1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fasern oder Turf ?

THEMA: Fasern oder Turf ?
Startbeitrag
Jürgen H. - 26.04.05 12:32
Was verwendet ihr häufiger?
Ich stehe gerade vor einigen qm Fläche zur Begrünung und weiß nicht so recht was ich verwenden soll.
Wie sieht es mit der Verarbeitungsfreundlichkeit von Turf aus?

Jürgen H.

Beides, aber rein mengenmäßig wesentlich mehr Faser:
Wenn Du unebenen Grund willst (nicht übertreiben!), eignet sich Turf gut als Unterlage, darauf Kleber und Fasern. Sonst zuerst Fasern (evtl. unterschiedliche) kleben .
Wenn das Ganze (für Magerrasen oder Schotterfläche, Bahndamm, Wege ...) zu dicht geworden ist, feinstes, staubartiges "Landschaftspulver" (Faller, Reinertshagen, Asoa ...) geeigneter Farbe dünn drübersieben und nach dem Trocknen vorsichtig absaugen. Evtl. leicht mit "Pril"-Wasser besprühen, falls die Fasern zu braun geworden sind.
Turf zuletzt (nur sparsam), ebenso einzelne lange Grasbüschel.
Die handelsüblichen Fasern entsprechen in N eher einer ungemähten Alpweide: 4mm * 160 macht 64cm lange Gräser!!! Ich verwende ausschliesslich Turf.

Felix
Reine Geschmacksfrage, *ich* finde, dass Gras auch eine andere Struktur haben soll, als der ungebende Erdboden. Für mich sieht Turf immer aus wie "grün angemalte Erde", aber natürlich sind Grasfasern gnadenlos überdimensioniert. Wirklich *ideal* ist keines der beiden Materialien, aber besseres ist mir bisher auch noch nicht untergekommen.

Gruß, Volker
Wann habt ihr das letzte Mal eine Wiese gesehen? 64 cm sind nichts besonderes. Außerdem kann man die Fläche gegenüber der Umgebung (Wegen)  tiefersetzen. Mittendrin kann man die Höhe ohnehin nicht bestimmen.
Für Rasen die Matten von silhouette bzw. mininatur tief genug einsetzen.
Nur mit Flocken Wiesen zu imitieren ist bäh. Dann kann man sich die Fahrzeuge auch aus dem Vollen schnitzen.
Hmmm, Ich kombiniere......Fasern und Turf. Zuerst den Boden braun anpinseln, dann mit Fasern bestreuen. Dann Akzente mit Turf setzen. Für mich ist das Turf an Bahndämmen, abschüssigen Wildwuchsecken immer gut aufgehoben, kommt an die Optik von Brombeer & Co. ran. Zum Büsche + Bodendecker darstellen taugt mir Turf am besten. Fein ist auch Islandmoosfetzen in Turf zu wälzen, Sprühkleber drauf, kommt sehr "heckig" rüber.

Gruß Christian
Ich sleber benutze nur Turf. Gibt für mich die stimmigsten Wiesen....
Es ist eigentlich schon alles gesagt worden. Die Mischung machts. Richtig ist, dass die Wirkung von Fasern einer ungemähten Wise näher kommt, allerdings ist die Maßstabsumrechnung schon zu berücksichtigen. Also wie oben bereits genannt: kurzer Rasen Turf, wilde Wiese Fasern (aber tiefersetzen).

Gruß
Frank
Hallo,

habt Ihr schon mal probiert, die Faserwiese mit einem _alten_ Rasierapparat zu "mähen"? Das sieht nicht übel aus, wirkt jedenfalls mehr wie eine Grasfläche als Turf. Hab' ich vor langer Zeit auch mal als Versuchs-Minidiorama (das wäre was für den Wettbewerb gewesen!) gemacht: Auf einem Stück Grasmatte eine kleinere Fläche unregelmäßig "rasiert" (einige Stellen lang stehen lassen ==> ungenießbare Wildkräuter), dann einige Kühe (und "Haufen") darauf verteilt und die grasenden an den Rand der "gemähten Wiese" gestellt -- frappierende Wirkung...
Aber wirklich nur einen _alten_ Rasierapparat verwenden, den man sonst nicht mehr benutzt -- wer das nicht befolgt, wird ziemlich schnell wissen, warum ich diesen Rat gebe...  

Viele Grüße
Michael
Nicht nur die Mischung machts, sondern auch die Farbe: "Giftgrün" wie bei den käuflichen Grasmatten kommt in der Natur definitiv nicht vor...

http://www.huerz.ch/img/IMG_00021751_2005-04-03_bf.jpg
hier ausschliesslich Fine Turf

http://www.modell-bahn.ch/images/dorftschalunsabendstimmung.jpg
hier Fasern gezielt eingesetzt

http://www.modell-bahn.ch/images/landschaftbaustelle.jpg
hier Fasern und Turf gemischt

http://www.modell-bahn.ch/images/landschaftstrasse.jpg
hier eher zuviel Fasern

http://img129.echo.cx/img129/7664/ibaeh1yc.jpg
hier definitiv grauslich

Felix
Ergänzung zu Antwort Nr. 9

....ich kenne auch nicht eine einzige Grasmatte mit realistischer Farbe.....schließe mich der Beurteilung der Bilder an. Danke für die guten Beispiele.

Gruß
Frank
Hallo,

zu den aktuellen Grasmatten gebe ich Euch recht, die gefallen mir auch nicht. Aber es gab mal anscheinend eine (ein Stück davon hat irgendwie zu mir gefunden ?!?), die sah echt gut aus, wirkte wie Frühsommer. Ich vermute, daß die von Busch war, konnte die Reste leider nicht genau bestimmen; vielleicht war sie auch nur vergilbt...
Da ich selbst aber bei meinem Gelände Grasmatten nicht so gut verwenden kann (und auch nicht so toll finde), habe ich sie bei Bahngeschenken verbaut. Da kam sie gut an...

Nochwas: vor allem im Hintergrund macht sich verklebter Sand, der anschließend realistisch eingefärbt wird, auch recht gut. War als Privisorium gedacht, damit Besucher nicht die nackte Fläche sehen. Nicht ist so dauerhaft wie ein Provisorium! Kann man übrigens auch gut sauberhalten...

Viele Grüße
Michael
@alle,
man nehma die fertigen Grasmatten von Noch und legt sie ein paar Tage in die Sonne. Dann wird das Gruen etwas "echter".
    Gruss Sandra
@12

Hallo Sandra,

muß ich die Grasmatte zwischendurch auch gießen ?      *g*

Gruß
Frank
@13
na klar, und gemäht werden muss dann aber auch - bei der Gelegenheit auch gleich die Maulwurfshaufen wieder glatt harken. ))
Moin,

Ein ent- oder weder gibt es da wohl nicht. Am besten wirkt's, wenn die Materialien gemischt werden. Also erst mit Fasern, dann stellenweise Turf einstreuen. Tiefer legen oder Rasierapparat sind gute Tipps! Letzlich geht es ja immer um die Übergänge sprich Straßenrand, wo ja auch gelegentlich gemäht wird.

Hat man Zugang zu einem Begrasungsgerät (Eigenbau), lassen sich Grasbüschel ganz gut in einem zweiten Arbeitsgang "planzen". Erst mal für einen gewissen Grundbewuchs sorgen (kurze Fasern, Turf), dann ein paar Tupfen Weisleim drauf, mit etwas helleren Fasern die Büschel wachsen lassen. Dazwischen ein paar gröbere Flocken und fertig ist die krautige Wiese.

Bei Grasfasern gibt es auch ein Fotografisches Problem. In Verbindung mit Kunstlicht kommt da immer eine Tendenz nach gelb raus, obwohl es mit dem bloßen Auge gut aussieht. Die Fasern sind nicht sonderlich "lichtecht"! Mit Tageslicht ist es etwas besser, aber auch nicht optimal.

Deswegen tendiere ich eher zu dunklen Fasern. Die hellen Sorten kann man allesamt vergessen, höchstens zur nachbildung von verdörrtem Gras. Aus irgendeinem mir nicht ganz erklärbaren Grund hält NOCH partout an den hellen Fasern fest. Man könnte fast meinen, damit soll bewußt der Spielzeug-Charakter betont werden. Wo doch etwas realistische Farben nicht mehr kosten würden...

Grüßle
Elvis.
Vielleicht haben se noch zuviel von der hellen Farbe übrig

Momentan arbeite ich mit Woodland's Fine Turf in verschiedenen Farben. Darüber kommt dann das gröbere Zeug. Hab's zwar bisher noch nicht so ganz wie im Katalog hingekriegt, aber mir gefällt's besser, als die üblichen Fasern.

Viel Glück mit der Sonne in Wales,
Claus
Jau, helle Fasern und bläulich-grüne bzw. giftgrüne Blätter müssen da irgendwo noch Containerweise rumstehen (Letzeres nat. nur für H0 :o)))

Im Prinzip kommt's wirklich nur auf die Farben an, der Rest ist Philosophie. Wie die Beispiele von Felix beweisen, kann man mit beidem ausgezeichnete Ergebnisse erzielen.

Was die Katalog/Zeitschriften-Bilder angeht, da hat der Photograph einen sehr großen Einfluss auf das Ergebniss! Also nicht verzagen, die kochen alle nur mit Wasser )

Grüßle
Elvis.

@15

Elvis, hast absolut Recht. Warum müssen die Fasern immer so grelle Farbe haben ? Will mir auch nicht in den Kopf. Vielleicht sollte man einfach mal die Hersteller mit solchen Fragen bombadieren.......

Gruß
Frank , der sich auch dunklere Fasern wünscht

Hey,es gibt doch dunkle Fasern.Schaut mal das Angebot von Conrad an.Die Fasern stammen von ML .So ganz "grasfrisch" wirken die aber auch nicht.Ich mische daher einige Farben.
Mit Turf werde ich wohl auch mal experimentieren,angeregt durch eure Tipps.

Jürgen H.
Geht doch mal auf die Seite http://www.puerner.de und lasst Euch die Polak-Produkte listen; leider ohne Abbildung, aber die würde auf dem Bildschirm ohnehin nicht stimmen. Kräftiger als Woodland gefärbt, aber immer noch dezent genug. Die Farben "erbsgrün" und "farngrün" beispielsweise wirken frisch, aber nicht grell.
@19:
Auch gut! Haupsache nicht Noch Sommerwiese )

Leider landen die meisten erst mal bei Noch bläh-grün-Gras und kommen nur sehr schwer wieder davon weg. Liegt aber wohl daran, das deren Produkte einem meist als erstes bei den Händlern ins Gesicht springen. Naja, so ging's mir auch mal :o)

@20:
Hab ich auch mal ein Auge draufgeworfen. Schon mal in der Hand gehabt? Taugt das was?

Grüßle
Elvis.
@18

Und wenn man die zu grellen Fasern einfach mit dem Airbrush nachbehandelt? Einzeln natürlich, damit keine Langeweile aufkommt...

*duckundwech*

Gruß, Claus
Moin,

Achtung! der Farbauftrag macht die Fasern ja noch dicker!! :o)
Einen Elektrostaten brauchst dann auch nicht mehr, die verklebten Fasern lassen sich dann auch aufspachteln *grins*

Aber so abwegig ist das mit dem Airbrush gar nicht. Das hab ich mal bei einem ältern Modul probiert, an der fertigen Wiese. Das Ergebnis ist aber nicht sonderlich prickelnd, die Fasern sind dann halt oben dunkel und an der Wurzel hell, nunja...

Ist das jetzt Haar..ähm Faserspalterei?? )
Grüßle
Elvis.

Ich habe Fasern auch schon gebrascht. Ist Gefühlssache: Entweder man erwischt nur die Spitzen (s. 23) oder färbt gleich den Untergrund mit; dazwischen ist schwierig. Aber eine zarte Dusche mit farblosem Mattlack wirkt manchmal Wunder. Man kann auch etwas Farbe untermischen und quasi lasieren.
Ich setzte mittlerweile alles ein , was der Markt zu bieten hat : Flock,Faser,Turf,Foliage....
Es kommt auf die darzustellende Szenerie an, was am Ende mehr Verwendung findet.

http://img204.echo.cx/img204/7038/dsc001247sm.jpg
http://img204.echo.cx/img204/6518/dsc001341wf.jpg

kurz gesagt : die Mischung machts!

Gruss Willi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;