1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: DM-Toys Speisewagen MAV, PKP ausgeliefert (Teil 2)

THEMA: DM-Toys Speisewagen MAV, PKP ausgeliefert (Teil 2)
Startbeitrag
MarkusR - 16.06.21 19:42
Hallo Reinhard,

du hast die 100 voll gemacht:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1246555#unten

Danke für deine Info mit den zu kurzen Achsen des HN4330. Habe bei mir nachgemessen und kann das was du geschrieben hast bestätigen. Mit den um 0,4 mm längeren Standardachsen von Arnold läuft dieser Wagen deutlich besser. Bei mir fielen die ab Werk verbauten Achsen zwar nicht raus aber sie hatten recht viel Spiel im Drehgestell. Jetzt ist der MAV-Speisewagen fast perfekt. Es fehlen nur noch die Gardinen wie sie Kiskun nachgebildet hatte. Aber das ist jammern auf hohen Niveau

Grüße
Markus

Hallo,

eine Sache ist mir noch an dem PKPIC-Speisewagen (HNS4331) aufgefallen. Bei der Beschriftung "WAGON RESTAUR(A)CYJNY" fehlt ein "A". Bei dem WARS-Modell (HNS4332) ist die Beschriftung dagegen korrekt.

Allerdings sieht man den Fehler am Modell nicht ohne Lupe. Insofern bleibt es dabei, wie schon von Markus gesagt hat: Jammern auf hohem Niveau.

P.S. Bei meinem MAV-Speisewagen konnte ich noch keinen Unterschied beim Spiel der Achsen im Drehgestell zu dem PKPIC-Speisewagen feststellen. Beide laufen "ab Werk" sehr gut.

Grüße
Uli
Hallo Uli,

Das mit der fehlerhaften Beschriftung ist mir nun auch aufgefallen. Schade bei einem Modell für 50€. Ich sehe das zwar auch ohne Lupe aber ich werde es verschmerzen wenn noch weitere Wagen erscheinen

Gruß Thomas
Hallo,

bei meinem MAV fiel aus einem DG ein Radsatz direkt raus, der andere mehr oder weiniger auch. Im anderen DG war es nicht ganz so schlimm. Ist auch miserabel gerollt. Ich habe dann entsprechende Arnold Radsätze eingebaut (Vorteil: Die sind brüniert und nicht blank). Jetzt rollt er gut. Aber in einem DG hat ein Radsatz immer noch deutlich Spiel, Scheinbar sind die DG teilweise verzogen. Das ist seitens Arnold Pfusch. Ich habe einen ziemlichen Fundus an Tauschachsen, wer das nicht hat, müsste den zurückgeben.

Viele Grüße
Georg
@II/0: Hallo Markus:

KiskuN hatte glücklicherweise wohl Wagen des DDR-Regierungszuges als Bsisis verwendet; daher weisen sowohl mein PKP.IC- als auch mein MAV-Speisewagen die osttypischen Gardinen auf.

Warum Hornby diese genialen Fensterbänder nicht wieder verwendet hat, ist genauso unerklärlich, wie die Kurzkupplungskulissen mit dem viel zu großen Kuppelabstand sowie die lichtdurchlässigen Karosserien.

Ja, in der Branche scheinen immer mehr echte "Fachleute" am Werk zu sein ...

Bedauert Nordpilen
Hallo


Nach langen zögern habe ich mir doch den MAV Speisewagen ( HNS 4330 ) in Ep.IV gekauft.
Grund für das Zögern sind die Meldungen über die argen Kuppelabstände.

Um so mehr bin ich überrascht das die die Kuppelabstände mit der Peho Clips Kupplung doch angenehm eng sind.
Interesse haber habe ich mal geschaut ob es Änderungen an der Kurzkupplungskulisse ( KKK ) gibt und muss feststellen das keine Änderungen an der KKK eigentlich gibt. Als Vergleich habe ich das Fahrwerk eines Städtexpresswagens aus Arnoldzeiten genommen.
Dies Bilder  Bild 1a bis Bild1d zeigen Maße von der KKK.


Das Bild 1e ist ein Bme aus dem Wagenset des Interex Progress ( HN 4040 ) mit dem MAV Speisewagen gekuppelt.

Beim Bild 1f ist ein Wagen von Kiskuhn 5006 mit dem MAV Speisewagen gekuppelt.

und beim Bild 1g ein Wagen von Minitrix 15962 mit dem MAV Speisewagen gekuppelt.

Wie sich zeigt haben die Minitrix Y Wagen unterschiedliche KK-Deichseln, leider. ob noch weitere Wagen zu einen unschöne Kuppelabstände verursachen ist mir nicht bekannt.

Von daher die Frage wie sind die Kuppelabstände mit anderen Wagen, ÖBB Wagen zum Beispiel?




Grüße Jens




Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jens,

bei Bild 3 hättest du die Wagen von der anderen Seite aus fotografieren müssen. Dann wären dir vielleicht die unterschiedlich langen Deichseln aufgefallen. Siehe Bild in Beitrag 42:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...us%20Berlin#x1246992

Wenn bei dir die Deichsel tatsächlich gleich lang sind dann würde das dafür sprechen das es hier verschiedenen Chargen der Länge der Kupplungsaufnahme bei DM-Toys gibt.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

von meiner Seite auch eine Anmerkung:
Ich habe den MAV-Speisewagen in Epoche IV und den PKP WARS gekauft.

Bei beiden sind die Radsätze einwandfrei und auch das Rollverhalten.

Gruß
Firefox
Hallo Markus


die andere Seite ist identisch.



Grüße Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

mit der anderen Seite meinte ich doch nicht das andere Wagenende sondern anstelle der Draufsicht (von oben) die Ansicht von unten (siehe Link in Beitrag 6). 😉

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

hier ist noch eine Zugkomposition, in der man den PKPIC-Speisewagen verwenden kann:

EC 103 Polonia Warszawa - Wien

http://share.bahnforum.info/transfer/180c09dc8d...dd6e271da296/103.jpg

Gruß
Firefox
Hallo Jens #5,

Beispiele in Kombination mit ÖBB-Wagen gibt es in Beitrag #83 im Vorgänger-Thread:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...%20aus%20Berlin#aw83

Viele Grüße
Jörg
Hallo,

ein tolles Beispiel für den MAV-Speisewagen zusammen mit 1042 und vier ÖBB-Wagen:

http://share.bahnforum.info/transfer/66fb0c81d6...5c2572c6d36f/341.jpg

Grüße
Markus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;