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THEMA: Lokschuppen für E-Loks in Epoche 2

THEMA: Lokschuppen für E-Loks in Epoche 2
Startbeitrag
Raymond - 13.06.21 23:13
Hallo Alle miteinander.

Da es auf dem Markt ja nicht wenige Modelle von E-Loks der Epoche 2 habe ich mich gefragt wie diese im Original untergestellt worden. Und kennt vielleicht jemand dafür geignete Modelle von Lokschuppen ?

MfG Raymond

Hallo Raymond,

hier z.B. gibt es mehrere Lokschuppen die für Epoche 2 geeignet sind:

https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/shop/c/1.1.2

welche davon dafür geeignet sind noch Fahrdraht durch die Tore zu bekommen, und welche das beim Vorbild bekamen - gerade in Baden wurde ja auch schon früh einiges elektrifiziert - kann ich aber nicht sagen.

Schöne Grüsse

Dirk
Moin Dirk

Danke erstmal . Das Ausbesserungswerk ist interessant

Schöne Grüße auch zurück
Hallo Raymond,

dieser Bausatz müsste auch nutzbar/anpassbar sein:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Faller...-q6OK1xoCTm0QAvD_BwE

Im Bereich des Bw gab es früher oft nur eine Einfachoberleitung (wie bei einer Straßenbahn). Ist zum Teil auch heute noch so.

Grüße
Markus
Hallo Raymond,
in Epoche II nicht selten ohne Oberleitung, egal ob Ringlokschuppen, Rechteckschuppen mit oder ohne Schiebebühne. Die Lokomotiven wurden von einem ASF oder Breuer Lokmotor (https://de.wikipedia.org/wiki/Breuer_Lokomotor) unter den Fahrdraht geschleppt. Oft kamen dafür auch kleine Tenderlokomotiven zum Einsatz.

Der Vollmer 7609 wird gern genommen und erinnert auch an alte Depots der Schweiz oder Italien.

Beste Grüße
Frank
Dankr Leute,

ich habe bei Faller noch ein Model gefunden was mir mit ein paar kleinen Änderungen gefallen könnte Faller 191766 ,ein Busdepot in HO .Ich werde es mir erstmal genauer Betrachten.Ein Buss in HO hat im Schnitt eine Breit von 29 mm und eine Höhe von 27 mm bis 30 mm.  Habe mein 250 nachgemessen und fasst identisch.Auf dem Artikelbild ist noch Spielraum nach oben ,also Platz für Oberleitung.
Moin

Du weißt aber schon, dass das umgerechnet 20m hoch wäre...?

Gruß  Ralph
Hi Ralph ,hatte ja von ein paar Änderungen geschrieben. zbs die Bodenplatte weg ,Tore unten fürs Gleis kürzen. Halt das ganze ,,tieferlegen". Und wenn es als Lokschuppen doch zu hoch ist dann wird halt eine Werkstatt draus, immerhin gehe ich im Alstomwerk in Braunschweig regelmäßig ein und aus und die Halle stammt auch aus  Epoche 2

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Hallo Raymond,

kannst du mir zufällig sagen, um welche Dampflok es sich bei der auf Bild 2 handelt?


Danke
Martin
Leider nicht ist ein altes Foto aus den 70zigern vom Bekannten des Lokpark Braunschweig
Hallo,

die Lok auf Bild 2 zeigt ein 042, eventuell 042 073:

https://www.bahn-nostalgie-reisen.de/lastprobefahrt-dampflok-042-073-7

Grüße
Markus

Hallo,

in der Epoche II wurde die Fahrleitung oft bis in den Lokschuppen hineingeführt. Im schlesischen Lauban konnte ich z.B. einen Lokschuppen mit den typischen Aussparungen an den Toren fotografieren, und auch in Hirschberg waren die Ellokschuppen innen "elektrifiziert". Natürlich mussten diese abschaltbar sein, aber zumindest kann man sagen, dass die Elloks mit eigener Kraft in die Halle ein- und wieder ausfuhren.

Viele Grüße von Thomas

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Hallo!


das verlinke Bild zeigt eine E 116 vor dem E-Lokschuppen in München Hbf. Dieser Lokschuppen wurde 1943/44 erbaut, nachdem der aus den 1920er Jahren stammden E-Lokschuppen bei einem Bombenangriff zerstört wurde.

Auf dem Foto sieht man sehr gut den Fahrdrahttrenner vor den Toren.

https://trainpics-vol-2.startbilder.de/bild/deu...08-116-008-4-bw.html


Grüße
BWB


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