1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Passende Lok

THEMA: Passende Lok
Startbeitrag
Andreas L. - 26.04.05 16:52
Hallo,
ich besitze mehrere Doppelstockwagen Bauart Görlitz in türkis/weiß und hätte mir dazu gerne eine passende Lok gekauft. Nur welche?

Gruß Andreas

Andreas,
für die Dostos kommt vorbildgerecht ohne Fahrdraht bei der DB nur die 218 (von Fleischmann, am besten in verkehrsrot) zum Einsatz. Fährst Du unter Fahrdraht, so wäre an 112/143 (m.E. am besten von Roco), 111 (meine Empfehlung: von Fleischmann) oder 146 (wieder von Fleischmann) in Betracht. Ausnahmsweise darf auch die 110 die Doppeldecker ziehen - kommt aber eher selten vor, da dann keine seitenselektive Türsteuerung möglich.
Josch
Wie wäre es mit einer 218 von GfN, oder einer 143 von z.B. Minitrix oder Roco
Also:

Die 218 kann auch orientrot sein, da zu Zeiten der Indienststellung der Wagen noch keine vr-Loks unterwegs waren. Haben die Wagen sogar noch Bundesbahnzeichen, ist die vr-Lok schlichtweg falsch. Die Wagen furen Anfangs in München mit überwiegend blau/beigen 111-ern

Eine 146 gibt es übrigens nicht in N...

"Eine 146 gibt es übrigens nicht in N..."
Soll wohl 145 heißen (Flm. Nr. 7322) - als "Regio-Lok" auch eine Möglicheit vor den Dostos, allerdings den roten.
Gruß  malleto

@4 malleto:

Die 145 gab es, wenn auch sehr selten, mit grün/weißen Doppelstock-Wagen in ihrer kurzen Ruhrgebiets-Regio-Zeit zu bewundern.

Grüße,

Udo.
@ Udo
Wieder etwas gelernt - danke für den Hinweis!
Gruß   malleto
Mann kann auch 111-er in Ruhr S BAhnlook im Sandwich fahren!!

CU
WE
Den RE Frankfurt-Kassel, einen Fünfwagenzug, hat eine 111 gezogen. Dabei kam häufig eine in S-Bahnlackierung (hellgrau mit orangenem Streifen) zum Einsatz. Die Lok gibt's oder gab's von Fleischmann, einen Dürr-Keks kann man da auch drauf machen.  

Torsten
Uahhh
Einen Dürrkeks auf eine Lok drauf die ihn (bin i froh) net hat.
Na ja ... jedem das Seine...
CU
WE
Hallo beisammen,

bei den Wagen sollte man unterscheiden, ob es sich bei den Wagen um DBz 750 bzw. DABz 755 handelt (Luftgitter NUR im Dach) - diese Wagen fahren nur im Großraum München, oder aber um die DBz 751 / DABz 756 (Luftgitter auch neben DB-Keks).
Es gibt von GFN auch noch den Steuerwagen, der mit beiden Wagenvarianten kombiniert wurde, in München allerdings ausschließlich mit den 750/755.

Im Folgenden beziehe ich mich nur auf die Mintgrün-Ära:

750/755:
Bis zur Auslieferung der Stw wurden teilweise auch kurze Züge mit 2 Loks bespannt (DoTrak und Sandwich: 2x 111 + 3x Dosto; 111 + 3x Dosto + 111, dto. mit 6 Dostos), seither jedoch nur noch bei den ganz langen (10 Dosto, kein Stw) bzw. nach Ingolstadt auch als Sandwich trotz Stw. Diese Fuhren liefen besonders in der Anfangsphase fast nur mit 111 in S-Bahn-Look. Nach Regensburg und Passau werden bis heute 110 und 111 eingesetzt, fallweise waren auch 113, 120.1 (diese aber nur mit 1 Zug nach Augsburg) und 1044.2 am Zuge.
Nach Passau liefen 110/111 + 4x Dosto, an Wochenenden 5x Dosto + 1x Dm (grau).

Die Steuerwagenzüge brauchen natürlich was ZWS-Fähiges, also anfangs nur S-Bahn-111er, später aber in allen erdenklichen Farben möglich.

Die Mühldorfer Dieselgarnituren (mit 1-2x 218 und 0-2x 218 am Zugschluss, ja auch 2x2 218 habe ich schon mehrfach gesehen !) wurden recht bald gegen die 751/756 getauscht weil dann nicht mehr so viele Abgase im Innern. Farbvarianten: 218 altrot (218 308 ! Mit DBAG-Keks !), o/b, rw, vr.
Jetzt laufen da tagsüber meist Wendezüge mit den allerneusten Stw.

In anderen Regionen kamen neben den Standardtypen 751/756 noch zahlreiche andere Typen zum Einsatz, teilweise mit Klimaanlage.
Zu nennen sei hier die 141 in Orange (Bw Mannheim / Frankfurt) mit Wendezügen, 218 Kaiserslautern (eine solche gibts glaub ich von GFN - 218 412 in o/b mit Schauderkeks), 145 (zur Expo-Zeit !), natürlich auch 112/143 und die für München schon genannten Fahrzeuge.

Einen großen Bogen um Dostos hat eigentlich nur die 103, die 150, die 155 und die 181 gemacht. (abgesehen von zahlreichen DR-Originalen)
140 ? Als 110er Ersatz mit 750/755 nach Passau.
151 ? Mit Wiesn-Verstärker (8 Wagen) Regensburg - München (übrigens altgrün!)

Blaue 110.1 mit den Passauer Dostos war übrigens gar nicht so selten !

Ich hoffe, dass ein paar Ideen dabei waren !

Viele Grüße
Robert

Ha

....da erinnere ich mich an einen SE mit 2 x 110-ern vorm Stwg. Den hab ich genommen von Mü Hbf nach Mü Pasing, nur dass der vor Augsburg nirgends mehr gehalten hat.......
Problem: Ich hatte nur 2 Streifen für MVV gestempelt.....

CU
WE
Danke an alle für die ausreichende Information. Werde mir die 111er von Fleischmann zulegen.

Gruß Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;