1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Frage(n) zu Arnold-Set´s/Lok´s

THEMA: Frage(n) zu Arnold-Set´s/Lok´s
Startbeitrag
OliBoe - 26.04.05 22:52
Hallo,

leider kenne ich mich bei den Arnold Zügen/Lokomotiven gar nicht aus (fing erst nach deren Pleite mit Spur N an).

Wer kann mir etwas zu den Loks in den folgenden Sets sagen (Quali, Laufruhe, Digitalumbau):

0382 - 4 –tlg. Personenzugset der DR, 1 Ellok BR 212
0376 - DB-Personenzug, Ellok 119 012
0362 - 5-tlg. Zugset "NAHGÜTERZUG" der DR, Dampflok BR 95
2086 - Diesellok BR-335 DB

Gibt es von Mtx/Flm "bessere" Versionen der Loks und wie ist die Langzeitqualität?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Oliver Börner

Wenn ich mich nicht täusche, gab/gibt es diese Modelle ausschließlich von Arnold. Eine Köf (335-DB) gibt es auf jedenfall nur von Arnold, hier "soll" es aber Probleme mit Zahnrädern geben, dazu einfach mal hier im Forum stöbern (Ich schreibe "soll", da ich von Arnold u.a. diverse Köfs, die MAK-Lok, das Schweineschnäutzschen besitze und bisher noch kein einziger Defekt mit Getriebezahnrädern aufgetreten ist).
Hallo,

Die 143 ist sicher von Roco technisch besser, dafür beinhaltet das Arnold-Set 0382 drei Halberstätter Wagen, die man sonst nirgendwo bekommt und die 212 kann man in N kaum mit was anderem "behängen", da die Y-Wagen von Trix bislang nur in der DBAG-Ausführung erschienen sind.

Die 143 von Trix ist eine "Rennsemmel", die man kaum rangieren kann.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

danke für die Info. Was meinst Du mit "technisch besser" und wie verhält sich das wohl mit der Bedruckung?

lg,

Oliver
Hallo Oliver,

Die Roco-112/143 besitzen Schwungmasse und gute Langsamfahreigenschaften. Die Langsamfahreigenschaften der Arnoldloks sind zwar auch gut, nur besitzen diese keine Schwungmasse. In der Bedruckung tun die sich alle drei nichts, nur gibt es immer Varienten, die nur von einem der Hersteller angeboten werden.

Gruß Lothar
Ich gebe zu bedenken daß zu befürchten ist daß diese Loks obwohl Ladenneu dennoch schon gut 4-5 Jahre alt sein können.

Ob dadurch Probleme auftreten können ? - keine Ahnung....

Schlimmer aber: die Ersatzteilversorgung ist - bis zum Beweis des Gegenteils - absolut unsicher, was also im Gewährleistungsfall passiert sollte man vielleicht im vorhinein mit dem Händler seine Vertrauens abklären..

gruß
-chris- (der sich von den aktuellen Preisen auch zu einem Mozart hat verleiten lassen :) )

Eine Frage noch - kann man die BR 95 "relativ" einfach digitalisieren?

die 212 gibt es als einzige noch woanders. Die Roco-Lok soll sehr gut sein, die von Trix - eh, ja "die Bedruckung ist top" würde die Miba jetzt schreiben, um nicht auf Antrieb (Rennsemmel ohne Schwungmasse und Ansätze von Langsamfahreigenschaften) oder die Detailierung (gröber geht kaum) einzugehen :)
Hallo,
ich habe kürzlich als mein Händler die Arnoldreste abverkauft hat eine 143 in verkehrsrot erstanden. Hatte vorher wegen des Laufverhaltens der älteren Arnoldloks immer Bedenken, aber für 49 Teuros konnte ich einfach nicht widerstehen. Von den Laufeigenschaften  der Arnold 143 bin ich jedoch sehr positiv überrascht. Läuft besser als meine Roco 143 , die dafür aber in der Optik ´nen Tick besser ist.  
Grüße , Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;