1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: E32 - Farbe der Stromabnehmer

THEMA: E32 - Farbe der Stromabnehmer
Startbeitrag
MobafaN160 - 16.06.21 19:07
Hi

ich habe eine E32 (Fleischmann) mit roten Stromabnehmern, habe aber auch schwarze zu Verfügung.
Welche passen den besser zur Lok?

LG ChristiaN

Hallo Christian,

normal war für Stromabnehmer und Dachleitungen in Epoche III (ab 1952) und IV karminrot (RAL 3002).
Der Abrieb an der Fahrleitung im Betrieb ließ das alles sehr bald ziemlich dreckig aussehen.

Fazit: Für ein realistisches Aussehen passt eigentlich weder rot noch schwarz, sondern beide Farben müssen patiniert werden.
Aber direkt aus dem BW geht schön rot dann eben doch.

Es ist, wie vieles auf der Modellbahn, eine Geschmacksfrage.

Gruß
Karl

Edit: Jürgen hat #2 mit scharfem Blick meinen Tippfehler bemerkt. Ein "I" ergänzt für die Epoche 3, die gemeint war.
Tatsächlich, Christian, wäre es gut gewesen, eine konkrete Epoche anzufragen, da der Wandel auch bei der Bahn das einzige ist, worauf man sich verlassen kann.

Moin,
Rot Epoche II ist nicht ganz korrekt.
Welche DR* Zeit soll es denn sein?
E32 DRG als sie herauskam oder DRB?
Gruß
Jürgen
Hallo Christian,

rot waren die Stromabnehmer (und die Räder der Lok) wenn sie neu waren. Nach ein paar Jahren in Betrieb war alles nur noch verschmutzt wie bei der 116 hier:

https://bundesbahnzeit.de/galerien/Altbau-Ellok...0001.jpg?=1410171377

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche DR* Zeit soll es denn sein?
E32 DRG als sie herauskam oder DRB?



Hi
Also meine ist die E 32 15, laut Wiki +02.05.1968
Auch noch auf Wiki ist eine mit schwarzen Rädern und Stromabnehmern 1967 abgebildet, mehr weiß ich jetzt auch nicht..

LG ChristiaN
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: MobafanN

Auch noch auf Wiki ist eine mit schwarzen Rädern und Stromabnehmern 1967 abgebildet, mehr weiß ich jetzt auch nicht..

Meinst du dieses Bild? https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_32...landienst_(1967).jpg
Wie Markus #3 schon schrieb, dies ist allein Verschmutzung. Schau dir bitte mal die Aufnahme in Wiki genau an und den ganzen Pflegezustand. Von Rost über kompletten Schmutz von Jahren über die ganze Lok. Die Loks waren damals im Auslaufbetrieb und wurden im Ortsdienst bzw. Nahbereich z.B. zu Bereitsstellung von Zügen eingesetzt und i.d.R. nicht mehr gepflegt. Erschwerend kommt bei Loks mit Stangenantrieb hinzu, dass die Öl gefüllten Stangenlager immer etwas rumsauen im Fahrwerksbereich und wenn die es mal nicht tun sollten, macht dies zusätzlich immer auch noch die Spurkranzschmierung. Dazu kommt der feine Staub beim Abrieb der Bremsklötze aus Grauguss der auf diesem Öl- bzw. Fettfilm gebunden wird und Rost. Eine wunderbar herrliche Sauerei.😁
Die E91 in München sahen zu dem Zeitpunkt auch nicht anders aus und die Personale werden sich nicht um den Dienst auf den alten Stangenloks gerissen haben, da Sie doch etwas umkomfortbaler und pflegeaufwändiger waren auf Grund ihrer altertümlichen Bauart und die Werkstätten werden nur noch das absolut notwendigste für den Auslaufsbetrieb ggf. daran gerichtet haben und keinen Neulack mehr für das Alteisen verschwendet haben. Dem entsprechend wurden die Maschinen auch nicht von den Personalen nicht sonderlich gepflegt.

Du kannst nebendran wunderbar am gereinigten Wagen erkennen, wie allein der Lokkasten ausschauen müsste, wenn er in den Jahren vor der Aufnahme mal gereinigt worden wäre. Auch sieht man doch den farblichen Kontrast zwischem schwarzen Drehgestell und dem hellerem total verschmutzen Fahrwerk der E32.


Gruß, Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;