1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Klemmhebel-Anschlüsse für ESU-Tester

THEMA: Klemmhebel-Anschlüsse für ESU-Tester
Startbeitrag
hawiblu - 26.05.21 23:33
Hallo zusammen,

ich habe einen ESU-Tester im Einsatz und der hat ja bekanntlich einen Anschlussblock mit Klemmschrauben für Decoder mit Litzen.
Diese Schraubanschlüsse taugen nicht viel und ich ärgere mich jedesmal, wenn ich einen Kabel-Decoder anschliesse.
Jetzt habe ich hier bei Kleinanzeigen einen Tester gesehen, bei dem war ein Anschlussblock mit "Drück-Klemmen" oder wie man die Teile nennt eingelötet.
Ich habe mir die Finger wund gegoogled, aber so ein Teil nirgends gefunden.
Ich hänge mal ein Bildchen an, auf dem das gesuchte Teil abgebildet ist - vielleicht hat jemand einen Tipp, wo man so etwas bekommt.
Sorry für die schlechte Bildqualität... ich hoffe man kann erkennen was ich meine.

Danke schonmal und Grüssle,
Harry

Die von hawiblu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Harry!

Ich habe den aktuellen Tester mit Schraubanschlüssen UND den alten mit den Klemmanschlüssen. Ich kann Dir sagen, dass Du mit denen auch nicht glücklicher wirst (aus meiner Sicht). Kabel da sicher anzuschliessen war immer Glückssache.

Gruss Peter
Hallo Harry,
wenn du die Klemmen selber umbauen willst wäre evtl sowas das richtige :
www.reichelt.de/federkraftklemme-2-pol-0-08-1-m...stct=pol_7&nbc=1


die gibt es in verschiedensten Ausführungen, du müsstest also die passenden raussuchen.

Grüße Frank
Hallo,

das ist nicht ao einfach. Die Hebelklemmen benötigen eine Doppellochreihe, die Version mit Schraubklemmen hat nur einfache Pins.
Also, Umbauen von Druckklemmen auf Schraubklemmen geht, umgekehrt nicht. Das hat dann zu wenig mechanische Stabilität.

Grüße, Peter W
Hallo Harry!

Ich kann Peter (#1) nur beipflichten. Ich habe den alten ESU-Tester mit den Hebelklemmen auch gehabt. Die Klemmen waren sehr schwer zu bedienen, und ob ein Kontakt zustande kam, war immer Glücksache. Der Schraubenblock ist da sehr viel benutzerfreundlicher.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo alle zusammen,

erstmal danke für eure hilfreichen Antworten.

Wenn ich das richtig verstehe hat es den Tester ganz am Anfang mit den Hebelklemmen gegeben und in den weiteren Ausführungen nicht mehr.
Dann haben die von ESU evtl. selbst gemerkt, dass die Benutzer mit den Hebelklemmen unzufrieden waren.
Dann lasse ich die Schraubklemmen drauf und werde mir evtl. etwas basteln, das ich fest an die Klemmen anschliesse und das am anderen Ende kleine Klipse hat zum Klemmen der Decoder-Litzen.

Grüssle,
Harry
Hallo zusammen, Hallo Harry

Das mit den Testmöglchkeiten und den Anschlüssen ist so eine Sache. Nachdem ich schon einiges probiert habe, wie ich die Drähte anbringen kann um die Funktionen zu testen gab es doch immer Kontaktprobleme mit den Decodern, die nur Litzen haben. Egal welche Testplatine man hat, EsU oder was es so alles noch gibt. Ich habe meinen jetzigen Tester auf ein Brettchen geschaubt und darauf noch Krokodilklemmen mit angebracht. Daran lötete ich in den vorgegebenen Farben Drähte an und verband sie mit einem Stecker, den man ebenfalls auf den Platinen einstecken kann. So kann ich jetzt alle Decoder testen, ohne grosser Kontaktproblem. Zum besseren Verständniss habe ich ein Bild mit angehängt. Vielleicht hilft das euch weiter.

Allen noch einen schönen Tag

Jürgen 01

Die von Jürgen 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

auf dem Bild erkenne ich nichts. Der Zimo-Decodertester hat Klemmanschlüsse. MXTAPS für kleine Decoder bzw. MXTAPV für kleine und große. https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/mxtap.html

Grüße
Zwengelmann
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das ist nicht ao einfach. Die Hebelklemmen benötigen eine Doppellochreihe, die Version mit Schraubklemmen hat nur einfache Pins.
Also, Umbauen von Druckklemmen auf Schraubklemmen geht, umgekehrt nicht. Das hat dann zu wenig mechanische Stabilität.


Die von mir verlinkten Klemmen haben nur 1 Lötstift, man muss da nur noch das richtige Rastermaß und die richtige Anzahl Klemmstellen raussuchen

Grüße Frank
Hallo Harry,
ich habe mir eine ganz einfache Lösung des Problems ausgedacht. Viele von euch haben bestimmt schon einen ESU Digitaldecoder gekauft, der eine kleine Steckleiste hat. Diese Steckleiste ist ja oft überflüssig. Ich habe sie einfach abgeschnitten und somit war sie in meinen gesammelten Kleinteile gelandet. Da ich die gleiche Probleme hatte, benutzte ich genau diesen Stecker für den Profi Prüfstand. Seither habe nicht die geringsten Kontaktprobleme mit dem Prüfstand. Ich habe einfache Bananenstecker und die Gegenstücke mit einem Decoder verbunden. Meine Anwendung könnt ihr auf den 2 Bildern sehen.

Gruß Peter

Die von blue_de_genova zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

meiner sieht jetzt so aus:

Ich habe diese Klemme https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&...p;q=wago%20233%20512 verwendet, werde aber noch unterhalb etwas unterbauen, damit die Leiterplatte entlastet wird. Die Klemme lässt sich einfach festschrauben.

Die Klemmen von @Frank aus #2 haben den Nachteil, dass sie ein zu großes Rastermaß bedienen,

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Die von N-Bahn-BarNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

genau diese orangefarbenen Klemmen hatte Esu auf der ersten Version des Prüfstandes. Diese waren von Degson (China) mit Hebeln aus weißem undurchsichtigem Kunststoff, leider war der Kunststoff nur von mäßiger Qualität. Mir sind zweimal in Folge einige der Hebel abgebrochen, ich hatte anfangs die ganze Bank ausgelötet und neue Klemmen eingebaut. Bei der zweiten Reparatur habe ich dann einen Trick angewandt: Mit einer Rasierklinge habe ich die Verbindungsnasen der defekten Reihenklemme durchtrennt, so musste ich nur den defekten Klemmenteil tauschen.

Ich würde empfehlen, die Hebelklemmen auf eine Lochrasterplatte zu löten, mit Drahtstiften an den Tester anzuschließen. Die Federkraft ist schon ganz ordentlich, das braucht ein Widerlager.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

werde aber noch unterhalb etwas unterbauen, damit die Leiterplatte entlastet wird



Wer lesen kann und das dann auch tuu, ist stark im Vorteil. 😁😉😉😉

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
#9 Peter,

was hast Du denn da für ein Monstrum an Motor auf der Platine? Nachgerüstet oder neuere Bauart von ESU?
Mein Motor entspricht dem Bild von Bernhard (#10). Auf der goldfarbenen Schwungmasse habe ich mit schwarzem Edding ein Raster, ähnlich einem Stroboskop,  aufgemalt. Dann erkenne ich, dass er auch dreht. Hören kann ich ihn nicht, Flüstermotor 🙉

Gruß aus Nordertown
#13 Hallo an den aus Nordertown,
ne, ne, das ist kein Umbau, habe ich so gekauft. Läuft super ohne Probleme, ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. Das ist sicherlich keine neuere Bauart, da ich den Tester schon ein paar Jahre besitze.

Gruß Peter
Hallo,

das ist der alte Motor den Eau bei den früheren Versionen verbaut hatte - ein Herausforderung für die Regelung, und wenn man den blockiert, qualmen die Drosseln

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

ich bin ja überwältigt wieviele Lösungen zu dem Decoder-Anschlussproblem angeboten werden - echt klasse - danke dafür an alle.
Ich werde mir wohl so eine Klemmleiste wie Bernhard bestellen und diese anschrauben - auf die Idee muss man erst mal kommen die Originalleiste einfach dran zu lassen... klasse.

@Zwengelmann: Tut mir leid dass du auf meinem Bild nichts erkennen kannst. Ich habe mich ja entschuldigt, dass ich leider kein besseres Bild hatte.
Mit deinem Tipp mit den Zimo-Testern kann ich leider nichts anfangen... oder soll ich mir einen Zimo-Tester kaufen und die Klemmleiste auslöten? Keine gute Lösung.

Danke nochmal für die anderen guten Tipps und Grüssle,
Harry
Hi,
Ich habe auf den Klemmblock eine Lötleiste geklebt.
Decoder löten ich da an. Das geht genauso schnell, wie das Gefummelt mit den Klemmen, von denen auch eine defekt war.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;