1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: 3 Generationen Müllfahrzeuge

THEMA: 3 Generationen Müllfahrzeuge
Startbeitrag
Werni - 08.06.21 19:49
Hallo,
auf meiner Modellbahnanlage kann ich verschiedene epochengerechte Fahrzeuge, auch bei den Gummirädern einsetzen.
Ich habe jetzt 3 typische Müllfahrzeuge aus den Mitte 1950ern-Mitte-Ende der  1960ern, einen Büssing Hauber S 8000.
Dann für die Zeit zwischen Anfang der 1970er bis Ende der 1980ern bzw. Mitte der 1990er Jahre, einen MAN F7, bzw. F 8
und für die Zeit ab etwa Mitte/Ende der 1990er bis ca. Ende der 2009 er Jahre einen MAN F 2000.
Ich habe dazu einige Fotos gemacht.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Werni,

das Thema finde ich sehr interessant, denn typische Kommunalfahrzeuge sind in Spur N nicht gerade gut vertreten.
Insbesondere Müllwagen - überall in der Stadt und auf dem Land sind diese Fahrzeuge zwar ein alltäglicher Anblick, aber kaum jemand schenkt diesen nützlichen Fahrzeugen (und oft auch nicht den Müllwerkern) Beachtung.
Auf jeden Fall gehören auch Müllwagen auf eine Modellanlage, da diese zur heutigen Zivilisation dazugehören. Hier gibt es ganz sicher viel Nachholbedarf an typischen und ganz unterschiedlichen Fahrzeugen aus den letzten Jahrzehnten bis heute.

Mich interessiert, was das Dein weißer Müllwagen für einen Aufbau hat und wo man ein solches Fahrzeug erwerben kann. Oder gibt es speziell zu diesem Aufbau konkrete Vorbildfotos? Es würde sicherlich genau in die epochale Zeit meiner Anlage passen.
Einen anderen Müllwagen habe ich mir aus einer Kleinserie mit anfertigen lassen. Anbei ein Foto davon.

Bis dahin - und viele Grüße
Barbara



Die von Barbara zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Barbara,

der Wagen passt aber nicht so ganz ins Regensburg der Epoche IV Zum einen hatten die Müllwagen da nur eine Öffnung für die Tonnen, zum anderen waren die Tonnen eckig und aus Blech mit einem extra Deckel. Die runden kleineren Tonnen kenne ich aus Regensburg nicht, wenn, gab es die Riesendinger für Hochhäuser und Firmen oder eben die eckigen "Aschentonnen"; die waren sogar ineinander stapelbar. Die eckigen Plastikteile mit Deckel haben diese dann abgelöst.
Sowohl solche eckigen Tonnen als auch passende Wagen gibt´s leider nicht, da bleibt wohl nur der Selbstbau. Zumindest bei den Tonnen habe ich schon eine Idee, die ich noch probieren muß.
Aber Dein Modell ist trotzdem schön anzuschauen!

Werni,
sind wieder nette Modelle, die Du da vorstellst. Beim Blauen habe ich wie beim echten Wagen wieder mal den Eindruck, dass der nach hinten kippen müßte -- ich weiß, dass der das nicht tut, aber trotzdem sieht das für mich bei diesen Wagen so aus. Optisch jedenfalls gut getroffen!

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

Der Aufbau wird ganz sicher passen, auch der Mercedes LP ist typisch für die Zeit. Hierzu liegt mir ein Farbfoto eines baugleichen Fahrzeugs in Regensburg vor. Aber es ist nur von seitlich vorne zu sehen. Ob es in Regensburg eckige oder runde Tonnen gab - da bin ich wirklich überfragt.
Aber ich bin dennoch sehr froh, ein so schön detailliertes Modell zu besitzen. Da drücke ich dann einfach auch mal ein Auge zu - und lasse die Tonnen rund sein

Jedenfalls sollte noch ein zweiter Wagen her. Der von Werni gefällt mir, aber in der Zwischenzeit habe ich mal etwas recherchiert. Demnach ist das ein Haller aus Anfang der 60er Jahre.
Vielleicht werde ich einfach mal etwas selbst nach Vorlage aus den 70er Jahren konstruieren. Wie ich jetzt gesehen habe, gibt es mehr zu diesem Thema, als ich dachte.

Auf jeden Fall wünsche ich eine gute Nacht...
Barbara

Hallo nochmal,

den Wagen von Dir kann ich leider auf dem einen Bild halt nur von hinten beurteilen... Aber ein MB LP ist jedenfalls korrekt, orange könnte auch schon passen; vorher war es ja so ein eigenartiges beige-grau, der Aufbau, besser die "Schutzhaube", war silbrig. Diese Farb-Kombination bräuchte ich...
Ich suche ja schon "ewig" nach einem Bild eines Regensburger "Aschentonnenwagen" von hinten, bin aber bisher nicht fündig geworden. Auch die Tonnen sind kaum auf Bilder zu sehen. Wenigstens habe ich ein paar Bilder im Netz von den Tonnen gefunden, u.a. im Vorspann von "Pumuckel", im Innenhof in der Parkplatzecke

Viele Grüße
Michael

EDIT: Autokorrektur korrigiert

Hallo,


zumindest für DR-Bahner gibt es schon etwas. Gabor hat einen schönen LIAZ, welcher bis zur Nachwendezeit einsetzbar ist. Ich hab mich auch schon mal an das Thema gewagt und auf meinen IFA S4000 und dem W50 ein solches Fahrzeug aufgebaut. Für US-Bahner gibt es einen Autocar CA Müllwagen aus den 1930ern und für die 2000er-heute einen von Mack (Bild ist leider nur aus den CAD).

Vielen Dank
Falk von C&F Modellbau

Die von Falk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

so schlecht ist doch das Angebot auch nicht. Gabor hat sogar neben dem schönen Liaz 100 für die 1980er und 1990er Jahre auch sogar den guten alten Skoda RT 706 der auch von den 1960ern bis in die 1980er typisch anzutreffen war. Jetzt fehlt passend nur noch zu diesen Fahrzeuge eine brennende Müllkippe, bzw. ein Rauchmodul für den Laster, wenn in der Aschetonne mal wieder noch heiße Glut drin war. 🤭
Somit ist der ostdeutsche bzw. osteuropäische Markt in N für die Epoche IV mal gut abgedeckt.

Man könnte diese aber immer noch weiter ergänzen. Ich denke da an Falk mit C&F. Das Fahrgestell vom Multicar M24/M25 ist ja da. Da könnte man einfach auch hintendrauf als Aufbauvariante den klassischen Abfalllsammelbehälter für den städtischen Bereich ergänzend noch machen, wenn man wollte. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons...25.jpg?1623220047425 http://www.modellbahn-fokus.de/article_data/images/90/232649_b.jpg Die gleiche Variante auf M22 existiert ja bereits.

Für die für Modelleisenbahner nach DB-Vorbild, gibt es ja typisch für 1960er und 1970er etwas von Gabor, nämlich den MAN-Kurzhauber der ersten Generation als Müllwagen. https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Gabor...YEAYYASABEgJ8K_D_BwE


Gruß, Matthias

Hallo Barbara,
der weiße Müllwagen, ein MAN F8 stammt von etchit. Dort hat Edgar dies Modell zusammen mit vielen tollen Modellen als Bausatz in seinem Angebot. Schau dich da http://www.etchit.de/ einmal um. Er hat auch passende Müllwerker und Mülltonnen. Der Aufbau könnte von Haller sein.
Unter  Nutzfahrzeuge Müllwagen eingeben, dann kommen die Modell. Er hat auch einen Magirus Deutz Rundhauber im Müllwagen Programm.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

Zum Thema Müll gibt es einiges: https://railnscale.com/themes-recycling/
Im Anhang suieht man ein Kundenbild des Mercedes-Benz LP 808 Müllsammelwagens.
Nach Bedarf können andere Fahrzeugen oder Zubehhörteilen entwickelt werden. Kein Problem.

Vile Grüße,
Maurice | https://railnscale.com/

Die von RAILNSCALE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
das mit dem weit nach hinten überstehenden anbauteil hat hinsichtlich der Balance nichts zu tun. Dies Anbauteil wird beim Entleeren des Müllwagens einfach hydraulisch hochgeklappt. Dieser große Raum ist leer, er wird nur benutzt um die zu verpressenden und in den großen Behälter zu transportierenden Reste aufzunehmen. Ist sozusagen ein kurzzeitiges Müll-Zwischenlager.
Schau mal hier die Fotos:
https://www.bing.com/images/search?q=m%C3%BCllw...;tsc=ImageHoverTitle

Gruß
H-W
Hallo Werni,

Danke für Deine Antwort. Werde die Seite aufsuchen und mich umsehen.

Habe gestern übrigens Vorbildfotos von Deinem Müllwagen sogar mit F8-Führerhaus im Internet gefunden:
http://www.classicrefusetrucks.com/images/HAi/HAP090-1.jpg
http://www.classicrefusetrucks.com/images/HAi/HAP090-2.jpg

Viele Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
danke für die Fotos. Da hat wohl Edgar solch ein Modell als Vorbild genommen. Bei uns fuhren diese Müllwagen, auch die größeren als 3-Achser bis in die 1990 er Jahre. Dazu gab es auch bei uns viele Faun Aufbauten.
Gruß
Hans-Werner
Hallo Werni,

ist mir schon klar, dass die nicht nach hinten kippen können Optisch sieht das halt nach "Übergewicht" aus , wie beim großen Vorbild.

# Maurice:
Der LP 808 kommt von der Optik des Aufbaus (bis auf die Schüttvorrichtung, wahrscheinlich Kuka Rotopress) schon hin, aber der Motorwagen ist zu klein für meinen "Traumwagen" Was für ein Mercedes-Modell das genau war, weiß ich nicht -- wahrscheinlich ein LP 911. Ein Modellfoto habe ich gefunden:
https://www.modelissimo.de/Modellautos/Premium...lassiXXs-18226-0.jpg
Die Rückseite bei dem Modell hat allerdings wieder die Ausrüstung für eine runde Tonne... Die eckigen scheint es nur in Regensburg und München gegeben zu haben, zumindest habe ich sonst noch keine anderen "Fundorte" entdeckt.
Ich bin da als kleiner Knirps immer fasziniert am Fenster gestanden, wenn die "Aschentonnenmänner" am Donnerstag die 22 Aschentonnen geleert haben -- mit entsprechendem Getöse, sollte ja jeder mitkriegen, dass da gearbeitet wird...

Viele Grüße
Michael

PS: Den LP 911 gab es auch mit  Ackermann-Aufbau als Möbelwagen

Hallo zusammen,

da hier das geballte Wissen zum Thema Müllfahrzeuge zusammen kommt wollte ich mal bescheiden anfragen ob mir jemand sagen kann welche BSR Fahrzeuge in den Jahren zwischen 1980 bis ca. 1985 in Berlin den Müll entsorgt haben, sehr gerne mit Bildern.

Danke im Voraus.

Karsten
Hallo Karsten,

da ich gestern aufgrund dieses Threads einwenig recherchierte, bin ich u.a. auf dieses Foto gestoßen.:
http://www.classicrefusetrucks.com/images/HAi/HAP144.jpg
Es handelt sich um einen Haller-Kompaktmüllwagen (das war die Bauartbezeichnung) und wird ab Mitte der 70er Jahre bis möglicherweise in Deinen gesuchten Zeitraum hinein passen.
Das Foto war gestern aber eher Zufall - so richtig geballte Ahnung habe ich von Müllwagen nicht, sondern eher von Lokomotiven...
Trotzdem ist es ein sehr interessantes Thema.

Du kannst aber auch mal diese englischsprachige Homepage über "Klassische Müllwagen" durchgehen. Hier sind fast unendlich viele Müllwagen aus aller Welt nach Fabrikat sortiert und auch technisch beschrieben:
http://www.classicrefusetrucks.com/index.html
Die Seite ist enorm groß und erschlägt fast. Unter dem Button "Body Database" findest Du jedenfalls sämtliche Hersteller. Suche Dir die einschlägigen deutschen Hersteller Faun, KuKa oder Haller aus, nehme Dir viel Zeit und gehe die Bildseiten durch. Sehr gut möglich, dass Du noch mehr Berliner Fahrzeuge findest.

Viele Grüße
Barbara

Halko,
wie wär's mit einer einmaligen Müllabfuhr :
https://www.google.com/search?q=m%C3%BCllabfuhr...biw=1432&bih=747
MfG IC 118/119
Hallo,

Auf der von Barbara gefundenen Seite habe ich einen Münchner Müllwagen mit eckiger Hebeplatte gefunden (auch wenn gerade runde Tonnen geleert werden): http://www.classicrefusetrucks.com/images/KUi/KUP104.jpg
Damit habe ich endlich mal eine passende Rückseite gefunden Danke an Barbara!

Viele Grüße
Michael
Hallo Barbara,

vielen dank für die Mühe und das wahrlich seltene Foto, das Fahrzeug kommt mir auf jeden Fall bekannt vor.
Ich habe natürlich auch schon längere Zeit versucht Google zu diesem Thema auszuquetschen, was leider nur zu mäßigen Erfolg geführt hat.
Deinen Link werde ich mir in aller Ruhe am Wochenende anschauen 👍

Gruß Karsten
Hallo zusammen,
die Münchener Müllabfuhr mit den eckigen Blechtonnen gibt es hier sogar in bewegten Bildern, ab Minute 22:35

https://www.youtube.com/watch?v=WmWx60ubf_4&...FUNOOUqO&index=6

Der Müllwagen im Film ist von der Schweizer Firma Ochsner.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

ICH BIN BEGEISTERT!
Besten Dank, den Film kannte ich nicht!
Die Tonnen sind da schön zu sehen, da sollten sich die Maße irgendwie abnehmen/abschätzen lassen.
Und der Müllwagen ist auch nicht schlecht (von hinten, vorne eine schöne Schiebetür). Der Abschleppwagen davor übrigens auch nicht...

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,

ich habe die ganze Zeit schon immer was passendes aus der Epoche IV bis V in klassischem kommunalorange gesucht.

Am besten MAN oder Mercedes mit zwei Öffnungen wie bei dem von Barbara.

Würde sich auch perfekt für ein Faller / Tomytec Carsystem anbieten: frühmorgens wenn sonst keiner unterwegs ist, fährt die Müllabfuhr durch die Stadt....

Käme bestimmt gut.

Gruß Tom
Hallo,
hier unter # 21   https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1247314 gibt es die neuesten Müllwagen mit MAN TGS als Basisfahrzeug.  Ich habe mir 2 geordert. Wenn ich sie habe, kann ich mehr berichten.
Gruß
H-W
Moin,

kann einem Nichtwissenden mal einer sagen welcher Farbton "Kommunalorange" ist?
Danke schonmal.

Gruß Kai☕
Hallo Kai
RAL 2011 ist der Farbton
Gruß Hans
Ergänzend sei noch gesagt, die älteren Fahrzeuge hatten RAL 2000
RAL 2011 ist die kommunalfarbe, mittlerweile auch als Signalfarbe anerkannt..
Gruß Hans
Moin Hans,

Danke für die Info.
Dann werd ich mal einkaufen.😊

Gruß Kai☕
Hallo,
bei meinem Müllfahrzeug habe ich die RAL 2011 Kommunalfarbe benutzt.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
habe mir inzwischen einen Aufbau des Haller Kompaktmüllwagens konstruiert. Der Aufbau wird passend auf ein Wiking-Chassis gesetzt.
Mit den RAL-Farben ist ein interessanter Hinweis.

Den Aufbau werde ich demnächst Probedrucken lassen. Wenn alles passt, lasse ich einige mehr für mich und einen guten Freund drucken. Sofern Interesse besteht gebe ich vielleicht auch einige Aufbauten ab.
Es dauert aber noch einige Wochen, weil ich gegenwärtig sehr stark beschäftigt bin und kaum Zeit habe.

Anbei schon mal einige Konstruktionsbilder.

Bis dahin...
Barbara

Die von Barbara zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
RAL2011 ist sicherlich die richtige Farbe für Kommunalfahrzeuge, ich bin aber der Meinung, dass das auf einem kleinen Modell nicht gut wirkt, irgendwie zu aufdringlich. Deshalb habe ich mir eine Farbe nach meinem persönlichen Eindruck und Geschmack gemischt, die Bilder meiner Kommunalfahrzeuge mögen einen Eindruck vermitteln. Ich habe Revell 30 orange mit Revell 15 gelb und ganz wenig Revell 87 braun gemischt. Durch das Braun wirkt es etwas schmutziger.
Kommunalfahrzeuge werden stark beansprucht,im Gegensatz z.B. zu Feuerwehrfahrzeugen.
Auch Lemke hat bei seinem Kommunalset einen etwas anderen Farbton gewählt. Der Farbton bei Marks geht noch deutlicher ins Gelb.
Ich habe damals versucht, mich an der Farbe von Marks zu orientieren, die wirkte realistisch auf mich.
RAL-Farbe auf kleinen Modellen ist sowieso ein Thema für sich.
Viele Grüße, Thomas

Die von Thomas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zum Thema Müll von früher: Im Internet findet ihr bestimmt auch das Filmchen: "Die Sendung mit der Maus: Die Sechs von der Müllabfuhr" z.B. https://www.dailymotion.com/video/x2l9wp2 Und solche Tonnen und solche Fahrzeuge sind auch mir noch bekannt bevor auf die großen Tonnen mit den Rädchen umgestellt wurde. Die runden Tonnen gab es auch noch halb so hoch und dann noch Metall.

Grüße,
Harald.
"Früher wurd sich drum gerissen,
heute auf den Müll geschmissen '

Absouter Kult aus der Sendung mit der Maus.

VIele Grüße, Thomas
Immer wieder ein Genuss zu sehen, was für super Fahrzeuge hier gebaut werden genial!

Gruß aus Mannheim

Hallo,
ich habe heute einen aktuellen Müllwagen für Eimerentleerung , ich glaube, so etwas war mal gesucht, vorzustellen. Fotos zeigen das nun farbig angelegte Modell. Der 3D-Druck stammt von TPA-AGENCY
https://tpaagency.eu/collections/man-tgs/products/man-tgs-mullabfuhr
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
gibt es was Neues, bzw. neue Fahrzeuge aus dem doch interessanten Entsorgungsbereich?
Ich würde gerne etwas zeigen, leider fehlen mir noch entsprechende Modelle, bzw. Zurüstteile.
Gruß
H-W
Moin, ich habe noch einen DAF A50 und paar von den bereits bekannten MAN im Angebot...
Gruß Dennis

Die von Dennis M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
schöne Modelle, die Du da hast.
Guten Erfolg.
Gruß
Werni
Hallo.
Ich hätte hier noch einen MB LP von der ehemaligen Firma MEK.
https://i.hood.de/fit-in/850x500/images/47157/471576219.jpg
Gruß,
Harald
Hallo,
der MEK LP ist auch ein schönes Modell. Schade, dass es den Hersteller für N nicht mehr gibt.
Prima wäre es, wenn ein KSH, 3D-drucker solche Müllaufbauten separat anbieten würde. Dies aufbauten für 2,-3 -und
4 achsige Fahrgestelle. Dann könnten die Anwender ihre Modelle selbst konfigurieren.
Gruß
H-W
Hallo zusammen

der MEK LP ( LP 1013- LP 1519) entspricht dem gängigsten Fahrerhaus der 70er-Jahre, mit dem zlässigen Gesamgewicht von ca 15 to entsprachen diese den damaligen Anforderungen des kommunalen Mülltransports. Die kleinen LP (808 und 813) waren für die Aufgaben wegen des geringen Gesamtgewichts nicht geeignet!

Gruß

Uwe
Hallo,

durch die Nennung von MEK ist mir eingefallen, dass es früher mal ein mit Ätzteilen gesupertes MB-Müllfahrzeug auf deren Webseite gegeben hat, kostete um die 90 DM und war damals für mich viel zu teuer. Leider habe ich mir auch kein Bild dazu abgespeichert, denn das Teilchen kam meinem "Traum-Müllwagen" sehr nahe...
Kennt oder hat jemand dieses Fahrzeug?

Viele Grüße
Michael
#39
... war es vielleicht Cromen-Modellbau?
http://www.spur-n.com/cromen.html

Markus
Hallo Markus,

der Gesuchte sah von vorne zwar wie Nr.4082 aus, hatte hinten aber nur eine Öffnung für Mülltonnen und hatte den Rotopress-Aufbau. Ich weiß leider nur noch, dass ich den auf der MEK-Seite gesehen habe, aber nicht mehr, wer den hergestellt hat. Jedenfalls ärgert es mich heute, dass ich mir den damals nicht geholt habe

Aber stimmt, ich sollte mal auf Deiner Seite suchen Danke für die Anregung

Viele Grüße
Michael
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: longrider

Die kleinen LP (808 und 813) waren für die Aufgaben wegen des geringen Gesamtgewichts nicht geeignet!


Diese kleinen Müllfahrzeuge setzte man nur dort ein, wo die großen nicht hin kamen. Das war z.B. in langen engen und verwinkelten Gassen.
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: MHAG

durch die Nennung von MEK ist mir eingefallen, dass es früher mal ein mit Ätzteilen gesupertes MB-Müllfahrzeug auf deren Webseite gegeben hat, kostete um die 90 DM und war damals für mich viel zu teuer.


Das Teil sagt mir was, allerdings in Spur H0 von MEK.
Leider hat sich keiner damals gefunden, als Frau Ebling aufgehört hat, um das Sortiment von MEK zu übernehmen. Frau Ebling hat über ein Jahr über ihre Webseite nach einem Nachfolger gesucht, hätte auch das Sortiment aufgeteilt, damit nicht einer alles übernehmen musste. Es ist nun leider schade drum.
Gruß,
Harald
Hallo,
einen Müllwagen wie den LP von MEK könnte man mittels Fahrerhaus und evtl. Fahrgestell/Rahmen vom Wiking MB LP und einem entsprechenden Müllaufbau selbst bauen. Vermutlich wird es bei Shapeways solche 3D-Druck Müllaufbauten geben. Vielleicht ist ja so ein Aufbau schon mal einem Bastler unter die Hände gekommen, oder gesichtet worden.
Vielleicht bietet ja auch ein Drucker so etwas in verschiedenen Größen an.
Gruß
H-W
Hi,
ich glaube bei KH gab es solche Müllwagen mit MB LP Fahrerhaus.
Ich meine diese schon einmal gesehen zu haben.
Gruß
H-W
Hallo,


hier mal ein etwas älteres Fahrzeug ein MAN 5 KVB als Müllwagen


LG Falk von C&F Modellbau

Die von Falk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ein tolles Modell für die Epoche 2!!
Gruß
H-W
Hallo,

ich möchte hier mal meine 2 Versionen vom Mercedes Benz Econic Müllwagen vorstellen. Die 2 Modelle haben verschiedene Aufbauten. Version 1 ist für die großen 1100 l Mülltonnen, die Version 2 für die kleinen 120 l Mülltonnen. Zusätzlich hab ich dazu noch die passenden Müllmänner und Mülltonnen gemacht, um eine lebendige Szenerie gestalten zu können.

LG, Claudia

Die von Phil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
hier einmal mein neuestes Müllfahrzeug, den 3D-Druck MB ECO von Claudia.
Ein wirklich feines Modell für die moderne Müllabfuhr. Ob euch die Farbgestaltung zusagt, kann ich nicht sagen.
Für mich ein wirklich lohnendes Modell.
Viele Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni,

wieder einmal ein super Fahrzeug.
Vielen Dank für´s zeigen.
Immer wieder schön, deine Fahrzeug-Kreationen zu sehen.

Mein Müll-LKW von panzershop.nl ist erst in der Grundlackierung.
Leider habe ich momentan keine Zeit für die weitere Bearbeitung.

Sonnige Grüße
Andreas
Hallo Werni,

gratuliere zu dem gelungenen Modell, hast du super hingekriegt. Ich freu mich sehr, wenn meine 3D Drucke in verschiedenen Versionen gestaltet und gezeigt werden.

Anbei noch ein Foto vom MB Econic in der Saubermacher Version :)

Die von Phil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
gerade diese schönen, aktuellen Müllfahrzeuge lassen sich in tollen Farbkompositionen darstellen.
Da könnte noch viel mehr kommen. Bin auf weitere Modelle gespannt.
Ein weiteres Müllfahrzeug, diesmal kein MB ECO, sondern ein sehr gängiges Modell meiner Müllentsorgung Vobl wird es werden.
Gruß
H-W
Hallo,
um die Fotos an Müllfahrzeugen weiter zu vervollständigen: Hier ein Fahrzeug auf Mercedes Vario Fahrgestell.
Gruß Dennis

Die von Dennis M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dennis.

der Müllwagen ist Dir klasse gelungen. Da hat Kevin  wirklich tolle Varianten dieses häufig eingesetzten  MB Varios aufgelegt.
Der kleine Winterdienst aus dieser Baureihe ist auch klasse.
Da werden auch noch einige den Weg zu mir finden.

Gruß
H-W
Hallo,
ich habe auch noch ein Müllfahrzeug aus neuerer Fertigung, für die sehr häufige Müllgefäßentleerung.
Passt gut in diese Generationengeschichte.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni,

gratuliere zu dieser Version des Müllwagens!

Ich hab auch noch eine andere Lackierung meines MB Econic zum Herzeigen, auf Kundenwunsch mit best. RAL Farben entstanden (RAL 6018 Gelbgrün und Aufbau in RAL 5015 Himmelblau).

LG, Claudia

Die von Phil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

es gibt mal wieder einen neuen Müllwagen. Diesmal auf IFA W50. Als Vergleich hab ich ihn neben den MAN gestellt. Beide Modelle sind vom Panzershop.nl

Gruß Dennis

Die von Dennis M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dennis,
die gefallen mir beide! Man kann schon die Unterschiede der speziellen Belange sehen und auch den zeitlichen Unterschied, in dem die beiden gebaut wurden.
Gruß
H-W
Hallo,

ich bin gerade dabei, 2 Müllwagen auf Basis MB Axor zu machen, die Modelle werden 3- teilig sein.
Meine Frage an Euch: welche Farben sind/waren denn in D so unterwegs bezügl. Müllfahrzeugen? Ich würde die Modelle gerne weiß lackieren, da mein MB Econic ohnedies schon orange ist. Was meint ihr?

LG  Claudia
Hallo Claudia.
Ja, weiß ist auch eine viel verbreitete Farbe bei Müllfahrzeugen. Da fällt mir z.B. als einer der größten Entsorger die Firma Remondis ein, oder die Firma BFS, die weiße Mietfahrzeuge in dieser Branche anbieten.
Gruß,
Harald
Blau?
Oder grün blau habe ich auch schon erlebt.
Gruß Björn
Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

#59 Harald, Dann bin ich mit weiß ja eh nicht so schlecht dran, das wirds dann werden.

#60 Björn, ja grün blau hab ich auch schon mal einen auf Kundenwunsch gemacht (siehe #55), hab aber eher den Eindruck, dass diese Lackierung nicht so häufig ist ..?

Grüße, Claudia
https://images.app.goo.gl/MYJgNTj2Mr4DV1pU8

Stimmt, könnte sehr norddeutsch sein. Umweltservice Nord, USN.

Gruß Björn
Hallo Claudia,

in letzter Zeit ist mir hier ein Müllwagen aufgefallen mit orangem Führerhaus, dunklem Rahmen und hellgrünem Aufbau (mit weißer Schrift).
Komplett kommunalorange sieht man hier aber auch viele (alle "Altersklassen" ) herumfahren.

Deine Fahrzeuge sehen zwar toll aus, sind mir aber viel zu modern. Ich träume immer noch von einem LP 911 mit Rotopress-Aufbau (wie oben in #12), halt typisch für 1970...

Viele Grüße
Michael

Hallo,
anbei noch Kommunal Fahrzeuge der Stadt Gemeinde,
Magistrat Salzburg aus den 60er Jahren !

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

#64 Gernot - tolle Modelle hast du da!

#63 Michael - ja, ich bin bevorzugt in Epoche V-VI unterwegs, die modernen Modelle faszinieren mich etwas mehr und ich denke, für die alten Epochen gibt es ohnedies schon so viele Modelle. Bei den Müllfahrzeugen hab ich allerdings schon lange auch vor, mal ein älteres Modell zu machen. Weiß allerdings noch nicht so ganz, wie ich so einen Rotopress Aufbau techn. für den Druck umsetzen soll
Bezügl. MB LP911 - schick doch bitte mal ein Bild, wie der aussehen soll.
Anbei ein Bild von einem MB LP, den ich drucken könnte - hab aber keine Ahnung, welches Bauhjahr bzw. Variante.

LG, Claudia

Die von Phil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Claudia,

danke, einer der Müllwagen Aufbauten könnte es wohl sein ?
-
https://www.google.com/search?q=Wiking+M%C3%BCl...;bih=475&dpr=1.5
-
https://www.carmodel.com/de/premium-classixxs/1...pero-ecologico/74806
-

LG
Gernot

Hallo Claudia,

das sieht sehr nach einem LP 911 aus, zumindest für mich
Schau Dir mal das Modellbild oben in #12 an, das wäre der passende Aufbau; damals wurde die Technik unter Schutzhüllen versteckt. Ein Traum wäre dann eine Schüttung mit Hubmechanik für Tonnen mit quadratischem Boden, wie in den folgenden Beiträgen behandelt. Mir würde aber auch schon der Wagen mit Aufbau ohne die Mechanik reichen, da würde ich selber aktiv werden und basteln

Viele Grüße
Michael
Hallo,

sehr interessante Diskussion

Michael - diese MB LP Kabine kann ich auf jeden Fall mal drucken, braucht halt etwas Zeit. Ich möchte auf jeden Fall auch mal so einen Rotopress Aufsatz probieren, werde drüber nachdenken (ich mache das alles ja eigentl. sehr unprofessionell und dilettantisch aber es macht Spaß).
Ich könnte zusätzlich meinen vorhandenen gerippten Aufsatz hinten umdesignen, wie in einem oberen Beitrag im Video Pusteblume gezeigt (Screenshot siehe mein Bild 1).

Anbei auch die ersten Bilder von den MB Axor 1828 Müllwagen 3 teilig.

LG, Claudia

Die von Phil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Claudia,
das wird auch ein schönes Modell!
Dank der 3-teiligen Ausführung wird das Lackieren und Optimieren erheblich einfacher und besser!
Klass, freue mich auf die Modelle.
Viele Grüße
H-W
Der Hauptakteur dieses WDR-Films (Der Mann mit dem Greifarm)
https://www.youtube.com/watch?v=6KJXuf2iJCo
ist übrigens ein N-Bahner, welcher den Bahnhof Hamburg-Blankenese im Modell baut.
Müllfahrzeuge hat er in großer Anzahl in unserer Baugröße aus Resin produziert, zumindest zum Zeitpunkt meines Besuches vor einigen Jahren in Bielefeld. Aber er hat auch Hamburger S-Bahn-Triebwagen gebaut.
Viele Grüße
Klaus
Hi,
stimmt, der Hauptakteur ist auch hier im Forum tätig und hat mir auch schon einige Resinmodelle gegossen.
Ein sehr netter, hilfsbereiter Bastelfreund.
Viele Grüße
H-W
Hallo,

die 2 MB Axor Müllfahrzeuge sind nun fertig lackiert, diesmal in Weiß; mal sehen, wie diese so ankommen werden Anbei ein paar Fotos. Die Modelle sind lackiert und unlackiert erhältlich, mehr Fotos dann im Faden "Neues von Phils Miniaturwelt."
Ich selbst hab jedenfalls Freude daran, ich fürchte fast, Müllwägen werden meine neue Leidenschaft, faszinierend, wie viele versch. Modelle es da so gibt.

Als nächstes Projekt werde ich den von Michael #67 vorgeschlagenen MB LP 911 angehen, den Aufbau werde ich versuchen, dem runden Rotopress Aufbau gleich zu machen, hinten stelle ich mir dann die Version für eckige und runde Tonnen wie im Bild unten vor.

Momentan stehen mir folgende Kabinen zur Verfügung, für die ich eventuell Müllwagen oder Betonmischer etc machen möchte, wenns die Zeit erlaubt:
IFA W50 (Wunsch - Aufbau siehe Bild)
MB L1518
MB 2213
MB LP911

Beste Grüße, Claudia

Die von Phil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Juchu!

Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name:

Als nächstes Projekt werde ich den von Michael #67 vorgeschlagenen MB LP 911 angehen, den Aufbau werde ich versuchen, dem runden Rotopress Aufbau gleich zu machen, hinten stelle ich mir dann die Version für eckige und runde Tonnen wie im Bild unten vor.


Allerdings mit einem kleinen Minuspunkt: Die Doppelschütten samt dem eckigen Aufbau kamen meines Wissens nach erst sehr viel später auf, da war der MB LP 911 eigentlich schon "aus der Mode". In #16 hatte ich ein passendes Bild  (schon moderneres Fahrerhaus, also nach 1970) verlinkt, leider ist das "irgendwohin umgezogen worden", ich finde es in der neuen US-Datenbank nicht (ich habe mir das Bild zum Glück gespeichert...). Zur Hochzeit des MB LP 911 waren diese abgerundeten "Aluhauben mit schwarzen Verstärkungsrippen" im Einsatz, die findet man auch heute noch.
Eine Idee:
Den Wagen samt Aufbau designen (mit Hohlraum) und dann ein Extra-Teil zum hinten Ansetzen mit verschiedenen Öffnungen:
- für eine eckige Mülltonne
- für eine runde Mülltonne
- für Großtonnen
- für Sperrmüll
- für Säcke (da war die Öffnung etwas größer als für Tonnen, aber nicht so groß wie für Sperrmüll und etwas weiter oben)
Da braucht´s dann quasi nur 6 Teile für 5 Modelle des MB LP 911, wobei die hinteren Anbauten auch für andere Fahrzeuge genutzt werden können, z.B. mit modernerem Fahrerhaus.
Bin gespannt, wie es weitergeht!

Viele Grüße
Michael
Hi,

Gute Nachrichten, der IFA W50 Mullwagen ist bereits verfügbar.

https://www.panzer-shopnl.de/a-73751892/lkw-auf...llwagen/#description

Kevin
Panzer-Shopnl.de


Die von Panzer-Shop.nl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ja ich werde versuchen, das mal irgend wie umzusetzen, wird eine Mega Herausforderung für mich, aber ich will das unbedingt schaffen. Ich werde jetzt mal Bilder sammeln, einige hab ich eh schon. Wenn noch Bilder von Aufbauten hinten gepostet werden würden, wäre ich dankbar, Bilder von Modellen von älteren Epochen gibts kaum noch von hinten, eher noch für runde Mülltonnen.
Anbei ein Foto eines Designs, welches ich für Sperrmüll verwenden würde, diese Datei hab ich schon, alles andere ist Neudesign.

Jetzt mach ich mal Urlaub

lG, Claudia

Die von Phil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Claudia,
mich würde interessieren, welches Vorbild dieser Aufbau für Sperrmüll hat. Das Design kommt mir nämlich ziemlich amerikanisch vor. Grund dafür ist die abgerundeten Wangen des Heckteils und die Lichtleiste oben.
Typische Sperrmüllaufbauten hierzulande sind am Heckteil eckig gebaut. Damit meine ich die mittlerweile weit verbreiteten Fahrzeuge von Zöller, die auf einer Konstruktion von Ochsner beruhen und den Powerpress von Faun.
Dazu kamen noch der 2R von Schörling (Lizenzbau des 2R Packmaster von Leach) und der X1 von Haller. Hier sind die Heckteile auch eckig gebaut.
Die beiden letztgenannten waren früher auch weit verbreitet und taugen somit bestens als Vorbilder.
Am ehesten Passt Dein Entwurf zu einem Leach Packmaster, aber eben die amerikanische Version und nicht die Version von Schörling, die hier verbreitet war.
Das Heckteil mit den abgerundeten Wangen passt eher zu einem 2R der 70er Jahre, da war das tatsächlich so. Da entsprach die Version von Schörling weitestgehend der amerikanischen Variante. Aber dann passt das Vorderteil nicht.
Ich weiß, das ist alles etwas kompliziert. Aber google liefert da doch einiges an Bildern.
Am besten wäre es natürlich, wenn die Seite classicrefusetrucks.com wieder fertiggestellt wäre.

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

erstmal Gratulation zu deinen hier gezeigten Müllwagen, ich persönlich empfinde diese als die Königsklasse unter allen Modellen, die es so gibt!!! Ich muss sie mir jetzt immer wieder ansehen, weil sie so toll sind. Wie hast du sie gebaut - hast du sie aus Ätzteilen hergestellt?

Ich hab für Sperrmüll eigentl. schon auch so hinten runde deutsche Modelle gefunden, siehe Bild Sperrmüll 2. Den Vorderteil müsste ich dann ohne Sprossen achen ...
Ich könnte den Aufbau aber auch eckig machen wie in Bild Sperrmüll 3 - da weiß ich aber nicht, ob es diese Form in den 70-ger auch schon so gab ... kenn mich noch ned so ganz aus damit
Für Container dachte ich so wie in Bild Großtonnen 1 (das ist aber leider total unscharf)

LG, Claudia

Die von Phil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Claudia,
erstmal vielen herzlichen Dank für das Kompliment für meine Müllfahrzeuge. Ja, die Modelle sind aus Ätzteilen gemacht. Konstruiert habe ich sie Ende der 90er Jahre. Du glaubst nicht, was das damals für eine Arbeit war. Die Möglichkeit, einfach zu googeln hatte ich damals noch nicht, und Bilder von älteren Fahrzeugen aufzutreiben war richtig schwierig. Im Gegensatz zu Feuerwehrfahrzeugen oder ähnlichem gab es keine Bücher oder Magazine, die sich mit Müllfahrzeugen beschäftigen. Fündig wurde ich im Stadtarchiv, da die Müllabfuhr ein kommunaler Betrieb war.
Ich glaube, Du hast mich ein wenig mißverstanden, genauso ein Heckteil wie im Bild 2 meinte ich. Die seitlichen Wangen haben mehrere Ecken, sind nicht rund. Die Lampen sind seitlich angeordnet, nicht in einer Leiste wie z.B. in den USA.
Das Bild zeigt einen Schörling 2R in seiner letzten Bauform, also einen Behälter ohne Rippen mit gebogenen Wänden (Curved Body). Das Heckteil wurde aber lange so gebaut, ab den 80er Jahren, dann aber mit Behälter mit den typischen Rippen. Den Schörling 2R habe ich auch gebaut.
Das erste Bild zeigt einen Rotopress, wie er nur wenige Jahre gebaut wurde. Die Seitenwände sind senkrecht,nur die unteren Klappen sind nach innen abgewinkelt. Das Heckteil ist eckig. Das perfekt passende Führerhaus wäre der Mercedes NG oder auch ein MAN F8, oder wie auf dem Bild der Mercedes LP mit kubischer Kabine, hier mit Schiebetüren, das war auch typisch für Müllwagen.
Beim Vorgängermodell sind die Seitenwände auch abgerundet und das Heckteil hat die gleiche Form wie der Aufbau, also ohne Ecken. Das würde dann zum LP911 passen.
Das Nachfolgemodell ist das, was heute noch produziert wird (sofern es die Haube hat), also schon seit 40 Jahren.
Bild 3 ist ein X2 von Haller, wo die Schüttung abmontiert wurde um Sperrmüll zu laden. So etwas gibt es schon länger.
Es gibt durchaus Kommunen, die keine separaten Fahrzeuge für Sperrmüll hatten/haben, dann wird das so gemacht.
Meine damalige Heimatstadt hatte ausschließlich Drehtrommelfahrzeuge, mit diesen Fahrzeugen wurde bis Anfang 90er Jahre auch Sperrmüll abgefahren! Das gab es also auch.
Wenn man den Behälter auf Bild 3 belässt und daran das entsprechende Heckteil anbaut, kann man auch einen X1 für Sperrmüll bauen. X1 und X2 hatten nämlich den gleichen Sammelbehälter.
Wenn Du Dich nicht so ganz auskennst, kannst Du mich gerne fragen. Bei der ganzen Arbeit, die man in die Konstruktion steckt wäre es doch schade, wenn da irgendein Epochen - oder Typenmischmasch herauskommt
Bei einem Lokmodell würde man dafür hier in der Luft zerrissen
Bestes Beispiel ist der jahrzehntelang produzierte Drehtrommelmüllwagen von Wiking. Hier hätte das Heckteil so aussehen müssen wie in Deinem Bild 1, da das Modell senkrechte Seitenwände hat, das Modell hat aber am Heck runde Kanten, was falsch ist. Und Littke hat das dann in N genauso übernommen.

Gruß, Thomas


Hallo Claudia,

so eine Schüttung wie in #69 im ersten Bild verbinde ich mit dem Rotopress-Aufbau beim MB LP 911. Sogar mit eckiger Mülltonne im Hintergrund.
Und dann das Fahrzeug mit Aufbau wie in #12

Viele Grüße
Michael
Hallo Thomas,

vielen lieben Dank für deine ausführlichen Erklärungen, ich sehe du kennst dich da echt aus, alle Achtung. Wie gesagt, deine Modelle sind wirklich spitze, die Tatsache dass sie ohne Internethilfe entstanden sind, toppt das Ganze noch.
Diese Müllwagenhistorie ist ja ein Fass ohne Boden, dachte gar nicht, dass das so kompliziert wird. Ich werde mal in Ruhe recherchieren, das wird wohl viel Zeit brauchen (die ich eigentl. nicht habe ). Aber gut Ding braucht Weile. Bezügl. hier zerrissen werden kann das schon mal passieren bei meinen Modellen, bin kein Profi , aber ich lerne.

Auf jeden Fall mal Danke für dein Angebot, für Fragen zur Verfügung zu stehen. Ich werde versuchen, passende Bilder zu finden und stelle sie dann mal hier ein zur Diskussion.

Liebe Grüße, Claudia
Hallo Michael,

ja, ich hab mir das mal notiert, die Bilder für die Mülltonenversion wären mal jetzt vorhanden, ein guter Anfang

LG Claudia
Hallo Claudia,
Passende Bilder finden und hier zur Diskussion stellen ist eine gute Idee.
Schließlich werden da echte Vorbilder gezeigt, wo man sich dann als Modellbauer gut orientieren kann.
Die Historie ist wirklich sehr umfangreich, selbst wenn man nur Fahrzeuge berücksichtigt, die hierzulande im Einsatz waren.
Heute ist alles deutlich uniformer (wie bei der Bahn.Das hat meiner Meinung auch damit zu tun, dass die drei größten Hersteller (Faun, Zöller und Haller) sich in einer Hand befinden, der Kirchhoff-Gruppe.
Anfang der 80er Jahre wurde die Umweltsparte von Kuka (bauen jetzt nur noch Industrieroboter) von Faun übernommen.
Dann wurde Zöller von Faun (Kirchhoff) übernommen und Zöller wiederum übernahm Haller. Damit verschwand auch der Name Haller von den Fahrzeugen.  
Zu den Aufbauten kommen auch noch die verschiedenen Chassis dazu, Mercedes und MAN waren da nur zwei
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Recherchieren

Gruß, Thomas


Ein wahrer Mülldschungel
Für mich als Mikrobiologin und Nicht-Techniker sehr kompliziert, aber spannend.
LG Claudia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;