1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Problem mit E-Lok Fleischmann, Re 4/4, "Circus Knie" Zimo Platine

THEMA: Problem mit E-Lok Fleischmann, Re 4/4, "Circus Knie" Zimo Platine
Startbeitrag
krokodiland - 16.06.21 09:55
Hallo

Ich kaufte die Fleischmann Re 4/4 II Lokomotive (Ref. 734094 K), Sonderserie  "Circus Knie" digital mit sound. (Ich erinnere mich Diese Lokomotive einen Zimo Decoder auf der gleichen Leiterplatte eingefügt ist.)

Ich habe folgendes Problem gehabt:
Kurz nach dem Testen der Lokomotive blieb sie stehen.
Sounds und Funktionen funktionieren einwandfrei, aber die weißen Lichter in beiden Fahrtrichtungen und der Motor funktionieren nicht mehr.
Wenn ich bei aktiviertem Regler meines ECOS (mit einer Geschwindigkeit) die Lokomotive vom Gleis hebe (dadurch erhält sie keinen Strom mehr) und sie wieder auf das Gleis stelle: die weißen Lichter gehen an und sie beginnt zu arbeiten, aber nur 3-4 cm, dann gehen die weißen Lichter aus und die Lok hält an. Und es funktioniert nicht mehr.
Wenn Sie den gleichen Vorgang noch einmal ausführen, passiert genau das Gleiche, die weißen Lichter gehen aus, es funktioniert nur für 3-4 cm und wieder hört es auf."
Die Lokomotive wurde an Fleischmann geschickt, und nach wenigen Tagen zahlten sie die Kosten für die Lokomotive mit der Begründung, dass sie nicht repariert werden könne.

Also beschloss ich, die gleiche Lokomotive in einem anderen Geschäft (wo sie es auf Lager hatten, da es seit Fleischmann ausverkauft ist) erneut zu kaufen.
Beim Test funktionierte es einwandfrei, aber nach kurzer Zeit trat genau der gleiche Fehler in dieser zweiten Lokomotive auf.
Obwohl ich versucht habe den Decoder mit CV8 = 8 neu zu starten, blieb der Fehler bestehen und die Lok funktionierte nicht mehr.

Ich habe diesen zweiten Lokomotiver zurückgeschickt und erhalte in wenigen Tagen einen dritten ErsatzLokomotive.
Aber meine Befürchtung ist, dass dieser Fehler wieder passieren wird.
Ich habe alle bisher vermarkteten Fleischmann Re 4/4 II Digitallokomotiven mit Sound (insgesamt sieben) und alle funktionieren und haben vom ersten Tag an einwandfrei und ohne Probleme funktioniert.
Aber es ist viel Zufall, der gleiche Fehler und die gleichen Symptome bei zwei Lokomotiven dieses speziellen Modells.

Hat jemand eine Ahnung was mit diesem Lokmodell passieren könnte, oder was könnte die lösung sein ..... ???

Danke im Voraus

Grüße
Jordi

Hi!
Habe keine Idee was da der Grund sein könnte, aber den Vorschlag die Sache mit ZIMO selbst zu besprechen. Die Fahrzeughersteller haben generell wenig bis kein Digitalwissen. Vielleicht kann Dir ZIMO da weiter helfen.
-AH-
Verölte Motorkohlen? (Fleischmann Krankheit)

Felix
Hallo
Ein Versuch ist es sicher Wert, den Motor zu reinigen und Kohlebürsten zu ersetzen. Dann lässt sich mindestens der Motor als Störquelle ausschlissen. Könnte sein, dass das Problem dann weg ist. Ich hatte diesbezüglich schon Probleme mit praktisch neuen Fleischmann Soundlocks. Muss nicht zwingend an der Platine liegen.

Gruss
Robert

Hallo Felix  -#2

In diesem Fall ist es nicht das Problem. Denn dann würden die weißen Lichter immer weiter funktionieren, da sie nichts mit dem Motor und dessen Betrieb zu tun haben.
Zweifellos, ich denke, das Problem mit dem Decoder sein muss.

Grüße
Jordi
Hallo Robert  #3

Aber genau der gleiche Fehler zweimal, und zwar an zwei völlig neuen und unterschiedlichen Lokomotiven. . . ? ? ?
Es ist sehr lässig, denkst du nicht. . . ? ? ?
Und darüber hinaus, dass einmal Fleischmann geschickt, antwortet er, indem er sagte, dass die Lok keine Reparatur hat.
Ich bezweifle stark, könnte es ein Motor oder Kohlebürsten Problem sein.

Sobald die Lok diese 2-3 cm bewegt, tut sie dies durch Starten und reibungslos zu stoppen.
Es ist, als ob Sie es selbst gemacht hätten, die Geschwindigkeit mit dem Potentiometer der Digital Central zu aktivieren und zu deaktivieren.

Grüße
Jordi

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

In diesem Fall ist es nicht das Problem. Denn dann würden die weißen Lichter immer weiter funktionieren, da sie nichts mit dem Motor und dessen Betrieb zu tun haben.
Zweifellos, ich denke, das Problem mit dem Decoder sein muss.


Die ZIMOs haben 2 Messkreise um Überstrom zu erkennen, Lichtausgänge und Motor. Wenn Überlast festgestellt wird dann schaltet der Decoder ab. Es wird noch versucht via Blinken der F0 Lichter das anzuzeigen. Daher der Beschreibung nach könnte schon der Motor das Verhalten auslösen.
-AH-
Hallo -AH-

Und diese Überlasterkennung, kann man sie mit einige CV deaktivieren ..... ???

Grüße
Jordi
Hallo Jordi,

Bitte lies einmal CV 30 aus, das ist der Fehlerspeicher. Soweit ich weiß kann man die Überstromerkennung nicht abschalten.
Ich habe den Eindruck, da stimmt etwas mit der Elektronik nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

Das dachte ich auch.
Aber genau der gleiche Fehler bei zwei verschiedenen Lokomotiven, es ist sehr Zufall.
Es entsteht das Gefühl, dass es sich um einen Konstruktionsfehler in der Elektronikplatine oder dem Decoder handeln könnte, aufgrund einer Designänderung in diesem neuesten Modell der Fleischmann Re 4/4, II "Circo Knie" version.

Jemand, der dieselbe Lok hat, kann bestätigen, ob er das gleiche Problem hatte, oder funktioniert es richtig ... ???

Grüße
Jordi
Dass zwei Decoder hintereinander morsch sind: unwahrscheinlich.
Dass zwei FLM Motoren hintereinander morsch sind: wahrscheinlich.

Du könntest den Kollektor reinigen und schauen, ob es etwas bringt.
- wenn ja: Problem gelöst.
- wenn nein: Gewissheit (nicht nur Vermutung), dass es an der Elektronik liegt.

Das wäre pragmatischer als hier in diesem Thread Kaffeesatz zu lesen.

Meine 2c

Felix
Hallo Felix

Ich werde in der Lage sein, die Kontrollen zu tun, sobald diese dritte Lokomotive ankommt..
Wie auch immer, wäre es interessant, die Meinung von jemandem zu wissen, wer auch diese Lokomotive besitzt und zu kommentieren ihre Erfahrungen, oder wenn sie diesen oder ein anderes Problem, mit dieser Lok Modell begegnet sind.

Grüße
Jordi

Hallo

Eine meiner Fleischmann Re 4/4 lief über ein Jahr gut.
Auf einmal blieb sie stehen und ausser Sound ging gar nichts mehr, auch kein Licht.

Habe die Lok dann auseinander genommen und festgestellt, dass nicht nur der Motor durch Kohlen abrieb verschmutzt ist, sondern auf einer Seite die Kohle schlichtweg nicht mehr da war..

Normal Kündigt sich das ja an, aber in dem Fall war es von einer Sekunde auf die andere.

Werde jetzt nach und nach bei allen Fleischmann Lokomotiven neue Motoren einbauen.

Für die SBB Modelle gibt es ja bei Micro Motors Umbausets.

Gruss

Hubert
Hallo,

warum gehen bei den Re 4/4 die Lichter aus wenn der Motor ein Problem hat? Das ist irgendwie unlogisch.

Grüße, Peter W
Hallo Hubert

Ich denke, die gleiche wie Peter W. zum Thema Licht.
Auch wenn der Motor gestoppt, würden die Lichter müssen nicht ausgehen.

Solange der Motor lief, lief er immer rund.
Genau wie es der Fall ist, wenn, wie ich erklärt habe, bekomme ich es diese 2-3cm zu reisen, bevor die Lichter ausgehen und Anschlag die lokomotive.

Wenn es könnte sein, dass der Decoder fälschlicherweise einen Überschuss an Verbrauch interpretiert, und trennt den Motor und Lichtleistungen (obwohl, wenn ich mich richtig erinnere, nur die weißen gehen, aber nicht die roten)

Deshalb habe ich immer gedacht, dass das Problem mit dem Decoder sein müßte, oder in jedem Fall auf der elektrische Leiterplatte, das ist, wo es eingesetzt wird.

Grüße
Jordi
Hallo Jordi,

falls es Dich erfreut, der Vorbildlok geht es bestens und um 15:19 Uhr stand Sie in der Abstellgruppe vom Rangierbahnhof in Zürich, bin mit dem IC3 dran vorbeigefahren.

Gruß, Micha
Hallo

Heute habe ich endlich eine dritte (Ersatz-)Lok bekommen.
Ich habe die Lokomotive einen halben Morgen getestet. Die Lenk-CV, die Beschleunigungs- und Bremsträgheits-CV, die Höchst- und Durchschnittsgeschwindigkeits-CV habe ich, wie bei allen meinen Lokomotiven, nach meinem Geschmack programmiert, und es scheint, dass kann ich endlich sagen, dass diese Lok ordnungsgemäß funktioniert und ohne Probleme.

Wie auch immer, jetzt werden wir die Zweifel haben, über das, was passiert ist und was das Problem war, in den beiden vorangegangenen Lokomotiven.

Ich danke allen, die an diesem Thread teilgenommen haben, für ihr Interesse, Lösungen anzubieten.

Grüße
Jordi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;