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THEMA: Fehlende Automodelle Spur N Fortsetzung Teil 3

THEMA: Fehlende Automodelle Spur N Fortsetzung Teil 3
Startbeitrag
[Gast] - 05.06.21 15:36

Kopfschüttel,

welch weise Entscheidung, mich vom MAN 750+890 zu distanzieren, wenn das Herzblut, welches für solch durchdachte Bausätze investiert wurde, nicht honoriert wird.
Vor allem, wenn man schon bei der Produktpalettenplanung angefahren wird...und dann noch nachgetreten wird!

Unverständliche Grüße,
Frank U
Hallo Frank U.,

ich finde es toll, wenn Du Dich in der Fertigung von fehlenden Automodellen in Spur N engagierst. Ich möchte Dich ermuntern diese auch zukünftig zu tun. Klein oder Kleinstserien haben nun mal Ihren Preis.
Liebe Barbara,

als ich die Planung für die Busse begonnen habe, bin ich angefahren worden, weil es für dieses Form typisch nur um diesen einen Bus gehen durfte. Du hast dann noch schön nachgetreten und mich für, mal höflich ausgedrück, "unwissend" hingestellt. Das wäre das selbe, wenn ich Dir als ehemanlge Besitzerin und Lokführerin zweier 194 mit irgendwelchen Zitaten von der E94 kommen würde. Das ist weit unter der Gürtellinie.
Was das Thema Metrobus, MAN 750 und den Bauartunterschied 890 angeht, das erspare ich mir jetzt! Denke daran, ich arbeite seit März 1990, damals noch 18 jährig, als Busfahrer und habe ganz gewiss verschiedenste Fahrzeugklassen unterm Fiedle gehabt. Auch diese beiden, wenn auch von anderen Marken.

Dann lese ich noch von Dir, dass Dir der Scania-Bausatz zu teuer ist? Mal davon abgesehen, ob man sich einen Anhänger- oder Sattelzug baut, schon der Ton lässt einem den Spaß vergehen. Tja, da wird mir klar, ich sitze Monate am Rechner für Nullkommanichts und Gemaule über den Preis. Nö, da bin ich raus.

Mein Buszug wird als Bausatz für ein Fahrmodell ohne Antrieb, Faller Lenkachsen, Zugwagen-Bodengruppe, ca. 90,00€ kosten, vielleicht auch weniger, wenn ich das Preissystem austicksen kann. Mit der Zugwagen-Bodengruppe als Standmodell kostet er mehr.
Sei mal ehrlich, was würde dann ein Gelenkbus mit einer funktionsechten Nachläuferlenkung kosten? Dazu sage ich Dir, dass die MAN 750 + 890 nichtmal in meinen eigenen Furhpark passen, weil ich DDR und Schweizbahner bin. Weil ich dennoch in das Modell einiges Herzblut investieren würde, damit es etwas vernünftiges wird, darf schon etwas dabei rausspringen.

Mach Dir mal bitte Gedanken, was so eine Arbeit wert ist:
Für den aktuellen Stand des Buszuges habe ich ca. 4 Monate mit vielen Rückschlägen getüftelt, das min. 3 Abende pro Woche, weil ich noch anderes zu tun habe. Er funktioniert mittlerweile in 1:160 fast perfekt und ich warte derzeit auf die nächsten überarbeiteten Funktionsteile, damit der Anhänger so perfekt fahren kann, wie ich es dem Original gegenüber wünsche. Der Zugwagen braucht auch nochmals eine Pflege.
So ganz nebenbei, ich habe im Winter einen ganzen Tag in St. Gallen verbracht, nur um das Fahrverhalten eines Busanhängers detailgenau zu studieren. Das ist einfach nur peinlich, wenn man als Endvierziger im Busanhänger wie ein Kleinkind vorn drin kniet und auf die Kupplung starrt, was die bei jeder Bewegung von Zugwagen und Anhänger macht. Dazu noch Videos machen, für die Arbeit zu Hause. Am einem Kreisverkehr sich die Füße platt stehen, das selbe Spiel, wo welche Achse fährt.
Warscheinlich gibt es hier im Form keinen, der so etwas auf sich nimmt. In der Zwischenzeit hatte ich mir eine kreative Pause gegönnt, auch zwangsläufig, um auf weitere Gedanken zur Verbesserung zu kommen. Darum stand das Prokjekt einige Zeit still.

Hoffentlich wird Dir meine Reaktion und Entscheidung jetzt etwas klarer, mehr werde ich dazu nicht mehr schreiben, weder hier noch dort. Allein das Studium an den originalen MAN in München ist auch nicht in einer Stunde gemacht. Wenn entsprechende Worte von Dir kommen, so akzeptiere es, wenn ich stillschweige.

Gruß Frank U
Hallo zusammen,

ein paar aktuelle LKW-Modelle sind bei
https://tpaagency.eu/collections/man-tgs hinzugekommen.
Dabei handelt es sich um MAN TGS , 3-achs. Satellzugmaschinen, in zwei Varianten z.B.:

https://tpaagency.eu/collections/man-tgs/produc...e-mit-rundumleuchten

MAN TGS Holztransporter:
https://tpaagency.eu/collections/man-tgs/products/man-tgs-holztransporter

Des weiteren gibt es auch ein weiteres Feuerwehrfahrzeug , auf MAN TGS Basis.

https://tpaagency.eu/collections/feuerwehr/prod...euerwehr-geratewagen

Viele Grüße,
Micha



@ Barbara

den Rest willst Du Dir selber konstruieren und in den Druck geben. Eine Frage dazu:" Bist Du in der Lage mit entsprechender Software Dateien für den 3 D Druck von Automodellen zu erstellen oder nicht. Wenn ja, warum hast du dann nicht auch gleich das Führerhaus konzipiert. Dann hättest Du noch weniger Geld ausgeben müssen.
@Miga 74

TPA hat in der Tat sehr schöne Modelle im Angebot, Schön wäre es, wenn in Zukunft viele neue  PKW, Transporter etc. insbesondere Epoche 5 und 6 kämen.
Moin,

hier möchte ich mal Barbara zur Seite springen. Ja, wenn man weiß, wie viel Arbeit in solch einem Modell stecken und welche Stückzahlen davon verkauft werden, ist 80€ ein Preis, den man nachvollziehen kann. Trotzdem muss man eben auch bedenken, dass das schon sehr viel Geld ist. Nur weil ich etwas gut finde, kann ich das nicht beliebig teuer werden lassen. Man muss ja auch zwischen einen "wäre nett" und einem "muss ich haben" unterscheiden. Nur weil ich es schön fände, so ein Fahrzeug zu haben, muss es mir nicht beliebig viel wert sein. Bei einem "Muss ich haben" vielleicht schon eher.

Und wenn ich mir einen vergleichbaren Laster in gleicher Druckqualität von Maurice anschaue, dann liegt der bei 58€. Und auch das finde ich nicht geschenkt - aber ich kann nachvollziehen, wie der Preis zu Stande kommt.
https://www.shapeways.com/product/BETRZSB6R/set...2501494&li=shops
Vielleicht ist der Scania noch ein tacken detailreicher konstruiert, mag sein, aber das einem die 22€ wert ist, muss doch jeder für sich entscheiden.

Und wenn der Anbieter die Kabine für nen 10er raushaut, dann kann man sich ja schon überlegen, ob einem der Rest 70€ wert ist, oder ob man das anders lösen kann.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ja, warum hast du dann nicht auch gleich das Führerhaus konzipiert. Dann hättest Du noch weniger Geld ausgeben müssen.

Naja, das Fahrgestell ist doch mutmaßlich deutlich einfacher zu konstruieren, als das charakteristische Führerhaus. Sprich: Klar kann man einen ganzen Laster bauen, aber wenn ich (wie oben schon gesagt) für nen 10er die Kabine zukaufen kann, wäre ich ja mit dem Klammerbeuten gepudert, das nicht zu tun.

Und nun, lasst uns doch lieber auf die Fehlenden Fahrzeuge konzentrieren

Dirk

@Dirk

Fehlende Fahrzeuge gibt es leider immer noch sehr viele. Man kann derzeit z.B nicht mal in eine Vitrine alle Varianten z.B. des VW Passat stellen. Das Gleiche z.B. beim MB Sprinter und anderen.

Dirk allerdings fand ich einige Äußerungen von Barbara schon etwas merkwürdig.
Moin Barbara,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Leider kenne ich Deinen Namen nicht.


steht im Profil: Pascal.😉

Gruß Kai🍺
Hallo zusammen,

es ist echt auffällig, wie viele Trolle sich hier im Forum tummeln und schlechte Laune verbreiten. Und es tut gut, dass sich Leute dagegen stellen

Dringende Bitte an alle:

BITTE KEINE TROLLE FÜTTERN!

Viele Grüße
Andrei
@ Barbara

Sie bitten um Zurückhaltung. Die gleiche freundliche Bitte habe ich auch an Sie.

Allgemein damit es nicht zu Mißverständnissen kommt, aufpassen was und wie man etwas sagt und darstellt.

@ An3

Ich verbreite keine schlechte Laune.


@ll

Ich habe es allgemein geschrieben und niemanden persönlich angesprochen!
Wenn Sie sich dadurch angesprochen fühlen ist das Ihre Sache.

VG Andrei
Auch auf die Gefahr hin, dass sich hier das Thema verfehle....

Wie schon im Ö-Faden geschrieben, sind heute ein paar Modelle eingelaufen. Dazu gehört auch eine Famile hässlicher Enten - also Citroen Dyanes in verschiedenen Varianten. Diese Autos haben Automobilgeschichte geschrieben und stehen auf einer Stufe mit so legendären Fahrzeugen wie dem Rolls Royce Corniche oder dem Aston Martin DB 6 insofern, als die auch niemals Auto des Jahres waren. Irgendwie erinnern mich die Dyanes an meine English Professorin aus dem Gymnasium, obwohl die eigentlich einen DAF fuhr, oder einen Saab.

Auf jeden Fall Sommer in Südfrankreich, freie Liebe, die Doors im Radio, das Zeug zum Rauchen kam aus dem eigenen Garten und HIV und Covid waren noch nicht erfunden.

Übrigens: die Dinger kann man in einem Shapeways Shop ganz in ihrer Nähe käuflich erwerben. Und für N-Fahrer besonders wichtig. Die Modelle gibts auch in Z und TT.

Viele Grüße

Andras

  

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Hallo,

um mögliche Doppelentwicklungen zu reduzieren, wäre es gut wenn jemand zufälligerweise ein Modellauto in Spur N entdeckt, was es bisher noch nicht gibt in diesem Forum zu melden.
Hoffen kann man nur, dass in Zukunft TPA, C&F, etchit und möglich weitere Kleinserienhersteller Neuheiten an Modellautos in Spur N in Epoche 5 und 6 herausbringen. Viele Modelle von heimischen Autoherstellern werden auch bei Polizei und als Taxis eingesetzt.
Hallo zusammen,

es sind zwei weitere , moderne Fahrzeuge hinzugekommen.

MAN TGS Müllabfuhr
https://tpaagency.eu/collections/man-tgs/products/man-tgs-mullabfuhr

MAN TGS Sperrmüll
https://tpaagency.eu/collections/man-tgs/products/man-tgs-sperrmull

Die Fahrzeuge passen gut in die jetzige Epoche.

Viele Grüße,
Micha
Hallo,

zwei sehr schöne moderne Fahrzeuge für die Müllabfuhr. Wenn noch weitere moderne LKW, PKW und Transporter hinzukommen, wird es noch reichhaltiger.
Hallo zusammen,
ich weiß jetzt nicht, ob es schon mal genannt wurde. Ich persönlich würde mich über einige Ford-Modelle wie Scorpio, Mondeo und Focus freuen.

Viele Grüße
Hartmut
Hallo zusammen,

das mit den Ford-Modellen unterstütze ich. Neben dem Scorpio würde ich mich über Escort und Sierra freuen.

Gruß,
Helmut
Hallo,

Ford Modelle unterstütze ich auch bis hin zu aktuellen Modellen. Das Gleiche bei Opel, Mercedes, Audi, VW, Renault, Citroen, Peugeot, Seat, Volvo, etc. Bei Transportern alle Varianten von VW und Mercedes. Vom MB Sprinter alle Modelle und Versionen.
Hallo,
gelöscht, da falsche Kategorie gewählt.
Gruß
H-W

Hallo,
ich habe heute Nachmittag einen tollen Lancia Delta Integrale gesehen und im Bild festgehalten. Der Lancia ist gerade beim Überholen eines LKWs.
Ein 3D-Druck Modell meines Händlers, https://tpaagency.eu/
Gruß
H-W

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Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: ll

Vom MB Sprinter alle Modelle und Versionen.


Den aktuellen Sprinter gibt es in mehreren Versionen von Hoontjes Creative World ( https://www.hoontje.nl/ ). Ihn gibt es als Krankenwagen in verschiedenen Ausführungen, mit Inneneinrichtung und teilweise auch geöffneten Türen. Dann gibt es noch Sprinter mit Pritsche und wahlweise Klempnergestell, Rundumleuchten und Lichtbalken.
Ansonsten bietet er auch noch mehrere Krankenwagen auf Basis MB W123 an, Nissan Navara Pickup und mehrere ältere LKW von DAF, alle als mehrteilige Modelle ausgeführt (Kabine, Fahrgestell, Aufbau separat).
Lasst euch nicht täuschen von seinen bemalten Modellen, das anmalen liegt ihm nicht so sehr.
Gruß,
Harald

Hier mal von mir gestaltete Modelle von ihm:



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Hi !

Ich würde mich freuen wenn es ein Modell in N geben würde von meinem C 30 der mich immer überall hingebracht hat, wo es Eisenbahnen gab, um diese dann auf Video zu verewigen.

https://www.youtube.com/watch?v=tk5x2I_iQZ0

Ok einen V 40 der letzte Bauform würde mir auch gefallen.

Gruß Thomas
Servus,

ich versuche selber meinen Fuhrpark den ich "benötige" zu bauen.
Einen oder zwei "Leckerbissen" kann ich mir schon leisten , aber dann ist auch schon Schluß !

Grüße ........Rainer


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Hallo,

Nun, wenn wir über Lastwagen und andere Nutzfahrzeuge sprechen, denke ich, dass ich in den letzten 3 Monaten auch ziemlich gut in dieses Loch gesprungen bin. Wir haben mehrere Serien von zivilen Trucks herausgebracht, die es in dieser Qualität meiner Meinung nach noch nicht gab.

Kevin

https://www.panzer-shop.nl/de_DE/c-5546000/zivil/

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Hallo zusammen,

Vielleicht brauche ich doch RAILNSCALE mal vor zu stellen. PKW, LKW, Fahrräder, Zubehörteilen und viel mehr gibt es in bester Qualität. Die Modellen sind mehrteilig damit die vernünftig zu lackieren sind.

Und... die Formgestaltung der Modelle ist aus eigenem Hand, und das darf ich mittlerweile sagen, getreu am Original. Das heißt: es sind keine unterskalierte Scans, oder Entwurfe die dem Original nicht glücklich nachbilden.

Das bedeutet das es nicht jede Woche Neuheiten geben kann, aber das Sortiment bleibt langfristig lieferbar (sowohl über DM-Toys als Shapeways).

Besuchen Sie RAILNSCALE: https://railnscale.com/

Ich zeige mal eini Kundenbilder!

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice | RAILNSCALE

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Guten Morgen,

aufgrund des überzeugenden Photowetters in Wien, lege ich zwei Bilder meiner Dyane nach. Ist noch nicht fertig gebaut, wird aber noch. Wenn man sich die Druckqualität ansieht, braucht man sich da wirklich nicht mehr vor Spritzgussmodellen verstecken.

Viele Grüße

Andras

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Hallo Maurice, hallo Kevin,

so wie ich das sehe, habt Ihr Beide bisher hervorragende N- Modelle entwickelt und auf den Markt gebracht. Wenn dabei jeder seine eigene Philosophie verfolgt, so ist das völlig legitim! Wir N-Bahner verfügen dank Euch, über ein sehr reichhaltiges Fahrzeug-Programm aus verschiedenen Epochen.
Ich hoffe nur, dass Euch manch überzogene Forderung einiger Kunden, nicht dazu bringt, in Eurem tollen Schaffen nachzulassen! Verfolgt bitte weiter Eure eingeschlagenen Wege, ohne gegenseitige Konkurrenz sondern lieber in gegenseitiger Ergänzung verschiedenster Themen der Kfz-Geschichte. Wir N-Bahner können davon nur profitieren. Lücken die zur Zeit noch bestehen, werden sich über Kurz oder Lang, ganz von selbst schließen.
Den N-Bahnern möchte ich ans Herz legen, statt überzogene Forderungen zu stellen, lieber machbare Vorschläge zu unterbreiten.
In der Hoffnung niemandem auf den Fuß getreten zu haben, verbleibe ich

Mit den besten Grüßen

Mike

P. S.: MEIN BESCHEIDENER WUNSCH: Mal wieder das eine oder andere Modell aus der  Epoche 2

Hallo Mike,

Vielen Dank! Ich stimme dir voll und ganz zu.

Nur zur Verdeutlichung, da ich die Erklärung von Maurice irgendwie komisch fand. Keines meiner Modelle wird gescannt. Sie werden von mehreren Designern angefertigt, die für mich arbeiten und speziell auf meine Bedürfnisse und Wünsche eingehen. Meiner Meinung nach gibt es kein Modell, das man scannen kann und das im Maßstab N hübsch sein wird. zumindest nicht mit vertretbarem Arbeitsaufwand.

Die Zusammenarbeit mit mehreren Designern, die jeweils ihre eigenen bevorzugten Zeitepochen und Länder haben, ermöglicht es mir, fast jede Woche Modelle zu veröffentlichen, was ich auch weiterhin tun möchte.

Kevin
Panzer-Shop.nl

Hallo Maurice,
Du hast in # 32 alles gesagt, worauf es ankommt.
Gruß
H-W
Hallo Kevin
Ich glaube nicht das Maurice dich persönlich gemeint hat
Die Aussage war wohl eher allgemein gesagt, da es ja inzwischen viele Anbieter von 3D-Druck Modellen gibt.

Macht also alle weiter so wie bisher.
Der Markt wird es früher oder später richten

Sicherlich sind die 3D-Druck Modelle wesentlich besser geworden als noch vor ein paar Jahren. Und die Entwicklung geht ja noch weiter. Aber bis zur Filigranität von Kunststoff Spritzgußmodellen fehlt doch noch etwas. Alleine was schon Wandstärke und Festigkeit angeht.

Markus
Hallo,

Ja, ich bin mir bewusst. Es war nur um Verwirrung zu vermeiden! :)

Kevin
Panzer-Shop.nl
Lieber Markus,

der Spritzguss ist schon aus dem simplen Umstand heraus keine Konkurrenz, als es ohnehin so gut wie keine Modelle gibt. Und wenn man sich Lemkes Versuche der letzten Jahre ansieht, wenigstens ein paar Modelle auf den Markt zu bringen, sind diese bei näherer Betrachtung allesamt nicht besonders geworden. Wesentlichstes Problem, das die nicht lösen können, sind die Plastikeinsätze als Fenster.

Andras
Hallo zusammen,

Vielleicht zur Verdeutlichung, mein Beitrag war sicherlich keine Kritik an Kevin oder seinem Panzer-Shop.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com/
Hallo Andras

Das sehe ich ein wenig anders
Es gab in den letzten Jahren viele Hersteller mit Kunststoffmodellen. Einige gibt es zwar nicht mehr oder produzieren nichts mehr in N, Aber es gab schon gute Modelle (Tomytec, Oxford, ...), auch wenn nicht alle in das eigene Beutechema passen.
Auch die Modelle von Lemke gefallen mir ganz gut. Ist zwar nicht die gr0ße Auswahl die man vielleicht persönlich haben möchte, Aber die Fahrzeuge sind fertig lackiert und bedruckt. Und es gibt obendrein auch Fensterscheiben.

Bei den 3D-Druck Modellen ist inzwischen die Auswahl größer, weil auch viele Nischenprodukte vorhanden sind. Aber leider für die Mehrheit nicht ganz befriedigend da sie noch lackiert und eventuell Decals aufgebracht werden müssen. Auch für Fensterscheiben muss fast ausschließlich selber gesorgt werden.
Ausserdem sind einige Preise von 3D-Druck Modellen doch schon recht happig, dafür das man noch alles selber herrichten muss.

Markus
Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Es gab in den letzten Jahren viele Hersteller mit Kunststoffmodellen.
{/quote]

Echt? Welche?

[quote nr= name= ]
Einige gibt es zwar nicht mehr oder produzieren nichts mehr in N, Aber es gab schon gute Modelle (Tomytec, Oxford, ...), auch wenn nicht alle in das eigene Beutechema passen.



Tomytec ist 1:150 und Oxford 1:148. Das fällt schon deutlich auf, auch aus größerer Entfernung, wenn man das neben ein 1:160 Modell stellt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Auch die Modelle von Lemke gefallen mir ganz gut. Ist zwar nicht die gr0ße Auswahl die man vielleicht persönlich haben möchte, Aber die Fahrzeuge sind fertig lackiert und bedruckt. Und es gibt obendrein auch Fensterscheiben.



Ich glaube Andras bezieht sich darauf, dass die Febstereinsätze bei Lemke hinterlegt sind und die Fenster somit nicht in einer Ebene mit den A-, B-, C-Säulen sind. Das ist Formenbau auf 80-er Jahre Stand, auch wenn die Bedruckung gut ist. Das können andere mittlerweile deutlich besser. Trotzdem sind die Lemke Modelle sicherlich eine Bereicherung für unsere Spur.

Ich glaube auch, dass du bei den 3D-Druck Modellen nicht auf dem Stand der Dinge bist. Das geht mittlerweile deutlich filigraner als Spritzguss, und die Oberflächenbeschaffenheit ist mittlerweile auch viel glatter als selbst noch vor zwei Jahren.

Misha
Hallo,

was mich bei den Fenstereinsätzen am meisten stört, ist, dass sich das Licht an den Kanten des Plastiks unnatürlich bricht. Wiking hat das Problem gelöst, in dem sie ein massives Plastikstück in den Wagen legen. Das führt dazu, dass sich das Licht an der Unterseite bricht und der Wagen innen unnatürlich hell wirkt bzw. wenn man die Unterseite schwarz anmalt unnatürlich leer. Der Lemke Einsatz ist etwa 0,5mm dick und bricht das Licht zB in einem Abstand von 0,5mm von der Strebe. Jetzt passt das Verhältnis schon deshalb nicht, weil der Plastikeinsatz nicht bündig ist und dann hat man auch noch den vesetzten optischen Bruch. Das ist einfach nicht gut. Eine gut gemachte Windschutzschreibe mit MKK ist, finde ich, wesentlich besser. Was mit MKK bei mir nicht gut geht, sind die Seitenscheiben.

Andras
Hallo,
Ich bekam von jemandem hier im Forum den super Tipp, mit MMK und anschließend Klarlack die Fenster zu machen.
Ich mache jetzt die Scheiben wie folgt: MMK mit Wasser verdünnen und super dünn mit Zahnstocher aufziehen. Nach dem Trocknen dann in mehreren Schritten mit Revell Klarlack innen beträufeln. Eventuell auch außen, je nachdem. Im Endeffekt bekommt man eine schöne und robuste Scheibe. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis
LG, Claudia
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name:

Es gab in den letzten Jahren viele Hersteller mit Kunststoffmodellen. Einige gibt es zwar nicht mehr oder produzieren nichts mehr in N, Aber es gab schon gute Modelle (Tomytec, Oxford, ...), auch wenn nicht alle in das eigene Beutechema passen.


Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name:

Tomytec ist 1:150 und Oxford 1:148. Das fällt schon deutlich auf, auch aus größerer Entfernung, wenn man das neben ein 1:160 Modell stellt.


Das mit dem Maßstab ist sicher richtig, aber ich glaube, das der Markus S. sich eher auf die Art der Fertigung berief. Viele Modelle von Tomytec, die neueren von Oxford, aber auch einige Busse von Rietze sind auf der gleichen Grundtechnologie aufgebaut. Sie bestehen aus einer durchsichtigen Karosserie, die dann entsprechend bedruckt wurde. Das ergibt einfach gute Fertigmodelle mit Fensterscheiben auf gleicher Ebene wie die Karosserieaußenseite. Allerdings sind diese Modelle wiederum für Umlackierer nicht so interessant, da dort viel abgeklebt werden muss. Das ist auch der Grund, warum ich 3D- Modelle aus Vollmaterial bzw. mitgedruckten Fenstern nicht mag.
Rietze machte es sich bei den Bussen auch recht einfach, in dem die Fensterscheiben oft so dunkel getönt waren, das eine Inneneinrichtung gar nicht nötig war und deshalb gleich weg gelassen wurde.
Als Fazit würde ich trotzdem diese Technologie der durchsichtigen und dann bedruckten Karosserie für Massenprodukte vorziehen, zumindest für PKW, Kleintransporter und Busse.
Für LKW sollte es eher eine Art Baukastensystem geben mit unterschiedlichen
- Grundfahrgestellen (2-, 3-, 4- Achser mit jeweils 3 verschiedenen Radständen),
- Kabinen (je nach LKW- Marke als Nahverkehrs-, Fernverkehrs-, Bau- und langer Feuerwehrkabine) und
- Aufbauten (Pritsche, Plane, Koffer, Kühlkoffer, Kipper, Betonmischer, Sattelkupplung, etc.... in den Standardgrößen 6 m, 7,15 m und 8 m).
Die Kabinen müssten dann aber schon fertig incl. der Stoßstangen und vorderen Kotflügeln sein, dazu zu jeder Fahrzeugmarke die passenden Rahmenanbauten (Tank, Luftfilter, Auspuff, Luftkessel), damit sie auf / an jedes der Grundfahrgestelle aufgebaut werden können. Dieses System kann dann auch ewig je nach Abverkauf nachproduziert werden, statt den heute üblichen Einmalserien. Im groben gibt es ein solches System schon seit Jahren bei Herpa für die Größe H0, dort passt auch eine MAN TGA- Kabine auf ein MB Actros- Fahrgestell und andere.
Soweit meine Gedanken dazu.
Gruß,
Harald

Claudia,

ich mach das im Prinzip auch so. Ich klebe ein Tamiya Band zugeschnitten auf den Fensterbereich auf das Modell, fülle dass dann von innen mit MKK und lackiere das nachher glänzend. Trotzdem wird der MKK zum Rahmen hin dicker und bricht dann das Licht unnatürlich. Bei den LKWs nehme ich dünne Folien für die Seitenscheiben aber bei den PKWs ist mir das zu klein.

Andras

Hallo,
Im Gegensatz zu MKK weiß man leider nicht,ob Klarlack vergilbt.  Könnte natürlich sein,dass das bei heutigen Lacken nicht mehr auftritt.
Früher hab ich auch farblosen Nagellack verwendet. Trotz Azetonanteil hat sich da nix gelöst. Heute gibts den ja auch ohne Azeton.
MfG Torsten
Griaß Di, Andras,

das ist reine Physik und nennt sich Kapillaraszension. Das ist das selbe wie im Bierglaserl, an den Rändern steigt die Hopfenflüssigkur nach oben.
Wenn Du es schaffst, auf der Halben einen Haufen zu machen, wirst Du auch glatte Scheiben hinbekommen. Denn der Haufen MKK schrumpft durch das trocknen. Das ist meine Beobachtung.

Diese Physik wird niemand jemals auschschalten können, nur mit ihr selbst ausnutzen. Welches Material bei MKK eine Kapillardepression bewirkt, das ist wieder Chemie, die ich in dieser Kombination noch nicht "studiert" habe.

Gruß Frank U
Hallo,
ich benutze für die meisten Front-und Seitenscheiben durchsichtiges 0,1mm starkes Polystrol.
Die Scheiben werden auf Maß geschnitten durchleichtes biegen über 8 mm Bohrer etwas die Wölbung gegeben und dann entweder mit MKK, oder Klarlack in die Fahrerhäuser-Fensteröffnungen eingeklebt. Ist vielleicht eine echte Primitivmethode oder für einfache Bastler, aber für mich ok. Wenn die Scheiben fest sind kann man sie noch dünn mit Klarlack bestreichen, muss aber nicht.
Gruß
H-W

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Hallo Werni!

Die Frontscheiben mache ich mit MKK. Ich mal den Rahmen innen schwarz aus und dann ein Tixo drüber und mit Pinsel den MKK von innen auf das Tixo. Das geht gut, sauber, ist bündig und sieht gut aus. Siehe den 480 in dem Faden über die ö. LKW. Da kann man auch problemlos die Scheibenwischer draufkleben.

Frank, ich werde das probieren. Danke.

Andras
Hallo Andras,
diese Methode hört sich gut an. Aber was ist Tixo, eine Art Tesafilm, oä.?
Um wieviel etwa verdünnst Du das MKK?
Gruß
H-W
Tesa ist der deutsche Markenname für Tixo.

ich verdünn den gar nicht für die Windschutzscheiben. Bei den kleinen Seitenfenstern eines PKW bis zu 50:50.
Ich glaube das grosse Problem beim Modellbau ist, dass man sich die Modelle schön vergrößert am Bild ansieht
Die Fenster spiegeln dann und so weiter ...
Vieles, was dann vermeintlich stört, sieht man doch am Modell mit freiem Auge eigentlich gar ned, meine ich ...
Ich war schon oft von Modellen, die ich als sehr schön empfunden habe, dann enttäuscht, wenn ich sie fotografiert hatte ... eigentl. total bescheuert ...
LG, Claudia

Hallo Claudia,
da hast du etwas ganz Richtiges und Wichtiges angesprochen.
Mir geht es auch oft so. Da ich mir aber Bewußt bin, das das so ist, ist es für mich auch ok. Was da andere von Hallten, Denken, Ableiten, usw. ist deren Problem. Ich sage mir immer wieder, " erst mal selber so etwas machen"
Gruß
H-W
Hallo H-W,

Davon abgesehen machst du super Modelle, die ich schon oft bewundert hab
LG, Claudia
Hallo,

MicroCrystalClear ist ein Material um nachtraglich Scheiben eizusetzen für diejenigen die welche möchten. Eine Alternative wäre aus durchsichtigen Material zu drucken. Allerdings muss man hier sehr przise beim lackieren arbeiten, wenn man die Farbe nicht auf den Scheiben haben möchte.
# 42

Es gab in den letzten Jahren viele Hersteller mit Kunststoffmodellen.
{/quote]

Echt? Welche?
{/quote]

Athearn, Atlas, Bandai, Busch, Cars Workshop, Fleischmann, F-Toys, Gabor, Graham Farish, Harold Mehlhose, Herpa, Jet Frame Limited, Kaden, Kawai, Kyosho, Littke, Minichamps, Micro Trains, Permot/Hruska, Rietze, River Point Station, Roco, Tomix, V+V Models, Woodland, ...

[quote]
Tomytec ist 1:150 und Oxford 1:148. Das fällt schon deutlich auf, auch aus größerer Entfernung, wenn man das neben ein 1:160 Modell stellt.
{/quote]

Einige wenige passen schon gut nebeneinander. Gerade die 1:150 Lkw's kann man gut neben Herpa etc. stellen ohne das es großartig auffällt. Bei den Pkw muss man schon eher aufpassen. Aber wenn man sie nicht direkt nebeneinander stellt geht es auch für die meisten. Wenn man sich die Anlagen anschaut, egal ob jetzt in den Modellbahnheften oder die Anlagen auf Messen, wirst Du überall sehen das die Fahrzeuge gemischt sind 1:160 neben 1:150 und 1:148.
Sicherlich ist es nicht immer optimal getroffen weil zwei falsche Modelle gewählt worden sind. Man kann kein Scania von Oxford neben ein MB von Wiking stellen

{quote]
Ich glaube Andras bezieht sich darauf, dass die Febstereinsätze bei Lemke hinterlegt sind und die Fenster somit nicht in einer Ebene mit den A-, B-, C-Säulen sind. Das ist Formenbau auf 80-er Jahre Stand,......
{/quote]

Das fällt aber auch nur auf wenn man ein Modell direkt in der Hand hat oder man nah an einer Anlage steht. Die meisten Fahrzeuge stehen soweit weg das dies kaum auffällt. Und wie Harald schon geschrieben hat geht es ja auch anders.

{quote]
Ich glaube auch, dass du bei den 3D-Druck Modellen nicht auf dem Stand der Dinge bist. Das geht mittlerweile deutlich filigraner als Spritzguss, und die Oberflächenbeschaffenheit ist mittlerweile auch viel glatter als selbst noch vor zwei Jahren.
{/quote]

Das halte ich für ein Gerücht
Filigraner als Spritzguß bezweifel ich auch, gleichwertig ja. Problem ist leider das solche filigranen Druckteile auch sehr schnell kaputt oder abgebrochen sind.
Ja die Oberflächen sind viel glatter geworden. Aber sobald etwas mit einer Rundung gedruckt wird, trennt sich schon die Spreu von den Weizen. Von 100% der 3D-Druck Anbietern gibt es vielleicht 20% - 25% die auch was glattes rundes hinbekommen.

Soweit von mir
Markus

Markus

"Das fällt aber auch nur auf, wenn man ein Modell direkt in der Hand hat oder man nah an einer Anlage steht. Die meisten Fahrzeuge stehen soweit weg das dies kaum auffällt. Und wie Harald schon geschrieben hat geht es ja auch anders".

Das stimmt so nicht. Es hängt vom Lichteinfall ab. Kein Licht - keine Reflexion. Licht - Reflexion. Dh beim falschen Lichteinfall sieht man die unpassende Reflexion sehr stark und unabhängig davon, wie weit das Modell wegsteht.

Davon  abgesehen, niemand muss sich die kleinen 3D Druckmodelle zulegen. Wie ich schon vorher geschrieben habe, es gibt halt keine Alternativen, außer man greift zu anderen Maßstäben.

Andras
Hallo Andras

Da bin ich ganz bei Dir, niemand muss sich die kleinen Druckmodelle, oder auch andere Modelle, zulegen.
Alternativen sind selber Hand anlegen, oder professionelle Tiefziehfolien anfertigen wenn man das Equipment dafür hat.

Markus
Hallo,

was die Filligranität betrifft, so sind 3 Druck Modelle durchaus auf dem Niveau von Spritzgussmodellen. 3 Druck ist derzeit die realistische Möglichkeit Lücken bei Modellautos in Spur N zu schließen.
Hauptsache die Modellvielfalt in Spur N wird endlich größer.
Hallo,

also um mit dem Unfug mal aufzuräumen:

Spritzguss ermöglicht prinzipiell - unabhängig von der Oberflächenform - Hochglanzqualität.
Wenn der 3D-Druck mal Schichtstärken im µ-Bereich unterschritten hat, können wir uns dann so langsam auch mal mit einem Vergleich diesbezüglich befassen...

Oder anders gesagt: Bei aktuellem Stand kann man die Oberfläche beim 3D-Druck durch Lackierung evtl. noch aufwerten, beim Spritzguss fast nur abwerten (zumindest, wenn seitens der Form für entsprechende Oberflächen gesorgt wurde).

Gruß
Roger

Roger, die Hochglanzqualität ist bei den Automodellen halt völlig fehl am Platz. Dementsprechend muss man die so mattieren, dass das auf der Anlage zum Rest der Gebäude, Landschaft etc. passt. Sonst hast Du ein Trum dort stehen, das aussieht, als käme es gerade aus einem Lego Bausatz.

Andras

Hallo Andras,

bitte genauer lesen!

Es ging - vor dem Hintergrund hier immer wieder versuchter Vergleiche - um die technischen Möglichkeiten der beiden Fertigungsverfahren.
Es ging hier nicht um die Frage, ob deren Ausreizung für irgendwelche Produkte gewollt oder sinnvoll sind.

Btw ist eine hochglänzende Oberfläche für glaubwürdige "Klarverglasungen" zwingend erforderlich...
Und auch wenn du dir mal alte Wiking-Modelle anschaust, wirst du sehen, dass sie ohne "Ringe auf der Haube" auskommen - sondern stattdessen "ab Form" glänzen (also nicht lackiert sind).

Gruß
Roger

Hallo Andras,

da kann ich Dir nicht folgen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Hochglanzqualität ist bei den Automodellen halt völlig fehl am Platz. Dementsprechend muss man die so mattieren, dass das auf der Anlage zum Rest der Gebäude, Landschaft etc. passt. Sonst hast Du ein Trum dort stehen, das aussieht, als käme es gerade aus einem Lego Bausatz.



Autos sind auch "in der Natur" glänzend und passend damit nicht zum Rest der Landschaft. Abgesehen von schlecht gepflegten Autos 10 Jahre aufwärts sind selbst die weniger frischen Autos glänzender als alles Andere (außer vielleicht Fensterscheiben).
Ich habe gerade extra aus dem Fenster auf eine vielbefahrene Straße geguckt: Auf allen Autos sehe ich auf dem Dach eine Spiegelung der gegenüberliegenden Häuserzeile. Auch Metallicklacke, die mehr streuen, reflektieren trotzdem auch ein Spiegelbild, weil sie mit Klarlack versiegelt sind. Und alle Autos haben definierte Sonnenreflektionspunkte, kein matt gestreutes Licht(abgesehen von ein paar bewusst matt getunten, die kaum ein Prozent ausmachen).

Der LEGO-Effekt tritt eher durch die Farbvielfalt der Modellautos auf, zumindest wenn man sich in der späteren Epoche V /VI bewegt. Heute sind ja 80% der Autos im Farbspektrum weiß/grau/schwarz/silber (also eigentlich nicht im Farbspektrum). Ich habe daher bewusst auch schon Spritzgussautos umlackiert, um die Straßen weninger bunt zu machen. In den 80ern wäre das natürlich etwas anderes. Außerdem unterscheidet sich der Glanz von durchgefärbten Kunststoff schon von lackierten. Zweiteres sieht eben schon authentischer aus, aber eher weil der Kunststoff eben anders glänzt. Aber grundsätzlich passt Glanz.

Viele Grüße

Dirk
Die Autos spiegeln durch die unterschiedlichen Lackschichten die Umgebung stark. Das heißt Du hast zB im vorderen Bereich eines Autos zB die Spiegelung von Bäumen, dann die eines Hauses, etc damit erscheinen die nie einheitlich farbig. Dazu haben sie jede Menge optischer Brüche, um noch mehr solcher unterschiedliche Spiegelungen zusammenzubringen. Das spielt aber nur solange eine Rolle, wie man unmittelbar vor dem Auto steht. Wenn ich das Auto aus einer Entfernung von rd 40-50 Metern sehe, spiegelt sich da für mich gar nichts mehr (außer vllt ein Chromteil). Die Farben samt Spiegelungen wandern ins bläuliche und die Autos fügen sich in die Umgebung ein. Schaut Euch das auf der Straße einmal gezielt an. Ich mattiere, töne die Farben ab und altere das, um einigermaßen diesen Effekt zu erzielen.

Viele Grüße

Andras
Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Athearn, Atlas, Bandai, Busch, Cars Workshop, Fleischmann, F-Toys, Gabor, Graham Farish, Harold Mehlhose, Herpa, Jet Frame Limited, Kaden, Kawai, Kyosho, Littke, Minichamps, Micro Trains, Permot/Hruska, Rietze, River Point Station, Roco, Tomix, V+V Models, Woodland, ...



Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? Die meisten der von dir gennanten Herstellern sind seit Jahren, wenn nicht gar Jahzehnten, im Bereich Spur N total abgemeldet. Fleischmann????!!!! Seit Mercedes 190 (ca. 1989) tote Hose! Und andere (z.B. Atlas, Woodland oder River Point Station) beiten nur Modelle, die im deutschen Straßenbild nicht vorkommen.

Komm! Jedem das seine. Wenn dir Spritzguss besser gefällt ist das OK. Aber bleib bei der Argumentation bitte sachlich.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einige wenige passen schon gut nebeneinander. Gerade die 1:150 Lkw's kann man gut neben Herpa etc. stellen ohne das es großartig auffällt.



Das geht aber nur, wenn man das japanische Vorbild nicht kennt. Diese LKWs sind im Original um einiges kleiner als europäische Sattelschlepper. Nur deswegen fällt das dann nicht so auf. Aber in der Realität würden die sich so gut wie nie begegnen, da es die meisten dieser asiatischen LKW-Typen nicht auf europäschen Straßen gibt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das halte ich für ein Gerücht
Filigraner als Spritzguß bezweifel ich auch, gleichwertig ja. Problem ist leider das solche filigranen Druckteile auch sehr schnell kaputt oder abgebrochen sind.



Das ist mit Verlaub Quatsch. Ich halte diese "Gerüchte" hier in meinen Händen. So filigrane Rückspiegel, Innenräume und Felgendetails wie es sie von diversen 3D-Anbietern gibt, hat noch kein Spritzgusshersteller in diesem Maßstab hingekriegt. Klar ist das dann filigran. Aber du sollst ja auch nicht mit den Autos spielen!

Zu Säulen, Scheiben und Lichteinfall hat sich Andras ja bereits fachlich korrekt geäußert.
َ@Lohengrin

Das stimmt. Wenn man ein deutsches Straßenbild darstellen will, kann man amerikanische Fahrzeuge nicht in großer Stückzahl gebrauchen.
Bei Fahrzeugen für Epoche 5 und 6 ist teilweise bis nahezu Totalausfall leider derzeit.
So schlimm kann der Totalausfall nicht sein, ich biete ein paar Modelle in diesen Epochen an und ich kann nicht behaupten, dass diese reißend weggehen
Aber vielleicht genügen sie auch nicht den hohen Ansprüchen ... ich nehms mit Humor, werde trotzdem die geplanten Modelle Mal fertigstellen.
Hallo Phil,

Du bist damit nicht persönlich gemeint. Deine Fahrzeuge finde ich klasse. Dass sie nicht massenweise gekauft werden liegt sicher zu einem Teil daran, dass der Sammlermarkt leider immer noch relativ klein ist. Selber hoffe ich, dass durch Kleinserienhersteller hier in Zukunft noch mehr kommt.
Hallo Phil,

mir war ehrlich gesagt gar nicht klar, dass Du etwas anbietest. Also klar, die Camper, Anhänger wusste ich, aber die PKW übersieht man sehr leicht auf Deiner Homepage (und von der muss man ja auch erstmal wissen, dass es sich lohnt dort zu suchen - wie gesagt, ich wusste nur, von den Wohnwagen, und die sind eben nicht ganz mein Thema).


Ich schreib Dir aber mal die Tage ne PN, da könnte mich schon etwas interessieren.

Viele Grüße

Dirk

PS.: Für die, die es auch nicht gefunden haben, hier der Link, es gibt einige SUV:
https://www.phils-miniaturwelt.at/eigenbaumodel...pkw-lkw-bikes-1-160/
Hallo Dirk,
Ja ich bin seit ca 1,5 Jahren an Autos dran, da ich moderne PKWs für meine Caravans wollte. die letzte Zeit hab ich mich aber eher mit den Motorrädern und Fahrrädern beschäftigt und bin auch gerade dabei Figuren zu drucken, da mir die käufliche Vielfalt zu klein ist.
Ich hab mir vor ca 4 Monaten einen Resindrucker (Phrozen Mini 4k) gekauft, jetzt bin ich unabhängig und kann experimentieren, das ganze ist ja doch etwas Neuland für mich bislang hatte ich mich ja auf Kartonbau spezialisiert.
Einige PKWs sind schon fertig und auf der Homepage, ich habe sie auch hier im Vorgängerthreat schon vorgestellt.
Ich hab 37 Dateien von Karosserien, die sind schon gedruckt, aber bei vielen fehlt noch das Chassis, die möchte ich die kommenden Monate angehen. Die Qualität der Modelle ist halt so wie sie ist, für einige Sammler mag sie möglicherweise nicht ausreichend sein, wenn ich hier bei den Ansprüchen so mitlese . Ich hab versucht einen Mittelweg zu finden zw Filigranität und Langlebigkeit der Modelle. Drucken kann man ja extrem dünn und filigran aber ein Modell soll ja auch ein bissi was aushalten und zumindest das Lackieren und den Transport überstehen ..

Karosserien fertig sind folgende:
BMW X3
Chevrolet Avalanche
Dacia Duster ..fertig + Chassis
Dodge Ram
Ford Ranger .. fertig, einteilig, Fenster mitgedruckt
Hyundai Tucson 2015
Jeep Wrangler Unlimited 2019 ...fertig + Chassis
Jeep Wrangler 1988
Jeep Rubicon
Jeep Cherokee .. fertig + Chassis
Jeep Liberty
Jeep offen ... Fertig
Kharman Ghia
Land Rover Discovery II ...fertig + Chassis
Land Rover Serie 3 ...fertig + Chassis
Land Rover Serie 2
Land Rover Freelander
Mercedes Benz GL
Mercedes Benz Klasse G
(Mowag Eagle)
Mitsubishi Pajero ...fertig + Chassis
Nissan Patrol GR
Nissan Junior 1970
Nissan X-TRAIL
Nissan Frontier
Nissan Pathfinder R51 ... fertig + Chassis
Opel Astra
Opel Zafira
Porsche Cayenne
Range Rover Evoque ...fertig + Chassis
Range Rover Sport 2005. ...fertig + Chassis
Renault V16 Clio
Renault Scenic
Suzuki Samurai SJ-410
Toyota Land Cruiser
Toyota Tundra
Toyota Starlet Glanza V EP91
Volkswagen Amarok
Volkswagen Touran


Grüße, Claudia

Claudia,

da fehlt allerdings noch der Urvater aller SUVs. Der Reliant Regal.

Andras
Andras,

fehlen wird offensichtlich immer was

Aber wennst ihn designst, druck ich ihn dir Der Reliant schaut lustig aus, aber ich fürchte er derzieht meine Caravans nicht, höchstens noch das Dübener Ei

LG, Claudia
Hallo Andras
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da fehlt allerdings noch der Urvater aller SUVs. Der Reliant Regal.


Was hat das Dreirad mit einem SUV zu tun?
Hallo Claudia.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Reliant schaut lustig aus, aber ich fürchte er derzieht meine Caravans nicht, höchstens noch das Dübener Ei


Du wirst staunen, der darf ganze gebremste 900 kg ziehen.

Ich hab noch mal deine Liste überflogen. Auf den Nissan Patrol und den Suzuki Samurai freue ich mich schon sehr. Das waren noch so richtige kantige Geländebrocken, nicht so ein weichgespültes Zeug das heute als SUV angeboten wird. Mit vielen von denen läßt sich gar nicht mehr machen, was hier ( https://youtu.be/8zewDxbA4Po ) mit einem Moskwitsch gemacht wurde. Sebst der Wartburg 353 hat serienmäßig mehr Bodenfreiheit als so manches moderne SUV.
Gruß,
Harald

Hi,
ja die alten Ostblockschlitten waren vermutlich allemal besser als die zu heiß geduschten Westmöchtegerne!
Gruß
H-W
Ja Harald,

SUV heißt ja eigentlich sports utility vehicle und nicht Ziegel auf Rädern, wie das ua von der deutschen Automobilindustrie missverstanden wurde. Hinsichtlich der sportlichen Leistungen verweise ich auf https://www.youtube.com/watch?v=QQh56geU0X8. Das war automobile Perfektion ohne die Fehlentwicklung mit dem vierten Rad, die in die Leere führte.

Der Reliant war bei den Bundesbahnern sehr beliebt. Man durfte den nämlich ohne Führerschein fahren (zumindest einige Modelle). Da viele von den Bundesbahnern keinen hatten, sich aber trotzdem bewegen wollten, standen da immer wieder welche an den Eisenbahnstrecken, in den Zugförderungsstellen etc herum.

Daher habe ich mir fest vorgenommen, einen zu machen.

Andras


Harald,
OK, 900 kg ist ja gar nicht so wenig, der Reliant könnte dann ja sogar meinen heißgeliebten Niewiadow 126 ziehen, der hat max. 800 kg
#66

Misha, hatte ich doch oben geschrieben das es einige nicht mehr gibt oder keine N-Modelle mehr herstellen.
Es ging mir nicht explizit um Deutsche Modelle, sondern um den Vegleich zwischen 3D-Druck und Kunststoffspritzguß. Und gerade Atlas hat z.B. sehr schön gefertigte Modelle.
Na ja, im Grunde kommen/kamen ja eh alle aus China

Ich bin ganz sachlich. Es gibt ohne Zweifel schöne 3D-druck Modelle, aber man muss Hand anlegen. Die Kunststoffspritzgußmodelle sind in der Regel so gut wie fertig. Da brauchen keine Fenster eingesetzt oder noch lackiert werden. Deshalb gefällt mir Spritzguß auch besser. Und wie schon erwähnt gibt es sehr wenige 3D-Druckhersteller die solche Oberflächen oder Filigranität hinbekommen.

Ich gebe Dir recht das man verschiedene lkw's aus verschiedenen Kontinenten selten zusammen auf deutschen Straßen sieht. Trotzdem kann man diese, wenn man sie richtig auswählt, zusamen hinstellen.

Das Zitat "Das halt ich für ein Gerücht" bezog sich darauf, das Du mir unterstellst oder nicht zumutest das ich bei den 3D-Druckmodellen nicht auf dem Stand der Dinge bin. Ich habe etliche 3D Modelle von verschiedenen Herstellen. Ich sehe sehr wohl was produziert wird und in welcher Qualität. Sonst würde ich einige aussagen nicht machen können.
Z.B. die Felgen und Reifen von Littke waren filigran und auch Spritzguß.

Markus

@Markus S.

Allerdings lohnt sich für viele Hersteller von Spritzgussmodellen nur der Aufwand in Spur N, wenn entsprechende Stückzahlen zu erwarten sind. Man sieht ja eas es an Formneuheiten bis zum heutigen Tage gibt. Siehe Wiking, Herpa, Rietze, Busch.
Auch sind nicht alle Modelle von Spritzgussherstellern von der Qualtät gleichermaßen gut. Arnold ist auch nicht sonderlich gut.
Bei Metallautos sind IMU und Kehi auch nicht von der Qualität sonderlich. Da mir Vielfalt bei den Automodellen wichtig ist habe ich auch ein Paar Modelle von IMU und Kehi.
Ja leider ist es wohl so das sich nur große Stückzahlen bei Kunststoffspritzguß rechnet. Lizensgebühren und Formenbau sind wohl auch Priestreiber bei der Geschichte. Aber davon habe ich zuwenig Ahnung.

Auch wenn einige Kunststoffmodelle grausig aussehen, haben doch alle eine glatte Oberfläche. Und das war ja ein Hauptthema bei dem Vergleich zwischen 3D und Kunststoffspritzguß.

Metallspritzguß ist im allgemeinen rauher als Kunststoffpritzguß, was wohl an den Formen liegt. 3D kann da locker mithalten.

Markus
Hallo,
ob die nach eingestellten Fahrzeuge auch zu fehlenden Automodellen gehören, wer weiß?
Wenn es hier nur um PKW's, SUV's, Lieferwagen, Kleintransporter, Sportwagen, etc. geht, dann passen meine Modelle leider nicht.
Gruß
H-W

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Spritzguss ist meist sicher schöner und filigraner. Aber ein bisserl geht's doch auch um den Modellbau, und nicht nur ums Besitzen des perfekten Modells?
Mit dem 3D Druck wird es einem ermöglicht, erstens selbst zu gestalten und zweitens Modelle zu bekommen, die eben nicht jeder auf der Anlage stehen hat. Sind ganz einfach 2 verschiedene Paar Schuhe ..
Ich persönlich habe mit Modellen, die ich selbst gemacht habe, mehr Freude als mit irgend welchen gekauften ...

Claudia

Heute vor meinem Büro. Ein silberner Alfa Spider aus den späten 60ern neben einem dunkelblauen (gibt´s den überhaupt in anderen Farben) BMW GT 6(?) und einem mattgrauen Lamborghini Geländeauto.

Da weiss ich auch, warum mir kein Ep VI Auto in die Nähe meiner Anlage kommt. Müssen Designer dieser Tage eigentlich Fäustlinge beim Zeichnen tragen?

Andras
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 79 | Name: ll

Auch sind nicht alle Modelle von Spritzgussherstellern von der Qualtät gleichermaßen gut. Arnold ist auch nicht sonderlich gut.
Bei Metallautos sind IMU und Kehi auch nicht von der Qualität sonderlich. Da mir Vielfalt bei den Automodellen wichtig ist habe ich auch ein Paar Modelle von IMU und Kehi.


Naja, da sollte man aber auch mal drauf achten, wann diese Modelle hergestellt wurden. Die hier genannten Modelle sind durchweg mindestens 30 Jahre alt, wenn nicht noch älter. Damals waren sie nur einfaches Beiwerk zur Modellbahn, heute legen einige Modellbahner mehr Wert auf eine entsprechende Qualität. Es gibt aber auch immer noch viele Modellbahner, bei denen der Preis für ein Modellauto wichtiger ist. Das sieht man dann z.B. an zwar wunderschön gestalteten Anlagen, bei denen dann aber auch einfachste Ü- Ei- Autos rum stehen.
Gruß,
Harald
@Markus S.
@Harald Marsch

Hallo,

MZZ und Marks waren schon vor IMU und Kehi in Westdeutschland auf dem Markt. MZZ und marks sind wenn auch teurer, von der Qualtität her besser als MZZ und Marks.
Lieber Pascal,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den letzten Satz verstehe.

Andras
Hallo,

Entschuldigung. Ich meinte MZZ und Marks sind wenn auch teurer von der Qualität her besser als IMU und Kehi.
Lieber Pascal.
Mir gehts wie Andras.
Man sollte aber auch bedenken, welche Modelle wann produziert wurden und von wem. Die von MZZ angebotenen Modelle stammen nun mal nicht von MZZ, sondern von WKF und teilweise auch von Bergers Zinnguss. Da war die Qualität je nach Hersteller auch stark schwankend, wobei viele Modelle aus der Anfangszeit gar nicht mehr angeboten werden bzw. nur noch abverkauft werden (wie z.B. die Modelle von Bergers Zinnguss mit der 4-stelligen Artikelnummer ohne "F" davor).
Bei Kehi liegt es auch etwas anders. Kehi hat seinen Sitz z.B. in Eisenach, der ehem. DDR. In DDR- Zeiten hat Kehi mehrere Modelle aus der BRD abgegossen, die man sonst in der DDR nie als Modell bekommen hätte. Das waren z.B. der Golf I von Fleischmann, das Golf Cabrio von IMU, den Borgward Kastenwagen von WKF (der dann wegen der Ähnlichkeit als Framo angeboten wurde), Käfer und Käfer Cabrio von IMU, einige MZZ- Modelle und auch den MB L2500 von Wiking (der dann als MB 5000 angeboten wurde) ... usw. Natürlich hat Kehi nicht nur abgegossen, sie haben auch einige Umbauten dieser Modelle angeboten sowie auch einige wirkliche Eigenentwicklungen. Aber in der DDR kam man als kleiner privater Betrieb auch nicht immer an bestes Material und beste Technik heran. Meist bekam man wenn überhaupt nur das, was der Staat selbst nicht wollte oder der Staat ausmusterte. Nach der Wende hatte Kehi dann mehr Möglichkeiten und nutze diese auch, jedoch kaum noch in Spur N, sondern eher für Spur TT und H0 und da gab es wirklich seeeeeehr gute Modelle. Im übrigen stammen die Modelle von Jano (ZT-300, Tatra 815, Gülle- Anhänger HTS-100, DiKo 4/8) aus dem Formenbau von Kehi.
Bei IMU sollte man auch mal bedenken, in welcher Preisklasse sie produzierten. Sie wollten sich nun mal gegenüber MZZ und Marks in einer preiswerten Klasse bewegen. Da geht natürlich nicht dieser hohe Anspruch des heutigen Sammlers. Ich finde jedoch, dass bei den IMU- Modellen für die damalige Zeit auch einige gute Modelle dabei sind, z.B. die italienischen Sportwagen aus Metall incl. der Verglasung. Spätere Kunststoffmodelle dieser Typen in Einfachstbauweise dagegen sind auch in Rohversion für mich ein no go, bieten aber trotzdem noch Potential für Bastler.
Man kann es nun mal nicht nur auf den Hersteller / Vertreiber hin zuordnen, bzw. sollte auch mal über den Tellerrand schauen wegen der entsprechenden Gegebenheiten und Zeiten.
Weiter oben schrieb ich aber schon:
Zitat - Antwort-Nr.: 84 | Name:

Es gibt aber auch immer noch viele Modellbahner, bei denen der Preis für ein Modellauto wichtiger ist. Das sieht man dann z.B. an zwar wunderschön gestalteten Anlagen, bei denen dann aber auch einfachste Ü- Ei- Autos rum stehen.


Vielen Modellbahnern und Modellbahnclubs reichen aber scheinbar diese einfachsten Modelle, sieht man doch auf vielen schönen Anlagen gleichzeitig Autos quer durch alle Epochen (habe schon MB Actros auf Epoche 2 Anlagen gesehen), Autos ohne Fensterscheiben, mit silbernen Reifen, Kühlergrill und Lampen in Wagenfarbe, unentgratete Autos direkt vom Spritzling, auch komplett unlackierte Autos von MZZ, Ü-Ei-Autos, TT- Modelle, einfachste Autos von Würfelspielen und kleinere Matchbox ...
Gruß,
Harald
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da weiss ich auch, warum mir kein Ep VI Auto in die Nähe meiner Anlage kommt. Müssen Designer dieser Tage eigentlich Fäustlinge beim Zeichnen tragen?



Nein, aber sie müssen Normen zum Fußgängerschutz / Chrashsicherheit sowie Anforderungen der Aerodynamik an die Verbrauchswerte berücksichtigen. Aber darum soll es nicht gehen

Auf einer Epoche V/VI-Anlage kann ich mir (wenn ich auf Epochen achtet) eben nicht aussuchen, ob ich das Auto schön finde oder nicht. Ich finde den Ford Ka jetzt nicht sonderlich gelungen, aber trotzdem wird er beim nächsten DM-Einkauf sicher im Einkaufskorb landen. Man braucht eben die Allerweltsautos, egal ob schön oder nicht. Daher freue ich mich über jedes Standard-Auto das halbwegs aktuell ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den aktuellen Sprinter gibt es in mehreren Versionen von Hoontjes Creative World ( https://www.hoontje.nl/ ). Ihn gibt es als Krankenwagen in verschiedenen Ausführungen, mit Inneneinrichtung und teilweise auch geöffneten Türen. Dann gibt es noch Sprinter mit Pritsche und wahlweise Klempnergestell, Rundumleuchten und Lichtbalken.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lasst euch nicht täuschen von seinen bemalten Modellen, das anmalen liegt ihm nicht so sehr.



Nichts für ungut, aber wenn wir schon, über die Ü-Ei-Autos sprechen, die treffen manche Proportionen besser. Die Motorhaube sollte nicht länger sein, als die Frontscheibe, der Buckel am Führerhaus ist zu hoch, das Seitenfesnter fällt hinter der Säule ab, obwohl es ansteigen solle. Die Ecken/Scheinwerfer scheinen nicht genug nach hinten gezogen, die hintere Spitze sollte mit der Vorderkante des Radausschnittes fluchten.

Und mir jetzt bitte nicht sagen, ich soll es besser machen. Ich kann kein CAD-zeichnen und werde es vermutlich in der nächsten Zeit auch nicht lernen. Aber ich biete eben auch keine 3D-Drucke zum kauf an. Und den großen Herstellern werfen wir ja auch vermeidbare Fehler vor. Und gerade bei modernen Autos findet man doch alle Daten, die man braucht frei im Internet. Die Seitenlinie gibt es doch zum Beispiel hier: https://www.mercedes-benz.de/vans/de/sprinter/panel-van/technical-data. Ich will damit nicht das Engagement in Abrede stellen, aber nur, weil jemand mal einen Sprinte gedruckt hast, heißt es eben noch nicht, dass man dann die Marktlücke gleich geschlossen ist.

Viele Grüße

Dirk
@Markus s

Was Lizenzgebühren betrifft, so hat nach Opel VW beim Landgericht Hamburg seine Designschutzklage verloren. Von daher dürfte es jetzt einfacher sein Modelle in Spur N zu fertigen.
@ Dirk

Ich habe mir 2 MB Sprinter RTW bei Hoontjes Kreativwelt gekauft. Von der Qualtität einigermaßen gut. Sicher könnten möglicherweise manche Proportionen besser sein.
Hallo Dirk.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nichts für ungut, aber wenn wir schon, über die Ü-Ei-Autos sprechen, die treffen manche Proportionen besser. Die Motorhaube sollte nicht länger sein, als die Frontscheibe, der Buckel am Führerhaus ist zu hoch, das Seitenfesnter fällt hinter der Säule ab, obwohl es ansteigen solle. Die Ecken/Scheinwerfer scheinen nicht genug nach hinten gezogen, die hintere Spitze sollte mit der Vorderkante des Radausschnittes fluchten.


Naja, das ist halt deine Meinung. Für mich kommt es auf den Wiedererkennungswert an. Außerdem bietet Hoontjes ihn auch nicht als Sprinter an, ich habe das nur an Details für mich so erkannt. Dafür stimmt aber wenigstens der Maßstab gegenüber den Ü-Ei-Autos. Was jetzt die "hinteren Spitzen, Ecken / Scheinwerfer" angeht, könnte das etwa an meiner Bemalung liegen. Dafür entschuldige ich mich natürlich untertänigst vor deinem allergrößten Fachwissen. Was jedoch das angeht, dass "das Seitenfesnter fällt hinter der Säule ab, obwohl es ansteigen solle", solltest du dir auf der Originalzeichnung und am Modell bitte nochmal anschauen. Ob's daran liegt, dass ich die kleine Ecke hinter dem Spiegel nicht schwarz gemalt habe?
In deinen Beschwerden hast du aber noch etwas ganz wichtiges vergessen: Der Mercedesstern ist so schwach gedruckt, dass man ihn kaum freihändig nachmalen kann (Sarkasmus aus). Wenn du jedoch so hohen Wert auf alle Details legst, solltest du vom Ford Ka aber auch die Finger lassen, denn:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich finde den Ford Ka jetzt nicht sonderlich gelungen


Gruß,
Harald
https://www.mercedes-benz.de/vans/de/sprinter/c...pg/1557230479000.jpg



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Hallo Harald,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Naja, das ist halt deine Meinung. Für mich kommt es auf den Wiedererkennungswert an. Außerdem bietet Hoontjes ihn auch nicht als Sprinter an, ich habe das nur an Details für mich so erkannt



Das ist halt Deine Meinung Nein mir geht es nicht darum, ob die Scheinwerfer jetzt richtig aufgemalt sind, oder ich den Stern sehen kann, sondern es geht mir gerade um die Gesamtproportionen, um den Wiedererkennungswert. Der ist halt schwerer in Worte zu fassen.

Ich sage es ganz offen heraus: Ich habe den Wagen nicht als Sprinter erkennt und tue mich auch sehr schwer damit, wenn ich weiß, dass es einer sein soll. Das Original ist ziemlich rund gelutscht, es gibt kaum gerade flächen, während das Modell mit der komplett flachen Motorhaube eher der Formensprache der 8oer folgt.

Die kurze Stummelnase des Vorbildes ist hier für mich kaum getroffen, das Modell sieht eher aus wie ein Langhauber (übertrieben gesagt).

Ich habe mal unten den Vergleich gemacht: Für mich sieht man da auf dem ersten Blick, dass da was nicht passt. Ich freue mich aber auch über Meinungen anderen. Aber wenn ich mitbekomme, für welche Kleinigkeiten Loks verrissen werden, und ich hier nicht in der Lage bin, das Vorbild zu erkennen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was jedoch das angeht, dass "das Seitenfesnter fällt hinter der Säule ab, obwohl es ansteigen solle", solltest du dir auf der Originalzeichnung und am Modell bitte nochmal anschauen



Gerne: Beachte mal die grünen Linie. Einmal steigt sie nach hinten, einmal fällt sie

Zur Länge der Motorhaube: Beim Vorbild Endet sie deutlich vor der Radnabe, beim Modell erst an der Radnabe. Daher wird diese zu lang und die Fahrerkabine gestaucht. Man kann jetzt sagen, dass die Ecke der A-Säule ungefähr passt, aber dann fehlt die Krümmung der Frontscheibe. Und ja ich weiß auch, dass die Frontscheibe nicht Teil des Modell ist, aber es fehlt ja die Anlage für eine Krümmung: Die Oberkante ist komplett gerade, ebenso wie die Haube (Lila Linien), während man in der Zeichnung gut sieht, das beide gekrümmt sind - weil man sie von der Seite sieht (Lila kreise)

Warum enden die Kabine schon oberhalb der Radnabe? Beim Vorbild endet sie darunter...

Die Kabine hat einen komischen Buckel (roter Pfeil). Und das ist keine Variantenfrage. Es gibt den Sprinter auch mit dem Hochdach, aber dann ist es eben auch deutlich höher.

Und was ist das für eine komisch hervorstehende Ecke am blauen Pfeil? Ich habe zwar kein Bild aus der Position gefunden, aber ich denke auch auf den Bildern von vorne sieht man ganz gut, dass sich die Lampen her zurückziehen, als vorstehen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dafür entschuldige ich mich natürlich untertänigst vor deinem allergrößten Fachwissen.


Hast Du so eine Spitze nötig? Ich habe mir nur Fotos angeschaut, nachdem ich den Sprinter im Modell nicht wiedererkannt habe

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn du jedoch so hohen Wert auf alle Details legst, solltest du vom Ford Ka aber auch die Finger lassen


Ich lege nicht wert auf alle Details, ich weiß auch, welche Kompromisse im 3D-Druck gemacht werden müssen. Der Punkt beim Ka ist aber, dass ich den beim ersten Blick als einen Ka erkannt habe und ich mich nicht dazu veranlasst gefühlt habe, die Bildersuche anzuschmeißen, um zu verstehen, was da nicht passt. Da würde man sicher auch etwas finden, aber der Wiedererkenungswert ist für mich gegeben.

Viele Grüße

Dirk


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@Dirk

Hallo,

es gibt genügend Modelle, die von den Proportionen weniger gut gelungen sind als dieser MB Sprinter. selber habe ich nichts dagegen, wenn jemand anderes dieses Modell in Spur N herausbringen sollte. Man sieht ja, Rietze hat ja nur das eine Modell als RTW in Spur N herausgebracht, die beiden Nachfolgemodelle gibt es von Rietze nur in Spur HO als RTW.
Hallo,

ich hab mich die letzen Tage intensiv mit meinen Modellen beschäftigt und einige neue Chassis jetzt endlich fertiggestellt. Von einigen bereits bestehenden Modellen hab ich auf Anregung hier im Forum die Chassis verbessert, damit die Reifen besser passen.
Auch hab ich meine Liste mal vervollständigt - habe mehr Modelle als mir das letzte Mal eingefallen ist

Anbei die Bilder von den neuen Modellen (Nissan Patrol GR und Y60, Suzuki Samiurai, Suzuki Jimny, Opel Vectra Sedan und Opel Zafira) und von den bestehenden, die ich verbessert hab. Ich persönlich bin jetzt zufrieden mit dem Ergebnis und freue mich, dass ich meine Sammlung erweitern konnte. Bis ich alle fertig hab, wirds wohl noch dauern, das Ganze ist ja schon sehr zeitintensiv, da hab ich die nächsten 2 Jahe noch was zu tun

Wer an den Modellen Interesse hat, kann sich über meine Webseite melden. Die Modelle sind zweiteilig, d.h. in Chassis und Karosserie geteilt.
https://www.phils-miniaturwelt.at/eigenbaumodelle-1/spur-n-1-160/

Hier die Liste meiner bestehenden Dateien:

1. BMW X3 2015 …FERTIG
2. Citroen Jumpy
3. Chevrolet Avalanche
4. Dacia Duster …FERTIG
5. Dodge Ram
6. Fiat Ducato Truck
7. Fort Transit
8. Honda CR-V
9. Hyundai Tucson 2015
10. Karman Ghia
11. Kia Sportage
12. Jeep Wrangler Unlimited 2019 …FERTIG
13. Jeep Wrangler 1988
14. Jeep Rubicon
15. Jeep Cherokee
16. Jeep offen …FERTIG
17. Land Rover Discovery 2 …FERTIG
18. Land Rover Defender
19. Land Rover Serie 2
20. Land Rover Serie 3 …FERTIG
21. Land Rover Freelander
22. Mercedes Benz GL
23. Mercedes Benz Klasse G
24. Mitsubishi Pajero …FERTIG
25. Mitsubishi Eclipse
26. NISSAN PATROL GR (3 doors) …FERTIG
27. Nissan Patrol Y60 (5 doors) 1987 …FERTIG
28. Nissan Junior 1970
29. Nissan X-TRAIL
30. Nissan Frontier
31. Nissan Qashqai 2014
32. Nissan Pathfinder R51 … FERTIG
33. Opel Vectra Sedan … FERTIG
34. Opel Zafira (1. Generation Opel Zafira (1999–2003) …FERTIG
35. Porsche Cayenne
36. Range Rover Evoque …FERTIG
37. Range Rover Sport 2005 …FERTIG
38. Renault 12
39. Renault Scenic
40. Suzuki Samurai SJ-410 …FERTIG
41. Suzuki Jimney Sierra 2019 …FERTIG
42. Toyota Land Cruiser
43. Toyota Tundra
44. Toyota Starlet Glanza V EP91
45. Toyota Corolla
46. Volkswagen Amarok
47. Volkswagen Touran

LG, Claudia


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Hallo,

ich hab mal meinen Urlaub genutzt und wieder 2 Modelle fertiggestellt, diesmal einen Porsche Cayenne und einen Renault Clio RS Line. Wie immer auch zu finden unter https://www.phils-miniaturwelt.at/eigenbaumode...pkw-lkw-bikes-1-160/


LG, Claudia

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Hallo zusammen,

ich habe mal etwas bei Claudias Shop zugeschlagen, und möchte mal erste Ergebnisse zeigen. Bitte bedenkt: Extremes Makro, Handyfotos, noch nicht verglast, Räder noch nicht fertig.

Wir sehen einen Zafira A und einen Vectra C Facelift. Opel hatte in der Zeit oft ein sehr helles silber metallic, da habe ich mal zwei Varianten versucht, wobei es mir beim Zafira besser gefällt, jedoch da die Motorhaube und die Türen noch etwas Nacharbeit brauchen.

Wie geschrieben, Räder sind noch nicht fertig, das saubere Auslegen der Felgen fehlt noch.

Bei Zaifra klemmen die Räder etwas, da musste ich dir Radkästen etwas auffeilen und die Spur war etwas breit (Räder standen über, da hebe ich die Bodengruppe einmal längs mit der Laubsäge zersägt und wieder verklebt, aber ansonsten Top Modelle.
Ziemlich kniffelig fand ich es bei silbernen Autos die Scheinwerfer aufzumalen, Da habe ich jetzt Eisen 91 von Revell genommen, als recht dunklen Metallicton, um zumindest etwas Kontrast zu erreichen. Beim Vectra habe ich noch feine Fugen aufgemalt, ob das Besser wirkt, bin ich mir nicht so sicher.

Viele Grüße

Dirk

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Hi Dirk,

also die Modelle finde ich absolut einwandfrei. Betreffend die Bemalung: hast Du schon einmal versucht, die Kontraste zurückzunehmen - also die schwarzen Teile nicht schwarz sondern dunkelgrau, also eher so, wie man es sehen würde, wenn man 160 Meter von so einem Auto entfernt steht.

Andras

Hallo Dirk,

die 2 Opel hast du schön koloriert, danke fürs Zeigen, freue mich! Ich selbst bin noch gar nicht dazugekommen, die neuen PKWs zu bemalen, den Opel Zafira habe ich in blau vor, auf Kundenwunsch.
Das Chassis vom Zafira hab ich heute nochmal angepasst, jetzt klemmt nichts mehr und Räder passen gut rein, anbei Fotos davon. Es soll niemand mit der Säge ran müssen
Den Zafira hab ich jetzt auch mal in der ADAC Version probiert mit Warnleuchte am Dach.

LG, Claudia

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Ich mach mal sinnlos Eintrag, damit der Thread voll ist

Fortsetzung folgt hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1256173

LG



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