keine Fehlinterpretation gibt.
Hallo Johannes!

Für mich wäre Daniels Angebot der Jackpot! Er hat meinen VT 98 von Minitrix auch schon vor Jahren(!), als ich noch regelmäßig in Stuttgart war, am OP-Tisch gehabt und er fährt heute noch perfekt. 👍👍👍 Wenn Du das Angebot annimmst, bist Du auf der sicheren Seite und wirst noch viele Jahre viel Freude mit dem Bus haben.

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;